RE: Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 19:48
von Fritze (gelöscht)

tks

zuletzt bearbeitet 31.07.2013 21:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 20:00
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Grenzerei im Beitrag #560
Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #558
In der 9 Kompanie waren Köche und Hundefüherl.Die 10 waren glaube ich die Kraftfahrer.

ich bin auch als Hundeführer ausgebildet worden, aber in Potsdam-Wilhelmshorst, bin jetzt erstaunt dass in Perleberg auch noch welche ausgebildet sein sollen, !?

Das ist für anfang der 1980er Jahre korrekt. Meines Erachtens war das eine Gruppe (allerhöchstens ein Zug). Die Hundeboxen waren mit auf dem Park, quasi in der Verlängerung des Wach/Post/Friseurgebäudes. Zudem hat es zwei Hundelaufanlagen gegeben, die schützten zwei Seiten des Parks. Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Uschis so Hundelaufanlagen gelehrt bekamen. An einen Hundeplatz in der Kaserne oder auf dem StÜP erinnere ich mich nicht - ggf. hat es auf dem StÜP aber sowas gegeben.

Ich nehme an, dass ich den GF der Hundeführer kannte, man aß ja im Uffz-Speisesaal. Jedenfalls habe ich starke Erinnerung daran, dass die in Perleberg ansässigen künftigen Hundeführer eine bestimmte Zeit in Pretzsch (Hundeschule MdI) verbrachten. On ich damals schon was von Sago (Potsdam) hörte - das kann ich nicht mehr genau sagen. Aber irgendwie wohl schon.

Es mag sein, dass das zeitlich variierte: Also mal in Perleberg ausgebildet wurde, mal wieder nicht. Wann wurdest Du gezogen?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 20:02
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #561
In der 9 Kompanie waren Köche und Hundefüherl.Die 10 waren glaube ich die Kraftfahrer.

10. Kraftfahrer nöö !
bei Bedarf PN !

Spricht jetzt etwas dagegen, öffentlich zu sagen, was in der 10. Kompanie ausgebildet wurde?
Also geheim ist das alles nicht mehr. Und ein Forum ist eigentlich dafür da, Wissen auszutauschen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 20:04
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Mart im Beitrag #562
Zitat von Grenzerei im Beitrag #560

ich bin auch als Hundeführer ausgebildet worden, aber in Potsdam-Wilhelmshorst, bin jetzt erstaunt dass in Perleberg auch noch welche ausgebildet sein sollen, !?

Das ist für anfang der 1980er Jahre korrekt. Meines Erachtens war das eine Gruppe (allerhöchstens ein Zug). Die Hundeboxen waren mit auf dem Park, quasi in der Verlängerung des Wach/Post/Friseurgebäudes. Zudem hat es zwei Hundelaufanlagen gegeben, die schützten zwei Seiten des Parks. Ich gehe davon aus, dass die betreffenden Uschis so Hundelaufanlagen gelehrt bekamen. An einen Hundeplatz in der Kaserne oder auf dem StÜP erinnere ich mich nicht - ggf. hat es auf dem StÜP aber sowas gegeben.

Ich nehme an, dass ich den GF der Hundeführer kannte, man aß ja im Uffz-Speisesaal. Jedenfalls habe ich starke Erinnerung daran, dass die in Perleberg ansässigen künftigen Hundeführer eine bestimmte Zeit in Pretzsch (Hundeschule MdI) verbrachten. On ich damals schon was von Sago (Potsdam) hörte - das kann ich nicht mehr genau sagen. Aber irgendwie wohl schon.

Es mag sein, dass das zeitlich variierte: Also mal in Perleberg ausgebildet wurde, mal wieder nicht. Wann wurdest Du gezogen?

Also ich war 5/79 bis 10/79 dort, da gab es nichts mit Diensthunden und auch auch keine Laufanlagen mit den selben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 20:43
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #564

Also ich war 5/79 bis 10/79 dort, da gab es nichts mit Diensthunden und auch auch keine Laufanlagen mit den selben.

Spätestens 1982 war beides jedenfalls da - ich erzähl's mal etwas plastischer:

Ich hab' nun mit Hunden nicht so sonderlich viel am Hut, insoweit bin ich da auch nicht zu den Hundeboxen. Aber der Nordpol - der müßte die Hundeboxen eigentlich kennen - besser als ich. Mir schienen die jedenfalls hinreichend modern.

Die Hundelaufanlagen: Auf der Seite der Obstplantagen war keine - da war die Objektgrenze direkt die Rückwand der Garagen. In einigen stand unsere Technik, da standen aber auch die Vierrad-SPW. Die eine war hinter den Werkstätten, die andere in Verlängerung Des Wachgebäudes und der Hundeboxen - also grob zur Liebknechtstraße hin.

Parktag ... bei uns Wartung Nr. 3 - monatlich. Schwarzkombi an, die Uffz/ausbilder zwecks genauerer Erkennung, wer hier wer ist, mit Schirmmütze. Appell. Funkbude auf, alles raus, fein abgelegen. Technikappell. Alles fein putzen, ich erspare mir mal die genauere Aufzählung, das habe ich vermutlich schon in diesem Thread beschrieben. Jedenfalls war das für alle Beteiligten irrsinnig öde. Als Uffz konntest Du Dich jedenfalls abdrücken. Irgend eine tragbare Technik in die Hand, geeignete Ausrede dazu - und ab ging er.

Und so kam ich auch zu der Hundelaufanlage hinter den Werkstätten. Der diensthabende Hund langweilte sich auch fürchterlich. Da war aber eine interessante Beobachtung: Wenn man da ohne Kopfbedeckung in dessen Sichtfeld kam, kam der angeschossen wie Wolf bei Vollmond. Wenn man aber die Schirmmütze mit grünem Mützenband auf dem Kopfe trug, dann guckte er nur müde und gelangweilt.

Nordpol hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 21:43
von Nordpol | 71 Beiträge

Nahmd,

Zitat von Mart im Beitrag #565
Aber der Nordpol - der müßte die Hundeboxen eigentlich kennen - besser als ich. Mir schienen die jedenfalls hinreichend modern.

Danke für Dein Vertrauen Mart ;)

Hm, also Hunde gabs, und es gab auch eine Anlage wo die Wauwis untergebracht waren. Der Orientierung halber gehen wir mal von der Karl-Liebknecht-Straße aus -sprich KDL1- ins Objekt hinein. Rechts um die Ecke der Eingang zum Wachgebäude und dem Hotel zur Post. Dahinter gleich die Telefonzelle an welcher sich allabendlich geschätzt die halbe USVI versammelte, dort auch der Eingang zur Poststelle (hieß das so?), hier holten die GUvD die Tageszeitungen und die Post für die Kompanie ab. Dann kam der Friseursalon, den denke ich kennen wir alle von innen. Genau am Ende des Wachgebäudes dann ging es rechts ab zu den Hundeboxen. Hundeführer war damls ein OFw. Uwe HeiXXX, heute Taxiunternehmer in Perleberg. Ginge man geradeaus weiter, kam man auf den KFZ-Park, rechter Hand war die Tankstelle.

Grüße aus Perleberg

Mart und silberfuchs60 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2013 22:08
von Nordpol | 71 Beiträge

Tach,

Zitat von Mart im Beitrag #563

Spricht jetzt etwas dagegen, öffentlich zu sagen, was in der 10. Kompanie ausgebildet wurde?
Also geheim ist das alles nicht mehr. Und ein Forum ist eigentlich dafür da, Wissen auszutauschen.

Also ich selbst habe es nie gewußt, war für mich auch nicht von Belang. Nur, daß die 7. (6.) und die 8. (7.) Nachrichten waren. Mit den Kompanien hatte ich insofern zu tun, daß ich auf Weisung des Oberoffiziers Nachrichten (Wechselrahmen 960, OSL BrauXXXXX) alle halbe Jahre die Kompaniefunkgeräte (R109, R126 "drahtlose Feldfernsprecher") auf Vollzähligkeit und Funktion überprüfen durfte. Daraus ergab sich ein recht lockeres Verhältnis -"Tach Nordpol, willste erstmal nen Kaffee?" -zu den Gruppen- und Zugführern der einzelnen Kompanien, teilweise auch zu den HFW und KC - man kannte sich ;)

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 22:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2013 00:59
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Nordpol im Beitrag #567
Zitat von Mart im Beitrag #563

Naja, Fritze ist aus irgend einem Grund ungünstig - keine Ahnung, was das werden soll.

Zitat von Nordpol im Beitrag #567

Also ich selbst habe es nie gewußt, war für mich auch nicht von Belang. Nur, daß die 7. (6.) und die 8. (7.) Nachrichten waren.

Ich hab' das mal gewußt, gerade die Uffze der 7. bis 12. sahen sich als Spezialisten - was im Grunde unfair gegen die Uffze der Kantenlatscher war. Ist halt 30 Jahre her. Ich meine, dass wir die genaue Zuordnung der Kompanien in diesen Riesenthread auch schon dank der Hilfe vieler hatten: Ich habe nur im Moment keine Lust, mir da durch fast 30 Seiten zu quälen.

Nehmen wir 1984:
Die 1. bis 6. ist klar: Kantenlatscher
7. Funk
8. Kabel
9. RD (ziemlich viele Spezialverwendungen rückwärtige Dienste)
10. u/i
11. u/i
12. war keine UAK sondern eine UAB: Kanonen, Knallbums. (Macht ja auch für Grenztruppen wirklich Sinn [sarkastisches_grinsen].)

Nach Ausschlußprinzip haben wir nun noch die Kraftfahrer und SPW-PSK zu verteilen. Und natürlich die Pioniere. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Da Fritze im Moment keine große Lust hat, aber ein "10. nicht KFZ" gucken ließ, läuft das im Grunde auf

10. Pioniere
11. KFZ und SPW

hinaus.

Übrigens hat es offenbar auch eine Spezialverwendung "Flugplatzsicherung" gegeben: Die Grenztruppen hatten ja eigene Flugplätze - im Sinne von (teils großen) Hubschrauberlandeplätzen, ich erinnere an Nordhausen.

Eines schönen Abends (es war dunkel) jedenfalls war ein Heidenspektakel auf dem Ex-Platz: Da fuhren Ellos vor. Und in Nullkommanix verwandelte sich der Ex-Platz in eine SLB (Start- und Landebahn), auf der man hätte MiGs landen können, wenn der Ex-Platz nicht so kurz gewesen wäre: Die Befeuerung hätte das jedenfalls hergegeben: Es war hoch beeindruckend.

Der geneigte Mitleser sieht: Es gab sackweise Gruppen mit Spezialverwendungen, 7/1/3 war bei weitem nicht die einzige.

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 02:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 21:28
von Smoki | 2 Beiträge

Hallo Grenzer !!!
Finde das Forum echt toll - ist doch Einiges in Vergessenheit geraten !
Nun zu mir :
1972 im Herbst - Ausbildung in Glöwen
1973 im Frühjahr als frischgebackener Uffz. ab nach Perleberg - als Fahrer des Kommandeurs der U - Schule (auf Wolga).....war echt eine stinklangweilige Zeit.....Fahrten nach Potsdam.....warten....und warten bis das Buffet geleert war....dann wieder zurück.....die Zeit verging nicht......somit habe ich nach 3 Wochen einen Versetzungsantrag gestellt, dem stattgegeben wurde....und so konnte ich bis Herbst 1975 in Perleberg als Ausbilder tätig sein.....mit Planstelle Ofw. war für damalige Verhältnisse echt gutes Geld zu verdienen.....Kompaniechef war übrigens Hptm Bantxx....später Major.....Zugführer Oltn Doxx....würde mich echt freuen, wenn hier die Erinnerungen weiter aufgefrischt werden und vielleicht der Eine oder Andere Bekannte aufkreuzt.
Jedenfalls viele Grüsse an alle Perleberger !!!

silberfuchs60 und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 15:44
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Nochmal zur 9.Bestand aus einem Zug Hundeführer,Sanitäter und Köche.
Die Ausbildung der Hundeführer war 1982 voll im Gange.Im Frühjahr 1984 wurde dann Potsdam-Sago zur Hundeschule aufgebaut und gehörte zur U.Schule Perleberg als selbständige Fachrichtung.Ab da wurde nur noch in Potsdam ausgebildet und in Perleberg gar nicht mehr.
Später absolvierten dann auch Grenzaufklärer die einen Diensthund führten,Lehrgänge.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 00:38
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #570

Hmmm, nicht klar formuliert. Ich frage also nach: Ein Zug Hundeführer, ein Zug Sani, ein Zug Köche - so korrekt?

Eine etwas persönliche Frage habe ich auch noch: "Küchenbulle 79" impliziert, dass Du Einstellung 79 bist. Da Du aber auch von 82 sprichst: Warst Du etwa GF/Ausbilder in der 9.? Darf ich bei der Gelegenheit auch fragen, ob Du als BU oder als UaZ am Start warst?

Also WENN Du zu der Zeit in der 9. Ausbilder warst: Dann kennen wir uns definitiv. Und dann solltest Du auch einen GF/Köche kennen, ich muss kurz abschweifen: In der MHO arbeiteten eher ältere Damen. Eine jungsche war da: Der Traum aller Uschis und UaZ. Der in Rede sehende GF/UaZ machte seinen Heimgang - und nahm die schöne Dame aus der MHO gleich mit.

Die Ausbildung der Hundeführer war 1982 voll im Gange.Im Frühjahr 1984 wurde dann Potsdam-Sago zur Hundeschule aufgebaut und gehörte zur U.Schule Perleberg als selbständige Fachrichtung.Ab da wurde nur noch in Potsdam ausgebildet und in Perleberg gar nicht mehr.

Das passt recht gut zu meinen Erinnerungen. Ich "weiß" aus irgendwelchen Gesprächen damals, dass bis dahin die Hundeführer zeitweise an der Schule (Hunde) des MdI Pretzsch/Elbe übten.

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 00:39 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 08:17
von andy | 1.197 Beiträge

Später absolvierten dann auch Grenzaufklärer die einen Diensthund führten,Lehrgänge.

Klitzekleine Korrektur: der Ort mit der Hundeschule heisst SACROW und liegt auf halbem Weg zwischen Potsdam und Groß Glienicke rechts im Wald

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 13:05
von Mart | 734 Beiträge

Negativ.

> Schule f. Diensthundewesen, 1500 Potsdam-Sago, Michendorfer Chaussee, PF 32164

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 13:17
von Udo | 1.258 Beiträge

Zitat von Mart im Beitrag #573
Negativ.

> Schule f. Diensthundewesen, 1500 Potsdam-Sago, Michendorfer Chaussee, PF 32164

Dann sagt Deine Quelle etwas Falsches. Die Schule für Diensthundewesen war definitiv in Potsdam SACROW.
Suche doch einfach mal Potsdam- Sago bei Google Maps. Wirst Du nicht finden. Potdam Sacrow dagegen schon.

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 13:20 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 13:34
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #574
Zitat von Mart im Beitrag #573
Negativ.

Dann sagt Deine Quelle etwas Falsches. Die Schule für Diensthundewesen war definitiv in Potsdam SACROW.
Suche doch einfach mal Potsdam- Sago bei Google Maps. Wirst Du nicht finden. Potdam Sacrow dagegen schon.

Die Schule für Diensthundewesen war definitiv in Potsdam-Sago / Michendorfer Chaussee, ich habe dort selbst ein paar mal Wache gestanden.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 14:33

Das Areal „steht im Kontext der Ortsgeschichte, weil es bis 1958 zum Gebiet der damaligen Gemeinde Wilhelmshorst gehörte“, weiß Rainer Paetau, Vorsitzender der Freunde und Förderer der Ortsgeschichte. Außerdem arbeiteten dort eine Reihe von Bürgern des Ortes in Zivil oder als Militärangehörige.

Das Gebiet ist im Volksmund als „Sago-Gelände“ bekannt, weil dort Mitte der 1950er Jahre die Baracken der Bauarbeiter standen, die den Eisenbahndamm über den Templiner See und den Abschnitt des Berliner Außenringes zwischen Saarmund und Golm – kurz „SaGo“ – bauten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein Auszug der Chronik von Potsdam-Sago.War immer schon Sago und heißt es auch heute noch.Habe selber dort gedient.Das Gelände liegt zwischen Potsdam und Michendorf bei Wilhelmshorst.Sago ist daher kein Ortsname,sondern die Bezeichnung für das Gelände.Mit Sacrow hat es nichts zu tun.

suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 14:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 14:39
von Nomex | 254 Beiträge

Weder Sago noch Sacrow siehe: http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10089789/1191938/. SaGo ist die Bezeichnugn des Geländes nicht ein Stadtteil von Potsdam.

Gruß Nomex

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 14:41

@Mart

Hmmm, nicht klar formuliert. Ich frage also nach: Ein Zug Hundeführer, ein Zug Sani, ein Zug Köche - so korrekt?

Ja,das ist so richtig.Ich war BU und von 83 bis 84 Ausbilder in der 9.Kompanie und dann nach Potsdam Sago.Als Uschi im Frühjahr 79 eingezogen.
Ob eine Ausbildung in Pretzsch erfolgte,kann ich dir noch genauer erzählen,da ich noch Kontakte habe.Muss ich aber erst am Wochenende abklären.

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 14:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 14:55
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Nomex im Beitrag #577
Weder Sago noch Sacrow siehe: http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10089789/1191938/. SaGo ist die Bezeichnugn des Geländes nicht ein Stadtteil von Potsdam.

Was die NVA nicht hinderte, das als offizielle interne Anschrift zu nehmen:

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 14:59
von Mart | 734 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #578
Ob eine Ausbildung in Pretzsch erfolgte,kann ich dir noch genauer erzählen,da ich noch Kontakte habe.Muss ich aber erst am Wochenende abklären.

Ich bin mir (für ca 1982/83) relativ sicher. Einfach, weil ich Pretzsch kenne - und damals hellhörig wurde. - Ich weiß es nicht genau: Mir ist aber so, als ob die durchaus länger dort waren, also nicht nur drei Tage.

Und ehe es vergessen wird: Ich möchte mich für Deine Antwort bedanken.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1969 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 557000 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen