Wackelte Honeckers Stuhl 1984?

in DDR Politik Presse 07.11.2011 13:09
von GZB1 | 3.287 Beiträge

"..Einmal in den letzten Jahren, in der Zeit des sowjetischen KP-Chefs Konstantin Tschernenko, wackelte der Thron des obersten Einheitssozialisten. Im Herbst 1984 fuhr der Ost-Berliner SED-Chef Konrad Naumann nach Moskau, um dort über die Ablösung Erich Honeckers zum XI. Parteitag der SED im April 1986 zu verhandeln..."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13526340.html

War dies wirklich so und wurde Naumann als Widersacher Honeckers als Politbüromitglied und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin im November 1985 deshalb spektakulär abgelöst?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Wackelte Honeckers Stuhl 1984?

in DDR Politik Presse 07.11.2011 13:40

Ist im Vorfeld der Absetzung Naumanns und der Spur nach Moskau auch die "Zwangspensionierung" von Politbüromitglied und ehemals Honecker-Vertrauten Herbert Häber zu betrachten?

"Honeckers Politik des deutsch-deutschen Dialoges stieß aber in der Sowjetunion und besonders bei Tschernenko und Ustinow auf deutlichen Widerstand. Honecker musste selbst seine geplante Reise in die Bundesrepublik absagen.[1]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_H%C3%A4ber

Herbert Häber war Honeckers Kontaktmann zu bundesdeutschen Politikern
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/he...90,9290770.html

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 13:55 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.11.2011 14:47

Mir stellt sich im Rückblick auf die o.g. Geschehnisse die Frage, was wäre in den deutsch-deutschen Staatsbeziehungen abgelaufen, wenn nach Andropows Tod nicht Tschernenkow, sondern gleich Gorbatschow (der Favorit Andropows) zum Generalsekretär der KPSU gewählt worden wäre?

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 14:59 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.11.2011 19:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von GZB1
Mir stellt sich im Rückblick auf die o.g. Geschehnisse die Frage, was wäre in den deutsch-deutschen Staatsbeziehungen abgelaufen, wenn nach Andropows Tod nicht Tschernenkow, sondern gleich Gorbatschow (der Favorit Andropows) zum Generalsekretär der KPSU gewählt worden wäre?

Ob die Mauer dann früher gefallen wäre und somit das vereinte Deutschland vorgezogen wäre..?

nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.11.2011 21:40

Möglicherweise hätte Erich dann vom Zettel gesungen und nicht wie Schabowski gestottert?

Dies wäre dann, wie am 13. August, aber generalstabsmäßig vorbereitet gewesen und nicht so ein Chaos
wie am 09.11.

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 21:42 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 07.11.2011 23:03
von Rostocker | 7.733 Beiträge

Zitat von GZB1
Möglicherweise hätte Erich dann vom Zettel gesungen und nicht wie Schabowski gestottert?

Dies wäre dann, wie am 13. August, aber generalstabsmäßig vorbereitet gewesen und nicht so ein Chaos
wie am 09.11.

Aber dieses Chaos vom 9.11, hat zwéi deutsche Staaten --wieder zu einen Staat zusammengefügt---und dieses Zusammenfügen hat Verlierer und Gewinner gebracht. Mal so gesagt--es ist vieles auf der Strecke geblieben. Fragt aber nun nicht was.-Fragt Euch das selber -was verloren ging.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 08:58
von Alfred | 6.854 Beiträge

Die Darstellungen zu und von Häber sind mal wieder ein Mix aus allen.

Von Wahrheit über Vermutungen ,...

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 09:50
von utkieker | 2.926 Beiträge

Andropow als "Parteierneuerer" konnte ich mir gut vorstellen, Tschernenko hielt wohl eisern an der verknöcherten Linie Breschenews fest. Spätestens als Gorbatschow der neue Pabst im Kreml war, hätte ich mir manchesmal gewünscht, Mäuschen im Politbüro der SED zu sein um mehr zu erfahren über das Gezänk unter den Genossen, wie zu verfahren ist mit der neuen Linie der KPdSU.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 10:27

Zitat von Alfred
Die Darstellungen zu und von Häber sind mal wieder ein Mix aus allen.

Von Wahrheit über Vermutungen ,...

Wenn du mehr Wahrheiten und Info´s hast zu den geheimen Verhandlungen zwischen den beiden dt. Staaten hast, klär uns doch mal auf!

Ich habe eher den Eindruck, dass die beiden "großen Brüder" dann die Verhandlungen übernommen und weitergeführt haben.

Oder sind nach 20 Jahren die Geheimhaltungsfristen noch nicht abgelaufen?

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 11:21 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:25
von Alfred | 6.854 Beiträge

GZB 1,

Geheimhaltung, ja die wird groß geschrieben.

Fast alle Akten des MfAA der DDR sind auch heute gesperrt.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:34
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Rostocker

Zitat von GZB1

wie am 09.11.

Aber dieses Chaos vom 9.11, hat zwéi deutsche Staaten --wieder zu einen Staat zusammengefügt---und dieses Zusammenfügen hat Verlierer und Gewinner gebracht. Mal so gesagt--es ist vieles auf der Strecke geblieben. Fragt aber nun nicht was.-Fragt Euch das selber -was verloren ging.

Ich zähle mich zu den "Verlierern". Warum, ja weil ich seitdem Soli bezahlen muss, damit in den "befreiten Gebieten" ( so darf man es doch ausdrücken wenn man immer zu den " Siegern" gezählt wird) der Schrott des Sozialismus durch moderne Infrastrukturen ersetzt wird.
So, Rostocker, jetzt hast du deine Steilvorlage und nun immer

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:36
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Zitat von GZB1

wie am 09.11.

Ich zähle mich zu den "Verlierern". Warum, ja weil ich seitdem Soli bezahlen muss, damit in den "befreiten Gebieten" ( so darf man es doch ausdrücken wenn man immer zu den " Siegern" gezählt wird) der Schrott des Sozialismus durch moderne Infrastrukturen ersetzt wird.

Gert wir DÜRFEN den Soli auch bezahlen

nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:45

Zitat von Pitti53

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Zitat von GZB1

wie am 09.11.

Gert wir DÜRFEN den Soli auch bezahlen

ich weiss, aber ich war noch in Zeiten berufstätig, wo man gar nicht wusste was Soli überhaupt ist und damit verglichen war es nachteilig für mich. Das, und nur das, wollte ich damit sagen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:46
von utkieker | 2.926 Beiträge

Hallo Gert,

Ich bezahle ebenfalls "Soli", ist das der Obolus den ich den "Befreiern" schuldig bin?

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 16:54

Zitat von utkieker
Hallo Gert,

Ich bezahle ebenfalls "Soli", ist das der Obolus den ich den "Befreiern" schuldig bin?

Gruß Hartmut!

Zu zahlst ebenfalls Soli ( wäre ja noch schöner, wenn die Neubundis davon befreit wären ) und zwar bezahlst du wie ich es schon ausdrückte für die Aufräumarbeiten der postsozialisitischen Ära und Neuinstallation von moderner Infrastruktur wie sie für Mitteleuropa angemessen ist nach dem derzeitigen technischen Stand. OK ?Und denke dran morgen ist Tag der Befreiung, da muss mindestens ein Fläschchen Prosecco oder so geköpft werden.

Gruß aus dem sonnigen Rheinland ( wir haben dieses Jahr einen kühlen Sommer

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 17:15
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

War das nicht der 8. Mai? Aber schön wie man sowas derart diskreditieren und verharmlosen kann, schließlich gab es nur eine dunkle Zeit in unserer Geschichte und dagegen hat alles zu verblassen, auch ein Tag der Befreiung. Respekt!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 18:24
von exgakl | 7.237 Beiträge

Mensch Gert......

also lt.Grundgesetzt sah die BRD die Einheit beider deutscher Staaten immer als oberstes Ziel an. Du hast Dich ja bei uns kurz nach Ende des Weltkrieges... ich meine jetzt den Zweiten.... und nach Ableistung Deines Wehrdienstes aus dem Staub gemacht in Richtung Grundgesetzt... nur hör uff wegen der paar Kröten Solibeitrag zu meckern! Schließlich muss es ja Dein oberstes Ziel gewesen sein... und mal ehrlich, ging ja nun auch nicht, daß die veralteten Bundesbürger nur nehmen

VG aus dem sonnigen, jetzt aber dunklen Brandenburg

exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 18:38
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von exgakl
Mensch Gert......

also lt.Grundgesetzt sah die BRD die Einheit beider deutscher Staaten immer als oberstes Ziel an. Du hast Dich ja bei uns kurz nach Ende des Weltkrieges... ich meine jetzt den Zweiten.... und nach Ableistung Deines Wehrdienstes aus dem Staub gemacht in Richtung Grundgesetzt...

Wie jetzt, der Gert hat die BRD auf Grund gesetzt?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 18:39

Zitat von Alfred
GZB 1,

Geheimhaltung, ja die wird groß geschrieben.

Fast alle Akten des MfAA der DDR sind auch heute gesperrt.

Akten des Außenministeriums? Was wirklich entscheidend war zwischen DDR und BRD lief wohl eher über die Westabteilung/Abteilung Internationalen Politik und Wirtschaft beim ZK der SED. Oder über persönliche Beauftragte.

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 18:39 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 08.11.2011 19:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
Und denke dran morgen ist Tag der Befreiung, ...

Morgen vor 44 Jahren entrollten Studenten der Uni Hamburg bei der feierlichenRektoratsübergabe ein Transparent ...

Quelle: uni-hamburg.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 931 Gäste und 72 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558558 Beiträge.

Heute waren 72 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen