Hysterie oder nicht?

in Themen vom Tage 23.09.2011 10:29
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

http://insider.orf.at/?story=5435
In der österreichischen Unterhaltungssendung "Die Grosse Chance" brachte ein 68 Kandidat folgendes Volkslied aus dem 19. Jahrhundert auf seiner Mundharmonika zur Aufführung, das bei Anhängern der volkstümlichen Musik sehr beliebt ist:

Das führte zu einem grossen Medienecho.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/panne...38646.bild.html
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ver.../story/15312780
http://derstandard.at/1316390091243/Verb...lichen-Schritte

Hysterie oder nicht?

Theo

nach oben springen

RE: Hysterie oder nicht?

in Themen vom Tage 23.09.2011 10:33
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Nun er hat ja offensichlich nicht den Text des H.W.-Liedes, der Nationalhymne des 3. Reiches gesungen. Ne Provokation ist es allerdings schon. Spricht auch nicht gerade für die Geschichtskenntnisse der Redaktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 10:58 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 10:35
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Mensch mit dem Outfit hätte ich @Rainman fast nicht erkannt, nur der Bart hat ihn verraten.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 10:36 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 10:44
von Gert | 12.362 Beiträge

Viel Lärm um nix, finde ich. Ich habe mir das Lied angehört und gefragt , wo ist hier der Gag. Erst als ich die Zeitungslinks gelesen hatte, verstand ich, wo da Leute Problem hatten. Ich kenne die Melodie des besagten Liedes gar nicht.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 11:01
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von Gert
Viel Lärm um nix, finde ich. Ich habe mir das Lied angehört und gefragt , wo ist hier der Gag. Erst als ich die Zeitungslinks gelesen hatte, verstand ich, wo da Leute Problem hatten. Ich kenne die Melodie des besagten Liedes gar nicht.

Gruß Gert

Ohne Text (Mundharmonika) müsste man es eigentlich schon erkennen. Es ist eine Tatsache, dass Machthaber gerne die ganze Kultur für sich vereinnahmen, sozusagen kidnappen. Nach Ende des Kaiserreichs und der Nazidiktatur hatten dann die nachfolgend Generationen das Problem, dass die "Kultur" beschmutzt war. Beispiel: Am Völkerschlachtdenkmal sagte der Führer, dass es ein Denkmal für die sowjetisch-russische Waffenbruderschaft war, dank der Europa von der napoleonischen Tyrannei befreit wurde. Sei das, wie es wolle, aber aus dieser Sicht heraus wurde das EK für herausragende Leistungen dieser russisch-deutschen Befreiungstaten gestiftet. Man überlegte sich deshalb in der DDR tatsächlich, das abmontierte EK der Quadriga am Brandenrburger Tor wieder aufzusetzten, konnte das aber nicht, weil Kaiser Wilhelm und Adolf Hitler und deren Anhänger das EK "missbraucht" hatten.
So werden Kaiser Wilhelm und Adolf Hitler noch Jahrhunderte auf die deutsche Geschichte Einfluss haben.
Theo

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 11:03 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 12:09
von damals wars | 12.216 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Am Völkerschlachtdenkmal sagte der Führer, dass es ein Denkmal für die sowjetisch-russische Waffenbruderschaft war, dank der Europa von der napoleonischen Tyrannei befreit wurde. .
Theo

Spielst Du jetzt auf Adenauer an, für den wir immer die Zoffjetzone waren?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 12:19
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zitat:
"Der Kandidat selbst hat glaubhaft erklärt, dass er mit seiner Darbietung keinerlei Bezug zum Horst-Wessel-Lied herstellen wollte und ihm die Ähnlichkeit auch nicht bewusst war. Er bedauert die Ähnlichkeit und die daraus entstandene öffentliche Diskussion", teilte der ORF am Dienstag mit."

Ist nicht ganz einfach zu beurteilen. Ich nehme erst mal die Berufung auf das hier eingestellte Volkslied (siehe Video im Eröffnungsbeitrag). Die ersten 2 Takte sind als identisch mit dem Horst-Wessel-Lied (weiter als HWL) anzusehen (Vergleich mit der Notation im WIKIPEDIA Link zum HWL). Die folgenden beiden Takte weichen in den Einzelstrophen mal leicht ab, mal stimmen sie überein. Ab Takt 5 ist der Melodieverlauf etwas anders. Ist nicht ganz leicht einzuschätzen, da der Typ derart schmalzt, dass aus dem Brei der Strophen die Melodie kaum noch erkennbar hervortritt. Der Refrain weist aufgrund der anderen Betonung in den Zeilen eine rhythmische Verschiebung auf. Die Melodieführung weicht leicht ab, ist aber noch als ähnlich zu bezeichnen.

Im Urheberrecht gilt ein Musikstück als Plagiat, wenn 2 Takte übereinstimmen. Nur geht es hier nicht um das Urheberrecht. Dennoch würde ich das Kriterium auch hier anlegen. Zu wissen, dass es diese "Ähnlichkeit" gibt und das Volkslied doch zu bringen, bedeutet aus dieser Sicht, ein bewusstes musikalisches Zitat zu bringen. Achtung: Es wird nur die Melodie zitiert, die den Rückschluss auf den tatsächlichen Ursprung nicht eindeutig zulässt und aufgrund der Ähnlichkeit als Zitat des HWL gewertet werden kann. Nach deutschem Recht käme das in den Bereich einer strafbaren Handlung. Ich formuliere es vorsichtig, da nach meiner Auffassung die Rechtslage hier nur durch die Rechtssprechung und kaum durch die Gesetzgebung ausgestaltet werden kann. Das Einstellen des Volksliedes als Video erfüllt diesen Tatbestand übrigens nicht, da hier die Ähnlichkeit der Melodie durch den Text kommentiert wird. Es ist immer noch problematisch, aber nach meiner Meinung kein Rechtsverstoß.

Zurück zum Zitieren der Melodie. Wie gesagt, das setzt das Wissen um die Bedeutung der Melodie voraus. Nun sagt der Typ, dass er nüscht davon wusste. Hm, und genau da wird es eine Glaubensfrage. Rein rechtlich könnte man den Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" ansetzen. Dann bliebe noch die Verantwortung des Senders. Aber da ist die Lage ähnlich. Offiziell durfte dieses Lied seit 66 Jahren nicht mehr erklingen. Wer unter 70 kann es also gekannt haben und wenn er es kannte, wie kam er an das Wissen? Wenn man sich also hier mit Unwissen entschuldigt, hat man wahrscheinlich gute Karten.

Wenn nun aber all die Unschuldsvermutungen gelten, warum dann die Aufregung. Weil diese Unwissenheit nicht verhindert, dass hier ein faschistisches Symbol öffentlich zur Schau gestellt wird. Da es keine Zurschaustellung im Sinne von Ironisierung, Satire oder Entlarvung ist, muss die Öffentlichkeit reagieren, sobald das bekannt wird. Die Tiefe und Art der Entrüstung kann jeder mit sich selbst ausmachen. So etwas darf nicht sein. Da es nun aber geschehen ist, sollte die Botschaft, dass es nicht sein darf, ruhig eindeutig ausfallen. Und auch das gilt, es ist nur eine Vermutung, dass das Ganze keine Provokation oder Demonstration ist. Die Tatsache, dass hier rechtlich keine Schuld gesprochen werden muss, bedeutet nicht, dass die Handlung an sich frei von Kritik gestellt werden muss. Im Gegenteil. Gerade für den Fall des Vorsatzes muss hier die Grenze klar gezeigt werden.

Also: Für mich keine Hysterie!

ciao Rainman2

Zitat von Feliks D.
Mensch mit dem Outfit hätte ich @Rainman fast nicht erkannt, nur der Bart hat ihn verraten.

Mensch Feliks, der Hut belegt doch ganz klar, dass ich das nicht bin!

Angefügte Bilder:
KPR_Motorradhelm.jpg

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 12:22 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 13:55
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Damit es ganz dolle verrückt wird:

Hier das Original:

Der klein Tromper - Wikiartikel

Text und Melodie beider Lieder im Vergleich

Da sollten die investigativen Journalisten einfach mal besser forschen und jemanden Fragen der Kampf- und Volkslieder aus der Zeit der zwanziger Jahre kennt.
Es gibt übrigens noch ein paar Arbeiter-, Kampf- und Volkslieder aus der Zeit die von der NS-Propaganda vereinnahmt wurden, genauso wie es ein paar NS-Lieder gab deren Melodie mit neuem Text von der DDR Propaganda vereinnahmt wurden.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:02

Hallo Nostalgiker,

nein, da irrst Du Dich leider. Das für Horst Wessel umgedichtete "Lied des kleinen Trompeters" hat nichts mit dem "Horst-Wessel-Lied" zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Lieder.

ciao Rainman2

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Was unterscheidet eigentlich ein Plagiat von einer Parodie?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:19
von Greso | 2.377 Beiträge

Was sollte das?? #8

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:40

Zitat von 94
... Was unterscheidet eigentlich ein Plagiat von einer Parodie?...

Hallo 94,

der Kälbermarsch von Bert Brecht wurde von Hanns Eisler vertont (1943) - die Art der Verfremdung im Eislerschen Original ist übrigens im Wikipedia-Link zum Horst-Wessel-Lied recht gut erläutert. Formal erfüllt die Verfremdung nicht die Kriterien der Übereinstimmung. Dennoch ist es so ähnlich, dass der Bezug, sowohl im Text als auch in der Melodie eineindeutig zu erkennen ist. Das darf man ruhig als Kunst bezeichnen. Die Interpretation von Ernst Busch in dem von Dir eingestellten Video nimmt den Verfremdungseffekt wieder ein Stück heraus. Was auch immer Busch zu dieser Interpretation bewegt hat, es entspricht nicht mehr ganz dem, was Eisler geschrieben hat. Da die Aussage des Gedichts eine eindeutige Anklage gegen den Faschismus enthält, wäre der Vorwurf eines Plagiats in diesem Fall lächerlich. Aber die Grenzen sind fließend. Es ist eben immer wieder eine Frage der Interpretation - und dabei nicht nur der des Interpreten.

Im Übrigen bekenne ich mich offen dazu, in dieser Frage parteiisch zu sein da ich
1. Antifaschist und
2. Fan von Brecht und Eisler bin.

ciao Rainman2

PS: Nachgereicht nochmal der hier schon erwähnte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 14:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:40

Zitat von Rainman2
Hallo Nostalgiker,

nein, da irrst Du Dich leider. Das für Horst Wessel umgedichtete "Lied des kleinen Trompeters" hat nichts mit dem "Horst-Wessel-Lied" zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Lieder.

ciao Rainman2

Rainmann2,

lies Dir doch bitte den von mir verlinkten Wikiartikel durch und höre und lies den Liedervergleich.
Es sind zwei verschiedene Texte, das ist richtig welche aber über weite Strecken identisch sind.

Das es sich um das gleiche Lied von der Melodie her handelt weiß ich unter anderem von meinem Vater.

Er ging nach dem Krieg in einen Laienchor.
Als sie das Lied vom kleinen Trompeter einstudierten dachte er er falle vom Glauben ab weil sie jetzt ausgerechnet das HWL singen.

Glaub es einfach Das Lied vom kleinen Trompeter war zuerst da, also wird hier nicht am Glauben gerüttelt. Die NS-Propaganda mißbrauchte Melodie und Text und nicht umgedreht.

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:42

Zitat von Greso
Was sollte das?? #8

Verstehend lesen und schon erübrigt sich Deine Frage.

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 14:44

Hallo Nostalgiker,

ich habe Dich im Bezug auf das Lied schon verstanden. Aber glaub es: Es ist nicht das hier besprochene Horst-Wessel-Lied.

Wenn wir über den Missbrauch von Arbeiter- und Kampfliedern der Kommunisten durch die Faschisten reden würden, dann wäre Dein Diskussionsbeitrag absolut korrekt. Aber hier geht es um das Horst-Wessel-Lied und nicht um das von Dir angeführte Lied. Nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied

ciao Rainman2

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 15:00

Zitat von Rainman2
Hallo Nostalgiker,

ich habe Dich im Bezug auf das Lied schon verstanden. Aber glaub es: Es ist nicht das hier besprochene Horst-Wessel-Lied.

Wieviel Horst-Wessel-Lieder gibt es denn?

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 15:46

Zitat von Nostalgiker
... Wieviel Horst-Wessel-Lieder gibt es denn? ...

Unter der Titel "Horst-Wessel-Lied" gab es nur eines, nämlich das, was auch als die "zweite Nationalhymne des Dritten Reiches" bezeichnet wurde. Das von Dir angesprochene Lied kann vielleicht inoffiziell des gleichen Namen gehabt haben, was ich aber nicht glaube, dazu war das HWL zu bedeutsam für die Faschisten. Der eigentliche Titel der Umdichtung war für mich auf die Schnelle nicht zu finden.

Vielleicht nochmal etwas Futter, in welche Zeit und Kategorie die Umdichtung des Lieds vom kleinen Trompeter fällt:

Zitat
Aus den Kampfliedern wurden Nazilieder und umgekehrt. In der Zwischenzeit hatten die Nazis erkannt, welch große Agitationskraft die Kampflieder der Linken hatten, der Musikbolschewisten, wie sie von den gesäuberten Arbeiterchorgruppen genannt wurden. Die meisten Arbeiter gaben den Chorgesang auf. Arbeiterliedgut wurde übernommen. Alfred Roth hat Dutzende dieser Adaptionen im Liedgut von NSDAP, SA, SS und HJ nachgewiesen. Es erfolgte meistens eine Neuadaptierung, in die Musik wurde nicht eingegriffen. Diese Lieder waren so bekannt, dass vielfach auf den Notenabdruck verzichtet wurde, mit dem neuen Text wurde einfach auf die entsprechende Melodie hingewiesen.

Aus der Internationale wurde die Hitlernationale, zur Melodie von Brüder, zur Sonne, zur Freiheit wurde der Text zu Brüder, formiert die Kolonnen gesungen, aus dem Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg gewidmeten Lied Auf, auf zum Kampf wurde Dem Adolf Hitler haben wir’s geschworen. Aus Roter Wedding wurde H.J. marschiert im Hitler-Jugend-Liederbuch Unsere Fahne flattert uns voran..

Eisler selbst äußerte sich dazu 1935 aus Paris, Verbot und Beschlagnahmung von Eisler-Noten und -Schallplatten waren der nächste Schritt. In der Ausstellung Entartete Kunst 1938 in Düsseldorf wurde Eisler ebenfalls präsentiert, mit einem als abschreckendes Beispiel angeprangerten Abdruck des Solidaritätsliedes.

Brecht emigrierte einen Tag nach dem Reichstagsbrand, Kurt Weill einen Monat später, Ernst Busch ging am 9. März nach Holland.

Der Kälbermarsch aus dem Jahre 1942 zeigt die eigentliche Position der Soldaten im Zweiten Weltkrieg, die freiwillig in die Schlacht zogen. Dieses politische Lied, Teil von Schweyk im Zweiten Weltkrieg aus dem Jahre 1943, war Brechts bittere Parodie auf das Horst-Wessel-Lied, das zu der damaligen Zeit den Rang einer zweiten Nationalhymne hatte und dessen Melodie Eisler im Refrain für diese Adaption nutzte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Eisler

Da ist auch nochmal der Bezug zum "Kälbermarsch" drin, den @94 hier eingestellt hat und der sich wiederum auf DAS HWL bezieht.

ciao Rainman2

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 15:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.09.2011 16:13

Es geht hier nicht um ein Lied welches "Horst-Wessel-Lied" heißt, sondern um ein Gedicht das Horst Wessel geschrieben hat und "Die Fahne hoch" heißt welches dann auf eine bekannte Melodie gesetzt wurde und als Hymne diente.

Zwar habe ich nun Ursprungs Melodie und den dazugehörigen Text gefunden aber da die Melodie als solche in Deutschland verboten, kein Link.

Das Lied welches hier, bzw. in Österreich so für Wirbel sorgt geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Lied/melodie von Etienne Mehul, 1763 bis 1817 zurück.
Es gibt schon gewisse Ähnlichkeiten in der Melodie, stimmt.

Nur was da vorgetragen wurde ist eindeutig ein Bänkellied wo oft ein dramatisch erzählender Text auf einer bekannten Melodie vorgetragen wurde.
Um zu gestehen dieser Text vom Räuber ist mir nicht unbekannt und an das Lied mit der Fahne dachte ich dabei nicht, ja bis mal wieder mein Vater ins Spiel kam.

Es ist in meinen Augen eine ungerechtfertigte Aufregung.

Gruß
Nostalgiker

PS: Rainmann2, da hat sich was überschnitten zwischen uns. Die gegenseitige Vereinnahmung von Liedern, sprich bekannter Melodien in den Zwanziger/Dreissiger Jahren ist schon eine Interessante Sache. Führte sie doch nach 1945 bei vielen jungen Menschen die nur die "3.Reich" Textversionen kannten teilweise zu ziemlicher Verwirrung.

außen und unter`m Haar
wie er war ...

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 16:19 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.09.2011 07:16
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Nostalgiker
Zwar habe ich nun Ursprungs Melodie und den dazugehörigen Text gefunden aber da die Melodie als solche in Deutschland verboten, kein Link.

Dir scheint ja der § 86a nicht fremd. Nur ich lese da nix mit Melodie. Ist es also deiner Meinung nach strafbewehrt in teutschen Landen ichlebte.mid als Klingelton zu benutzen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.09.2011 10:59
von LO-Fahrer | 607 Beiträge

Ich meine, man sollte auch hier mal die Kirche im Dorf lassen und nicht bei jedem vermeintlichen Zusammenhang mit der NS-Zeit in Panik verfallen. Andere Nationen haben da wesentlich weniger Berührungsängste. Das Lied "Lilli Marleen" ,von den Nazis vereinnahmt, wird in Deutschland z.B. sehr zwiespältig behandelt, ist in Frankreich aber offizielles und auch heute noch gebräuchliches Lied der Fremdenlegion. Ich habe es vor etlichen Jahren sogar in einer englischen Version gehört, Text handelte wimre von der US-Invasion in Italien. Leute, wir sollten uns abgewöhnen, bei aller Sensibilität beim Umgang mit der NS-Vergangenheit, alles päbstlicher zu sehen als der Pabst.

nach oben springen