RE: Auf ein Bier

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 10:16
von GeMi | 556 Beiträge

Zitat von Wolle76 im Beitrag #40
... kommt die Geflügelte Jahresendfigur und bringt ...

Hallo,

hieß das Teil nicht Jahreswechselflügelpuppe ??

Gibt es eigentlich einen Thread für diese Wortschöpfungen, die es nur in der DDR gab?

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 10:18
von Marder | 1.413 Beiträge

Zitat von GeMi im Beitrag #41
... kommt die Geflügelte Jahresendfigur und bringt ...

Hallo,

hieß das Teil nicht Jahreswechselflügelpuppe ??

Gibt es eigentlich einen Thread für diese Wortschöpfungen, die es nur in der DDR gab?

Gab es diese "Wortschöpungen " wirklich oder ist dies jetzt ein Scherz um Wessis zu "vera-schen" ?

MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 10:22
von exgakl | 7.223 Beiträge

Jürgen sowas würden wir Neubundesbürger nie machen... wirklich nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahresendfl%C3%BCgelfigur

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 11:33
von GeMi | 556 Beiträge

Hallo,

passend zum DDR-Engel habe ich das hier ergoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_der_DDR

Da stehen einem vor Rührung die Tränen in den Augen. Was hatten wir doch für geniale Wortschöpfer.

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 11:40
von KARNAK | 1.690 Beiträge

Jahresendflügelfigur soll man den Engel in der DDR genannt haben.Wird zumindet heute behauptet.Mir ist der Begriff nie untergekommen.Wenn in einem Schaufenster eine solche Figur stand,war da auf dem Schild zu lesen, Engel.
Ich vermute mal,daß ist wieder so eine Geschichte womit man uns nochmal besonders dümmlich dastehen lassen will.Einfach eine böswillige Legende.Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
zuletzt bearbeitet 05.10.2012 11:41 | nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 11:43
von Weichmolch (gelöscht)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, in knapp 2,5 Monaten kommt die Geflügelte Jahresendfigur und bringt geschenke. Wie sieht es eigentlich mit dem Geschenk in Form eines Ossieria Treffens aus ?

Merk Dir den 14. Dezember 2012 vor. Alles Weitere kommt noch.

Weichmolch

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 11:52
von seaman | 3.487 Beiträge

Also,
in DDR-Bestellkatalogen für den Handel (HO bzw.Konsum),gab es diesen Begriff : "Gefluegelte Jahresendfigur".
Aber eben nur da.Ansonsten war wohl der Begriff "Engel" gelaeufig im Volksmund.
Karnak,gab es denn an der BPS Diskussionen zu dem christlichen Brauch,Weihnachtsfeiern z.b. in den Seminargruppen abzuhalten und Tannenbaeume aufzustellen?

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 12:09

Zitat von seaman im Beitrag #47
Also,
in DDR-Bestellkatalogen für den Handel (HO bzw.Konsum),gab es diesen Begriff : "Gefluegelte Jahresendfigur".
Aber eben nur da.Ansonsten war wohl der Begriff "Engel" gelaeufig im Volksmund.
Karnak,gab es denn an der BPS Diskussionen zu dem christlichen Brauch,Weihnachtsfeiern z.b. in den Seminargruppen abzuhalten und Tannenbaeume aufzustellen?

Solche Diskussionen gab es nicht,warum auch.Diskussionen zu idealistischen WA gab es,und die christliche ist ja nun mal eine.Das sagt aber noch nichts über gut oder schlecht aus.Und natürlich gab es die allgemein üblichen Weihnachtsfeiern(Betriebsweihnachtsfeiern)damals wie heute.Und die waren das,was sie heute auch sind,eine Fete mit den Arbeitskollegen,meist mit reichlich schöngeistigen Getränken und manchmal auch mit fremdgehen.Da hat sich nicht viel geändert.Wenn Du eine christliche Weihnachtfeier möchtest,entweder zu hause oder Du gehst zum Gottesdienst.Das ist heute so und war damals auch nicht anders.
Ich kenne keine öffentliche Einrichtung in der DDR, indem kein Weihnachtsbaum stand.In der BPS stand einer,ob beim Mfs,daß weis ich aber nicht mehr genau,habe ich vergessen.Auf alle Fälle sind die heutigen schöner,allerdings auch wesentlich teurer.
Früher habe ich immer 3 gekauft und aus diesen einen erträglichen gebastelt.Wo der vom 1.Bezirkssekretär wuchs, wusste ich leider nicht.Der Weihnachtsbaum ist sowieso eher eine heidnische Sache.Soweit ich das weis zumindest.
Eines fällt mir zum Mfs noch ein.Einen Weihnachtsbeutel gab es für jeden,mit diversen Delikatkram drinn,daran kann ich mich noch erinnern.
Und an den Güsten stand auch einer.Ob der nur für die christlichen Wessis gedacht war weis ich allerdings auch nicht
Die Bestellkataloge des HO kenne ich nicht.Aber in einem Schaufenster oder im allgemeinen Sprachgebrauch kann ich mich jedenfalls an den Begriff nicht erinnern.Aber Quatschköppe gab es eben auch schon immer,damals und auch heute.
Noch eine kleine Spitze muß ich loswerden.
In der DDR wurden die Weihnachtsfeiern von den Betrieben mit nicht unerheblichen Beträgen mitfinanziert.Das gerät in unserer heutigen,christlich geprägten Nation,mehr und mehr aus der Mode.
Aber wenn wir ehrlich sind ist ja das höchste Fest der Christenheit mehr und mehr zur Kommerzschlacht verkommen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
zuletzt bearbeitet 05.10.2012 13:01 | nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 13:25
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #48

Die Bestellkataloge des HO kenne ich nicht.Aber in einem Schaufenster oder im allgemeinen Sprachgebrauch kann ich mich jedenfalls an den Begriff nicht erinnern.Aber Quatschköppe gab es eben auch schon immer,damals und auch heute.

Man schrieb das Jahr 1981.
Ich war seinerzeit rechtzeitig damit betraut,in New Orleans(USA) eine deutsche Weihnachtsfeier zu organisieren.Die Amis haben trotz ihrer kitschigen Santa- Claus-Christmas -Ader,auch einen Hang zu german Weihnachten.....
Abgesehen von organisatorischen Problemen bei der Bereitstellung von deutschem Brot,Christstollen und verschiedenem Weihnachtsgebaeck ,ging es um die Gestaltung eines typisch geschmueckten deutschen Weihnachtsbaumes.
Christbaumschmuck,Weihnachtskugeln,Tannenbaumspitze etc.
Mein Ansprechpartner dabei in den USA brachte mir einen zweisprachigen Bestellkatalog-made in GDR.
Produkte aus dem Erzgebirge und Thueringen,Schnitzereien und Glaskugeln etc.
In englisch waren dort "angels"aus Holz und mit Clip aus Glas aufgeführt.
In der deutschen Übersetzung nannten sich diese dort "geflügelte Jahresendfigur".
Soweit dazu und zu Quatschkoeppen.....

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 14:55

Zitat von seaman im Beitrag #49

Ich war seinerzeit rechtzeitig damit betraut,in New Orleans(USA) eine deutsche Weihnachtsfeier zu organisieren.Die Amis haben trotz ihrer kitschigen Santa- Claus-Christmas -Ader,auch einen Hang zu german Weihnachten.....
Abgesehen von organisatorischen Problemen bei der Bereitstellung von deutschem Brot,Christstollen und verschiedenem Weihnachtsgebaeck ,ging es um die Gestaltung eines typisch geschmueckten deutschen Weihnachtsbaumes.
Mein Ansprechpartner dabei in den USA brachte mir einen zweisprachigen Bestellkatalog-made in GDR.
In der deutschen Übersetzung nannten sich diese dort "geflügelte Jahresendfigur".

O.K.
1981 nach New Orelans zu kommen war für mich etwas schwierig.Dewegen kenne ich mich da nicht so aus.
Mir ging es ja auch nur um den Sprachgebrauch im normalen Leben eines durchschnittlichen DDR-Bürgers.
Aber lassen wir das,so wichtig ist es eigentlich auch nicht.Und bis Weihnachten ist ja auch noch eine Weile hin.

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 15:42
von Rotti | 83 Beiträge

Hallo Weichmolch,

ich habe mir mal den 14.12.2012 vorgemerkt.
Mal sehen, ob es klappt.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 05.10.2012 18:09
von Altmark01 | 1.163 Beiträge

Zitat von Weichmolch im Beitrag #46

Weichmolch

Da bin ich doch gern wieder mit dabei.

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 07.10.2012 21:20
von Wolle76 (gelöscht)

14.12.12 merken. Jawoll !

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 07.10.2012 21:35
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #50
Zitat von seaman im Beitrag #49

O.K.
1981 nach New Orelans zu kommen war für mich etwas schwierig.Dewegen kenne ich mich da nicht so aus.
Mir ging es ja auch nur um den Sprachgebrauch im normalen Leben eines durchschnittlichen DDR-Bürgers.
Aber lassen wir das,so wichtig ist es eigentlich auch nicht.Und bis Weihnachten ist ja auch noch eine Weile hin.

Also @Karnak, ick denke, ick habe ein normales Leben in der DDR geführt. Den Begriff "Jahresend-Flügelfigur" kenne ick sehr wohl, ebenso ein "Winkelement". Allerdings war dit in meiner Erinnerung einfach "Slang", wir waren damals 19 Jahre jung. Und von unseren Eltern hatten wir dit ooch nicht. Ick kann mich nicht erinnern,einen Bestellkatalog (made in GDR) besessen oder gesehen zu haben.

Grüße
Pzella 82

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
Schmiernippel hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.10.2012 21:47 | nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 21:06
von Fritze (gelöscht)

Nicht zu vergessen :"rauhfutterverzehrende Großvieheinheit "

nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 21:34
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Weichmolch im Beitrag #46
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, in knapp 2,5 Monaten kommt die Geflügelte Jahresendfigur und bringt geschenke. Wie sieht es eigentlich mit dem Geschenk in Form eines Ossieria Treffens aus ?

Weichmolch

@WM, ist vorgemerkt und eingeplant, nach 1 jähriger Abstinenz sind Bereitschaftsdienste, nervend- zänkische Weiber und sonstiges Ungemach wie feindlich gestimmte und subversive Elemente zu diesem fast heiligen Termin getauscht, ruhig oder kalt gestellt und abserviert...

Soll heißen, plane mich bitte jetzt schon ein!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 21:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Rotti im Beitrag #51
Hallo Weichmolch,

ich habe mir mal den 14.12.2012 vorgemerkt.
Mal sehen, ob es klappt.

Gruß
Rotti

@Rotti, alter Falter...wäre echt schön, Dich mal widerzusehen!

Gruß aus dem Harz

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 21:55
von Uleu | 527 Beiträge

Vorgemerkt.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 22:25
von mannomann14 | 625 Beiträge

vorgemerkt und das schönste ist,ich brauche kein frei, da ich Urlaub habe,also auf zur Osseria,ach ja, das kleine niedliche Flugtierchen kommt dann wohl auch wieder mit
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Stammtisch Berlin 08.10.2012 22:26
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von mannomann14 im Beitrag #59
vorgemerkt und das schönste ist,ich brauche kein frei, da ich Urlaub habe,also auf zur Osseria,ach ja, das kleine niedliche Flugtierchen kommt dann wohl auch wieder mit
gruß mannomann

Drohungen sind laut Forumregel verboten Manfred

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen