In Brandenburg leben die unglücklichsten Menschen Deutschlands

in Themen vom Tage 20.09.2011 21:46
von ABV | 4.202 Beiträge

Heute war ein Tag, an dem ich so richtig rund um zufrieden war. Vom FDJ-blauen Himmel über Brandenburg strahlte eine goldene Herbstsonne, ich hatte meinen freien Tag und habe tatsächlich alles geschafft, was mir am Morgen aufgetragen wurde. Zur Krönung gönnte ich mir am Abend noch einen ausgiebigen Langlauf auf dem Oderdamm. Zehn Kilometer sind für einen alten Sack wie mich doch eine passable Leistung, ein Grund mehr also um glücklich und zufrieden zu sein. Nun komme ich aber nach Hause, schaltete den Rechner ein und was lese ich bei " Google News": In Brandenburg leben die unglücklichsten Menschen Deutschlands? Nee, nich wirklich oder?, schoss es mir in heimischer Mundart durch den Kopf. Vor allem, wie haben die denn das nun wieder herausbekommen? Steckt da etwa die CDU dahinter, weil die der Meinung sind ihre nun fast zweijährige Regierungsabstinenz hat die Brandenburger in ein tiefes " Tal der Tränen" gestürzt? Hm, die neuesten Wahlumfragen sprechen da wohl dagegen. Oder ist es der Umstand, dass ganz Deutschland sich es zur Gewohnheit gemacht hat, mit Fingern auf unser kleines Land zu zeigen? Ach was, solange wir unseren " Matze" Platzeck haben, kann uns nichts erschüttern! Aber an welchen Indikatoren wird denn nun der desolate Seelenzustand der Brandenburger gemessen? Müssen die Akten der " Seelenklempner" herhalten, oder gar die Selbstmordstatistiken der Polizei? Oder haben Ostdeutsche, ohnehin gemeinhin als die " Heulsusen der Nation" bekannt, einfach unglücklich zu sein? Ist es etwa auch einer der vielen gefühlten Nachwirkungen aus vierzig Jahren DDR? Was meint ihr dazu?

Ein schönen Abend wünscht euch ein definitiv glücklicher Brandenburger
und der kommt sogar noch aus dem äußersten Osten des Bundeslandes

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

RE: In Brandenburg leben die unglücklichsten Menschen Deutschlands

in Themen vom Tage 20.09.2011 21:52
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Uwe, du kannst Dich ja einfach mal an bernd.raffelhueschen@vwl.uni-freiburg.de wenden und ihn fragen wie er zu diesem Schluss kommt. Eine Erklärung liefert er allerding gleich mit:

Zitat
Das Glück der Brandenburger wird hingegen durch ihre bescheidene wirtschaftliche Situation getrübt: Das Durchschnittseinkommen erreicht lediglich 73 Prozent des Bundesdurchschnitts. Zudem sind die Brandenburger relativ kontaktscheu: Nur 29 Prozent der Befragten treffen sich wöchentlich mit Freunden - das ist deutschlandweiter Negativrekord.

P.S. Außerdem ist Brandenburg auf Platz 18 von 19, die Thüringer liegen noch hinter euch.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 21:58
von ABV | 4.202 Beiträge

Danke Felix. Das mit dem geringen Einkommen mag ja noch stimmen. Aber wir Brandenburger sind ganz sicher genauso gesellig wie die Bayern oder Westfalen, oder was weiß ich. Wer weiß was der Autor für Kloßköpfe befragt hat, um auf solch ein Ergebnis zu kommen?

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:00

Zitat von ABV
Wer weiß was der Autor für Kloßköpfe befragt hat, um auf solch ein Ergebnis zu kommen?

Gruß an alle
Uwe

Frag ihn... http://www.vwl.uni-freiburg.de/fakultaet...lhueschen.shtml

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:03
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Hallo Uwe, du kannst Dich ja einfach mal an bernd.raffelhueschen@vwl.uni-freiburg.de wenden und ihn fragen wie er zu diesem Schluss kommt. Eine Erklärung liefert er allerding gleich mit:

Zitat
Das Glück der Brandenburger wird hingegen durch ihre bescheidene wirtschaftliche Situation getrübt: Das Durchschnittseinkommen erreicht lediglich 73 Prozent des Bundesdurchschnitts. Zudem sind die Brandenburger relativ kontaktscheu: Nur 29 Prozent der Befragten treffen sich wöchentlich mit Freunden - das ist deutschlandweiter Negativrekord.

P.S. Außerdem ist Brandenburg auf Platz 18 von 19, die Thüringer liegen noch hinter euch.

Ich wollte schon" meckern", hab ich diesen Quatsch auch heute gelesen!
Auf was für einen Blödsinn manche Leute kommen!!

Theo 85/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:10
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von ABV
Wer weiß was der Autor für Kloßköpfe befragt hat, um auf solch ein Ergebnis zu kommen?

Gruß an alle
Uwe

Frag ihn... http://www.vwl.uni-freiburg.de/fakultaet...lhueschen.shtml

Ja Felix fragen kann ich ja. Aber ob der mir antworten wird, ist eher fraglich. Du weißt doch, Quellenschutz geht über alles.

Viele Grüße vom Oderstrand
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Außerdem, wenn jemand schon Raffelhöschen heißt, kann ja nur Unfug dabei herauskommen. Mit solch einem Familiennamen wäre er in Brandenburg nicht mal Friedhofsgärtner geworden.

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:25
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von ABV
Außerdem, wenn jemand schon Raffelhöschen heißt, kann ja nur Unfug dabei herauskommen. Mit solch einem Familiennamen wäre er in Brandenburg nicht mal Friedhofsgärtner geworden.

Raffelhüschen, Uwe, ist aber nicht minder lustig. Mach dir nichts draus, solche Umfragen haben nur einen begrenzten Wert und noch eine begrenztere Halbwertzeit.

Gruß an den Oderstrand

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:38
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

http://www.gluecksatlas.de/cms/index.html
Aber die Glückslücke zwischen Ost und West hat sich verringert....
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:41
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo Gert!
Keine Sorge, ich nehme den Quark auch nicht für bare Münze. Aber wenn ich ganz tief in mir gehe, komme ich nicht umhin dem Raffeldingsda wenigstens in einem Punkt Recht zu geben. Ja, wir Brandenburger sind ungesellig. Das macht uns aber nicht automatisch unglücklich! Also wenn ich mir vorstelle das ich jede Woche meine Verwandschaft auf dem Halse hätte, dass würde mich dann tatsächlich verdammt unglücklich machen. Und was die Freunde angeht: Wie sagte doch " Dirty Harry" so schön:
" Ein guter Bulle hat keine Freunde, nur Feinde."

Schönen Gruß zurück an den Rhein
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.09.2011 22:53

Zitat von ABV

" Ein guter Bulle hat keine Freunde, nur Feinde."

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 07:13
von damals wars | 12.113 Beiträge

Dank der Religiositätslücke wird der Osten immer hinterherhängen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 08:18
von exgakl | 7.223 Beiträge

hmm... kommen jetzt meine Gesichtsfurchen durch das tiefe Unglück, was mir bisher nicht bewusst war? Also mit dem Namen Raffelhüschen.... also ick globe so kann man nur heissen, wenn man aus Köln kommt

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 09:34
von Nordlicht | 185 Beiträge

Zitat von damals wars

Klar, Hamburger und Schleswig-Holsteiner(die in dieser Statistik ganz oben stehen) sind ja auch besonders für ihre Religiösität bekannt - in S-H sind nur noch ca. 50% Mitglied einer Kirche.
Wahrscheinlich liegt es an Köm und Fischbrötchen zum Frühstück,immer ein fröhliches "Moin,moin" auf den Lippen und der Nähe zu Dänemark, die ja bekanntlich zu den glücklichsten Europäern gehören .............

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 09:37
von Nordlicht | 185 Beiträge

Zitat von exgakl
hmm... kommen jetzt meine Gesichtsfurchen durch das tiefe Unglück, was mir bisher nicht bewusst war? Also mit dem Namen Raffelhüschen.... also ick globe so kann man nur heissen, wenn man aus Köln kommt

Aber Gakl, der Mann kommt doch nicht aus Köln, sondern aus Niebüll in Nordfriesland, also fast schon Dänemark - da hat er die Glückseligkeit doch schon mit der Muttermilch aufgesogen

Viele Grüße von der Küste
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 09:47
von sentry | 1.077 Beiträge

Das coole an der Studie ist, dass sie eine Anleitung gibt, wie man sein Glück erhöhen kann.
Beispiele?

Mit einmal pro Monat zur Kirche gehen kann man das gräßliche Unglück ausgleichen, dass 13 km Weg zur Arbeit erzeugen.

Wenn man arbeitslos wird, reicht es wenn man sich zweimal die Woche mit Freunden oder Bekannten trifft (genug Zeit hat man dann ja), um wieder so glücklich zu sein, wie mit Job.

Ein Mal pro Woche ins Kino gehen kompensiert einen Kaufkraftverlust um 10% (die Kinokarte wird einem praktisch geschenkt).

Solche idiotischen Konstellationen kommen raus, wenn man versucht, Glück mathematisch zu ermitteln.

Am Glücklichsten sind selbstständige, verheiratete, christliche, topgesunde, nicht behinderte Zwanzigjährige, die sich jede Woche mit ihren Freunden in ihrem Einfamilienhaus treffen und dort Sport treiben, die deutlich mehr als 1500 EUR netto verdienen, einmal pro Monat zur Disco und ins Theater gehen, zu Hause arbeiten und nicht weniger verdienen als ihre Nachbarn.
Anscheinend haben wir davon in Brandenburg nicht so viele

Wer's selber mal versuchen will:
http://www.gluecksatlas.de/cms/index.html

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 09:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 10:10

Zitat von damals wars

Dank "Bild" und Papst wird sich das rasch ändern...

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/...ega-Poster.html
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 10:15

Kann es sein, dass die plötzliche Umstellung auf westliche Lebensart die Ex-DDR Bürger unglücklich gemacht hat??

Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 11:34
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Ich würde gern in Brandenburg leben.
Viel Wasser, herrliche Seegrundstücke, Haus- oder Motorboot und die reiche Tierwelt.
So etwas gibt es nicht überall.
Ach ja, das Fahrradfahren geht fast von allein. Immer ebenes Gelände.
Nicht wie in den Thüringer Bergen.
Also, ich kann die Brandenburger nicht verstehen.

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
zuletzt bearbeitet 21.09.2011 11:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 21.09.2011 11:52
von sentry | 1.077 Beiträge

Zitat von praeceptor507
...herrliche Seegrundstücke, Haus- oder Motorboot...

Ja da kann man schon unglücklich werden, wenn man das immer vor der Nase hat.
Verfügbarkeit und Preise harmonieren nicht so gut mit der Bevölkerungszahl und den Durchschnittseinkommen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen