Kurzer Prozess-Eine Seefahrt in den Stasiknast

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2011 13:07
von Gelöschtes Mitglied

Kurzer Prozess-Eine Seefahrt in den Stasiknast,so hieß gestern eine Sendung/Doku die bei RTL lief.
Wenn man bedenkt wie schnell damals Leute für Lappalien weggesperrt wurden,kann man erst begreifen,wie ängstlich dieses System war.
Es wurden Schauprozesse zur Einschüchterung veranstaltet.
Diese Unverhältnismäßigkeit war/ist für Außenstehende einfach nur lächerlich,.......den Betroffenen wird nach dem Urteil das Lachen vergangen sein.
Wer will,schaut sich so ein Beispiel hier an.

http://rtl-now.rtl.de/kurzer-prozess-ein...ayer=1&season=0

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Kurzer Prozess-Eine Seefahrt in den Stasiknast

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2011 19:53
von Gert | 12.356 Beiträge

Ich bin erschüttert, erschüttert über die Brutalität und Dummheit der Stasileute, Richter und Staatsanwälte, die an diesem im Film erzeugten Vorgang aus dem Jahre 1961 beteiligt waren. Auch heute nach 50 Jahren bekommt man das kalte Grauen, wenn man solche Bilder sieht.
Es bestätigt meine feste Überzeugung, das die BStU mit ihrem Leiter Roland Jahn eine ganz wichtige Behörde in Deutschland ist und vor allem hoffe ich, dass sie noch sehr lange offen gehalten wird, damit der ganz Dreck dieser Zeit hoch kommt und aufgearbeitet wird., solange noch lebende Zeitzeugen da sind.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 11:15
von Pit 59 | 10.158 Beiträge

[gruen]Es bestätigt meine feste Überzeugung, das die BStU mit ihrem Leiter Roland Jahn eine ganz wichtige Behörde in Deutschland ist und vor allem hoffe ich, dass sie noch sehr lange offen gehalten wird, damit der ganz Dreck dieser Zeit hoch kommt und aufgearbeitet wird., solange noch lebende Zeitzeugen da sind.@Gert

Genau so sehe ich das auch,obwohl viele hoffen das die Arbeit eingestellt wird,damit der Dreckskram nicht ans Tageslicht kommt.Mich freut auch das Gesetz das die Stasileute die dort Arbeiten,jetzt auch gegen Ihren Willen versetzt werden dürfen.

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 11:16 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 15:32
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Zitat von Pit 59
[gruen]Es bestätigt meine feste Überzeugung, das die BStU mit ihrem Leiter Roland Jahn eine ganz wichtige Behörde in Deutschland ist und vor allem hoffe ich, dass sie noch sehr lange offen gehalten wird, damit der ganz Dreck dieser Zeit hoch kommt und aufgearbeitet wird., solange noch lebende Zeitzeugen da sind.@Gert

Genau so sehe ich das auch,obwohl viele hoffen das die Arbeit eingestellt wird,damit der Dreckskram nicht ans Tageslicht kommt.Mich freut auch das Gesetz das die Stasileute die dort Arbeiten,jetzt auch gegen Ihren Willen versetzt werden dürfen.

Gespannt wäre ich auch mal auf den Dreckkram der anderen Seite. Da dürfte es doch sicher auch interessante Dinge geben (Doppelmord am Starnberger See, Todesfall Bastian/Kelly, Todesfall Barschel" u.a.).

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 16:21

Zitat von StabsfeldKoenig

Zitat von Pit 59

Gespannt wäre ich auch mal auf den Dreckkram der anderen Seite. Da dürfte es doch sicher auch interessante Dinge geben (Doppelmord am Starnberger See, Todesfall Bastian/Kelly, Todesfall Barschel" u.a.).

@Stabsfeld
Was ist an dem Selbstmord Bastian/Kelly "dreckig" ich denke es ist eine pers. Entscheidung. Merkwürdig ist aber, dass General Bastian von der Stasi finanziert und unterstützt wurde. Der Tod Barschels ist in der Tat mysteriös aber welche Parallen siehst du da zu den Machenschaften der Stasi im Falle der Schüler 1961 ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 08.11.2011 19:36 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 16:36
von Polter (gelöscht)

Hallo?
General Bastian von der Stasi unterstützt und fianziert? Der war doch Friendenskämpfer! Dann hat die Stasi doch was sehr menschen-
freundliches getan!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 17:50
von Sonne | 510 Beiträge

Dieser Staat war zum Scheitern verurteilt !!

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 19:35

Zitat von Polter
Hallo?
General Bastian von der Stasi unterstützt und fianziert? Der war doch Friendenskämpfer! Dann hat die Stasi doch was sehr menschen-
freundliches getan!

@Polter, das Wort Friedenskämpfer ist an sich schon ein Widerspruch. Ein Kämpfer ist nicht friedlich, sind wir uns da einig? Das Wort wird in der Form auch nur in kommunistischen Propagandapamphleten benutzt. Denn eigentlich meint es nicht, dass die angesprochene Person für den Frieden im ureigenen Sinne ist, sondern es ist der Frieden im kommunistischen Sinne gemeint. Inhaltlich bedeutet es, dass die Dominierung und Befriedung des pólitischen Gegners erreicht ist. Als ein solcher war er natürlich irgendwie der Stasi nützlich. Die haben nichts ohne Zielsetzungen gemacht, davon kannst du ausgehen.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 20:20
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Polter
Hallo?
freundliches getan!

@Polter, das Wort Friedenskämpfer ist an sich schon ein Widerspruch. Ein Kämpfer ist nicht friedlich, sind wir uns da einig? Das Wort wird in der Form auch nur in kommunistischen Propagandapamphleten benutzt. Denn eigentlich meint es nicht, dass die angesprochene Person für den Frieden im ureigenen Sinne ist, sondern es ist der Frieden im kommunistischen Sinne gemeint. Inhaltlich bedeutet es, dass die Dominierung und Befriedung des pólitischen Gegners erreicht ist. Als ein solcher war er natürlich irgendwie der Stasi nützlich. Die haben nichts ohne Zielsetzungen gemacht, davon kannst du ausgehen.

Gruß Gert

Aha

Gert erklärt die Welt neu

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 20:27
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Endet nicht auch schon das Lied "Eine Seefahrt die ist lustig..." mit der Strophe "In der Heimat angekommen fängt ein neues Leben an"?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.11.2011 20:38 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 21:10

Zitat von Pitti53

Zitat von Gert

Zitat von Polter
Hallo?
freundliches getan!

Gruß Gert

Aha

Du argumentierst wie dein Freund Feliks, Pitti spielt den Kasper ?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 21:12
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Pitti53

Zitat von Gert

Zitat von Polter
Hallo?
freundliches getan!

Gruß Gert

Aha

Du argumentierst wie dein Freund Feliks, Pitti spielt den Kasper ?

Gert wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 21:22

Zitat von Feliks D.
Endet nicht auch schon das Lied "Eine Seefahrt die ist lustig..." mit der Strophe "In der Heimat angekommen fängt ein neues Leben an"?

Feliks, so kann man es auch (zynisch veranlagt )sehen und so haben es deine Schergengenossen von 1961 sicher gesehen und sich vergnügt auf die Schenkel geklopft, als sie die Anklageschrift für die Jungs zusammengebastelt hatten. Nur die haben es mit Sicherheit nicht mehr als humoristische Einlage gesehen.
Sicher warst du zu der Zeit noch nicht in der "Firma", da du vermutlich noch ein Kind oder evtll. gar noch nicht geboren warst.
Ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen Stasi 50/60er Jahre und dann späte 80e r Jahre. Die ersteren waren so die Kategorie brutale Dumpfbacke im Ledermantel ( ähnlich der Gestapo). Die habe ich einmal kennengelernt. Später war man bei der Stasi sicher gebildeter, mit besseren Manieren ausgestattet aber die Ziele waren die gleichen geblieben.
So wirst du dich nach dem Ansehen des Filmes vielleicht sogar über die Primitivität des Regimes im Jahre 1961 wundern oder sogar schämen, für welche Herren du da tätig warst.

wie auch immer Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 21:33
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ach Gert eine Wertung des Falles möchte ich gar nicht abgeben, da mir der Film nicht bekannt ist. Aufgrund der niederen Machart, die in der TV Werbung zum Film schon zu sehen war, habe ich auch nicht vor ihn mir anzusehen. Mir fiel nur gerade dazu das Liedchen und seine Strophen ein.

Man sollte allerdings auch die äußeren polituischen Umstände und den Zeitpunkt der Tat betrachten. Ich denke z.B. einem Flugkapitän am 15.09.2001 einen Zettel, mit der Aufforderung aufgrund der Bombenstimmung doch Kurs auf das Pentagon zu nehmen, zukommen zu lassen wäre auch nicht so spaßig aufgenommen worden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.11.2011 21:38 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2011 23:32
von Polter (gelöscht)

Zitat von Gert

Zitat von Polter
Hallo?
freundliches getan!

Gruß Gert

Gert, eine außergewöhnliche Sachfremdheit! Deine Ergüsse zum Frieden!
Für mich ist jeder, der sich für den Frieden einsetzt, ein Friedenskämpfer. Letzendlich hatte Gert Bastian 1979 wachsende Sorge gehabt, daß unser Deutschland zum atomaren Schlachtfeld wird. 1980 hat er vorzeitig den Dienst quittiert. Sein Wirken in der Friedensbewegung ist beispielgebend. Wie viele aufrechte Menschen war er Lügen und Verleumdungen ausgesetzt. Bringst Du
Gert Bastian absichtlich mit Kommunismus und Stasi in Verbindung? Oder ist es schlicht Deine, sich wiederholende Unkenntnis?
Ich gestehe Dir beides zu: Absicht und Unkenntnis.
Hier ein Bericht/Artikel über Gert Bastian, den ich sehr als deutschen Patrioten schätze:

http://www.netzeitung.de/deutschland/283979.html

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2011 08:18

Zitat von Polter

Zitat von Gert

Zitat von Polter
Hallo?
freundliches getan!

Gruß Gert

Gert, eine außergewöhnliche Sachfremdheit! Deine Ergüsse zum Frieden!
Für mich ist jeder, der sich für den Frieden einsetzt, ein Friedenskämpfer. Letzendlich hatte Gert Bastian 1979 wachsende Sorge gehabt, daß unser Deutschland zum atomaren Schlachtfeld wird. 1980 hat er vorzeitig den Dienst quittiert. Sein Wirken in der Friedensbewegung ist beispielgebend. Wie viele aufrechte Menschen war er Lügen und Verleumdungen ausgesetzt. Bringst Du
Gert Bastian absichtlich mit Kommunismus und Stasi in Verbindung? Oder ist es schlicht Deine, sich wiederholende Unkenntnis?
Ich gestehe Dir beides zu: Absicht und Unkenntnis.

Hier ein Bericht/Artikel über Gert Bastian, den ich sehr als deutschen Patrioten schätze:

http://www.netzeitung.de/deutschland/283979.html

Quelle:Wiki "Gerd Bastian", dort ist vermerkt, dass er mit der Stasi in Verbindung gebracht wird. Ich selbst kann das natürlich nicht wissen. Dein hinzugesetztes Attribut "sich wiederholdende Unkenntnis" ist eine Wertung, die keinem Beweis stand hält und die ich daher als Polemik abtue..
Dass ich nicht auf der Seite der nützlichen Idioten stehe, die 1981/82 gegen die Nachrüstung der Nato waren, aber kein Wort darüber verloren, welche gewaltige Bedrohung die neu aufgestellten SS 20 des Warschauer Paktes für unser Leben bedeuteten, ist wohl klar. Dass die Nachrüstung letztendlich die richtige Entscheidung von Helmut Schmidt war, hat die Geschichte bewiesen.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2011 08:22

Zitat von Feliks D.
Ach Gert eine Wertung des Falles möchte ich gar nicht abgeben, da mir der Film nicht bekannt ist. Aufgrund der niederen Machart, die in der TV Werbung zum Film schon zu sehen war, habe ich auch nicht vor ihn mir anzusehen. Mir fiel nur gerade dazu das Liedchen und seine Strophen ein.

Man sollte allerdings auch die äußeren polituischen Umstände und den Zeitpunkt der Tat betrachten. Ich denke z.B. einem Flugkapitän am 15.09.2001 einen Zettel, mit der Aufforderung aufgrund der Bombenstimmung doch Kurs auf das Pentagon zu nehmen, zukommen zu lassen wäre auch nicht so spaßig aufgenommen worden.

So kann man ein unangenehmes Thema, zu dem einem nichts mehr einfällt, natürlich auch abbürsten.
Den Vergleich mit den Flugkapitän finde ich nun mehr als schräg, der hinkt nicht nur, der sitzt schon im Rollstuhl.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2011 09:27
von Polter (gelöscht)

Mir fällt schon noch was ein. Also machen wir weiter!

Nun, mit den Quellen ist es immer so eine Sache. ( Ich bin hier auch schon belehrt worden. ) Qellen sind eine Sache der Vertrauenswürdigkeit. Bei Wiki ist dazu noch etwas Sachverstand gefragt. Und man könnte auch angebotene Quellen nutzen.
Zum Thema:
Das Filmchen, so bezeichne ich es, ist von RTL nett und gefällig gemacht. Alle Hauptakteure spielen ihre Rolle brav. Sie kennen die
Texte, beherrschen die schauspielerrische Mimik und sind prima gestylt. Alles sehr sympathisch.
Hat RTL etwa einen neuen Spin Doctor bekommen?
RTL ist für mich nicht die Quelle 1. Wahl. Als quotenbewußter Privatsender werden schon mal gefälschte Beiträge gesendet. Aufgeflogen war dies bekanntlich in der Sendung " SternTV " mit Günther Jauch. ( ist nicht nur bei Wiki zu finden ).Die Manipulation von " Realitätsfernsehen " bei RTL wird auch in dieser Dokumentation beschrieben. Siehe hier: "Das Lügenfernsehen"

http://nuoviso.tv/dokumentationen/medien...luegenfernsehen

Fazit: Wer 2 x lügt, dem glaub ich nichts!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2011 10:51
von skylight | 52 Beiträge

Der Prozess an sich hat doch wohl stattgefunden,oder hat sich RTL das ausgedacht? Kann ich mir nicht vorstellen ,zumal die Betroffenen ebenfalls ausgesagt haben. Sicher war der Zeitpunkt des Vorfalls ein sehr schwieriger, eine Meuterei stelle ich mir aber anders vor. Wenn die jungen Leute wirklich hätten flüchten wollen, wäre es damals sicher auch noch ungefährlicher möglich gewesen.
Gruss, der Skylight

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2011 14:38
von Polter (gelöscht)

Zitat von skylight
Der Prozess an sich hat doch wohl stattgefunden,oder hat sich RTL das ausgedacht? Kann ich mir nicht vorstellen ,zumal die Betroffenen ebenfalls ausgesagt haben. Sicher war der Zeitpunkt des Vorfalls ein sehr schwieriger, eine Meuterei stelle ich mir aber anders vor. Wenn die jungen Leute wirklich hätten flüchten wollen, wäre es damals sicher auch noch ungefährlicher möglich gewesen.
Gruss, der Skylight

Mein Motto: Nichts glauben, selber prüfen!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2306 Gäste und 145 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558675 Beiträge.

Heute waren 145 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen