Ein gefährliches Rohr

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 17.09.2011 22:15
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo,zusammen! Wer hatte denn noch die "Ehre" sich mit dem Gerät: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090123105126 rumzuärgern?
Mit dem RPG,waren bei uns zwei Unfälle mit dem gleichen Ergebnis,verbrannte Ärsche!Gruß Hans

nach oben springen

RE: Ein gefährliches Rohr

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 17.09.2011 22:52
von willie | 613 Beiträge

Moin Hans55,
so "gefährliche Rohre" gabs auch beim BGS. Feuerstrahl nach hinten beim Abschuß etwa 6 bis 8 Meter! Daher war beim "Scharfschießen" mit diesem Gerät immer der Feuerlöschtrupp in der Nähe. Habe selbst 3 scharfe Abwehrraketen damit verschossen. Glaub mir....ich brauchte keine Fußwärmer.
Hab hier mal nen Link vom Gerät: http://www.bgs13-coburg1959.de/Kapp/page...fengerE4te.html
Hier das Gerät:

Angefügte Bilder:
Panzerknacker2 Kopie.jpg

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 17.09.2011 22:53 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 00:24
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Zitat von Hans55
... Wer hatte denn noch die "Ehre" sich mit dem Gerät: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090123105126 rumzuärgern?
... Gruß Hans

Hallo Hans ,

an der OHS durfte ich mich in meiner Gruppe bei Gefechtsalarm als RPG-1-Schütze mit diesem Gerät anfreunden. Ich blieb dabei unfallfrei.

Gruß

Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 00:32
von Weichmolch (gelöscht)

Das Schießen mit der RPG-7 war normaler Bestandteil meiner Ausbildung.
Das begann mit dem "Verstehen" der Optik des ZF (das Kreuz da unten ist nicht zu benutzen) dem Schießen mit Einstecklauf 7,62 mm und dann dem Abfeuern der Granaten. Einer der entscheidenden Punkte im Umgang mit der RPG-7 ist eben das stark abgewinkelte Liegen von der Achse der Waffe bzw. des Rohres.

Ja ich weiss, das klingt so oberlehrerhaft, aber hier liegt der Punkt der Qualität der Ausbilder und der Ausbildung.

Achtet man nicht darauf, dann hat man eben einen "heißen" Hintern, die Stiefel fliegen usw.
Einer meiner Militärkollegen stellte seine Kartentasche direkt in die Richtung des Gasstrahles - er suchte danach sehr sehr lange.

Weichmolch

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 00:39

Hallo Jürgen ,

wann und wo hat Dein Kollege seine Kartentasche gefunden?

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruß

Ricardo

.

Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
zuletzt bearbeitet 18.09.2011 00:39 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 00:43
von Weichmolch (gelöscht)

Zitat von Büdinger
Hallo Jürgen ,

wann und wo hat Dein Kollege seine Kartentasche gefunden?

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gruß

Ricardo

Das kann ich nur noch ungefähr beantworten
- Zeit: Stunden später

Weichmolch

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 00:59

Danke Jürgen.

Er hat sie sicher gegen eine neue eingetauscht.

Das war garantiert genau so, wie unser ehemaliger Oberoffizier Schießausbildung im GAR in Tanne sein Radio eingebüßt hat.

Gruß

Ricardo

.

.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 08:25
von utkieker | 2.926 Beiträge

Als Uffz.- Schüler in Wiki:Perleberg war ich als RPG 1- Schütze vorgesehen. RPG- Schießen war Bestandteil der Schießausbildung. Ich mußte immer mit RPG 7 raus. Ich bin allerdings Linksschütze und die Visiereinrichtung ist aber für Rechtsschützen entwickelt worden. Mir gelang es zwar durch unorthodoxe Verrenkungen trotzdem mit dem Teil zu treffen, wurde jedoch als Panzerbüchsenschütze zu meiner großen Freude aussortiert.
Der RPG 2- Schütze mußte nicht nur den Wiki:Granatensack schleppen, er mußte auch die Treibladungen aufschrauben ansonsten war er mit einer Pistole bewaffnet. Seit dieser Übung war ich "normaler" Kalaschnikow- Schütze.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
zuletzt bearbeitet 20.09.2011 11:33 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 08:36
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Drei Erinnerung prägen mein Verhältnis zur RPG 7:

1. Ein Liegend-Schießen, bei dem mich der Gasstrahl darauf hinwies, dass ich nicht abgwinkelt genug lag. Der rechte Fuß und der Stifel blieben zwar dran, aber mein erster Hauptsatz lautete dann eben doch: Das werd' ich nun, bestimmt auch niemal wieder tun.

2. Eine Schulübung, bei der ich Schütze 2 war. Mein Schütze 1 hatte getroffen und wir brauchten die zweite Granate nicht laden. Plötzlich sagt die Pfeife von Aufsichtshabendem: Nicht getroffen, zweite Granate. Ich machte sie in Null-Komma-Nichts fertig und reichte sie an meinen Schützen 1. Dabei rutschten mir die Gehörschützer vom Kopf und ich hatte diesmal auf die Kombination mit Hörschutzwatte verzichtet. Ehe ich sie wieder auf hatte, schoss mein Schütze 1. Drei Tage Tinitus und bis heute eine Hörleistung gegen Null bei 6kHz - da erinnert man sich bei jedem Hörtest wieder. (Übrigens: Die erste Granate hatte bereits getroffen, bestätigte später der Turm)

3. Bei einem RPG-Schießen war ich Aufsichtshabender. Granaten (Gipskopf) und Starttreibladungen waren ca. 150 - 200 Meter hinter der Feuerlinie aufgestapelt. Ich drehe mich um und sehe da plötzlich einen Typen stehen, der an den Kisten mit den Starttreibladungen lehnt und raucht. Ich gab Befehl "Feuer Halt" und stürmte unter mörderischem Gebrüll auf diesen Typen zu. Er trat schnell die Zigarette aus. Auf wenige Meter erkannte ich dann denWiki: Regimentskommandeur. Ich stutzte kurz aber er sagte gleich: "Ist schon gut, hast ja recht!" (Mob-Übung 1982 bei Leipzig).

ciao Rainman2

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 11:34 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 08:54
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Zitat von utkieker
Als Uffz.- Schüler in Perleberg war ich als RPG 1- Schütze vorgesehen. RPG- Schießen war Bestandteil der Schießausbildung. Ich mußte immer mit RPG 7 raus. Ich bin allerdings Linksschütze und die Visiereinrichtung ist aber für Rechtsschützen entwickelt worden. Mir gelang es zwar durch unorthodoxe Verrenkungen trotzdem mit dem Teil zu treffen, wurde jedoch als Panzerbüchsenschütze zu meiner großen Freude aussortiert.
Der RPG 2- Schütze mußte nicht nur den Granatensack schleppen, er mußte auch die Treibladungen aufschrauben ansonsten war er mit einer Pistole bewaffnet. Seit dieser Übung war ich "normaler" Kalaschnikow- Schütze.

Gruß Hartmut!

So ging es mir während der Ausbildung in Glöwen auch,war auch vorgesehen als RPG Schütze.Aber sie stellten fest das ich Linksschütze war und was kam dann. Dann drückten sie mir für ein halbes Jahr das LMG auf. Na da war ich auch bedient gewesen. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 09:25
von Blondi | 164 Beiträge

Zitat von Rainman2
Drei Erinnerung prägen mein Verhältnis zur RPG 7:

1. Ein Liegend-Schießen, bei dem mich der Gasstrahl darauf hinwies, dass ich nicht abgwinkelt genug lag. Der rechte Fuß und der Stifel blieben zwar dran, aber mein erster Hauptsatz lautete dann eben doch: Das werd' ich nun, bestimmt auch niemal wieder tun.

Ging mir genau so. Ich vergesse den Satz nie "in sich gerade, schräg zum Ziel". Nach dem 1. Schuss saß dieser Satz ganz fest. Dann klappte es immer. Übrigens, das Schießen mit dem RPG7 machte Spaß, man bekam den Bogen schnell raus. Bloß das Rumgescheppe war belastend.

Blondi

Sei was du willst, doch habe den Mut es ganz zu sein.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 09:30
von Adam | 145 Beiträge

hallo!! ich war auch RPG 7 schütze,waren in tanne zum schießen,bei mir verlief alles ohne pannen,in der komp.in pfaffi hatte ich das rohr nur noch einmal in der hand wegen waffenkammer kontrolle,aber bei der ausbildung in halberstadt war das schon mal sehr stressig wen man wegen gefechtsarlarm mit allem bepackt antreten mußte,sie hatten keine pistole für mich,das hieß mpi und mumpeltasche,seitengewehr und und und da kam man sich vor wie ein packessel !! grüße Adam

Ausbildung:GAR.7 Halberstadt 02.11.1984-25.04.1985
Grenzdienst:GR1/GK1 Pfaffschwende 25.04.1985-29.04.1986
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 10:02
von utkieker | 2.926 Beiträge

Zitat von Adam
hallo!! ich war auch RPG 7 schütze,waren in tanne zum schießen,bei mir verlief alles ohne pannen,in der komp.in pfaffi hatte ich das rohr nur noch einmal in der hand wegen waffenkammer kontrolle,aber bei der ausbildung in halberstadt war das schon mal sehr stressig wen man wegen gefechtsarlarm mit allem bepackt antreten mußte,sie hatten keine pistole für mich,das hieß mpi und mumpeltasche,seitengewehr und und und da kam man sich vor wie ein packessel !! grüße Adam

Hallo Adam das kann ich nachvollziehen und ich frage mich immer noch warum gerade ich die Bürde eines RPG- 7 Schützen tragen mußte. Gab es da Auswahlkriterien? Oder wurde das unter Ausschluß der Öffentlichkeit ausgelost wer LMG oder RPG- Schütze werden "durfte"? Die Herren Ausbilder sind hier mal gefragt!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 10:38
von Adam | 145 Beiträge

hallo utkieker!!ob es auswahlkriterien gab weis ich nicht,ich bin es geworten weil ich am besten damit geschossen habe und im umgang damit gut zu recht kam,den mit der zieloptik das war nicht so einfach,windberechnung ,vorhalten,und gelände beachtung mußte man alles im auge haben,das habe ich wahrscheinlich zu gut gemacht,(alter holzfäller und waldmensch)auch das nachtschießen mit leuchtspureinsatz ging mir leicht von der hand,da haben sie geschaut grüße Adam

Ausbildung:GAR.7 Halberstadt 02.11.1984-25.04.1985
Grenzdienst:GR1/GK1 Pfaffschwende 25.04.1985-29.04.1986
zuletzt bearbeitet 18.09.2011 14:24 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 12:53
von coff | 710 Beiträge

Zitat von utkieker
Als Uffz.- Schüler in Perleberg war ich als RPG 1- Schütze vorgesehen. RPG- Schießen war Bestandteil der Schießausbildung. Ich mußte immer mit RPG 7 raus. Ich bin allerdings Linksschütze und die Visiereinrichtung ist aber für Rechtsschützen entwickelt worden. Mir gelang es zwar durch unorthodoxe Verrenkungen trotzdem mit dem Teil zu treffen, wurde jedoch als Panzerbüchsenschütze zu meiner großen Freude aussortiert.
Der RPG 2- Schütze mußte nicht nur den Granatensack schleppen, er mußte auch die Treibladungen aufschrauben ansonsten war er mit einer Pistole bewaffnet. Seit dieser Übung war ich "normaler" Kalaschnikow- Schütze.

Gruß Hartmut!

Zu unserer Zeit hatte der RPG - 2 Schütze keine Pistole sondern seine Kalaschnikow und einen grossen "Granatensack". Der RPG - 1 Schütze hatte sein "Ofenrohr", die Zieloptik, eine Makarow und den kleinen "Granatensack"

Gruss
coff

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 13:18
von Commander | 1.056 Beiträge

Zitat von coff

Zitat von utkieker

Gruß Hartmut!

Zu unserer Zeit hatte der RPG - 2 Schütze keine Pistole sondern seine Kalaschnikow und einen grossen "Granatensack". Der RPG - 1 Schütze hatte sein "Ofenrohr", die Zieloptik, eine Makarow und den kleinen "Granatensack"

Gruss
coff

Genau so kenne ich es auch.
Unfälle sind während meiner Zeit keine bekannt geworden,es wurde penibel auf die Stellung beim Liegendschießen geachtet.Alles in allen hat das Schießen mit der RPG u.auch mit der Pistole Spaß gemacht.Auf dem Böller gab es 77 auch noch 2 T-34 Panzer,die völlig zerschossen waren,ob ich allerdings mit einer scharfen Granate darauf geschossen habe weiß ich nicht mehr.
Schönen Sonntag noch,Gruß C.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 15:10
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Hans55
Hallo,zusammen! Wer hatte denn noch die "Ehre" sich mit dem Gerät: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090123105126 rumzuärgern?
Mit dem RPG,waren bei uns zwei Unfälle mit dem gleichen Ergebnis,verbrannte Ärsche!Gruß Hans

Na Hans....
in der Haut "des Leiters vom Schiessen"oder des Aufsichthabenden....möchte man dann eigentlich nicht stecken!
Gruss BO

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 18:20
von VNRut | 1.486 Beiträge

Kleine Unfälle mit dem Rohr gab es immer mal. Die kleinsten Übel waren angesenkte Stiefel und Hosen. Einen Uffz. soll sogar mal die herausgeschleuderte Plastikscheibe in den Oberschenkel gebohrt sein. Selbst nicht gesehen, nur von Offizieren im Feldlager gehört. Ansonsten gab es noch andere Unfälle wie Knalltrauma mit Gehörverlust und Tinnitus.

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 19:13
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von utkieker

Zitat von Adam

Hallo Adam das kann ich nachvollziehen und ich frage mich immer noch warum gerade ich die Bürde eines RPG- 7 Schützen tragen mußte. Gab es da Auswahlkriterien? Oder wurde das unter Ausschluß der Öffentlichkeit ausgelost wer LMG oder RPG- Schütze werden "durfte"? Die Herren Ausbilder sind hier mal gefragt!

Gruß Hartmut!

Hallo Utkieker,
Auswahlkriterien? die Frage haben sich wahrscheinlich Viele gestellt.
Klein,flink,sportlich....schwer zu "orten"...na nur vielleicht,aber sicher auch.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht...
Aus den Kompanien der GARs wurde zur sogenannten "Strukturausbildung"(LMG /RPG Schützen etc) zu einem sagen wir mal Lehrgang zusammengezogen.
Also alle RPG/LMG/SPG und und und waren dann um die 100 Mann je Waffe.
Die haben dann ein Training absolviert,Tag und Nacht,je nach Struktur der Bewaffnung.
Spätestens hier wurde klar,wer "geeignet" etc.ist und wer vielleicht auch nicht.
Ausgetauscht wurden so meine ich wenige,da die Trefferqouten doch recht beachtlich waren.
Später dann ...waren diese "Strukturausgebildeten" in den einzelnen Linieneinheiten wiederzufinden und die Ergebnisse bei den GGÜ/ZGÜ waren nicht schlecht.
Wenn ich mich recht erinnere lagen die alle über 80%...bei RPG und LMG eher höher...aber das ist schon lange her.
Vielleicht gib da noch einen KC/Spiess...der was weiss.
Gruss BO

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 18.09.2011 19:15
von Roland 87 | 215 Beiträge

Bei Gefechtsalarm in der GK mußte ich als RPG-Schütze komplette Bewaffnung auf nehmen, sprich RPG,Pistole und MPI.Am Koppel war kein freier Platz mehr. Zum Glück gab es bei uns Gefechtsalarm recht selten.
In den grünen Plastehülsen der Treibladung hatten wir am Kanten unser Besteck. Diese wurden weiter vererbt weil man später die Plaste durch Pappe ersetzte.

Gruß Roland 87

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen