Der Tag des Terrors der 11 September 2001

in Themen vom Tage 06.09.2011 21:01
von Angelo | 12.391 Beiträge

Nun sind schon 10 Jahre rum,als die Welt am 11.September 2001 den Atmen anhielt. Die USA wurde angeriffen. Der Spiegel hat aus diesem Anlass eine Interaktive Grafik entworfen mit allen Originalen Notrufen die aus den Twin Towers abgesetzt worden sind. Wenn man ein bisschen Englisch kann, wird man einige Gespräche mit schrecken anhören.

Hier der Link zur Grafik
http://www.spiegel.de/flash/0,,26783,00.html

nach oben springen

RE: Der Tag des Terrors der 11 September 2001

in Themen vom Tage 06.09.2011 21:34
von Annakin | 524 Beiträge

Hallo

Am Samstag 10.09. läuft dazu auf Vox eine ausgiebige Dokumentation. Von 12.00 - 24.00 Uhr. Titel: Stundenprotokoll.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.09.2011 22:11
von boofinger | 140 Beiträge

Ich erinnere mich genau an diesen Tag.
Ich kaufte meine erste Digitalkamera nachmittags bei Medimax und wunderte mich über
die Menschenmassen im Laden, die an einem großen Plasmabildschirm rumstanden.
Im Vorbeigehen sah ich die beiden Türme in NY und die Rauchwolken.
Ich dachte nur, wieso die alle so einen dussligen Spielfilm hier im Laden angucken müssen.

Ich war mit meiner neuen Kamera den Rest des Tages voll beschäftigt und abends liefen
die Nachrichten auch nur so nebenher.
Irgendwann wunderte ich mich, das die Nachrichten scheinbar ewig liefen.
Ich sah wieder die beiden Türme und die Rauchwolke und ...unfassbar.
Mir wurde ganz langsam kar, was den Massenauflauf am Nachmittag im Elekromarkt
verursacht hatte.

Boofinger

„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.09.2011 22:49
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Was an diesen 11 September 2001 geschah-finde ich ich abscheulich und verbrecherisch.Aber ich stelle mir auch die Frage-ist der Terrorismus den die USA durch ihre Kriege exportiert hat-mit der Einmischung in andere Staaten gerecht und ich stelle mir die Frage inportiert man nicht den Terrorismus,in dem man in fremden Ländern aggressiiv auf tritt.Aber es geht um Macht--das Wort Terrorismus ist nur ein Ausdruck der Verdummung:

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.09.2011 23:28
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von boofinger
Ich erinnere mich genau an diesen Tag.
Boofinger

Ich schickte mich gerade an, in die USA zu meinem Sgt. Major zu fliegen. Alles gepackt. Meine Enkel kamen zu einem letzten Besuch.
Ich machte den Fernseher aus, fluchte, weil ich der Meinung war, dass ein amerikanischer Horrorfilm schon am Nachmittag lief.
Meine Mann rief an aus Fort Knox, sagte mir, ich solle unbedingt die CNN Nachrichten schauen. Der alte Haudegen war sichtlich mitgenommen.
Dann sah ich das Bild und den Rauch ueber Manhatten. Gebannt hoerte ich alles zum Geschehen, wenig wusste man zu der Zeit.
Das Gesicht von George Walker Bush, wird mir in Erinnerung bleiben. Ich hielt diesen Mann als Presidenten fuer unfaehig, er hatte aber mit Sicherheit eine sehr natuerliche Art in sich; er riss sich vor den Schulkindern zusammen, waehrend sein Gesicht Baende sprach.
Mein Sohn in Deutschland ist Oberbrandmeister bei der Feuerwehr, auch er rief an. Er sagte die Kameraden bangten um die vielen Kollegen, die kurz vor dem Zusammenbruch in den zweiten Turm gegangen waren, um Leben zu retten. Es kamen nur einige wenige heraus, die viele Menschen aus den Twin Towers retteten, bevor sie einstuerzenden Tower starben. Ganz besonders diese Helden gehoert heute noch mein Herz, sicher auch allen anderen, diesen galt auch mein Gedicht.
Anruf auf Moskau, siehst Du fern? Die Familie sass dort ebenfalls gebannt und schaute was in New York passierte.
Bis in die Nacht hinein gab es Nachrichten und zoegerliche Berichterstattung ueber Flug 93 in Pennsylvania, Stoney Creek Township, vermutliches Ziel: das United States Capitol in Washington.
Es hiess zuerst, man vermute, die Maschine waere abgestuerzt.
In einem Film wurden spaeter die Passagiere des Flugs 93 zu Helden gemacht, welche die schwerbewaffneten Entfuehrer angeblich angegriffen haetten. Authentische Anrufe der Passagiere an Eltern und Ehepartner bereits wenige Tage spaeter waren zum Verzweifeln.
Man ueberlege sich, von einem Menschen Abschied nehmen zu muessen an einem verfluchten cellphone, wohlwissend, dass man diesen nie wieder sehen oder sprechen wird. Ein Mensch, der voller Angst ist und weint.
Es kam mir bereits frueh in den Sinn, dass diese Maschine von den US Luftabwehr mit Sicherheit vom Himmel geholt wurde, um einen Anschlag auf Washington zu verhindern, ein Vermutung, die von vielen Amerikanern heute geteilt wird. Auch ein Fakt, so ist die USA, die hingenommen wird.
Das Pentagon. Eine ebenso undurchsichtige Sache. Mit Sicherheit ist hier kein Flugzeug hineingeflogen, laengst von Freund und Feind bestaetigt,
Es war einerseits erschreckend, man fuehlte mit den Menschen. Die Angst in den USA war gross und von unglaublicher Hysterie begleitet. Jedes Mal wenn ein Flugzeug sich naeherte, sind auch in anderen Staedten Menschen einfach losgerannt. Das geschah noch Monate danach.
Die USA erlebte erstmalig in ihrem Dasein, in schrecklicher Weise, doch nur Bruchteile von dem was es heisst, einen Krieg auf eigenem Boden zu erleben.
Gewarnt, mehr als gewarnt war die US Regierung seit Jahren, Fanatiker wurden unterschaetzt, die oeffentlich schworen, die Twin Towers zu Fall zu bringen. Diverse Anschlaege zuvor und eine Arroganz, die zum Himmel schrie, vor allem in der Luftueberwachung, (aviation in den USA schreit national heute noch zum Himmel) und zeigte deutlich auf, wie unvorbereitet die USA war.
Meine Reise in die USA wenig spaeter war dann von kraeftigen 'Veraenderungen' gespickt. Dieser Angriff auf die Twin Towers und damit auf die USA veraenderte die Welt mit Sicherheit. Wissen war vorhanden, der Feind wurde eindeutig unterschaetzt. Die einstigen Schueler der CIA teilten dem Lehrer eine Lektion. Erstmalig wurde der Feind ernst genommen.
Was fuer die USA danach blieb, war nicht nur aufraeumen. Meine amerikanischen Freunde waren schon immer patriotisch, dieser Patriotismus und eine Heldenverehrung die seinesgleichen sucht, veraenderte auch die USA. Nicht falsch verstehen, diese Feuerwehrmaenner waren Helden. Nicht unbedingt zum Vorteil ist der danach wie Hefe aufgegange Patriotismus, sondern eher als Unterstuetzung einer weiteren aggressiven Politik anzusehen. Gedenken wir der Unschuldigen und lassen alle Theorien einmal beiseite.
Larissa

Will Euch nicht langweilen, eines der Gedichte aber ist diese, ich habe ein weiteres ueber die Szene in New York geschrieben.
Dienst am 11. September 2001
Ein braver Mann wie immer,
nichts besonderes an diesem September Tag.
Seine Pflicht wie immer machte er wie an jedem Tag vorher.
Es war seine Arbeit, es war sein Leben,
selbstverständlich nur für ihn.
Sein Leben um Leben zu retten, wie immer, wie an jedem Tag zuvor.
Er ging und er rettete Leben,
er rettete und er kam nach Hause, wie immer.
Auch an diesem Tag schickten sie ihn hinaus,
retten sollte er - wie immer.
Und er ging - wie immer versah er seinen Dienst.
Er rettete Leben und machte wieder seine Arbeit
gute Arbeit vollbrachte er, wie immer.
An diesem Tag war alles anders.
An diesem Tag kamen viele dieser Maenner nicht nach Hause - wie sonst immer,
und trotz allem -
die, die bei uns blieben, machen weiter - wie immer.
copyr Marleen Powell

ach hier auch das Zweite:

New York
Voller Leben, gelbe Taxis, Musik und Klang,
blauer Himmel, ein Rhythmus wie die ganze Welt.
Eine Stadt die steht,
hoch und trotzig die Gebäude, manchmal grau,
eine Stadt die weint und lacht.
Eine Stadt die alle Seiten des Lebens aufzeigt.

Tod ersetzt Leben, gelbe Taxis stoppen,
ein Aufschrei ersetzt die Musik, der Rhythmus verstummt.
Getroffen ist die Stadt - sie geht in die Knie.
Leben unter Trümmern, Tod unter Trümmern. Dunkel ist nicht nur der Himmel plötzlich, ohnmächtige Wut.
In Asche liegt Stolz und Bedeutung und Schmerz,
alle sind gleich in diesem Augenblick,
nicht der Reiche, nicht der Arme wird verschont.

Das Leben erwacht, gelbe Taxis fahren,
die Musik setzt wieder ein, ist lauter denn je zuvor. Getroffen ist die Stadt, sind die Menschen, die aufstehen.
Leben aus Trümmern,
der Rauch ist verzogen,
wenn auch Schmerzen bleiben in Asche und Glut.
Eine Stadt steht wieder auf!

Larissa

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.09.2011 23:39
von Uleu | 527 Beiträge

Habe es morgens bei CNN gesehen. Der erste Tower brannte schon, den zweiten Anflug sah ich " live ".
Konnte es nicht glauben. Es hat die Welt verändert.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.09.2011 10:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Uleu
Habe es morgens bei CNN gesehen.

Hä?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.09.2011 12:18
von GZB1 | 3.286 Beiträge

@94 vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch gerade "übern großen Teich".

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.09.2011 15:47
von Polter (gelöscht)

Der mdr war bisher etwas zurückhaltend mit Meinungen zum 11. Septemer. Am 08.09.2011 sendete er über 30 Minuten ein Gespräch
mit dem Journalisten und Autor M. Bröckers " Was war los am 11. September? "

/link http://nuoviso.tv/

Das Gespäch war sehr interessant. Allein die Tatsache, daß dem zuständigen Untersuchungsausschuß 15 Millionen US - Doller zur
Verfügung stand während zur Untersuchung von Clintens Sexppraktikum 30 Millionen US - Doller zur Verfügung standen. So kann
man Schwerpunkte setzen.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 15:49 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.09.2011 18:06
von turtle | 6.961 Beiträge

Habe nun einige Dokumentationen über die Ereignisse des 11.09. gesehen. Mich hat manches sehr nachdenklich gemacht was die offizielle Darstellung des Anschlages betrifft. Tatsache ist es war ein abscheulisches Verbrechen.
Gruß Peter (turtle)

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.09.2011 19:25
von GZB1 | 3.286 Beiträge

In der Tat @Turtle, mit allen die daran beteiligt waren.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 19:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 09.09.2011 19:44
von werraglück | 679 Beiträge

Hi,

es gibt Fragen über Fragen, so dass ich mich mit der offiziellen Darstellung nicht zufrieden gebe. Und dies ist sehr diplomatisch ausgedrückt!
In Gedanken bin ich bei den Menschen, die ihre liebsten auf so tragische Weise verloren haben...

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.09.2011 22:25
von Bummi (gelöscht)

Ich weis noch genau, ich hatte am 09 September einen Motorradunfall und mußte am 11.September in die Charite in die Röhre, dabei stellte sich eine arge Knieverletzung heraus. So richtig etwas mitbekommen habe ich erst am späten Nachmittag als ich wieder zu Hause war. Ich hatte das Gefühle, als ob jetzt etwas passiert war, daß eine große Veränderung nachsich ziehen sollte. Ich habe mit den Amerikanern ehrlich getrauert. Diese Veränderung kam ja dann auch mit dem Iraq-Krieg und dem"Krieg gegen den Terror" Naja der Bush galt ja nie als Intelligenzbestie. Ich persönlich war sehr davon betroffen, weil ich die Amerikaner schon immer mochte. Das fing an als ich das erste mal von der Luftbrücke hörte und mir die Zusammenhänge und die Denkweise der Amis klar wurden. Leider war es mir bisher noch nicht vergönnt in die Staaten zu reisen, aber das kommt noch.

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2011 15:15
von ahlbecker (gelöscht)

hallo leute hier im forum
ich hoffe ich denke ich spreche hier für euch alle wenn ich sage diese tat war ein verbrechen gegen die menschlichkeit.
wir sollten alle versuchen dass zwischen den menschen der hass abgebaut wird.
hass hat noch nie weiter geholfen
(man muss auch seine feinde nicht hassen, auch wenn dies wohl von einigen gefordert wird)

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2011 19:08
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Es gibt nichts,aber auch nichts was diese Tat rechtfertigt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2011 19:26
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Zitat von Zermatt
Es gibt nichts,aber auch nichts was diese Tat rechtfertigt.

Durch gar nichts!!!! Ich trauere um die vielen Toten und Verletzten. Mit dieser ungeheuerlichen Aktion hat Alkaida erreicht, dass Amerika den "Krieg gegen den Terror" erklärt hat und in dessen Rahmen die gleichen Mittel anwendet wie die Terroristen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_gegen_den_Terror
Damit stellt sich der grösste Staat auf das gleiche, recht- und ruchlose Niveau wie die Terrororganisationen. Auch wenn viel Geld fliesst:
http://www.zeit.de/2011/37/9-11-Private-Firmen
Ein solcher Krieg ist nicht zu gewinnen. Es ist mittlerweilen absehbar, dass Amerika pleite geht. Der Terror überlebt. Das macht mir angst.
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2011 20:12
von Greso | 2.377 Beiträge

Heute 19,48 Uhr,angriff durch ein Unwetter auf mein Dach vom Carport..

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2011 20:22
von ahlbecker (gelöscht)

Zitat von Greso
Heute 19,48 Uhr,angriff durch ein Unwetter auf mein Dach vom Carport..

passt hier nicht wirklich hin Greso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2011 15:28
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Aktuell: Wundervolles Spielzeug für Kinder; erhältlich in den Läden von Gaza und Ramallah:

Quelle: http://mychristianblood.blogspirit.com/a...gaza-style.html
Nicht mehr erhältlich: Der importierte Osama Zigarettenanzünder (auf der israelischen Zollverbotsliste)

http://www.factsofisrael.com/blog/archives/000375-print.html
Theo

Irgendwie schon makaber, womit man alles Geld verdienen kann....

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 15:40 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.09.2011 15:52
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von eisenringtheo
Aktuell: Wundervolles Spielzeug für Kinder; erhältlich in den Läden von Gaza und Ramallah:
Irgendwie schon makaber, womit man alles Geld verdienen kann....

Dazu fällt mir nur ein Spruch von Max Liebermann ein:

Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte

Dandelion

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen