Seit 50 Jahren Türkische Gastarbeiter

in DDR Zeiten 03.11.2011 15:17
von 94 | 10.792 Beiträge

Anfang November 1961 kamen die Ersten nach einer fast wochenlangen Bahnreise in München an. Und halfen kräftig mit, das Wirtschaftswunder in Schwung zu halten. Als inzwischen vierter Staat nach Italien, Spanien und Griechenland schloß die Türkei am 30. Oktober 1961 ein Abwerbeankommen, tschuldschung ein Anwerbeabkommen mit (West-)Deutschland. Anders allerdings als die Verträge mit den Südeuropäern sollten die Türken nur Ledige für maximal zwei Jahre und die auch nur von westlich der Dardanellen entsenden dürfen. Mir soll es in diesem Thread nicht um die Migration Anatoliens durch die Hintertüre gehen.
Eher möchte ich mal die Frage stellen:

Waren die Türken Ersatz für die Flüchtlingsströme, die seit der Errichtung des Schutzwalls ausblieben?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 15:19 | nach oben springen

RE: Seit 50 Jahren Türkische Gastarbeiter

in DDR Zeiten 03.11.2011 15:23
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Gute Frage @94

würde sagen ja, denn das boomende westdeutsche Wirtschaftswunder benötigte dringend preiswerte Arbeitskräfte.

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 15:24 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.11.2011 16:09
von Polter (gelöscht)

Diese Frage wurde im Forum schon in einem anderen Thema behandelt. Ich werde versuchen, den Beitrag zu finden. Allerdings wurde
der Zusammenhang sehr bestritten.
In Niedersachsen habe ich zwei " Hochburgen " der Gastarbeiter aus der Türkei und aus Italien kennengelernt. Salzgitter, die Hütte und
Wolfsburg, das VW Werk.
Im übrigen hab ich viele Jahre, vor allem mit türkischen Leuten zusammengearbeitet. Es waren gute Kollegen, wenn man die nor-
malen Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte. Entscheident war, dies war meine Erfahrung, daß man sie geachtet hat, Verständnis zeigte und sich für ihre Heimat, Familie und Kultur interessierte.

zuletzt bearbeitet 03.11.2011 16:10 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.11.2011 16:16
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Polter
Diese Frage wurde im Forum schon in einem anderen Thema behandelt. Ich werde versuchen, den Beitrag zu finden. Allerdings wurde
der Zusammenhang sehr bestritten.
In Niedersachsen habe ich zwei " Hochburgen " der Gastarbeiter aus der Türkei und aus Italien kennengelernt. Salzgitter, die Hütte und
Wolfsburg, das VW Werk.
Im übrigen hab ich viele Jahre, vor allem mit türkischen Leuten zusammengearbeitet. Es waren gute Kollegen, wenn man die nor-
malen Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte. Entscheident war, dies war meine Erfahrung, daß man sie geachtet hat, Verständnis zeigte und sich für ihre Heimat, Familie und Kultur interessierte.

@Polter nicht zu vergessen, die Kölner Fordwerke. Diese Autos wurden sehr viel von türkischen Bandarbeitern zusammengeschraubt.
Deswegen gibt es in der Stadt und im Großraum Köln sehr viele Türken. Sie bauen zur Zeit eine sehr große Moschee. Habe mal gehört, dass das Minarett ursprünglich höher als der Kölner Dom sein sollte. Dafür haben sie dann aber keine Baugenehmigung bekommen, wo kämen wir denn da hin

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.11.2011 17:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Polter
Allerdings wurde der Zusammenhang sehr bestritten.

Von wem?

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.11.2011 17:47
von Polter (gelöscht)

Zitat von 94

Zitat von Polter
Allerdings wurde der Zusammenhang sehr bestritten.

Von wem?

Such mal bitte mit! Da wird es politisch!
Ich hab nichts bestritten.

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.11.2011 18:00
von 94 | 10.792 Beiträge

Frage ist nur, WER bestreitet/bestritt diese Relation. Würde auch beim Finden helfen.
Das Suchen überlasse ich lieber Anderen *verlegen_grins*

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen