RE: Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg

in Grenztruppen der DDR 07.10.2013 12:04
von matti | 49 Beiträge

Hallo lutz1961, da warst du ja schon ganz schön alt mit 28 Jahren, als du da eingezogen wurdest.Ich war 1983 gerade mal 19 und hatte im Sommer ausgelernt, als es im Herbst abging.Das ist ja irgendwie komisch.
@mart: wir waren ein Geschoss unter dem Dach untergebracht, erinnere mich jetzt ganz leicht daran, das da einige unserer Ausbilder wohnten. Irgendwann so vor dem Ende gab es da oben auch ab und an mal 'n Bier.Aber ganz easy. Und da andere können wir über PN schreiben. LG matti
#550 - #560 ich war in der 10. UAK, Ausbildung zum Kfz-GF

zuletzt bearbeitet 07.10.2013 12:23 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.10.2013 13:11
von 94 | 10.792 Beiträge

Hier die ungekürzte Quelle, der Beitrag 13.11.09,09:51 im 'Tonline-Mauerfall-Blog' mit dem sinnigen Titel "Wir bildeten eine Kette" ...
http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_20304986

Damit dürften die 'Verwirrungen zum Alter' aufgeklärt sein?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

matti hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.10.2013 13:52
von lutz1961 | 404 Beiträge

Richtig 94 - ich schrieb ja auch Bericht ! Zu der Frage, gab es den Einsatz in Berlin oder nicht...und da fand ich im Internet diesen Bericht eines ehemaligen Unteroffiziersschüler aus Perleberg.

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
matti und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.10.2013 14:30
von matti | 49 Beiträge

Oh- muß ich mich entschuldigen, hatte das wohl nicht tiefgründig genug durchgearbeitet! LG matti

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.10.2013 14:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2013 01:11

Ergänzung:

Was passierte nach dem Einsatz der bis zu 7.Unteroffiziersausbildungskompanien die in Berlin oder in Drewitz ( Sicherung der Polnischen Grenze)
waren.

Zitat
Zurück in der Kaserne ist nach den Tagen in Berlin nichts mehr wie vorher. Radios und Kassettenrekorder sind nun erlaubt. Die Lautsprecheranlage der Kaserne ist verstummt. DieUnteroffiziersschüler hören Pink-Floyd-Kassette, „Shine On You Crazy Diamond“ wird der Hit in ihrer Stube. In ihrer freien Zeit spielen sie Monopoly. Da hatte einer der Kameraden sein Begrüßungsgeld vorausschauend investiert.

Ende Januar 1990 werden die Unteroffiziere auf ihre Einsatz Orte versetzt.

Ob es nun einen neuen Lehrgang im Februar/März gegeben hat, bleibt offen.

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2013 19:17
von Mart | 734 Beiträge

Vorbemerkung: Ich habe zum Thema "Fall der Mauer" einiges geforscht. Im Folgenden reagiere ich zu Aussagen, die näher zu hinterfragen sind. Das bitte ich nicht als Kritik misszuverstehen - eher als Diskussionsansatz.

Zitat von lutz1961 im Beitrag #605
Was passierte nach dem Einsatz der bis zu 7.Unteroffiziersausbildungskompanien die in Berlin oder in Drewitz ( Sicherung der Polnischen Grenze) waren.

Ich bin noch nicht so ganz überzeugt davon, dass Uschis direkt nach der Grundausbildung in Berlin waren. Auf alle Fälle wäre das dann aber nicht im Bestand von Kompanien gewesen, sondern umfirmiert in "Einsatzhundertschaften". Der oben verlinkte Bericht stellt darauf ab, dass der Uschi (bzw. "Gefreite Schüler" !)) in der Nacht vom 09. zum 10.11. bei oder nach der Räumung der Mauer Brandenburger Tor dabei war - also wenn ich den Bericht recht verstand. In diesem Fall müssten in einem Video die Schüler zu sehen und zu erkennen sein - und zwar in dem Video, in der eine weinende ältere Frau einen Offizier anbrüllt, sie wolle doch nur einmal im Leben durch das Brandenburger Tor. Der Offizier nimmt die Dame dann in den Arm - und führt sie durch die Sperrkette, geht mit ihr allein über den nassen Platz. (also man müßte die Dienstgrade und Uniformen da genau sehen.) Ich habe diese Aufzeichnung. Leider aber nicht im momentanen Zugriff.

Mich wundert im Grundsatz, dass man völlig unerfahrene Uschis am Brandenburger Tor eingesetzt haben will. Aber gut, die Zeiten waren wirr; mag alles sein.

Lutz' Worte "Sicherung der Polnischen Grenze" würde ich als Typo ansehen wollen; es ist wohl "Der Grenze zu Westberlin" gemeint.

Zitat
Zurück in der Kaserne ist nach den Tagen in Berlin nichts mehr wie vorher. Radios und Kassettenrekorder sind nun erlaubt. Die Lautsprecheranlage der Kaserne ist verstummt. DieUnteroffiziersschüler hören Pink-Floyd-Kassette, „Shine On You Crazy Diamond“ wird der Hit in ihrer Stube. In ihrer freien Zeit spielen sie Monopoly. Da hatte einer der Kameraden sein Begrüßungsgeld vorausschauend investiert.

Wo kommt dieses Zitat her? Also hier habe ich sehr starke Zweifel. Das kann wohl so nicht stimmen - oder nach 1984 wurden die U-500 umgebaut:
Mindestens bis 1984 gab es in Perleberg keinen Kasernenfunk, keine zentral bespielten Lautsprecher in den Zimmern. Das war ja der Grund dafür, dass pro Zimmer ein genehmigtes privates Radio gab. - Ich gehe (unbewiesen) davon aus, dass sich dieser Zustand auch bis zur Wende nicht mehr änderte. Insoweit ist der Bericht an dieser Stelle falsch. Und man muss in der weiteren Folge den kompletten Bericht kritisch sehen.

Also Einberufungen sollte es zu jeder Zeit gegeben haben. Mindestens an der U-Schule Bad Düben scheint es zudem einen Frühjahrslehrgang Uffze gegeben zu haben - das wäre ggf. über eine Anfrage in einem anderen Forum, welches sich mit der NVA beschäftigt, zu klären (wer fragt da mal nach?). Für Perleberg kann ich nur spekulieren: Einberufungen benötigen ja Vorlauf. Und im Januar/Februar 1990 war die Hoffnung auf eine reformierte eigenständige DDR noch weit verbreitet ... was die Konsequenz einer Grenze zur BRD gehabt hätte. Mit einem DDR-Grenzschutz. Und das nun nicht wenige Kriegsmaterial der U-Schule musste ja auch irgendwie bewacht werden. - Andererseits dürften den Wehrkreiskommandos mindestens die Masse der "freiwilligen" UaZ abhanden gekommen sein: "Ich hab's mir anders überlegt" sollten da wohl die Masse der UaZ gesagt haben ... denke ich mir.

Vielleicht kann Nordpol vor Ort gelegentlich nachfragen - wie die Wende dort konkret ablief.

lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2013 22:23

Abend , hier noch mal zu den U-Schülern in Drewitz:

Zitat
Im September 1989 wurde eine Kompanie Unteroffiziersschüler der Grenztruppen aus Perleberg nach Drewitz verlegt.
Diese Kompanie hatte die Aufgabe, die Bewachung der nahen Grenze zu Polen zu verstärken, um Fluchtbewegungen von DDR-Bürger
über die Oder zu verhindern. Mit der Grenzöffnung am 09.11.1989 wurden die Grenztruppen wieder abgezogen.

Gefunden hier, in der Hälfte der Seite - http://www.jbg37.de/html/geschichte.html ( ich hoffe dasistErlaubt?)

Das andere zu den Lautsprechern auf dem Zimmer-da muss ich Dir Recht geben...Kenne ich so nicht!
( versuche es zu klären!)

Einberufung im September 89 und im Januar 90 versetzt' als UaZ" - verkürzter Lehrgang,oder!
Da scheint es schon eine Veränderung gegeben haben, bezogen auf den Befehl den Grenzschutz der DDR aufzustellen?

PS: deine Vorbemerkung ist Richtig - dann in Ruhe das Thema verfolgen.

zuletzt bearbeitet 11.10.2013 00:03 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.10.2013 23:35
von Alien1964 | 47 Beiträge

Zitat von Mart im Beitrag #606
Vorbemerkung: Ich habe zum Thema "Fall der Mauer" einiges geforscht. Im Folgenden reagiere ich zu Aussagen, die näher zu hinterfragen sind. Das bitte ich nicht als Kritik misszuverstehen - eher als Diskussionsansatz.

Was passierte nach dem Einsatz der bis zu 7.Unteroffiziersausbildungskompanien die in Berlin oder in Drewitz ( Sicherung der Polnischen Grenze) waren.

Ich bin noch nicht so ganz überzeugt davon, dass Uschis direkt nach der Grundausbildung in Berlin waren. Auf alle Fälle wäre das dann aber nicht im Bestand von Kompanien gewesen, sondern umfirmiert in "Einsatzhundertschaften". Der oben verlinkte Bericht stellt darauf ab, dass der Uschi (bzw. "Gefreite Schüler" !)) in der Nacht vom 09. zum 10.11. bei oder nach der Räumung der Mauer Brandenburger Tor dabei war - also wenn ich den Bericht recht verstand. In diesem Fall müssten in einem Video die Schüler zu sehen und zu erkennen sein - und zwar in dem Video, in der eine weinende ältere Frau einen Offizier anbrüllt, sie wolle doch nur einmal im Leben durch das Brandenburger Tor. Der Offizier nimmt die Dame dann in den Arm - und führt sie durch die Sperrkette, geht mit ihr allein über den nassen Platz. (also man müßte die Dienstgrade und Uniformen da genau sehen.) Ich habe diese Aufzeichnung. Leider aber nicht im momentanen Zugriff.

Mich wundert im Grundsatz, dass man völlig unerfahrene Uschis am Brandenburger Tor eingesetzt haben will. Aber gut, die Zeiten waren wirr; mag alles sein.

Lutz' Worte "Sicherung der Polnischen Grenze" würde ich als Typo ansehen wollen; es ist wohl "Der Grenze zu Westberlin" gemeint.

Zitat

Wo kommt dieses Zitat her? Also hier habe ich sehr starke Zweifel. Das kann wohl so nicht stimmen - oder nach 1984 wurden die U-500 umgebaut:
Mindestens bis 1984 gab es in Perleberg keinen Kasernenfunk, keine zentral bespielten Lautsprecher in den Zimmern. Das war ja der Grund dafür, dass pro Zimmer ein genehmigtes privates Radio gab. - Ich gehe (unbewiesen) davon aus, dass sich dieser Zustand auch bis zur Wende nicht mehr änderte. Insoweit ist der Bericht an dieser Stelle falsch. Und man muss in der weiteren Folge den kompletten Bericht kritisch sehen.

Also Einberufungen sollte es zu jeder Zeit gegeben haben. Mindestens an der U-Schule Bad Düben scheint es zudem einen Frühjahrslehrgang Uffze gegeben zu haben - das wäre ggf. über eine Anfrage in einem anderen Forum, welches sich mit der NVA beschäftigt, zu klären (wer fragt da mal nach?). Für Perleberg kann ich nur spekulieren: Einberufungen benötigen ja Vorlauf. Und im Januar/Februar 1990 war die Hoffnung auf eine reformierte eigenständige DDR noch weit verbreitet ... was die Konsequenz einer Grenze zur BRD gehabt hätte. Mit einem DDR-Grenzschutz. Und das nun nicht wenige Kriegsmaterial der U-Schule musste ja auch irgendwie bewacht werden. - Andererseits dürften den Wehrkreiskommandos mindestens die Masse der "freiwilligen" UaZ abhanden gekommen sein: "Ich hab's mir anders überlegt" sollten da wohl die Masse der UaZ gesagt haben ... denke ich mir.

Vielleicht kann Nordpol vor Ort gelegentlich nachfragen - wie die Wende dort konkret ablief.

Vielleicht meinte er mit den Lautsprechern an der Wand die im Zimmer der Grenzkompanienn. Die die hat es gegeben zu mindestens in Oerlsdorf dort waren sie zusammenlaufend im Politoffizier Zimmer an einem Schrank verbunden, kann ich auch Bestätigen da ich selber dort eine Art Unterhaltung zu Feiertagen denn Genossen anbieten konnte.

Gruß Dirk

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.10.2013 00:05

Mal dazu eine Frage: Wie war es in den GAR -X ,gab es dort in den Unterkünften über der Tür die Lautsprecher?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.10.2013 00:32
von Mart | 734 Beiträge

Wir ziehen für die Fragestellung "US VI zur Wende" um.
Dieses Thema diskutieren wir bitte hier: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 01:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.10.2013 00:36
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Alien1964 im Beitrag #608
Vielleicht meinte er mit den Lautsprechern an der Wand die im Zimmer der Grenzkompanienn.

Nein, Dirk.
In dem Bericht geht es ganz ausdrücklich um die Unteroffiziersschule. Und weil da keine Lautsprecher über den Türen waren, muss man den kompletten Bericht grundsätzlich in Frage stellen: Wer Lautsprecher erfindet, der erfindet noch mehr.

zuletzt bearbeitet 11.10.2013 00:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.10.2013 00:47
von Nomex | 254 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #609
Mal dazu eine Frage: Wie war es in den GAR -X ,gab es dort in den Unterkünften über der Tür die Lautsprecher?

Fürs GAR-11 kann ich sagen das wir so was nicht hatten, da war beim UvD schon Stimme gefragt

Gruß Nomex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.10.2013 17:08

Radios und Kassettenrekorder sind nun erlaubt.

Zitat
Die Lautsprecheranlage der Kaserne ist verstummt

. Die Soldaten hören Pätzels Pink-Floyd-.....

Der Satz sagt doch aus, der Kaserne! und nicht der "der Zimmer" - .... und ich Denke das gab es doch in Perleberg!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 21:46
von manifest 20 | 314 Beiträge

Moin Perleberger Uschis

Mal zur Auffrischung der Perlberger Kneipenlandschaft (Fahneneideinladung)

Angefügte Bilder:
perleberg.jpg

Schlutup und Mart haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.12.2013 21:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 22:34
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #613

Zitat
Der Satz sagt doch aus, der Kaserne! und nicht der "der Zimmer" - .... und ich Denke das gab es doch in Perleberg!

Der kann erzählen, was immer er will.

An der US VI hab es mindestens bis 1984 weder eine Zimmersprechanlage noch eine Kasernensprechanlage. Und zu der Zeit danach wird sich Nordpol äußern können. Aber das wird sich dann auch nicht geändert haben.

Du kannst hoch und wieder runter springen: Das gab es an der US VI nicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 22:44

Zitat von Mart im Beitrag #615
Zitat von lutz1961 im Beitrag #613

Zitat

Der kann erzählen, was immer er will.

An der US VI hab es mindestens bis 1984 weder eine Zimmersprechanlage noch eine Kasernensprechanlage. Und zu der Zeit danach wird sich Nordpol äußern können. Aber das wird sich dann auch nicht geändert haben.

Du kannst hoch und wieder runter springen: Das gab es an der US VI nicht.

Wir wurden jeden Morgen 0555 (1987)aus dem Lautsprecher uber der Tür geweckt mit " MEDIZIN NACH NOTEN"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 22:55
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #614

Moin Perleberger Uschis
Mal zur Auffrischung der Perlberger Kneipenlandschaft (Fahneneideinladung)

Herzlichen Dank dafür! (Hast Du noch mehr in diese Richtung?)

Die Karte verrät noch viel mehr als nur die Kneipen - sie ist hoch spannend. Ich interpretiere die Karte mal:

Erstens ist die nicht eingenordet, ein direkter Vergleich mit google-maps fällt auf den ersten Blick schwer. Wenn man bei google-maps allerdings "Berliner Straße, Perleberg" eingibt, landet der Marker direkt an diesem Sportplatz, auf dem die Vereidigung stattfand.

Zweitens wird da offensichtlich der Plan einer öffentlichen Vereidigung dargestellt. Das kenne ich so überhaupt nicht. Die von mir in Perleberg erlebten sechs Vereidigungen fanden alle auf dem Ex-Platz in der Kaserne statt.
Insoweit ist anzunehmen, dass eine Besonderheit vorlag. Vielleicht war Minister Keßler anwesend. Oder CGT Baumgarten, etwa so in diese Richtung möchte ich denken: Dafür spricht sowohl die Vielzahl der geplanten Parkplätze als auch die Besonderheit, dass es einen Parkplatz für "Lada, B1000, Fiat" gab.

Drittens sind die omiönsen Eintragungen "18185/05" ganz offensichtlich die Stellflächen für die einzelnen Kompanien. Von denen die Kompanien zum Vereidigungsort marschierten.

Hierzu: Die meisten dürften diese Codierungsart vergessen haben, so wurde auf Briefen die Postfachnummer geschrieben. Da schrieb man ja nicht "18185, 7. Kompanie" drauf. Sondern das Postfach war codiert. Zu meiner Zeit war 18185/11 die 7. Kompanie und 18185/13 die 8. Kompanie. Insoweit bin ich mir sehr sicher, dass auf der Karte die Stellflächen der Kompanien sind.

Viertens sollte es die Vereidigung 1987/1 gewesen sein: Der Druckvermerk spricht deutlich dafür.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 23:01
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #616
Wir wurden jeden Morgen 0555 (1987)aus dem Lautsprecher uber der Tür geweckt mit " MEDIZIN NACH NOTEN"

In Perleberg?

Dieses Schicksal blieb mir erspart. Andersrum war es aber auch nicht lustiger: Wenn ich den UvD gab, fiel die Kompanie mit meinem Ruf "Sieeeemmm Panie, Nachruhe beenden! Vorbereiten zum Frühsport! Zeit - dreiiiii Minuten!" aus dem Bett.

Wie war das zu Deiner Zeit dann mit den Radios geregelt? Erlaubt oder nicht erlaubt?

Zu meiner Zeit war ein privates Radio pro Stube erlaubt - weil es ja die zentrale Zimmersprechanlage nicht gab.

Zusatzfragen:
* Nur der quadratische Lautsprecherkasten, nur Lautstärke mit Drehknopf - richtig?
* Hatte der UvD auch eine Sprechstelle, um (nur) die Sprechanlage der Kompanie zu bedienen?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 23:25

Erstens ist die nicht eingenordet, ein direkter Vergleich mit google-maps fällt auf den ersten Blick schwer. Wenn man bei google-maps allerdings "Berliner Straße, Perleberg" eingibt, landet der Marker direkt an diesem Sportplatz, auf dem die Vereidigung stattfand.

Hallo Mart
Man wollte wohl den "Gegner" verwirren
Bin im Mai 87 in Perleberg eingezogen,wieviel Wochen später der" Schwur"geleistet wurde hast Du wohl noch besser auf dem Radar als ich.
Das ganze fand alles rund um den Ex-Platz im Objekt statt.
Die Nummern auf der Karte waren die selben wie in der Unterhose.
Nach dem Schingderassabum sollten die Kompanien wohl halbwegs geordnet in die"Stadt" abrücken,Richtung Unterhosennummer,wo die Verwandschaft gewartet hat.
gruss andreras
gruss andreras

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 23:32

Zusatzfragen:
* Nur der quadratische Lautsprecherkasten, nur Lautstärke mit Drehknopf - richtig?

Richtig

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 70 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 70 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen