Schalt- und Serviceunterlagen für WL 1 K 55 gesucht

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 17:46
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

leider gibt es die Webseite www.raupenhaus.de nicht mehr, wo man sich kostenlos Schaltpläne etc. runterladen konnte. Nachdem ich die im Museum der IG Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei (Harnekop) vorhandene WL (Wechselsprechanlage) 10 S 52 aktivieren konnte (1x 15 Ohm Aussenlautsprecher passiv) möchte ich nunmehr eine aktiv WL 1 K 55 an die WL 10 S 52 anschließen. Die K 55 hat symmetrische und die S 52 unsymmetrische Leitungen. Gemäß der Serviceunterlagen für die S 52 kann man diese, mit der K 55 zusammenschalten. Nur leider ist nicht beschrieben wie. Ich suche daher dringend, die Schalt-, Anschluss- und Serviceunterlagen für die RFT Anlage WL 1 K 55 (Nebensprechstelle) sowie ggf. für die Hauptsprechstellen WL 20 K 50 sowie WL 10 K 51. Gerne in Kopie!!!!

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

RE: Schalt- und Serviceunterlagen für WL 1 K 55 gesucht

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 18:51
von Boelleronkel (gelöscht)

Naja Stabsfähnrich....

vielleicht schreibste mal ne E-Mail und bist ganz freundlich...dann vielleicht hier zu finden
www.ddr-rechentechnik.de

jibbet ooch ne Abteilung für Sprechanlagen..

Gruss BO

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 19:40

Zitat von Boelleronkel
Naja Stabsfähnrich....

vielleicht schreibste mal ne E-Mail und bist ganz freundlich...dann vielleicht hier zu finden
www.ddr-rechentechnik.de

jibbet ooch ne Abteilung für Sprechanlagen..

Gruss BO

Danke. Abgesehen davon, dass ich immer freundlich bin...........habe ich dort bereits ein Anfrage gesendet. Habe allerdings wenig Hoffnung, da letztmalig die Webseite 2007 aktualisiert wurde. Eine frühere Anfrage betreffs eines T 501 und eines T 2000 wurden bisher auch nicht beantwortet.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 09.10.2011 19:43 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 20:23

OK...nächster Anlauf...

die Idee hatte unser Dünndrahtmechaniker..
http://www.google.com/url?sa=t&source=we...XbHOrgH1Jfma6PQ

vielleicht geht hier was

Gruss BO

P.S. es gibt da noch ein Robotron Technikforum (also Robotron war ja mal der Hersteller) die "Jungs dort sollten Dir weiterhelfen können...

Sodann ..

zuletzt bearbeitet 09.10.2011 20:27 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 20:44

Zitat von Boelleronkel
OK...nächster Anlauf...

vielleicht geht hier was

Gruss BO

P.S. es gibt da noch ein Robotron Technikforum (also Robotron war ja mal der Hersteller) die "Jungs dort sollten Dir weiterhelfen können...

Sodann ..

.........vielen vielen Dank. Leider sind die auf den Webseiten enthaltenen Schaltpläne von Robotron. Bin dort nicht fündig geworden - was durchaus verständlich - da es sich bei der von mir gesuchten Technik um RFT handelt.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 20:49

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von Boelleronkel
OK...nächster Anlauf...

vielleicht geht hier was

Gruss BO

Sodann ..

.........vielen vielen Dank. Leider sind die auf den Webseiten enthaltenen Schaltpläne von Robotron. Bin dort nicht fündig geworden - was durchaus verständlich - da es sich bei der von mir gesuchten Technik um RFT handelt.

...naja...bissle tiefer jibbett doch RFT WL...aber icke bin eben ooch nur Laie
Gruss BO
http://www.ycdt.net/robotron/wl1k55-2-doku.pdf

zuletzt bearbeitet 09.10.2011 20:51 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 20:56

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von Boelleronkel
OK...nächster Anlauf...

vielleicht geht hier was

Gruss BO

Sodann ..

...naja...bissle tiefer jibbett doch RFT WL...aber icke bin eben ooch nur Laie
Gruss BO

...........nee nee, allet i.O.. Alles durchforstet..............leider nichts dabei. Für die WL 10 S 52 und WL 1 S 56, findet man im Internet alles. Für beide vorgenannten Geräte habe ich die Unterlagen. ich brauche die für das WL 1 K 55. Danke für Deine bisherigen Bemühungen.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 09.10.2011 21:53
von Hans55 | 762 Beiträge

Versuch es hier einmal :http://www.rft-ersatzteile.de/ersatzteile.htm ! Gruß Hans

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 18:19
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Dumm gelaufen... Habe ich alles mal gehabt, aber leider schon lange entsorgt, und das ich das aus dem Kopf hinkriege glaube ich auch nicht mehr. Schade..

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 20:44

Zitat von LO-Fahrer
Dumm gelaufen... Habe ich alles mal gehabt, aber leider schon lange entsorgt, und das ich das aus dem Kopf hinkriege glaube ich auch nicht mehr. Schade..

...............entsorgt hat er. Oh man............ich könnte - heulen. Naja weg ist weg. Trotzdem Danke.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 20:58

Zitat von Hans55
Versuch es hier einmal :http://www.rft-ersatzteile.de/ersatzteile.htm ! Gruß Hans

Danke Hans für den Link. Anfrage wurde gestartet.............nun heißt es abwarten. Da das Ersatzteilangebot für RFT Phonogeräte super ist und dies im Preis- Leistungsverhältnis, habe ich gleich ein paar Ersatzteile geordert.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 21:20
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

chris ich habe ja nicht soviel ahnung davon, aber die müßte in kölleda produziert worden sein. mal die seite vom museum.
http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...?Company_Id=547

ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 21:37

Zitat von EK 82/2
chris ich habe ja nicht soviel ahnung davon, aber die müßte in kölleda produziert worden sein. mal die seite vom museum.
http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...?Company_Id=547

ek 82/2

.................du hast Recht. Produziert im VEB Funkwerk Kölleda - DDR 5234 Kölleda. Werde mich mal über den von Dir angebenen Link kundig machen.
DANKE.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 10.10.2011 22:12

.... so schnell sollte man niemals nicht aufgeben und schon verdrahtet....sieht "Deine"so aus wie Diese hier?
http://www.google.com/url?sa=t&source=we...fcawWAXr0wAZ7sA

Ja oder Nee?
Gruss BO

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 08:54

Zitat von Boelleronkel
.... so schnell sollte man niemals nicht aufgeben und schon verdrahtet....sieht "Deine"so aus wie Diese hier?
http://www.google.com/url?sa=t&source=we...fcawWAXr0wAZ7sA

Ja oder Nee?
Gruss BO

............in dem Angebot ist eine WL 20 S 53 zu sehen sowie zwei Nebenstellenanlagen WL 1. Hier ist der Anschluss der Nebenstellenanlagen an die Hauptstelle einfach. Das einzigste was man beim Anschluss beachten muss ist, ob die Nebenstelle als aktiv oder passiv geschaltet wird. Je nach Verwendung müßen im Hauptanschluss Drahtbrücken verbleiben (aktiv) oder entfernt werden (passiv). Die Hauptanschlusskästen der WL Serien S und K sehen von außen gleich aus. Bei Einbau eines SVT 7 in die WL 10 S 52, werden im Gehäuse die Sollbruchstellen verwendet um ggf. den Betriebspannungschalter sowie die Betriebsanzeige zugänglich zu machen. In der WL 1 K 55 entfällt dies, da es nur eine Nebenstelle ist und extern mit 24 Volt versorgt wird. Die WL 1 K 55 hat nicht die kleinen sechspoligen Anschlüsse, sondern auch diesen grauen Anschlusskasten. Im Inneren befindet sich in einem Gestell die abklappbare Hauptplatine auf welche u.a. die Verstärkereinheit sowie ein Symmetrierglied vorhanden ist. Unter dieser Hauptplatine befindet sich die 24 polige Anschlussleiste. Hauptplatine und Anschlussleiste sind über eine 26 polige (zwei Leerkontakte) Messerleiste verbunden. Und für diese 24 polige Anschlussleiste suche ich den Schaltplan (Beschaltung).
Sobald ich es schaffe, werde ich Bilder von beiden Anlagen einstellen.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 09:05

Nach Deiner Beschreibung "dämmerts bei dem Dünndrahtmechaniker"....aber Der ist auch zu weit weg und liest hier nur mit.
Nix gegen Deine Mühe,aber Bilder werden hier erst mal nicht "helfen".
Der Junge ist der Meinung,weil es in der Vergangenheit schon einmal Hilfe gab...eine Mail,dann mitFoto an die heutige Firma zu schicken.
Da wird im "Archiv oder bei den Mitarbeitern event.auch Ehemaligen...dasnötige Wissen sicher vorhanden sein.
Guckste hier..so die Meinung.

http://www.hfwk.de/
Gruss BO

Sodann viel Glück!

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 10:29

Zitat von Boelleronkel
Nach Deiner Beschreibung "dämmerts bei dem Dünndrahtmechaniker"....aber Der ist auch zu weit weg und liest hier nur mit.
Nix gegen Deine Mühe,aber Bilder werden hier erst mal nicht "helfen".
Der Junge ist der Meinung,weil es in der Vergangenheit schon einmal Hilfe gab...eine Mail,dann mitFoto an die heutige Firma zu schicken.
Da wird im "Archiv oder bei den Mitarbeitern event.auch Ehemaligen...dasnötige Wissen sicher vorhanden sein.
Guckste hier..so die Meinung.

http://www.hfwk.de/
Gruss BO

Sodann viel Glück!

..............so sämtlich angegebenen Kontakte angeschrieben. Nun heißt es geduldig abwarten. Aber was heißt geduldig? Nachdem in in Harnekop (dortiger Fahrzeugpark) noch zwei Räume für die "Volkspolizei" erhalten habe.............soll es endlich los gehen auch diese zu Verkabeln. Ich bin dieser Beziehung etwas ungeduldig. Geräte welche nur umher stehen und verstauben sind nicht mein Ding. Es muß schon alles funktionieren. Heute habe ich endlich die lang ersehnte Nebenstellenanlage ( 1x OB Leitung, Nebenstellen) von RFT erhalten, so dass nunmehr eine eigene Telefonanlage in den Räumlichkeiten installiert werden kann. Dummerweise geht die "Suche" gleich weiter. Zwar sind noch die alten originalen Kabel vorhanden, jedoch führen diese nicht in die Räume wo die Telefonapperate angeschlossen werden sollen. Mit anderen Worten ich suche braun-weiße Drähte (original verdrillt) so ab >50 Meter sowie die Zimmeranschlussdosen (Telefon) - entweder mit Schraubanschluss oder auch mit fünfpoligen Steckkontakt.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 11:20

@chris.
nun war ich mal im keller um die etlichen ersatzlampen wie bilux,h4,andere für rück-stand-und blinklicht sowie sicherungen und ein ddr luftdruckprüfgerät raus zu kramen.
dabei fand ich auch ca. 2mal 1meter klingeldraht schwarz/weiss
eine klingel mit metallglocke über dem plastekasten der ca.10x10 cm groß ist / SIGEBA TYP L58 6V
einen klingeltransformator KT 08 220V ca 10cm breit und 15 cm hoch / VEB Elmet Hettstädt
einen original 3 fachverteilerstecker 220V ohne erdungsleitung
2 kästen der deutschen post, hier müßte es sich um telefonanschlüße handeln. warum die kästen unterschiedliche größen haben weis ich nicht. einer ist ca. 10x10 cm, der andere ca. 10 cm hoch und 5cm breit.beide tragen hinten auch unterschiedliche aufschrift. einmal Gpl.8.15 und einmal Gpl.8.20l. das foto ist etwas unscharf aber zu erkennen.

das könntest du haben wenn du möchtest. für polizei ist das andere wohl nicht so relevant: autokarte für militärkraftfahrer ausfertigung nr. 144722 ausgabe 1977

gruß ek 82/2

Angefügte Bilder:
JD300002.JPG

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:06 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 22:05

Zitat von EK 82/2
@chris.
nun war ich mal im keller um die etlichen ersatzlampen wie bilux,h4,andere für rück-stand-und blinklicht sowie sicherungen und ein ddr luftdruckprüfgerät raus zu kramen.
dabei fand ich auch ca. 2mal 1meter klingeldraht schwarz/weiss
eine klingel mit metallglocke über dem plastekasten der ca.10x10 cm groß ist / SIGEBA TYP L58 6V
einen klingeltransformator KT 08 220V ca 10cm breit und 15 cm hoch / VEB Elmet Hettstädt
einen original 3 fachverteilerstecker 220V ohne erdungsleitung
2 kästen der deutschen post, hier müßte es sich um telefonanschlüße handeln. warum die kästen unterschiedliche größen haben weis ich nicht. einer ist ca. 10x10 cm, der andere ca. 10 cm hoch und 5cm breit.beide tragen hinten auch unterschiedliche aufschrift. einmal Gpl.8.15 und einmal Gpl.8.20l. das foto ist etwas unscharf aber zu erkennen.

das könntest du haben wenn du möchtest. für polizei ist das andere wohl nicht so relevant: autokarte für militärkraftfahrer ausfertigung nr. 144722 ausgabe 1977

gruß ek 82/2

............ist heute Weihnachten? Alles weitere per PN. Bis dahin die Teile vorläufig festnehmen und der nächsten VP Dienststelle zwecks Klärung des Sachverhalt zuführen.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 11.10.2011 22:59

ein gesamtbild auch unscharf weil feind sieht mit alles ddr technologie für den verat hätte ich echt zugeführt werden können. ne lampe habe ich noch. 12 volt für notrep am kfz. hat einen stiel als haltegriff und nach oben halbrund geschlossen. in der mitte ist die lampe ind darum wird das kabel gelegt. verschlossen mit einer glatten schraubkappe gelbfarbend alles. wenn du soetwas kennst.

gruß ek 82/2

Angefügte Bilder:
JD300004.JPG

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557202 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen