Herr Eppelmann und die NVA

in Themen vom Tage 03.11.2011 17:53
von Alfred | 6.854 Beiträge

Die Zeit vom 2.11.2011 berichtet :

Eppelmann gegen Glorifizierung von NVA-Offizieren

Kurz vor dem Jahrestag des Mauerfalls vom 9. November 1989 hat in der Union eine Debatte über die Würdigung früherer Angehöriger der Nationalen Volksarmee (NVA) eingesetzt. Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann (CDU) hat sich dabei gegen eine Glorifizierung von NVA-Offizieren ausgesprochen, die an der Grenzöffnung beteiligt waren. „Die wahren Helden des Tages waren die couragierten Bürger der DDR“, schreibt Eppelmann in einem Beitrag für die Sachsenseiten der Wochenzeitung DIE ZEIT, die NVA dagegen „war nach ihrem Selbstverständnis tragende Säule der sozialistischen Diktatur und eben keine Volksarmee“. Damit stellte Eppelmann sich gegen Äußerungen von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU).

Dieser hatte vor kurzem bei der Eröffnung des Militärhistorischen Museums in Dresden die Frage aufgeworfen, ob man auch in der NVA „Traditionswerte“ für die Bundeswehr finden könne und hierbei Oberstleutnant Harald Jäger als mögliches Vorbild genannt. Der damalige Stasioffizier hatte im Herbst 1989 an der Bornholmer Straße in Berlin den ersten Grenzübergang für DDR-Bürger geöffnet.

Zuspruch erhielt de Maizière vom früheren Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU). Zwar würden sich die Traditionslinien der Bundeswehr grundsätzlich von denen der Nationalen Volksarmee unterscheiden, so Jung in der ZEIT. „Durchaus anerkennenswert“ sei aber, dass Oberstleutnant Jäger die Öffnung der Grenze befohlen habe. „Damit erfüllt er die in der Bundeswehr geforderte Vorbildfunktion.“

Auch der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) würdigte Jägers Rolle. „Am Grenzübergang hat er wahrscheinlich nicht sein Leben, wohl aber alles riskiert, was sein bisheriges Leben ausmachte“, so Biedenkopf. „Wenn wir in seinem Verhalten die Tat eines Helden sehen, dann war er ein Held."

Der heute 68-Jährige Jäger lebt inzwischen als Rentner in der Nähe von Berlin. Der ZEIT sagte er, er sei keiner, der auf einen Sockel gehöre. Einen Hinweis auf seine Tat werde man darum auf seinem Grabstein vergeblich suchen: „Ich verschwinde auf einer grünen Wiese, in einem anonymen Urnenfeld.“

nach oben springen

RE: Herr Eppelmann und die NVA

in Themen vom Tage 03.11.2011 18:06
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Datt sind ja ganz neue Töne, wobei PKE mit NVA gleichgesetzt wird!
Vom Veräppelmann hat man nichts anderes erwartet.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 18:08

Eppelmann vergisst auch wer am 9.11.1989 die Befehle gab und wer die Waffengewalt hatte.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 18:33
von exgakl | 7.237 Beiträge

wer ist Eppelmann???

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Alfred
Eppelmann vergisst auch wer am 9.11.1989 die Befehle gab und wer die Waffengewalt hatte.

Welche Befehle? Die, die die tatsächliche Waffengewalt hatten, waren an diesem Tag ganz ohne Befehl.

Übrigens, laut http://webarchiv.bundestag.de/archive/20...E/eppelra0.html war Rainer Eppelmann von 1964 bis 1966 Bausoldat. Und ich dachte bis jetzt, er hätte mal 8 Monate als Totalverweiger gesessen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:07
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Die 8 Monate gabs für Befehlverweigerung, er wollte doch glatt keinen Eid ableisten.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:11

Na ja, der hatte doch seinen Eid schon nem anderen Dienstherren gegeben.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:13
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von GZB1

Da konnte der ihm aber auch nicht helfen

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:18

Zitat von 94

Zitat von Alfred

Welche Befehle? Die, die die tatsächliche Waffengewalt hatten, waren an diesem Tag ganz ohne Befehl.

Übrigens, laut http://webarchiv.bundestag.de/archive/20...E/eppelra0.html war Rainer Eppelmann von 1964 bis 1966 Bausoldat. Und ich dachte bis jetzt, er hätte mal 8 Monate als Totalverweiger gesessen?

Hallo,

es gab aber einen Befehl keine Schusswaffen einzusetzen .Dies sollte nicht vergessen werden. Auch heute sollte alle froh sein, dass dieser Befehl nie augehoben wurde.

Übrigens haben die führenden Militärs der DDR ja eingestanden, dass dieser Abend kein Ruhmesblatt war.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:24
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von GZB1

Nö erst später, da war er noch was ehrbares... Maurer

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von GZB1

Würde ich jetzt mal sooo nicht behaupten. Gerade in Ausnahmesituationen wie zum Beispiel das Verbüssen einer als ungerechtfertigt empfunde Haftstrafe, kann der Glaube ein Kraftquell sein. Ohne jetzt zu sehr oT zu werden, fällt mir da ganz spontan Pfarrer Schneider ein.

P.S. Ist ja gut @Alfred, Schnappatmung wieder einstellen. Ich weiß ja nicht wo und was Du am 9.11.89 warst, aber ich und nicht nur ich fühlte mich als aktiver Waffenträger in diesen Tagen nach dem 40. sehr oft, um nicht zu sagen immer, von den höchsten Führungskreisen verar...

[Edit]
Tippfehler beim Pfarrersnamen gefixt

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 20:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:46

Zitat von 94

Zitat von Pitti53

Zitat von GZB1

Würde ich jetzt mal sooo nicht behaupten. Gerade in Ausnahmesituationen wie zum Beispiel das Verbüssen einer als ungerechtfertigt empfunde Haftstrafe, kann der Glaube ein Kraftquell sein. Ohne jetzt zu sehr oT zu werden, fällt mir da ganz spontan Pfarrer Scheider ein.

P.S. Ist ja gut @Alfred, Schnappatmung wieder einstellen. Ich weiß ja nicht wo und was Du am 9.11.89 warst, aber ich und nicht nur ich fühlte mich als aktiver Waffenträger in diesen Tagen nach dem 40. sehr oft, um nicht zu sagen immer, von den höchsten Führungskreisen verar...

Hallo,

wie Du dich gefühlt hast ist eine - DEINE - Sache.
Fakt ist und bleibt, dass die DDR genügend Mannstärke hatte um im Herbst 1989 auch anders zu reagieren.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:51

@Alfred die Frage ist doch, wie war der politisch moralische Zustand, nicht die Mannstärke!

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 21:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:53
von damals wars | 12.204 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von GZB1

Nö erst später, da war er noch was ehrbares... Maurer

Vielleicht denkst Du einfach in die falsche Himmelsrichtung.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 19:54

Zitat von GZB1
@Alfred die Frage ist doch, wie war der politische moralisch Zustand, nicht die Mannstärke!

Da wird man nur spekulieren können. Einiges hing sicher auch vom Zeitpunkt ab. Aber dann gab es auch noch die GSSD, dies wird heute gern vergessen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 20:07
von Gert | 12.356 Beiträge

Ich denke Eppelmann hatte recht, zu sagen, das die wahren Helden die Bürger der DDR waren. Ohne ihren Druck hätte dieser Oberstleutnant Jäger die Mauer nie aufgemacht, das steht ja wohl fest. Also kann auch keine Heldentat daraus abgeleitet werden. Bei mir kommt höchstens Mitleid mit diesem Offizier auf, denn er ( und andere an den Güst) sind ziemlich im Regen gestanden ob ihrer unfähigen Staats- und Militärführung. Die haben doch auf der ganzen Linie versagt. Das fing schon an mit der amateurhaften Art in der PK, das neue Reisegesetz mitzuteilen, abgelesen von einem Schmierzettel in einem ungeheuren Gestammel. Das war nicht professionell, die folgenden Stunden an den Grenzübergängen ebenfalls nicht.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 20:08
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Alfred

Zitat von GZB1
@Alfred die Frage ist doch, wie war der politische moralisch Zustand, nicht die Mannstärke!

Da wird man nur spekulieren können. Einiges hing sicher auch vom Zeitpunkt ab. Aber dann gab es auch noch die GSSD, dies wird heute gern vergessen.

Bevor hier wieder Streit ausbricht: DAS THEMA war schon mal

Die GSSD hatte ganz klare Anweisungen KEINE Handlungen durchzuführen....Wer war noch ihr Oberbefehlshaber? Gorbatschow!!!

Aber das ist wieder ein anderes Thema

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 20:11
von EK82I | 869 Beiträge

Will wohl noch mal aus der versenkung auferstehen,der ehemalige Herr Minister.

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 20:12
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Alfred
[quote="GZB1"] @Alfred die Frage ist doch, wie war der politische moralisch Zustand, nicht die Mannstärke!

Die GSSD hatte ganz klare Anweisungen KEINE Handlungen durchzuführen....Wer war noch ihr Oberbefehlshaber? Gorbatschow!!!

Aber das ist wieder ein anderes Thema[/quote

......und das war gut so !

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.11.2011 20:14

Zitat von Pitti53

Zitat von Alfred

Zitat von GZB1

Aber das ist wieder ein anderes Thema

Pitti,

da bist Du aber nicht richtig informiert.

nach oben springen