RE: 7. Oktober 2011 - Zum Gedenken

in Leben in der DDR 07.10.2011 14:57
von Zaunkletterer (gelöscht)

Zitat von Rainman2

Zitat von Zaunkletterer

Zitat von Rainman2
... Zitat (bei 1:31):
"... diese Parade ist ... Ausdruck des Stolzes der sozialistischen deutschen Streitkräfte auf ihren Beitrag zu der längsten Friedensperiode in der europäischen Geschichte."

Das hätte für mich damals bereits kitschig geklungen, fasst es aber im Wesentlichen auch zusammen. Das war ein Teil des Stolzes, der mich da hat mitmachen lassen. ...

Kann man darauf stolz sein? Militarismus pur!!! Egal welche Flagge oder Ideologie vorangetragen wird. Mir drehte es dabei als DDR-Bürger schon den Magen um. Stechschritt, Schnitt der Uniform............

Hallo Zaunkletterer,

es ist der Kontext meines Stolzes damals: "Ich leiste einen Beitrag für den Frieden".

Ob nun dazu eine Parade gehört hätte oder nicht, ob wir tatsächlich einen Beitrag zum Frieden geleistet haben oder nicht, ob dieses Land und diese Zeit gut oder schlecht waren, das möge jeder für sich selbst entscheiden. Die Fakten sind einfach: Es gab den 7. Oktober als Feiertag, es gab diese Paraden, ich war dreimal dabei und ich war damals stolz darauf, diesem Land zu dienen. Es war ein Teil von dem, was mich hat funktionieren lassen.

ciao Rainman2

Hallo Rainman2, ich spreche Dir und anderen den Stolz nicht ab, auch wenn es nicht verstehen kann. Aber die Demonstration millit. Macht in derartiger Form läßt mich an noch unsäglichere Zeiten in Deutschland und der Welt denken.
Meine Erziehung und Lebenseinstellung hat mich da zu anderen Ansichten gebracht. Es ist aber sehr, sehr gut in diesen Forum auch eine andere Meinung vertreten zu können. Gruss vom Zaunkletterer

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Leben in der DDR 07.10.2011 15:15
von brummitga (gelöscht)

Kann man darauf stolz sein? Militarismus pur!!! Egal welche Flagge oder Ideologie vorangetragen wird. Mir drehte es dabei als DDR-Bürger schon den Magen um. Stechschritt, Schnitt der Uniform............[/quote]

Zaunkletterer, kann es sein, dass du "Militarismus" mit "Disziplin" verwechselst ?
Im Übrigen: wie wertest du dann die Militärparaden zu den Nationalfeiertagen in Frankreich, Russland usw. ?
Gruß brummitga

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 16:07
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Nostalgiker

Zitat von Gert
dieser Tag , der 7.Oktober 1949, war nach dem 30. Januar 1933 und dem 1.September 1939 einer der schwärzesten Tage in der deutschen Geschichte.

Für jemanden der sich laut Eigenaussage nicht für Politik interessiert eine wirklich bemerkenswert dämliche Bemerkung.

Gruß
Nostalgiker

Dein Post gefällt mir bis auf ein Wort. Du hast das falsche Geschlecht gewählt. Maskulinum ist gefragt Herr Nostalgiker ( herrliche ) statt Femininum ( dämliche )

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 16:10
von marc | 561 Beiträge

Kann es sein, dass @gert hier den Macho heraushängen lässt? o.W.!!!

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 16:10 | nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 16:32

Zitat von Rainman2
ohne jetzt zu weit in die Geschichte zurückgehen zu wollen, die Dinge in eine Wertung zueinander zu stellen und vor allem auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit meine Liste mit Datumsangaben, hinter denen für Deutschland jeweils verheerende Folgen standen, zur Ergänzung:

23. Mai 1618 - Beginn des 30-jährigen Krieges (Fenstersturz zu Prag)
29. August 1756 - Beginn des 7-jährigen Krieges
14. Oktober 1806 - Schlacht bei Jena und Auers
tedt
28. Juli 1914 - Beginn des 1. Weltkrieges (Kriegserklärung Österreichs an Serbien)

Jedem dieser Daten folgten Millionen von Opfern und das nicht nur in Deutschland. Ich verstehe, dass Du Dich als "letzte kritische Bastion in diesem Forum" geben willst, aber Dein Beitrag ist, mit Verlaub und nach meiner unmaßgeblichen Meinung, pure Pöbelei. Da lohnt vielleicht auch mal wieder ein Blick nach der Gürtellinie?

ciao Rainman2

@Rainman2 ,
ad 1, ich habe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, es ist richtig, dass wir in unserer Geschichte noch einige schlimme Marker haben. Du hast das dankenswerterweise ergänzt.
ad 2 habe ich mit dieser, meiner politischen Aussage nicht die Menschen in irgendeiner Weise verunglimpfen wollen, die sich zufällig auf dem Territorium dieser Staatsgründung befanden und dort in den Folgejahren lebten. Ich denke, dass es auch unzulässig ist, eine solche Ableitung zu machen.Teilweise gehörte ich ja selbst mit dazu. Die sich angesprochen fühlen, habe sich schon gemeldet und sie werden schon wissen warum.
ad 3 finde ich es unzulässig, diese Aussage als Pöbelei zu bezeichnen. Ich poste hier meine politische und daraus resultierende, geschichtliche Überzeugung, nichts weiter. Fühlst du dich dadurch von mir angepöpelt ? Wenn sich einer angepöbelt fühlen könnte, dann wäre es posthum ein gewisser Ulbricht. Aber um den täte es mir nicht leid, da würde ich sogar noch gern einen draufsetzen.

Zu den Forum Regeln hat ja ein Admin schon ein klares Wort gesagt, damit ist das geklärt.

Ein User hat meinen Geburtstag mit in die Reihe der schwarzen Tage gestellt. Das ist zwar ziemlich persönlich und wie man hier im Rheinland sagt auch ganz schön fies. Aber das ertrage ich ohne mich zu beschweren, weil alles was nach diesem Geburtstag kam, im Großen und Ganzen sehr gut und in meinem Sinne gelaufen ist, also kein schwarzer Tag für mich.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 07.10.2011 17:15 | nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 17:21
von KAMÜ | 198 Beiträge

hallo eisenringtheo und Rainman2 alles beide interessante Beiträge, wenn man sich diese Militärparade der DDR nach solanger Zeit mal wieder anschauen kann. Ich selber hatte mehr interesse an der Technik der DDR ,Paradeschritt oder nicht , die Bundeswehr kommt dort jedenfalls nicht dran . Ordnung und Disziplin ist und war das a und o einer militärischen Einheit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 17:35
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von marc

Du willst nicht wirklich wissen was @Gert so raushängen lässt.

@Gert, es scheint das Du Dich nicht nur für Politik nicht interessierst auch mit der Herkunft und Bedeutung von Worten hapert es wohl ein wenig. einfach mal im Duden nachschlagen und sich auch nebenbei über die Bedeutung von 'maskulin' und 'feminin' bei der Beugung von Adjektiven im Verhältnis zum Nomen(Substantiv) ohne Relativ-Pronom beschäftigen.

Deine Reaktion ist typisch für jemanden dem die Argumente ausgehen, bzw. der merkt das er Blödsinn verzapft hat. Statt ein Mann zu sein und zu seinem Fehler zu stehen flüchtet er in albern, mädchenhaftes Geplänkel und versucht die Antworten die er bekam durch alberne Kommentare ins lächerliche zu ziehen.

Ich kannte mal ein Mädchen mit dem äußerst ungewöhnlichen Namen: Gerdhanna .......

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 17:37 | nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 17:39
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen. Aber ich war nie stolz darauf, Bürger der DDR zu sein wie ich jetzt nicht stolz darauf bin ein Deutscher zu sein. Ich denke, das es wohl Zufall ist wo man geboren wurde und auf einen Zufall kann man nicht stolz sein! Ich bin stolz, auf Dinge die ich selber geschaffen habe, auf irgendwelche Leistungen die ich erbracht habe. Aber der Ort meiner Geburt gehört wohl nicht dazu.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und es ist völlig legitim, das andere eine andere Meinung darüber haben. Aber vielleicht denkt ihr mal darüber nach worauf ihr stolz sein könnt. Jeder hat doch in seinem Leben irgendetwas geschafft oder sich in einer Situation so verhalten das er im Nachhinein weiss das man richtig gehandelt hat. Auch die Einsicht, das man vielleicht Fehler gemacht hat ist etwas, worauf man stolz sein kann. Viele können das nämlich nicht, eigene Fehler eingestehen.
Allen ein schönes Wochenende

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 18:00
von Krelle (gelöscht)

"Fehler" (wenn es denn überhaupt welche wirklich gibt) sind die Grundlage für unsere geistige Entwicklung. Darum sind sie auch so wichtig! Wir machen Erfahrungen (wegen derer wir einst das Licht der Welt erblickten, wie ich glaube) und lernen daraus. "Fehlerfrei" zu sein bedeutet, nichts zu lernen (oder nichts lernen zu wollen). Aber, dessen bin ich mir sicher: es gibt keine "fehlerfreien" Menschen! Deshalb braucht sich keiner von uns zu schämen. Wir ALLE lernen - der eine etwas schneller, der andere etwas langsamer. Ein ganzes Menschenleben reicht meines Glaubens aber trotzdem nicht aus, um nach unserem körperlichen Tod "für immer und ewig" im geistigen Paradies ausharren zu können/ wollen/dürfen.
Die vielleicht schönste Grenze, die wir je überschreiten, ist jene, die von dieser in die nächste Dimension des Lebens führt. Ich freue mich darauf! Gleichwohl darf das gerne noch ein bißchen warten - es gibt noch so viele "Fehler" zu machen. Ich möchte noch viel aus ihnen lernen!

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 18:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 18:07
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Fehler kann man machen, aber möglichst nur einmal. Aus Fehlern lernt man, und am besten lernt man aus den Fehlern anderer :-)

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 18:17
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der erste Beitrag hier in diesem Thread ist ziemlich übertrieben. Dann auch noch diese fette rote Schrift...was soll das ? Und das Bild mit dem Soldaten ? Gehts auch mit weniger ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 19:07
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gert

Zitat von Nostalgiker

Zitat von Gert
dieser Tag , der 7.Oktober 1949, war nach dem 30. Januar 1933 und dem 1.September 1939 einer der schwärzesten Tage in der deutschen Geschichte.

Für jemanden der sich laut Eigenaussage nicht für Politik interessiert eine wirklich bemerkenswert dämliche Bemerkung.

Gruß
Nostalgiker

Dein Post gefällt mir bis auf ein Wort. Du hast das falsche Geschlecht gewählt. Maskulinum ist gefragt Herr Nostalgiker ( herrliche ) statt Femininum ( dämliche )

Femininum (daemliche) hier mir fehlt nicht nur das Umlaut Gert.
Wenn mancher Maskulinum sich verhalten haette wie manch Fenininum in den letzten hunderten von Jahren in der Geschichte nicht nur Deutschlands, dann haetten wir heute mehr Maskulinum als Schlappschwaenze, weniger Tote zu beklagen und auch by god more proudness unter Fenininum und Maskulinum und mit Sicherheit mehr Moral.
Punktum, das zum 7.10.
Aber, weil ich mehr Rueckgrat habe als mancher Maskulinum, darum bekommst Du auch eine Fenininum Blume, Larissa
Gruesse aus Leipzig

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 19:33

Zitat von Nostalgiker

Zitat von marc

Du willst nicht wirklich wissen was @Gert so raushängen lässt.

@Gert, es scheint das Du Dich nicht nur für Politik nicht interessierst auch mit der Herkunft und Bedeutung von Worten hapert es wohl ein wenig. einfach mal im Duden nachschlagen und sich auch nebenbei über die Bedeutung von 'maskulin' und 'feminin' bei der Beugung von Adjektiven im Verhältnis zum Nomen(Substantiv) ohne Relativ-Pronom beschäftigen.

Deine Reaktion ist typisch für jemanden dem die Argumente ausgehen, bzw. der merkt das er Blödsinn verzapft hat. Statt ein Mann zu sein und zu seinem Fehler zu stehen flüchtet er in albern, mädchenhaftes Geplänkel und versucht die Antworten die er bekam durch alberne Kommentare ins lächerliche zu ziehen.

Ich kannte mal ein Mädchen mit dem äußerst ungewöhnlichen Namen: Gerdhanna .......

Gruß
Nostalgiker

Nostalgiker, du zeigst Wirkung

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 19:46
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von TOMMI
Wie auch immer, es ist Geschichte und es ist auch gut so.
Wäre nur mal interessant, wie es wohl weitergegangen wäre, ohne Einheit mit/oder/ohne Wende.
Was meint ihr?

hallo tommi. das würde mich auch intresieren. und wie ihr denn letzten jahrestag 1989 gefeiert habt. hättet ihr gedacht das das der letzte war. würde mich mal über eine antwort freuen. weil ich öffters jetzt schon keine bekommen habe. lg glasi

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 19:50

Zitat von KAMÜ
hallo eisenringtheo und Rainman2 alles beide interessante Beiträge, wenn man sich diese Militärparade der DDR nach solanger Zeit mal wieder anschauen kann. Ich selber hatte mehr interesse an der Technik der DDR ,Paradeschritt oder nicht , die Bundeswehr kommt dort jedenfalls nicht dran . Ordnung und Disziplin ist und war das a und o einer militärischen Einheit.

hallo kamü. unterschätz uns nicht immer. ich war und bin immer noch der meinung das wir es mit der nva hätten aufnehmen können. lg glasi

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 20:00

Zitat von Larissa

Zitat von Gert

Zitat von Nostalgiker

Zitat von Gert

Gruß
Nostalgiker

Femininum (daemliche) hier mir fehlt nicht nur das Umlaut Gert.
Wenn mancher Maskulinum sich verhalten haette wie manch Fenininum in den letzten hunderten von Jahren in der Geschichte nicht nur Deutschlands, dann haetten wir heute mehr Maskulinum als Schlappschwaenze, weniger Tote zu beklagen und auch by god more proudness unter Fenininum und Maskulinum und mit Sicherheit mehr Moral.
Punktum, das zum 7.10.
Aber, weil ich mehr Rueckgrat habe als mancher Maskulinum, darum bekommst Du auch eine Fenininum Blume, Larissa
Gruesse aus Leipzig

Danke Larissachen, für dat schöne Blömche. Ich hoffe, et jeht dich widder joht. Denn denke daran, ohne Gesundheit ist alles nix.

Gruß Gert(chen)

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 20:03

Zitat von Jawa 350

Zitat von Gert

Gert es wird immer schlimmer mit Dir! Dein Beitrag ist eine Beleidigung vieler DDR Bürger.

Ich gebe Alfred recht, das Dein Beitrag ein Regelverstoß ist! Was sagen die Admins dazu ?

hallo jawa. jetzt sag bitte nicht das der größte tag der deutschen geschichte war. was kann toll daran sein wenn ein land in zwei hälften zerfällt. familie und freunde getrennt wird. aber ich zolle euch soldaten der NVA meinen respekt. ihr wart gute soldaten und habt eurem land teu gedient. das respektiere ich. aber wo bleibt der repekt für uns in diesem FORUM. das ist mal eine ganz erliche frage. ich höhre denn ganzen tag nur wie scheiße die brd ist. HALLO?????? dem land habe ich gedient. das wollte ich nur mal an der herren von der NVA, grenztruppen, MFS mal sagen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 20:15
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Zum Bild Eingangsthread: Warum AKM? und nicht Simonov??

und nicht Simonov??

Quelle: www.photobucket.com
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 20:18

@glasi, es ist sehr gut, dass du das mal gesagt hast, und das sagt dir ein eh. NVA Soldat ( nicht freiwillig) Diese Bundesrepublik war es immer wert, verteidigt zu werden. Dieses Gefühl hatte ich in meinem Leben in der DDR nicht, weil ich mich mit diesem Staat nicht identifiziert habe. Es war nicht mein Staat.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 07.10.2011 20:24
von brummitga (gelöscht)

Zitat von glasi

Zitat von Jawa 350

Zitat von Gert

Gert es wird immer schlimmer mit Dir! Dein Beitrag ist eine Beleidigung vieler DDR Bürger.

Ich gebe Alfred recht, das Dein Beitrag ein Regelverstoß ist! Was sagen die Admins dazu ?

hallo jawa. jetzt sag bitte nicht das der größte tag der deutschen geschichte war. was kann toll daran sein wenn ein land in zwei hälften zerfällt. familie und freunde getrennt wird. aber ich zolle euch soldaten der NVA meinen respekt. ihr wart gute soldaten und habt eurem land teu gedient. das respektiere ich. aber wo bleibt der repekt für uns in diesem FORUM. das ist mal eine ganz erliche frage. ich höhre denn ganzen tag nur wie scheiße die brd ist. HALLO?????? dem land habe ich gedient. das wollte ich nur mal an der herren von der NVA, grenztruppen, MFS mal sagen.

a) dem 7.Oktober - Gründung der DDR- ist doch wohl ein anderes Datum -Gründung der BRD- vorrausgegangen, oder ?
b) ist das Land nicht in zwei Hälften zerfallen, sondern wurde durch andere Mächte als Ergebnis des Krieges aufgeteilt, oder ?
c) habe ich im Forum noch nicht gelesen, dass diese BRD "Scheiße" ist, Fakt ist aber, dass einiges im Staate faul ist
d) wenn alle Politiker deinen Respekt übernehmen würden, hätten wir heute einige Probleme weniger,
e) die "Ossis" respektieren die "Wessis"; die "Wessis" respektieren die "Ossis" - schon sind wir "Wossis" und gehen friedlich miteinander um,

Gruß brummitga

nach oben springen