#21

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 20:46
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Für mich sieht das wie eine Zaunanlage aus:
http://www.grenzkommando.de/mediapool/88...8_0_770-505.jpg

Kann einer herausfinden wo die GS 871 stand?



nach oben springen

#22

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 20:47
von ABV | 4.202 Beiträge

@Grenzwolf: Richtige Grenzsoldaten habe ich nur im Herbst 1989 an der Oder gesehen. Das war schon ein sehr eigenartiger Anblick, als plötzlich Postenpaare durch die Wiesen liefen. Vielleicht gab es ja "Rückwärtige Dienste" oder andere Sicherstellungseinheiten, in denen Soldaten Dienst verrichteten? Grenzdienst haben dort jedenfalls nur die "GAP" geschoben.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#23

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 20:48
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #21
Moin Moin!

Für mich sieht das wie eine Zaunanlage aus:
http://www.grenzkommando.de/mediapool/88...8_0_770-505.jpg

Kann einer herausfinden wo die GS 871 stand?


Ich versuche es mal.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 20:52
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Hier mal ein paar Bilder (leider nur klein)
War mal bei ebay eingestellt.



Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 20:57 | nach oben springen

#25

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 20:59
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Laut den Bildern müsste es ja auch dort ein 500 Meter Schutzstreifen und Bt gegeben haben.



zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:01 | nach oben springen

#26

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:02
von ABV | 4.202 Beiträge

Das muss aber dann die Zeit vor 1961 gewesen sein. Bei der Örtlichkeit tippe ich mal auf den Abschnitt der Landgrenze. Das kann also nur bei Rosow-Mescherin (nördlich von Schwedt), oder auf der Insel Usedom gewesen sein. Ich bin ja an und mit der Grenze zu Polen aufgewachsen. Schutzstreifen und ähnliches habe ich nie kennengelernt.
Vereinzelte Beobachtungstürme gab es nur auf polnischer Seite. Schutzstreifen gab es dort jedoch ebenfalls nicht. Dafür hat die VR Polen aber Wehrdienstleistende an der Grenze zur DDR eingesetzt.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:05 | nach oben springen

#27

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:06
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Uwe ich würde bei den Ebay - Bilder bei der GS auf 865 oder 885 tippen
Hab noch drei weitere gefunden.



zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:08 | nach oben springen

#28

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:14
von ABV | 4.202 Beiträge

Die Grenzsäulen im Bereich Küstrin-Kietz haben alle "500er-Nummern". Man findet sie alle zweihundert Meter auf dem Oderdeich. Die Nummerierung erfolgt von Süd nach Nord aufsteigend. Wenn man davon ausgeht, dass sich an der Nummerierung bis heute nichts geändert hat, tippe ich darauf, dass die betreffende Grenzsäule im äußersten Norden der DDR stand / steht.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:14 | nach oben springen

#29

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:21
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Bei Ahlbeck, Usedom steht heute eine Polnische GS mit der Nr: 921
http://www.vorderstrasse.de/fotos/detail...-usedom/9031/-/

Wir kommen der Sache immer näher



zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:22 | nach oben springen

#30

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:33
von ABV | 4.202 Beiträge

ich tippe mal auf den Raum Löcknitz, südlich von Usedom. Dort gibt es auch Wald an der Grenzlinie.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#31

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:34
von Schlutup | 4.102 Beiträge


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:36 | nach oben springen

#32

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 21:58
von ABV | 4.202 Beiträge

Hintersee, südlich von Ahlbeck. Die Gegebenheiten ähneln denen an der Grenze zur ehemaligen CSSR. Das es dort, bis in die sechziger Jahre hinein Zäune, Schutzstreifen und BT gab, ist durchaus vorstellbar. An der Oder herrschten andere natürliche Voraussetzungen. Wer den Strom kennt, weiß, dass er ein durchaus gefährliches, schwer überwindbares Hindernis darstellt.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#33

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 22:17
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zumindest im Bereich des Grenzübergangs zwischen Ahlbeck und Świnoujście (Swinemünde) gab es diesen Grenzstreifen mit Zaun. Man konnte beim Übergang (der Grenzübergang war ja nur für Fussgänger) nach links einen schönen Blick auf diese Schneise werfen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Zaun auch sehr spät abgebaut, er stand meiner Meinung nach noch, als Polen schon dem Schengen-Abkommen beigetreten war.

Ich muss mal suchen - irgendwo habe ich auch noch Fotos davon.

Gruss

icke



ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#34

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 22:26
von ABV | 4.202 Beiträge
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 22:29 | nach oben springen

#35

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 23:07
von Fritze (gelöscht)
avatar

Zitat von ABV im Beitrag #30
ich tippe mal auf den Raum Löcknitz, südlich von Usedom. Dort gibt es auch Wald an der Grenzlinie.

Gruß Uwe


@ ABV Das könnte auch hinkommen ! Wenn ich nach Polen über Linken fuhr, hab ich auch immer Zaun gesehen und Wald war dort auch .
Fritze


ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#36

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 08.08.2013 23:11
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #34
http://www.presseurop.eu/de/content/article/90741-unsichtbare-grenzen-filmen

Meintest du diesen Zaun?

Gruß Uwe


Genau, der wars - fand da zwischen den Ländern diesen Quasi-Sandstrand ein bisschen irritierend - aber schöner Weise ist das nun alles Geschichte.

Gruss

icke



nach oben springen

#37

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 05:18
von ABV | 4.202 Beiträge

Wenn das ganze überhaupt je einen Sinn hatte, dann nach 1990. Und zwar zur Abwehr "illegaler Einwanderer" und / oder Schmuggler. Zu DDR-Zeiten waren solche Sperranlagen, an einer östlichen Grenze tatsächlich sehr ungewöhnlich. Zumal es diesen "Schutzstreifen" ja lediglich an dieser einen Stelle gab. Aber irgend etwas werden sich die Erbauer ja schon dabei gedacht haben.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#38

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 06:28
von furry | 3.576 Beiträge

Ich war zwar kein Grenzer, aber gab es hier nicht schon einmal das Thema Feldlager "Hintersee" an der polnischen Grenze? Wurde da nicht auch über einen Zaun diskutiert? Möglicherweise waren das Grenzanlagen für die Ausbildung einschließlich des 500m Schutzstreifens.
Die von @Schlutup eingestellten Bilder könnten doch gut in ein Feldlager passen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#39

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 18:39
von ABV | 4.202 Beiträge

Mhm, so wie sich die Soldaten um die Grenzsäule scharen, würde ich doch eher auf Grenztruppen/ Deutsche Grenzpolizei schließen. Bis in die fünfziger Jahre hinein, war die Grenze auf polnischer Seite, auch an der Oder, mit einem dichten Netz von Postentürmen und angeblich sogar Minengürteln, befestigt worden. Ein ehemaliger polnischer Grenze hat in der "Märkischen Oderzeitung" berichtet, wie er und seine Kameraden in den Nächten darauf achten mussten, dass in den direkt an der Oder gelegenen Dörfern nirgends Licht brennt. Um eventuellen über die Grenze einsickernden deutschen Diversanten keine Orientierung zu bieten. Oder noch schlimmer: dass niemand per Lichtzeichen mit den Deutschen Kontakt aufnimmt. Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, saß das Misstrauen gegen die Deutschen noch sehr tief. Sozialismus und DDR hin oder her! Die Annäherung erfolgte erst allmählich in den sechziger Jahren. Und gipfelte in der Einführung des Visafreien Reiseverkehrs Anfang der Siebziger Jahre. Leider endete die Annäherung bereits im Jahre 1980 wieder.

Gruß an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#40

RE: Grenzdienst zur VR Polen und der CSSR

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 19:03
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Was für mich persönlich nicht zur Grenze Polen passt ist das Bild von der Kneipe mit der Bierwerbung. "Der Soltmann" ist das Bier der Bergschlossbrauerei Salzwedel gewesen, zumindest dieses Bild würde auf die Altmark hindeuten. Denn ich glaube nicht das man das Salzwedeler Bier bis an die polnische Grenze gekarrt hat. Sooooo gut war er nun auch nicht. Wir sagten damals: "Soltmann Biere, edle Biere- säufst du eins dann pisst du viere....."



Andreas


http://kaube-blog.de/


zuletzt bearbeitet 09.08.2013 19:06 | nach oben springen



Besucher
20 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 889 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen