Pionierferienlager "Egon Schultz"

in Grenztruppen der DDR 19.09.2011 14:50
von katran | 16 Beiträge

Wer kennt aus dem Zuständigkeitsbereich des GKM das Pionierferienlager "Egon Schultz" in der Nähe von Hermsdorf / Mühle.

Als ich 1977 im Sommer dort war, gabe es neben festen Gebäuden jede Menge Zelte und ein tolles Programm für die Kinder.
Pro Durchgang waren dort ca. 200 Kinder von 10 bis 14 Jahren, dazu jede Menge Grenzer zur Betreuung, z.B. Med.Punkt, Kraftfahrer, Küche, Stab, Betreuer, Wache....
Wenn ich mich recht erinnere kostete das ganze für den Sommer ne reichliche halbe Million Mark.

nach oben springen

RE: Pionierferienlager "Egon Schultz"

in Grenztruppen der DDR 19.09.2011 14:53
von katran | 16 Beiträge

mal ein Bild davon

Angefügte Bilder:
1977_GT_PFL_ES.jpg

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.09.2011 16:47
von Galaxy (gelöscht)

Ich war so gegen 1972 in diesem Kinderferienlager! Erinnerungen sind mir noch einige geblieben.Es waren Zelte dort aufgestellt und es gab eine Art Freilichtbühne.Hinter dem Hauptgebäude /Küchentrakt war noch ein kleiner Bolzplatz.Dann war es uns verboten allein die nahgelegenen Wälder zu betreten.Ich glaub es lag noch aus der Zeit des 2.WK noch etliches an Munition dort rum! Ware trotzdem ne schöne Zeit dort.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.09.2011 11:55
von katran | 16 Beiträge

Das ist richtig, wir hatten mehrere Wochen Zeit das Lager vor den Ferien auf Hochglanz zu bringen, Dann Tagespläne erstellen.
Bei Wanderungen mit den Kindergruppen mußte man immer sehr aufpassen was alles gefunden wurde, Karabinerpatronen aus dem 2.WK lagen ja noch überall rum.
Es hat aber immer allen gefallen, was den Kindern geboten wurde.
Im Abschluß wurde noch 14 Tage zurückgebaut.

Angefügte Bilder:
1977_GT_10.jpg

harald148 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2526 Gäste und 135 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557816 Beiträge.

Heute waren 135 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen