#1

Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 12.10.2011 17:26
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge
zuletzt bearbeitet 12.10.2011 17:28 | nach oben springen

#2

RE: Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 12.10.2011 19:33
von S51 | 3.733 Beiträge

Was ist daran gut? Irgend jemand muss den Job doch machen. Für manche Aufgaben, wenn ich nur an Begleitung von Wasserfahrzeugen in piratengefährdeten Gebieten denke, braucht es keine kleine Sicherheitsfirma sondern schon ein durchorganisiertes Unternehmen mit moderner, deshalb oft extrem teurer Technik und einen gewissen auch personellen Umfeld.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#3

RE: Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 12.10.2011 20:11
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Zitat von S51
Was ist daran gut? Irgend jemand muss den Job doch machen. Für manche Aufgaben, wenn ich nur an Begleitung von Wasserfahrzeugen in piratengefährdeten Gebieten denke, braucht es keine kleine Sicherheitsfirma sondern schon ein durchorganisiertes Unternehmen mit moderner, deshalb oft extrem teurer Technik und einen gewissen auch personellen Umfeld.



Das bleibt zulässig, denn das gilt nicht als bewaffneter Konflikt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewaffneter_Konflikt
Eine Mitwirkung an einem Krieg ist nur im Rahmen eines UNO Mandats möglich, alles andere ist eine Verletzung der immerwährenden Neutralität, zu der sich die Schweiz 1815 am Wiener Kongress verpflichtet hat
http://www.servat.unibe.ch/verfg/ch/1815...der_Schweiz.pdf
Deshalb muss man Söldnerfirmen aus der Schweiz verbannen.
Theo


nach oben springen

#4

RE: Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 13.10.2011 11:57
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zitat von S51
Was ist daran gut? Irgend jemand muss den Job doch machen. ...


Hallo S51,

neben den hier von Theo genannten Dingen für die spezielle Situation der Schweiz, gibt es schon ein paar grundlegende Kritikpunkte, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte:
- Mit diesen Firmen entzieht sich der Einsatz von bewaffneten Kräften einer demokratischen Kontrolle.
- Es besteht die Möglichkeit, dass wirtschaftliche Interessen zu einem anderen Handeln führen, als es für die politischen Interessen bzw. einfach den Frieden einer Region angebracht wäre.
- Es besteht die Möglichkeit der politischen Abhängigkeit im Handeln von Regierungen.

Diese Kritikpunkte sind nicht neu. Merkwürdigerweise spielten solche Unternehmen bis 1990 auch kaum eine Rolle. Wenn sie jetzt wieder wachsen und gedeihen, muss doch der Krieg inzwischen ein ziemlich gutes Geschäft geworden sein.

ciao Rainman2


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#5

RE: Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 13.10.2011 12:25
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@Rainman vor 1990 im Kalten Krieg hatten vor allem die Geheimdiente solche Unternehmen unter ihrer Fuchtel, danach wurden sie immer mehr outgesourced, auch um die gekürzten Budgets der Dienste zu entlasten und um Söldnerskandale von ihnen fern zu halten. Außerdem wurden dort auch Mitarbeiter zwischengeparkt, die man später evtl. noch mal brauchen könnte.
Durch die Verringerung der Streikräfte in vielen Ländern nach dem Kalten Krieg wurden auch massenhaft Militärangehörige arbeitslos. Die haben sich dann eben ein Tätigkeitsfeld gesucht das sie kannten und in dem es gut bezahlte Nachfrage gab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blackwater_USA
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldner

http://de.wikipedia.org/wiki/Air_America


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 12:42 | nach oben springen

#6

RE: Bundesrat will Söldnerfirmen verbieten.

in Themen vom Tage 13.10.2011 14:01
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@Theo

da wird Helvetia ja vom Saulus engültig zum Paulus mit dem Verbot der Söldner-Firmen in der Schweiz.

Die Eidgenossen hatten ja mit den Reisläufern bis 1859 eine starke Söldnertradition.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisl%C3%A4ufer


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 14:02 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 475 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen