Sanitätsdienst in den grenzkompanien

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 18:47
von Vierländer (gelöscht)

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie lief es eigentlich ab wenn irh den Grenzkompanien krank wurdet z.B. Ihr hattet morgen 40° C Fieber. Gab es in jeder Grenzkompanie einen Sani? Wenn Ihr krank ward wurde ihr zum nächsten "Dorfarzt" gefahren oder wie leife das ab. denn die einzelnen Grenzkompanien war ja realtiv weit abgelegen

nach oben springen

RE: Sanitätsdienst in den grenzkompanien

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 19:14
von Annakin | 526 Beiträge

Hallo

Wie es sich damit an der grünen Grenze verhielt, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Findet sich aber bestimmt noch jemand der Dir Deine Frage beantworten kann. In den Regimentern an der Berliner Grenze war in jedem ein Medizinischer Punkt vorhanden. Wer vor dem Dienst krank wurde ging dort hin und wurde je nach Diagnose stationär aufgenommen oder innendienst krank geschrieben. Wer während des Dienstes krank wurde, wurde ausgelöst und ins Objekt gebracht.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 19:18
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo Vierländer,

normalerweise wurde bei einer akuten Erkrankung die nächstmögliche ärztliche Versorgung angesteuert. Das klingt einfacher, als es ist. Nehmen wir ein Grenzdorf wie es Stedtlingen in der Rhön war. Da war die einzige Chance den Erkrankten nach Meiningen zu bringen. Dazu mussten dann ein Fahrzeug und der Fahrer bereitgestellt werden. Kein leichtes Unterfangen in der Kompaniesicherung. Eine andere Möglichkeit, wenn es nicht gerade um Leben und Tod ging, war die Information an den Regiments-Med.-Punkt. Notfalls holten die sich eine kurze Ferndiagnose ein und entschieden dann, ob sie selbst abholten, oder der Kranke mit turnusmäßigen Fahrten in Richtung Dermbach (Regimentsstab) in Marsch gesetzt wurde. In der Kompanie selbst gab es keinen strukturmäßigen Sanitäter. Ich glaube, wir hatten beim Stellvertreter Kompaniechef einen kleinen Vorrat an Medikamenten (Schmerztabletten, Dreierleitropfen etc.). Aber das hatte eher den Charakter einer Hausapotheke, als den einer medizinischen Versorgungseinrichtung.

Das Schlimme waren nicht die akuten Krankheitsfälle, da fand sich immer schnell eine Lösung. Problematisch wurde es, wenn ein Soldat mit unspezifischen Beschwerden kam. "Da tut was weh." "Da ist irgendwas." - Was macht an als Vorgesetzter? Man fragt, ob sich derjenige krank fühlt oder nicht. Kommt dann keine eindeutige Antwort, wird es schwer. Was tun? Den Mann aus der Grenzdienststärke nehmen? Noch ein Fahrzeug bereitstellen und einen Kraftfahrer, nur weil vielleicht irgendwas sein könnte? Was ist wenn das andere mitkriegen und das zur Gewohnheit wird? - Angesichts der ständigen Misstrauens, man werde von Unterstellten immer wieder verschaukelt, kommt man schon zu merkwürdigen Entschlussgrundlagen. Gerade ein junger Vorgesetzter ohne Erfahrung ist da leicht aufgeschmissen. Ich habe auf diese Art und Weise einem Soldaten zu einer akuten Mittelohrentzündung verholfen. Ich hatte ihm gesagt, es würde schon gehen und ihn nochmal in den Grenzdienst geschickt. Er bestand nicht gleich darauf, zum Arzt gefahren zu werden. Also Grenzdienst. Ein schwerer Fehler, wie ich später einsehen musste.

ciao Rainman2

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 19:37
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Wie`s in den Grenzkompanien war, weiß ich nicht mehr, aber im Batallionsstab war mindestens ein Saniuffz vorhanden!

Theo 85/2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 20:10
von Icke | 95 Beiträge

Ich habe es selber erlebt und es war erstaunlich einfach.
Während einer Spätschicht bekam ich Zahnschmerzen als ich wieder
im GR war habe ich das gemeldet der Diensthabende hat dann gesagt nahklar
morgenfrüh im Medpunkt .Das hat mir nicht gefallen ich habe dann mit Nachdruck
auf die Schmerzen hingewiesen und das ich dann den nächsten Tag nicht zum GD könnte
das hat dann überzeugt. Mich hat dann ein UaZ mit seinem Privatfahrzeug ins Krankenhaus
gefahren. Ich wurde behandelt und habe die Füllung immer noch.
Aber so war es wohl nur in Berlin möglich.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.09.2011 20:23
von Boelleronkel (gelöscht)

....sollte mal wer richtig krank sein...denke ich mich zu erinnern...erstens Med.Punkt GAR...wenn das nicht gehen sollte,auch immer eine Frage worum es geht...Krankenhaus,was sonst.
Die Sanis..die zumPlatz kamen hatten unter anderem, Tabletten immer dabei.
Zahnarzt..der nächst erreichbare,keine Disskusion...Dienstreiseauftrag und ab gehts.
Da wären wir jedenfalls sehr flexibel gewesen.
Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.09.2011 18:11
von PF75 | 3.294 Beiträge

wir kamen von nachtschießen ,da war mir schon nicht so gut,mittags zum wecken hatte ich so um 39 grd. fieber,wir waren aber nächsten tag mit frühschicht drann,es wurde endschieden das ich nicht mit raus mußte,konnte im bett bleiben.zur tagschicht am übernächsten tag bekam ich eine schicht auf der Füst. und dann gings im normalen rythmus weiter da ich dann wieder genesen war. unserer ZF hatte sich bei übung "gefechtsmäßige grenzsicherung" eine blutvergiftung zugezogen,der wurde ins zivele krankenhaus nach boitzenburg verbracht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.09.2011 19:56
von Huf (gelöscht)

Eigentlich kann ich auch nichts zu o.a. Thema sagen, da ich fast ausnahmslos im GAR gedient habe.

Es galt jedoch das Prinzip, das bei Erkennen einer Erkrankung derjenige hinzuzuziehen ist, der höher qualifiziert war, ob Sani-Uffz., Feldscher oder RA, im Notfall natürlich jedes KH in der DDR.

Die Schwierigkeit in den GK bestand nach meiner Meinung im Erkennen notwendiger höher qualifizierten Handlungserfordernis und in der Logistik der Zuführung des Erkrankten/Geschädigten. Man könnte sagen, ähnlich wie im Krieg?

Wir hatten auch im GAR das Problem, als 19-, 20- jährige unerfahrene Soldaten, die Entscheidung zu fällen, ob jemand ins nahegelegen KKH zu fahren ist, oder nicht.
Man hat uns diesbezüglich nicht selten manche schwierige Entscheidung aufgebürdet.

VG Huf

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.03.2013 21:21
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Eigentlich wollte in der GK keiner "krankmachen", da dann andere seine Aufgaben hätten mit übernehmen mußten. Die Pappenheimer, die sich auf diese Weise vor bestimmten Dingen (Gefechtsausbildung, A-Gruppe auf einer missliebigen FÜST...) drücken wollten wurden schnell herausgefunden und entsprechend behandelt.
Ich erinnere mich an einen Soldaten Ho....nn, der öfters durch derlei Pappenheimerschaft auffiel und sich danach auch noch über seine Kameraden belustigte.
Auf dem Rückweg vom Wartenberg unter Schutz wollte er nicht mehr "mitmachen" und meldete sich krank in der Hoffnung, von der Gasmaske und dem Marschieren befreit zu werden.
Unser lebenserfahrener KC erkannte seine Drückebergerschaft, ließ kurz halten, erklärte die Situation, die realitätsnahe Ausbildungsnotwendigkeit und die moralische Verpflichtung, auch im Gefechtsfall keinen zurückzulassen!
Und dann befahl er, den "kranken" Soldaten von den Genossen seines Zuges, alle weiter unter Gasmaske, zurücktragen zu lassen.
Wer den Wartenberg kennt weiß auch um den steinigen Weg nach und von dort. Die Genossen seines Zuges rissen sich darum, ihn tragen zu dürfen. Allerdings stolperten sie regelmäßig und der arme "Kranke" wurde regelmäßig versehentlich fallengelassen. Auch das Wiederaufnehmen erfolgte nicht gerade glimpflich. Alles in allem eine gute Kollektivbildungsmaßnahme!
In dem Falle war die "Krankheit" allerdings sehr offensichtlich und die Erziehungsmaßnahme durchaus angebracht!

Ansonsten:

In der Ausbildung, GAR Eisenach, 5. Kompanie: kein Problem, da gabs den Medpunkt.

In der Ausbildung, GAR Eisenach, 4. Kompanie: entweder man wurde zum Medpunkt gefahren oder mußte sich selber kümmern, je nach Schwere des "Leidens".
Die Feststellung des Schadens oder der Krankheit erfolgte durch den Spieß, bei dem man sich früh vor Diensbeginn melden oder melden lassen mußte. Kleinere Sachen wurden gleich auf der Kompanie behandelt, beispielsweise Zahnschmerzen mit GELONIDA, bei anderen Beschwerden half meist schon ein großer Schluck Hustensaft -Krefavin-.
(http://www.mdr.de/doku/gesundheit394.html)

An der grünen Grenze: Die nächsten zivilen Ärzte befanden sich poliklinikmäßig zusammengefaßt in Weißenborn-Lüderode, ca 15 ***km von Weilrode weg. Die ersten vier Kilometer hätte man zu Fuß gehen müssen, dann einen Bus erwischen, der fuhr nur einmal früh und einmal abends, mit zweimal umsteigen. Wenn man kein Auto oder Mitnahme auf Milchwagen, Lieferauto o. ä. organisieren konnte hatte überlegte man schon, ob man überhaupt krank sein wollte.

Gab es echte Verletzungen, dann waren diese leicht zu erkennen und es wurde ein Trabant-Kübel eingesetzt, um den Verletzten zum nächsten zivilen Arzt zu bringen.
Bei unklaren Beschwerden wurde der Kranke entweder nach Klettenberg ins Batallion gebracht oder es kam ein Sanitäter mit dem Sankra in die Kompanie. Das Ganze hing auch ein wenig von der Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Fahreren ab.

Alles in allem würde ich die medizinische Versorgung als gut einschätzen. GRENZER sind sowieso NIE krank!

***Die googler werden sofort herausfinden, daß Weilrode und Weißenborn nur 8 km entfernt sind, aber wegen der Grenzgebietsregelungen konnte man nicht den kürzesten Weg wählen. Außerdem wäre da überhaupt nichts gefahren! Außer die Anton, wenn in diesem Abschnitt Posten gewesen wären.

HG 82/I
Olsen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.04.2014 21:45
von lichtetanne | 57 Beiträge

Bei uns in Pfaffschwende war es so wenn man zum Arzt mußte wurde man hin gefahren denn der Arzt hatte in Ershausen seine Praxis und zum Zahnarzt wenn er keine Sprechstunde in der SpielwarenFabrik hatte wurde man auch dahin nach Ershausen gebracht bloß man mußte bescheid sagen aber das ging auf der GK eigentlich immer ein Weg das man dahin gebracht wurde bzw man konnte dahin laufen

lichtetanne war vom nov. 1979 bis april 1980 in eisenach zur grundausbildung in der 3. kompanie vom april 1980 bis april 1981 in der 2 grenzkompanie im 1.zug

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.04.2014 22:00
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #1
Hallo,

ich habe eine Frage. Wie lief es eigentlich ab wenn irh den Grenzkompanien krank wurdet z.B. Ihr hattet morgen 40° C Fieber. Gab es in jeder Grenzkompanie einen Sani? Wenn Ihr krank ward wurde ihr zum nächsten "Dorfarzt" gefahren oder wie leife das ab. denn die einzelnen Grenzkompanien war ja realtiv weit abgelegen
Hallo

Wir hatten das Thema hier schon mal beim Wickel:

Krank im ( zum) Grenzdienst (2)

Vielleicht gibt dir das einige Aufschlüsse bzgl. deiner Anfrage.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.05.2015 21:34
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Gab es gar nicht. Die normale rote Kreuz Kiste war da aber wohl vom Schreiber verwaltet. Für ernste Fälle gab es den Bat. Med. Punkt aber ein Grenzer wurde nicht krank. Grußß Ulei Mendhausen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.05.2015 07:58
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Zum Bataillonstab gehörte ein Sankra, dieser wurde von einem Zivilbeschäftigten gefahren. Mal ein Bsp., Nachts in einer Grenzkompanie hatte ein Sold. eine Blinddarmentzündung, dann wurde von der GK. im Bataillonstab der Sankra angefordert, dann mußte der Einsatzfahrer den Zivilbeschäftigten von zu Hause holen, der setzte sich dann in seinen Sankra, fuhr zur Kompanie und brachte den erkrankten Soldaten ins nächstgelegene Krankenhaus. Ein Vertragsarzt wurde natürlich vorher zur Untersuchung zu Rate gezogen.

So war es jedenfalls bei uns. Außerdem hatte ein Vertragsarzt einmal in der Woche Sprechstunden, da wurde er dann assistiert von unserem Med-Uffz. Die Sprechstunden fanden für alle zum Bataillon gehörenden Grenzkompanien statt.

Wenn man einen Zahnarzt brauchte wurde man zum Regiment gefahren, da war dann entweder immer einer vor Ort oder ein Vertragsdentist kam ein oder zweimal die Woche.

die med. Versorgung war garnicht so schlecht.

gruß h.

zuletzt bearbeitet 11.05.2015 08:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.05.2015 21:16
von schattin | 15 Beiträge

Genau so war es bei uns auch. Ein Zivi fuhr den Sankra (B1000) und der San.Uffz. der San Lo.
Wenn jemand krank wurde, wurde er meist mit dem B1000 zum Reg.Med.Punkt gefahren. Da wurde nicht lange gefackelt. 39 oder mehr Fieber auf der Bude ausschwitzen ging gar nicht.
Der San,.Uffz war aber oft im Reg.Med.Punkt.. gab da wohl so ein umlaufendes diensthabendes System.

Gruß Tom

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.05.2015 07:15
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,
in schierke war auch kein med.-punkt.ich hatte über nacht mal eine wurzelentzündung bekommen,wurde dann aus dem dienst genommen und konnte in schierke zum zahnarzt gehen und da die behandlung über ein paar tage ging,brauchte ich nicht raus sondetn machte innendienst.
dann war mir in einer nachtschicht mal ein ast in gesicht geflogen,der posten vor mir hatte ihn nicht festgehalten, und ich hatte dadurch eine augenverletzung.ich wurde dann gleich rausgelöst und am nächsten morgen vom schreiber zu einem arzt gefahren.der war aber nicht in schierke ich glaube in elend.die nächsten tage zur behandlung bin ich dann mit dem bus gefahren , da ich 14 tage lang ne augenklappe tragen mußte bin ich auch nicht in den grenzdienst und habe die 2 wochen uvd gemacht

04/86 - 04/87 in schierke

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 00:14
von vs1400 | 2.393 Beiträge

Zitat von grenzgänger86 im Beitrag #15
Hallo zusammen,
in schierke war auch kein med.-punkt.ich hatte über nacht mal eine wurzelentzündung bekommen,wurde dann aus dem dienst genommen und konnte in schierke zum zahnarzt gehen und da die behandlung über ein paar tage ging,brauchte ich nicht raus sondetn machte innendienst.
dann war mir in einer nachtschicht mal ein ast in gesicht geflogen,der posten vor mir hatte ihn nicht festgehalten, und ich hatte dadurch eine augenverletzung.ich wurde dann gleich rausgelöst und am nächsten morgen vom schreiber zu einem arzt gefahren.der war aber nicht in schierke ich glaube in elend.die nächsten tage zur behandlung bin ich dann mit dem bus gefahren , da ich 14 tage lang ne augenklappe tragen mußte bin ich auch nicht in den grenzdienst und habe die 2 wochen uvd gemacht

womit du durchaus recht hast @grenzgänger86,
doch wir hatten einen feldscher im gebäude des gb's.
er hatte feste dienstzeiten, war stabsoberfähnrich und nach dienst auf ständiger rufbereitschaft.
durch seine hände bist zb. bei deiner entlassungsuntersuchung gegangen, zu der es ja noch nen vermerk in deinem wda gibt.

deine schilderungen / leiden konnte er nicht behandeln, aufgrund seiner ausbildung.
ich hatte mal ne blinddarmreizung, kurz vorm urlaub ... und mich fuhr der schreiber direkt nach wernigerode, ins kkh.

auf die untersuchungsmethode hätte ich jedoch auch verzichten können,
war nicht sehr angenehm ... so durchs hinter"türchen" ... .

was mir noch zum feldscher erinnerlich ist.
unser hat sich mal sehr effizient für luftis / luki engagiert,
was ihm nicht bekannt war, es meldeten sich mehrere gwdl'er mit beschwerden, die keine hatten und er hat uns das luki somit legalisiert.
denn die kompanieführung musste auf gesundheitliche beschwerden reagieren, soweit es vermehrte "beschwerden" gab.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

zuletzt bearbeitet 13.05.2015 00:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 06:46

Hallo zusammen,
@vs,das wir da einen feldscher hatten weiß ich nicht mehr,ich kann mich auch an keine entlassungsuntersuchung erinnern.ich habe meinen wda jetzt mehrmals durchgesehen und keinen eintrag darüber gefunden,nur die musterungsuntersuchung 1983 und einen eintrag über ne grippeschutzimpfung am 06.11.86,da war ich ja in schierke,sonst steht da nix drin.vielleicht sah ich damals zu gesund aus und die haben drauf verzichtet,lach

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 09:25
von vs1400 | 2.393 Beiträge

hi @grenzgänger,
bei mir hat man es auf seite 60 eingetragen. irgendwie scheint dann wohl jeder hfw nen eigenes system gehabt zu haben.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 18:26

Zitat von vs1400 im Beitrag #18
hi @grenzgänger,
bei mir hat man es auf seite 60 eingetragen. irgendwie scheint dann wohl jeder hfw nen eigenes system gehabt zu haben.

gruß vs

Hallo vs,
da kann ich dir wohl nur zustimmen,denn auf seite 60 in meinem wda ist nur der stempel drin wann ich mich zum wehrdienst abgemeldet habe und meinen personalauswis abgegeben hab.und dann natürlich der andere retourstempel,aber wir weichen hier vom thema ab,deshalb tschaui

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.05.2015 21:20
von resi88 | 53 Beiträge

im GR34 gabs einen Med Punkt.

nach oben springen