RE: Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg

in Grenztruppen der DDR 25.10.2009 21:46
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Mann dieses ......... Perleberg ! ich wundere mich das Ihr euch noch an die Namen der Kneipen erinnern könnt. Ich hatte das Vergnügen genau so oft im Ausgang gewesen zu sein wie es Urlaub (KU und VKU) gab in den 6 Monaten. 2x, mein Spieß war ein guter Mensch und ich konnte noch nie die Schnauze halten.
Ansonsten war die Ausbildung dort sehr prägend. In der UAK haben sie uns den Arsch hochgebunden. Die erste Hinterlandssicherung als Uschi im Raum Dömitz/Lenzen - mit einem GF am Deich in der Nacht. Abgesessen vom W50 und 1/2 h später wickelt der sich in in seinen Regenumhang ein und pennt. - Aussage von Ihm + machen alle an der Grenze so bleib mal locker.
Im Feldlager auf dem Stüp kam dann eines Abends der Fachrichtungsleiter??? ein OSL irgendwas, zum Lagerfeuer und erzählt so seinen Werdegang. u.a. kam das von Ihm als Monolog geführte Gespräch auf den 17.06. zu sprechen und er erzählt wie Sie(er) eine beginnende Revolte an der Uni in Greifswald beendet hatten. Er war nach eigener Aussage ganz Stolz darauf, das sie als grüne SS beschimpft wurden. Ich dachte ich hör nicht richtig.
Nach dem Grenzpraktikum (irgendwo bei Arendsee) **** war die Disziplin eh im A....

**** MS 66 + MS 70 ( nur für Thunderhorse )

In einer Nacht wurde in unserer Kompanie den UvD verdroschen, der war so ein Hohlkörper und Radfahrer, hat nichts verraten, da wären wohl viele in den Kahn gegangen. Die eventuellen Konsequenzen waren allen nicht klar, aber er hat das gebraucht. danach hat der sich zurück gehalten.

Mike59

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:23 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 01:16
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Andreas67

Zitat von Mart

Mal schauen, was wir noch zusammenkriegen - in dem von Dir genannten Thread sind recht viele Fehler.
Mart

Was für Fehler meinst Du denn?

Hallo Andreas,

in den örtlichen Beschreibungen (welches Haus wo war, welche Funktionen dort) ist so einiges fehlerhaft.

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:24 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 01:24
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Mike59
Mann dieses ......... Perleberg ! ich wundere mich das Ihr euch noch an die Namen der Kneipen erinnern könnt.

Hallo Mike,
ich bin doch die Ausnahme: Ich habe da drei Jahre meiner Jugend verleben "dürfen" - wobei das für mich natürlich bzgl. Ausgang und Urlaub deutlich entspannter war als für einen Uschi.

Zitat von Mike59
Im Feldlager auf dem Stüp kam dann eines Abends der Fachrichtungsleiter??? ein OSL irgendwas, zum Lagerfeuer und erzählt so seinen Werdegang. u.a. kam das von Ihm als Monolog geführte Gespräch auf den 17.06. zu sprechen und er erzählt wie Sie(er) eine beginnende Revolte an der Uni in Greifswald beendet hatten. Er war nach eigener Aussage ganz Stolz darauf, das sie als grüne SS beschimpft wurden. Ich dachte ich hör nicht richtig.

Fachrichtungsleiter könnte hinkommen.
Auch das Ereignis wäre greifbar: Dort sollte eine Sektion Militärmedizin eingerichtet werden - und die Fakultät lief Sturm dagegen.

Was meinst Du mit "17.06" - das Datum sagt mir jetzt nichts.

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 01:43

1953 war gemeint

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 01:45
von Nomex | 254 Beiträge

mit 17. Juni wärs auch schon ein wenig deutlicher gewesen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:25 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 01:54
von Mart | 735 Beiträge

Ah, ok. Sorry.

In Greifswald hat es noch eine zweite Niederschlagung eines Protestes gegeben - das war die Einrichtung der Militärmedizinischen Sektion dort - aber deutlich später.

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 07:30
von Udo E. (gelöscht)

Hallo Alien 1964
Hab mal ne' Frage.Was ist überhaupt aus der alten Kaserne des
ehemaligen GAR 5 in Perleberg geworden?
Gruß Udo E.

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 08:32
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Mart

Du sprichst aber von stv.ZF (also GF/BU) und Bahnhof. Bist Du sicher, dass Du nichts verwechselst? Dieser Bohei wurde vor den VKU gemacht. Da wasche ich meine Hände in Unschuld - das haben die Offze durchgezogen.

Hallo Mart,
also ich war damals im 4.Zug/6.UAK. Mein Zf war ein Oberfeld(oder Hauptfeld), mein Gruppenführer UAZ. Der stellv.Zf ein Bu.Über die Bu`s läßt sich streiten, aber der hat immer einen "raushängen lassen",wenn der Zf nicht da war.Da ich im Politunterricht ja so`ne Leuchte war und ich eine Woche später als die Kompanie in VKU fahren durfte (zwecks Verlobung),wurde ich etwas gründlicher beäugt.Mein Gruppenführer war ein prima Kerl.(kam aus dem Raum Dresden)und der Zugführer war auch human.Im Gegensatz zu den jungen BU, die meinten sie wären der Nabel der Schule.Naja wir habens überstanden.

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 09:58
von Alien1964 | 47 Beiträge

Kann dir keine Antwort geben war seit meiner Einberufung nicht mehr da

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 18:14
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Udo E.
Was ist überhaupt aus der alten Kaserne des
ehemaligen GAR 5 in Perleberg geworden?
Gruß Udo E.

Soweit ich recht informiert bin, ist das praktisch die Keimzelle der späteren Unteroffiziersschule gewesen. Der zur Zeit der U-Schule sogenannte "alte Stab" sei der Stab des GAR gewesen. Möglicherweise waren die beiden (?) Baracken der Sicherstellungskompanie (GWD) ursprünglich Teil der GAR-Kaserne. Mehr weiß ich allerdings nicht.

in Grenztruppen der DDR 26.10.2009 18:24
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Grete85
Über die Bu`s läßt sich streiten,

Das sollten wir lassen, das führt zu nix.
An der US war es so, dass recht gute Uschis für die Ausbilderlaufbahn ausgewählt wurden; das gilt sowohl für UaZ als auch für BU. Bei den BU hat sich der eine oder andere als ungeeignet für diese Aufgabe erwiesen; die hat man im Auge. Aber auch bei den UaZ war nicht jeder geeignet: Ein Abi 1,4 garantiert noch lange nicht, dass der nun Menschenführung in die Wiege gelegt bekam. - In den allermeisten Fällen waren diese Kandidaten aber nur für einen Lehrgang da: Wenn klar wurde, dass derjenige nicht geeignet war, wurde er versetzt. Dumm war das natürlich für die Uschis, die einen solchen GF hatten.

Zitat von Grete85

und ich eine Woche später als die Kompanie in VKU fahren durfte (zwecks Verlobung),wurde ich etwas gründlicher beäugt.
Gruß Grete

Ahja.
Sonderkandidat also. Bei derartigen "Behandlungen" war ab und an tatsächlich etwas Schikane dabei nach meiner damaligen Beobachtung. So die Art "warum ist der denn so privilegiert?".

Die Kp fuhr ja geschlossen in den Urlaub. Und schon Tage zuvor war der eine und andere Hormonspiegel durch die Decke geschossen. Von daher lief das eher so: "Kompanie raustreten!" - Urlaubsbelehrung auf dem Flur. Ab, raus!
Die Vorgesetzten waren heilfroh, wenn die Truppe endlich raus war. Wer es da "schaffte" nicht mitzukommen - der hatte sich dann wirklich prasselig angestellt.

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.10.2009 12:15
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo Mart,

Zitat von Mart

Zitat von Grete85
Über die Bu`s läßt sich streiten,

Das sollten wir lassen, das führt zu nix.
An der US war es so, dass recht gute Uschis für die Ausbilderlaufbahn ausgewählt wurden; das gilt sowohl für UaZ als auch für BU. Bei den BU hat sich der eine oder andere als ungeeignet für diese Aufgabe erwiesen; die hat man im Auge. Aber auch bei den UaZ war nicht jeder geeignet: Ein Abi 1,4 garantiert noch lange nicht, dass der nun Menschenführung in die Wiege gelegt bekam. - In den allermeisten Fällen waren diese Kandidaten aber nur für einen Lehrgang da: Wenn klar wurde, dass derjenige nicht geeignet war, wurde er versetzt. Dumm war das natürlich für die Uschis, die einen solchen GF hatten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast Recht, jeder stellt sich so dusselich an wie er kann, mich da nicht aus genommen. Aus damaliger Sicht habe ich das so empfunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Grete85

und ich eine Woche später als die Kompanie in VKU fahren durfte (zwecks Verlobung),wurde ich etwas gründlicher beäugt.
Gruß Grete

Ahja.
Sonderkandidat also. Bei derartigen "Behandlungen" war ab und an tatsächlich etwas Schikane dabei nach meiner damaligen Beobachtung. So die Art "warum ist der denn so privilegiert?".

Die Kp fuhr ja geschlossen in den Urlaub. Und schon Tage zuvor war der eine und andere Hormonspiegel durch die Decke geschossen. Von daher lief das eher so: "Kompanie raustreten!" - Urlaubsbelehrung auf dem Flur. Ab, raus!
Die Vorgesetzten waren heilfroh, wenn die Truppe endlich raus war. Wer es da "schaffte" nicht mitzukommen - der hatte sich dann wirklich prasselig angestellt.

Das mit der"Verlobung" hat sich im nachhinein als Luftnummer raus gestellt.Besagte junge Dame hat es sich anders überlegt.Naja, mußte ja keiner wissen. Nachdem Urlaub gabs nochmal richtig Sackstand, weil mein LMG total verrostet war. Obwohl ich es vor dem Urlaub gereinigt hatte. Nachher stellte es sich raus, das ein US es nach Benutzung einfach so in die Waffenkammer wieder abgegeben hat.

Gruß Grete

Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.10.2009 13:58
von Tine (gelöscht)

Hallo Grete,

Zitat von Grete
Mein Gruppenführer war ein prima Kerl.(kam aus dem Raum Dresden)und der Zugführer war auch human.

ich kannte einen Schneider, ehemaliger Kollege von mir, der dort Ausbilder war, aber der war, meiner Einschätzung nach, eher verschärft.

Mit Grüßen
Tine

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:28 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.10.2009 20:08
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Tine

ich kannte einen Schneider, ehemaliger Kollege von mir, der dort Ausbilder war, aber der war, meiner Einschätzung nach, eher verschärft.

Meinst Du jetzt die Berufsbezeichnung - oder den Nachnamen?
Als Nachname ist das nun nicht so selten.

Ein Schneider war so 1981 mit DG Ufw/Fw der Hauptfeld der 7. Kp.
Ihm ging das Gerücht voraus, dass er die 10. Klasse mit 1,0 abgeschlossen hatte - und nun gram war, dass er sich für 10 Jahre verpflichtet hatte. Schneider war die Ruhe insich: Der ganze Trubel hob ihn nie an. Und 16:40 stand er mit Sommermantel an der Tür. Man hatte den Eindruck, dass er bzgl seiner Entscheidung, BU zu werden nicht so sehr glücklich war. - Später wurde er der Leiter des BA-Lagers der US-VI.

in Grenztruppen der DDR 31.10.2009 13:15
von Tine (gelöscht)

Hallo Mart,

na ich meinte den Familiennamen.

Er war nur 3 Jahre, aber hatte meines Wissens den nächsthöheren Dienstgrad nach "Unteroffizier" erreicht.

Mit Gruß
Tine

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 07:25
von a1 otti | 188 Beiträge

Hallo Tine,

kann das sein, dass dieser Schn** im Zeitraum 84/85 in Perleberg war, und so ein ziemlich schmaler Kerl (sowohl von der Statur als auch vom Geiste) war?

Wenn ja, dann war das vermutl. einer meiner Ausbilder. Der war damals gerade frisch mit der U-Schule fertig und wurde auf uns Uschis losgelassen. Kam mir damals bissel vor wie so'n Gutsherr, hat uns auch ganz schön schikaniert

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:29 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 10:19
von Tine (gelöscht)

Hallo Otti,

nee, eher so zwischen 79 und 82, wenn ich länger drüber nachdenke. 1983 bekam ich meine Tochter und da war er wieder da.

Mit Gruß
Tine

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:29 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 14:51

kann das sein, dass dieser Schn** im Zeitraum 84/85 in Perleberg war, und so ein ziemlich schmaler Kerl (sowohl von der Statur als auch vom Geiste) war?

Kann es sein das sich diese Type in einer Zeitschleife bewegt? So einen hatten wir 79/I auch, allerdings als frischgebackener BU.

Mike59

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 16:14
von a1 otti | 188 Beiträge

Zitat von Mike59
Kann es sein das sich diese Type in einer Zeitschleife bewegt? So einen hatten wir 79/I auch, allerdings als frischgebackener BU.
Mike59

Ja, der war bestimmt der Geist eines verwunschenen Grenzers, der spukte dann jahrelang in unterschiedlichen Ausbildungseinheiten rum

Aber ich denke, solche Leute gab es immer wieder, waren zwar eher die Ausnahme, aber es gab sie halt. Der UfW den ich meine, war 3-Ender und hatte scheinbar Freude am Leid anderer. Nur mal so als Beispiel: Im Winter 84/85 (der war ziemlich kalt )immer zum Frühsport: Alles stand frierend und noch müde vor dem UfW. Der (mit Mantel, Handschuhen usw natürlich ) stand vor uns, wippte selbstzufrieden auf den Stiefelspitzen und warf uns ein fröhliches "Guten Morgen, Genossen Unteroffiziersschüler!" entgegen. Die Antwort: ein müde murmelndes "M.rn 'nossse Unnrfldwlll" Kurze Pause; selbstzufriedenes Lächeln: "Das war nichts. Noch mal - Guten morgen Gen....."
Das Spielchen wurde so oft wiederholt, bis der Gen. UfW zufrieden war.
Besonderen Heidenspaß schien ihm auch zu bereiten, wenn die Uschis z.B. Liegestütze bei Null- oder leichten Minusgraden auf dem Ex-Platz verrichten durften. (War ziemlich angenehm an den Händen). Naja, es hat niemanden umgebracht, aber besonders menschlich war es nicht gerade.

Ralf

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:30 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.11.2009 16:31
von Nomex | 254 Beiträge

Zitat von a1 otti
Der UfW den ich meine, war 3-Ender und

Wie ein UaZ ist in der aktiver Dienstzeit Ufw. geworden? Das wurde man doch erst zum Heimgang, und nur wenn man schön lieb war. Es konnte theoretisch sein das der Jugendfreund als Resi auf der U-Schule war was ich aber für unwarscheinlich halte. Alledings würde das erklären warum er so zickig war. Sich als Resi. mit ner Bande US rumärgern ist sicher Sackstand gewesen.

Gruss

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
zuletzt bearbeitet 25.01.2011 10:31 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1716 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558429 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen