#81

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:19
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Einige humoristische Einlagen deinerseits lassen dies gelegentlich vermuten. *grins* Desweiteten hätte die [wiederholte] Bitte ja damals schon einer beachten können, dann müsstest Du heute nicht zurückblättern.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#82

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:21
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von exgakl

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von exgakl
was stimmt denn mit der Überschrift nicht Gilbert?



@exgakl, es wäre nett, wenn du einfach nur ein paar beiträge weiter vorne lesen würdest, denn da wurde es mehrfach von mir beschrieben. danke




klar, ich bin ja auch im Kaspertheater und hab den ganzen lieben Tag nichts weiter zu tun Gilbert.....






Puppentheater, Karsten, Puppentheater!


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#83

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:24
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von exgakl

klar, ich bin ja auch im Kaspertheater und hab den ganzen lieben Tag nichts weiter zu tun Gilbert.....



ich wollte es ja nicht so deutlich sagen...

bitte lese kurz den beitrag #41 und #63.


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#84

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:33
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von exgakl

klar, ich bin ja auch im Kaspertheater und hab den ganzen lieben Tag nichts weiter zu tun Gilbert.....



ich wollte es ja nicht so deutlich sagen...

bitte lese kurz den beitrag #41 und #63.




na prima, wenn es auf internen Dokumenten so abgekürzt wurde, dann kann hier ja auch so stehenbleiben!


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#85

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:39
von vk1 | 91 Beiträge

Nun haben wir schon 8 Postings Polemik, die NICHTS zum Thema beitragen. Muss das sein?


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
nach oben springen

#86

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 09:47
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von exgakl

na prima, wenn es auf internen Dokumenten so abgekürzt wurde, dann kann hier ja auch so stehenbleiben!



nochmal für dich als laien: es gab keine "Abteilung VK I" in der ha ps und damit ist die überschrift falsch. auch wurde es nirgends, lt. deiner aussage, als abteilung vk 1 abgekürzt.


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#87

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 10:01
von exgakl | 7.237 Beiträge

Stop!

Gilbert, die Aussage, daß in Dokument abgekürzt wurde stammt von Dir!

So und nun weiter im Thema!


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#88

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 10:25
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von exgakl
Stop!

Gilbert, die Aussage, daß in Dokument abgekürzt wurde stammt von Dir!




selbstverständlich wurde in internen dokumenten dieser abteilung III mit vk 1 abgekürzt. die vk I war jedoch keine abteilung und damit ist die überschrift falsch.

p.s. geht es hier nun um fakten ? einige beiträge bzw. zeilen hätte ich mir diesbezüglich hier auch sparen können...


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

#89

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 10:43
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von vk1
Also das IA-Kennzeichen ist aus meinem Teilefundus, gehörte Original nicht zum Fahrzeug. Früher hiess es in Berlin, das Autos mit "IA" alle MfS-Fahrzeuge wären.




Das ist nicht korrekt, die KFZ -Kennzeichnung stammt noch aus der Kaiserzeit für römisch 1A (Berlin) und wurde nach dem WK II in Berlin (DDR) beibehalten.

"..So fuhren beispielsweise Fahrzeuge in Berlin mit IA plus Ziffer, in München IIA plus Ziffer und in Stuttgart mit IIIA plus Ziffer..."

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/da...0,10506538.html

PS: vk1 ick kenn nur VK88

Benzinpreise in der DDR ? (3)


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:52 | nach oben springen

#90

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 10:51
von vk1 | 91 Beiträge

Das ist mir natürlich bekannt als Bärliner, so doof bin ich nun nicht.

Ich habe lediglich den Volksmund aus den 80er Jahren in Berlin zitiert.


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:51 | nach oben springen

#91

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:15
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Mmmhh das soll Berliner Volksmund gewesen sein?
Gerade die Alt-Berliner müßten es besser gewußt haben und auch andere die mit diesem Kennzeichen selbst herumgefahren sind.

Mit nem Funkgerät im Wagen ist das natürlich schon was anderes.


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 11:16 | nach oben springen

#92

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:24
von vk1 | 91 Beiträge

Mann, das hat nichts mit dem Funkgerät zu tun und auch nicht mit dem Kaiser.

Zu DDR-Zeiten vermutete man hinter Autos mit "IA" das MfS (was natürlich nicht so war). Ebenso wie die Golf 1, die mit "IBN" (Ich bin Neureich) und den Volvos und Citoens (IBM - Ich bin Millionär) rumfuhren war das VOLKSMUND. Das hat nichts mit Geschichte zu tun. Die Herkunft des "IA" dürfte jedem fahrzeugtechnisch interessierten Berliner klar sein!

Deine Heimat dürfte sicher in den WBZ liegen, oder?


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 11:25 | nach oben springen

#93

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:29
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von vk1
Mann, das hat nichts mit dem Funkgerät zu tun und auch nicht mit dem Kaiser.

Zu DDR-Zeiten vermutete man hinter Autos mit "IA" das MfS (was natürlich nicht so war). Ebenso wie die Golf 1, die mit "IBN" (Ich bin Neureich) und den Volvos und Citoens (IBM - Ich bin Millionär) rumfuhren war das VOLKSMUND. Das hat nichts mit Geschichte zu tun. Die Herkunft des "IA" dürfte jedem fahrzeugtechnisch interessierten Berliner klar sein!

Deine Heimat dürfte sicher in den WBZ liegen, oder?



Mit Sicherheit.

Da ich bei den WBZ-GT gedient habe.


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 11:30 | nach oben springen

#94

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:31
von vk1 | 91 Beiträge

Die Vermutung liegt bei Deinen Fragen aber sehr nahe.


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
nach oben springen

#95

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:47
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Nun ja das liegt vielleicht daran, das ich als gebürtiger Berliner noch nie was über diesem Zusammenhang auch in meinen Verwandten- und Bekanntenkreis gehört habe. Aber man is ja stets lernfähig, nich.

vk1 erst Profil lesen, dann posten!


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 11:59 | nach oben springen

#96

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 11:50
von vk1 | 91 Beiträge

Meine Frage war durchaus als provokant zu verstehen.

Nu aber zurück zum Ursprungsthema.


PiB 5 Pasewalk - 1985-1986
nach oben springen

#97

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 12:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Also mir gefällt die Überschrift. Und das Ostberlin sich (auch) IA als Nummernschild gab, könnte vielleicht auch eine Folge folgender Geschichte sein?

Hickhack um »IA« und »B«

Als 1951 in Bonn das Bundesverkehrsministerium Gespräche mit den Verkehrsexperten der Bundesländer über das künftige Kennzeichnungssystem nach internationalen Bestimmungen aufnahm, meldete West-Berlin, dessen Anspruch als vollwertiges Bundesland damals umstritten war, seine Sonderinteressen an. Der Senator für Verkehr und Betriebe, Herbert Hausmann (SPD), stempelte am 14. Juni 1951 demonstrativ ein Auto-Nummernschild mit dem traditionellen Kennzeichen »IA«. Postwendend verlautbarte das Bundesverkehrsministerium, dass die Wiedereinführung des früheren Kennzeichens »IA« in West-Berlin nicht möglich sei, weil das durch »I« gekennzeichnete Land Preußen seit 1947 nicht mehr existiert. Wenn West-Berlin sich der Regelung im Bundesgebiet anschließen wolle, müsse es sich in das mit Zustimmung der Bundesländer einzuführende System einordnen, wonach die Großstädte nach dem Anfangsbuchstaben ihres Namens gekennzeichnet werden. Demzufolge würde West-Berlin das Kennzeichen »B« erhalten. Mit dieser Richtlinie wollte sich der Senat von West-Berlin nicht begnügen. Er beauftragte seinen Vertreter im Bundesrat,
für das »Land Berlin« das traditionelle Kennzeichen »IA« beizubehalten. Am 14. Februar 1952 fasste das Abgeordnetenhaus einen entsprechenden Entschluss. Der Senat verlangte nun die Aufnahme einer Berlin-Klausel in die künftige Bundesverordnung und beauftragte seinen Vertreter im Bundesrat, sofort das Kennzeichen »IA« einzubringen, falls Hamburg das Kennzeichen »HH« erhalten sollte.
Die Beratungen über die Bundesverordnung zur Neuregelung der polizeilichen Kennzeichen zogen sich noch einige Jahre hin. Am 12. April 1956 trat in West-Berlin die Bundesverordnung zur Änderung von Vorschriften des Straßenverkehrsrechtes in Kraft. Sie schrieb die Umänderung der Kfz-Kennzeichen von »KB« auf »B« vor. Damit waren die Bemühungen West-Berlins um Wiedereinführung des alten Zeichens »IA« endgültig gescheitert. Die Neunummerierung begann am 2. Juli 1956.

Quelle: Gerhard Keiderling: Berliner Autokennzeichen im Wandel der Zeiten ... http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0107gesb.htm

Ist zwar jetzt voll oT, aber unter dem Motto 'Weimar ist nicht Bonn' hatten beide Kleinstädte auch die gleiche (oder selbe ?) PLZ


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#98

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.02.2012 13:15
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von GZB1

Zitat von vk1
Also das IA-Kennzeichen ist aus meinem Teilefundus, gehörte Original nicht zum Fahrzeug. Früher hiess es in Berlin, das Autos mit "IA" alle MfS-Fahrzeuge wären.




Das ist nicht korrekt, die KFZ -Kennzeichnung stammt noch aus der Kaiserzeit für römisch 1A (Berlin) und wurde nach dem WK II in Berlin (DDR) beibehalten.

"..So fuhren beispielsweise Fahrzeuge in Berlin mit IA plus Ziffer, in München IIA plus Ziffer und in Stuttgart mit IIIA plus Ziffer..."

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/da...0,10506538.html

PS: vk1 ick kenn nur VK88

Benzinpreise in der DDR ? (3)



stimmt, genau darum schrieb ich oben in beitrag nr.75 "1A" kein schreibfehler von mir, sondern mit absicht.
ek 82/2


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 13:20 | nach oben springen

#99

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.03.2012 16:40
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von EK 82/2
habe noch fotos mit tatra und lada die ich ungern reinstelle.


Schade.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#100

RE: HA PS - Abteilung VK I

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 14.03.2012 17:20
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von EK 82/2
habe noch fotos mit tatra und lada die ich ungern reinstelle.


Schade.



mal für dich @ 94
S in unterschiedlichen farben stand für staatsdeligation und freie fahrt hatten ab stellv.minister aufwärts.

Angefügte Bilder:
Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 14.03.2012 17:46 | nach oben springen



Besucher
14 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3774 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558348 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen