RE: Fahnenfluchten russischer Soldaten

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 12:52
von Alfred | 6.841 Beiträge

Bummi,

nur mal so.

Welche Bezeichnung trug denn die Sondereinheit wo Du geschafft hast ?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 14:01
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Zitat von 94

...Aber jetzt nochmal meine konkrete Frage:
Wie lange dauerte der Wehrdienstes in der SA im Allgemeinen und war in der GSSD/WGT verkürtzt? Weiß man da was genaueres?...

@94

in den Tiefen des Netzes hab ich mal gelesen, das die Wehrpflicht in der GSSD 2 Jahre betrug. Sonst betrug sie wohl 3 Jahre in der Sowjetarmee.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 14:03 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 14:11
von Moskwitschka (gelöscht)

ab 1948: 3 Jahre Bodentruppen, 4 Jahre Marine

ab 1967: 2 Jahre Bodentruppen, 3 Jahre Marine

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 14:43
von Boelleronkel (gelöscht)

....nicht das wir letztes Jahr schon einmal bei ähnlichem Thema waren,aber wer Fragen hat und nicht so recht weiter weiss (diese Seite ist im besonderem für unseren Scharf....Schützen gegen "seinen Willen" gedacht)
kann sich ja mal einloggen.
In der Regel gibs auch immer Antwort.
Also noch einmal www.gsvg.ru

Gruss BO

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 15:24

Sigitas Parulskis: Feldpost aus der DDR

Sein autobiografischer Roman handelt von der Zeit (1984 bis 1986) als Sowjetsoldat in Müllrose und Cottbus.

Quelle: Märkische Allgemeine, 04.07.2009

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/z...icle_id=1879979

lG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 17:58
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von Bummi
So, ich hoffe Ihr habt Euch jetzt ausgelästert. Ich meine, lästern ist ja das Einfachste wenn man etwas nicht versteht. Aber inzwischen mehren sich die Beiträge in denen vieles bestätigt wird, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe. Aber das hängt natürlich auch davon ab ob die Lästerer das auch akzeptieren wollen, in der Regel tun sie das aber nicht. Wie gesangt, sowas kann jeder und es ist kinderleicht. Sowas erfordert schon Köpfchen.

--------------------------

Ist das Ignoranz? Offensichtlich ließt du die Beiträge in einem anderen Kontex wie ich. Eventuell sollte man da etwas deutlicher werden @Bummi

Was du hier bisher fabriziert hast ist gelinde gesagt unwahr - mir fallen da noch andere Begriffe ein, aber ich bleibe mal höflich. Du hast wohl gedacht - mit so einer eifältigen Story und dann noch schnell als vermeintliches Opfer dargestellt kaufen wir dir hier jeden Mist ab.
Es soll ja Personen geben die glaube Ihre eigenen zurechtgelegten Geschichten - das ist bedenklich - aber dafür gibt es Fachärzte.

Mike59

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 17:58 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 20:08
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von Bummi
So, ich hoffe Ihr habt Euch jetzt ausgelästert. Ich meine, lästern ist ja das Einfachste wenn man etwas nicht versteht. Aber inzwischen mehren sich die Beiträge in denen vieles bestätigt wird, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe. Aber das hängt natürlich auch davon ab ob die Lästerer das auch akzeptieren wollen, in der Regel tun sie das aber nicht. Wie gesangt, sowas kann jeder und es ist kinderleicht. Sowas erfordert schon Köpfchen.

--------------------------

Ist das Ignoranz? Offensichtlich ließt du die Beiträge in einem anderen Kontex wie ich. Eventuell sollte man da etwas deutlicher werden @Bummi

Was du hier bisher fabriziert hast ist gelinde gesagt unwahr - mir fallen da noch andere Begriffe ein, aber ich bleibe mal höflich. Du hast wohl gedacht - mit so einer eifältigen Story und dann noch schnell als vermeintliches Opfer dargestellt kaufen wir dir hier jeden Mist ab.
Es soll ja Personen geben die glaube Ihre eigenen zurechtgelegten Geschichten - das ist bedenklich - aber dafür gibt es Fachärzte.

Mike59

ich kenne Zeilen von Dir, da warst Du nicht so nett

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 20:48
von Bummi (gelöscht)

@Mike59
was willst Du mir denn hier erzählen. Wenn ich höre daß keiner hier über die 10. wirklich bescheid wußte, manche Sagten Kücheneinheit, manche sagten Waffenwerkstatt und was da sonst noch abartige Vermutungen kamen. aber jeder von Euch will genau gewußt haben daß es meine Einheit nicht gab. Leute nun kriegt Euch mal wieder ein. Ihr habt selbst keine Ahnung von dem was ihr hier schreibt. Nur ein Beispiel: Jemand schrieb daß man in eine Spezialeinheit keine"Frischlinge" aufnimmt. Er wußte nicht um die Bedeutung des Begriffes "Dienstanfänger" Ein Dienstanfänger ist jemand der sich für den aktiven Dienst in der VP beworben hat und kein Wehrpflichtiger ist. Ich habe meine Grundausbildung in Basdorf gemacht und bin dann "aussortiert" worden in diese Einheit. Niemand von Euch hat auch nur annähernd eine Ahnung was sich anfang der 80er;unter anderem auch zu Zeiten von Solidanozc, in dieser Kaserne abgespielt hat. Ihr fühlt Euch als die großen heldenhaften Grenzverteidiger und der dumpfe Wind von damals scheint noch heute durch einige Köpfe zu wehen. Ich bin kein Opfer sondern ein Aussteiger, der das verabscheut was damals gelaufen ist und mit seinem Ausreiseantrag auch die Konsequenzen daraus gezogen hat. Das scheint hier nicht in einige Köpfe zu gehen. Ich kenne keinen Fall in dem ein Soldat der aus einer russischen Kaserne gefüchtet ist, das überlebt hat.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:17
von Alfred | 6.841 Beiträge

[quote="Bummi. Ich kenne keinen Fall in dem ein Soldat der aus einer russischen Kaserne gefüchtet ist, das überlebt hat.[/quote]

Bummi,

ich kenne solche Fälle.
Zweitens gehe ich mal davon aus, dass dir nicht alle Fälle in der DDR bekannt waren.
AG Dickel scheint ja ein kleines Licht gewesen sein, wenn ich die Beiträge von DIR lese.
Ich könnte auch fragen, von wie vielen Fällen von DIR gesprochen wird.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 21:26 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:18
von damals wars | 12.113 Beiträge

Erste Voraussetzung für die Einstellung in den Polizeidienst war nicht die fachliche Kompetenz; wichtiger war die ideologische Einstellung. ....
aus Horch und Guck

Was also willst Du von uns?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:25
von Bummi (gelöscht)

Naja, dann lese Dir doch mal den letzten Teil meines Beitrages durch, bis dahin scheinst Du ja nicht gekommen zu sein.

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 21:27 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:39
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von Bummi
Naja, dann lese Dir doch mal den letzten Teil meines Beitrages durch, bis dahin scheinst Du ja nicht gekommen zu sein.

Meinst Du das:
"Ihr fühlt Euch als die großen heldenhaften Grenzverteidiger "

Außerdem bin ich mir nicht so sicher, das die CA genau wußten, wer Fahnenflüchtig ist und wer nicht.
In diesem Forum steht so ne Geschichte und auch ich habe das selbst erlebt, das ein Regulierer mit Bewaffnung von denen an einer Straßenecke vergessen wurde und dieser dann Tagelang von der Bevölkerung versorgt wurde.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:44
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von Bummi
@Mike59
was willst Du mir denn hier erzählen. Wenn ich höre daß keiner hier über die 10. wirklich bescheid wußte, manche Sagten Kücheneinheit, manche sagten Waffenwerkstatt und was da sonst noch abartige Vermutungen kamen. aber jeder von Euch will genau gewußt haben daß es meine Einheit nicht gab. Leute nun kriegt Euch mal wieder ein. Ihr habt selbst keine Ahnung von dem was ihr hier schreibt. Nur ein Beispiel: Jemand schrieb daß man in eine Spezialeinheit keine"Frischlinge" aufnimmt. Er wußte nicht um die Bedeutung des Begriffes "Dienstanfänger" Ein Dienstanfänger ist jemand der sich für den aktiven Dienst in der VP beworben hat und kein Wehrpflichtiger ist. Ich habe meine Grundausbildung in Basdorf gemacht und bin dann "aussortiert" worden in diese Einheit. Niemand von Euch hat auch nur annähernd eine Ahnung was sich anfang der 80er;unter anderem auch zu Zeiten von Solidanozc, in dieser Kaserne abgespielt hat. Ihr fühlt Euch als die großen heldenhaften Grenzverteidiger und der dumpfe Wind von damals scheint noch heute durch einige Köpfe zu wehen. Ich bin kein Opfer sondern ein Aussteiger, der das verabscheut was damals gelaufen ist und mit seinem Ausreiseantrag auch die Konsequenzen daraus gezogen hat. Das scheint hier nicht in einige Köpfe zu gehen. Ich kenne keinen Fall in dem ein Soldat der aus einer russischen Kaserne gefüchtet ist, das überlebt hat.

---------------------

@Bummi
schlag hier mal nicht so Wellen.
Ich und viele andere aus diesem Forum haben in den 80'ern gedient. Du offensichtlich nicht, oder sagen wir mal nicht besonders lange.
Die Wahrheit liegt wohl doch in der Mitte - Dein Syntax - und du hast nicht nur keine Kenntnis - du hast keine Ahnung.

Jeder weitere Beitrag ist das füttern eines Trolls.

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2011 21:55
von Bummi (gelöscht)

@damals wars
Das ähnelt ja dem Fall mit dem LKW, den ich mal hier beschrieben hatte. Und natürlich kann ich nur über Fälle reden die mir BEKANNT waren. Genau so hatte ich es auch formuliert. Außerhalb davon wird es sicher andere Fälle gegeben haben. Doch darum geht es garnicht. In der 10 Gab es eine Einheit die nur aus Dienstanfängern bestand. Wir hatten alle das gleiche Halbjahr(damit es kein geputsche in dieser Einheit gab) und wir waren alle getrennt von den Wehpflichtigen untergebracht. Und wenn es raus ging haben wir auch selten mit den Wehrpflichtigen zusammengearbeit. Übrigens fällt mir gerade ein das es in diesem Thread einen Schlaumeier gabe der behauptet hatte, Die VPBs verfügten über keine Scharfschützengewehre. Na dann schau mal bei Wikipedia nach wie schwer die VPBs bewaffnet waren. Das hört sich nicht nach Werkzeug zu Kochen an
@Mike59
ist das alles was Du dazu zu sagen hast? Ganz schön flach

zuletzt bearbeitet 09.09.2011 21:59 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.09.2011 10:39

@Bummi

Was Deinen Einsatz in der 9. VP-Kompanie betrifft scheint es große Differenzen zwischen Dir und dem Großteil der Mitglieder dieses und anderer Foren zu geben. Klär doch bitte diese Differenzen in einem eigenen Thread. Beim googeln habe ich eine Menge Fakten gefunden, die als Grundlage einer sachlichen Aufarbeitung dienen können.

Deine Aussage, dass es keiner der Fahnenflüchtigen geschafft haben soll und alle tot sind, ist auch sehr gewagt. Zumal auch Du nur von Einzelfällen, wie Du selber schreibst, berichten kannst.

Das Thema ist sehr brisant und hoch aktuell, denn seit dem Einsatz der GSSD in der DDR, hat sich diesbezüglich kaum etwas geändert.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.09.2011 11:12

Ich habe in den letzten Tagen einiges zu dem Thema Fahnenflucht bei der sowjetischen und russischen Streitkräften gelesen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Fragen tauchen auf.

Ich denke richtig verwertbare Zahlen über Fahnenfluchten werden wir nie erhalten, da die GSSD sich während ihres Einsatzes in Deutschland verhalten hat, wie ein Staat im Staat. Mit allem drum und dran. Insbesondere was die Geheimhaltung und die Einbeziehung der deutschen Staatsorgane betrifft. So stellt sich die Frage, ob über jede Fahnenflucht, und die beginnt ja schon beim unerlaubten Entfernen von der Truppe, die DDR-Staatsorgane informiert wurden. Ich meine all die Fälle, bei denen die russischen Soldaten unbewaffnet waren und es zu keinen Straftaten kam.

Meine Internetrecherche führte mich auf die Garnisonsfriedhöfe. Bis Anfang der 70-iger Jahre wurden verstorbene russische Soldaten und Offiziere, aber auch die sowjetischen Zivilangestellten auf diesen Friedhöfen bestattet. Dies wurde über deutsche Bestattungsunternehmen ohne Vorlage eines Totenscheines abgewickelt. Es gab sowohl ehrenhafte, als auch unehrenhafte Bestattungen. Dies wurde entsprechend einer Dienstanordung der russischen Streitkräfte kurzfristig (2-4 Tage nach dem Tod) abgewickelt. Die Familienangehörigen wurden zwar informiert, aber mangelas Visa zur Einreise in die DDR konnten sie nicht an der Beerdigung teilnehmen.

Ab den 70-iger Jahren wurden die Verstorbenen in festverschliessbaren Zinksärgen mit kleinem Sichtfenster auf das Gesicht des Toten in die Sowjetunion überführt. Das Öffenen dieser Särge war strengstens verboten. Aus hygienischen Gründen zunächst einmal schlüssig. Doch wer die Bestattungsrituale der Russen kennt, der weiss, dass die Verstorbenen im offenen Sarg zu Grabe getragen werden.

Ich denke, die GSSD hatte eine Menge zu verbergen.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.09.2011 12:22
von Bummi (gelöscht)

Stimmt Grenzgängerin, das hatten Sie wirklich, auch den DDR-Organen wurde viel verschwiegen. Naja und das was dann bei uns an Informationen ankam war dann eine Mischung aus aus Halbwahrheiten, Falschinformationen und Spekulationen. Und sowas ist meist noch schlimmer als die Wahrheit. Ich habe in Deutschland und vor allem aber in Polen russische Garnisionsfriedhöfe besucht und den russichen Soldaten dort aus gegebem Anlaß meine ehrerbietung gezollt. Ich war furchtbar überrascht wie groß diese Friedhöfe sind und wie viele junge Soldaten da liegen, die nicht im Krieg umgekommen sind. Dagegen sind die Friedhöfe der Alliierten in Berlin winzig.

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 12:25 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.09.2011 12:42

Zitat
Bummi

Naja und das was dann bei uns an Informationen ankam war dann eine Mischung aus aus Halbwahrheiten, Falschinformationen und Spekulationen. Und sowas ist meist noch schlimmer als die Wahrheit.

Ich vermute, diese Mischung aus Halbwahrheiten, Falschinformationen und Spekulationen hat in ester Linie wahnsinnigen Stress bei den Angehörigen der Grenztruppen ausgelöst. Ich meine damit den Grenzer, der dadurch in eine zusätzliche Zwangslage gebracht wurde. Einige haben ja hier im Forum darüber berichtet.

Die Wahrheit über die russischen Fahnenflüchtigen und ihre Beweggründe ist meiner Meinung viel schlimmer.

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 12:43 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 07.09.2012 13:03
von Duck | 1.741 Beiträge

In der Nähe unser GK (Erbenhausen) befand sich auch eine russische Hubschraubereinheit. Auch dort ist ein russischer Soldat mit weis ich wieviel Munition stiften gegangen. Ich kann mich dran erinnern es war ein sehr nebliger Februartag und ich hatte auch noch so eine tolle 0-8 Schicht gehabt. Jedenfalls hatte unser KC das einzige richtige getan, er befahl Stahlhelm ans Koppel. Ich denke in der Nacht waren wir schon kilometerweit zu hören gewesen, sollte wirklich ein Russe in der Nähe gewesen sein, ist er mit Sicherheit woanders hingerannt.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.11.2014 17:55
von Grenzerhans | 274 Beiträge

zu dem Inhalt vom Beitrag #142 von GZB 1 u. @94

Der Beitrag ist schon vor längere Zeit geschrieben worden, aber trotz dem eine Antwort von mir darauf.

Der GW in der Roten Armee betrug, regulär, 2 Jahre.
Die Soldaten, die ihren Dienst auf dem Territorium der DDR versahen und damit zu den Truppen der GSSD zählten, dienten 3 Jahre.
Angehörige von Spezialtruppen, Falschirmjäger, Bedienungspersonal von Raketen usw. dienten 5 Jahre..
Bei der Marine , gibt es ebenfalls Staffelungen. U-Boote, Atom-U Boote nach oben keine Grenze, da es überwiegend hochqualifiziertes
Personal (Maate und Offiziere) ist.
Bei den Fliegerkräften ist es wie bei der Flotte, mit wenigen Ausnahmen.
Auf diese Angaben könnt ihr euch verlassen.

Grenzerhans

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1157 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557144 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen