Uniformierter Grenzer im Intershop?

in Grenztruppen der DDR 25.08.2011 20:46
von Huf (gelöscht)

Ich habe eine zunächst unwesentlich erscheinende Frage an die Forum-Gemeinde:

war es uniformierten, GWD-leistenden AGT gestattet, im Intershop einzukaufen? (Zeitraum etwa 1977)

VG Huf

P.S. Nur ernstgemeinte Zuschriften erbeten!

nach oben springen

RE: Uniformierter Grenzer im Intershop?

in Grenztruppen der DDR 25.08.2011 22:11
von utkieker | 2.920 Beiträge

Stell diese Frage doch mal an den Sender Jerewan
Im Prinzip ja aber ....

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.08.2011 23:50
von Moskwitschka (gelöscht)

Hallo Huf,

quäl Dich doch mal durch das Buch:

Staatsfeinde in Uniform?
(Widerständiges Verhalten und politische Verfolgung in der NVA)

http://books.google.de/books?id=yxGQb99V...epage&q&f=false

LG von der grenzgaengerin

PS Ich war 1975 im Blauhemd im Intershop am Alexanderplatz

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 23:53 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 05:02
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Ich denk mal ja, solange er nicht unterm Ladentisch um politisches Asyl nachgesucht hat............................:-)
Es gab viele Sachen von denen man landsläufig glaubte sie wären verboten denen aber nicht so war. Das soll natürlich nicht heissen das sowas gern gesehen war.

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 05:45
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Da ich nie D.Mark besaß, war ich nicht informiert: Durfte man 77 überhaupt im Intershop als DDR. Bürger einkaufen?

Theo 85/2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 06:18
von maenne31 | 76 Beiträge

Sicher durfte man @ theo- wenn man die entsprechende Währung besaß....:-) Weiss nicht, wann die Forumschecks kamen, aber die oder D- Mark musste man haben....Meine Oma war öfter mit mir,wenn Sie von einer Westreise zurückkam und noch Geld über hatte...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 06:48
von utkieker | 2.920 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Da ich nie D.Mark besaß, war ich nicht informiert: Durfte man 77 überhaupt im Intershop als DDR. Bürger einkaufen?

Theo 85/2

Hallo Theo,

Man durfte als DDR- Bürger durchaus im Intershop einkaufen um "überschüssige" freikonvertierbare Währung los zu werden. Besonders Seeleute verfügten über Westgeld andere erhielten sogenannte Forumschecks. Den größten Intershop der DDR gab es in Rostock (im Volksmund "Deutschlandhalle" genannt) ein richtiges Warenhaus, wo man auf der Terrasse auch eine Tasse Kaffee (gegen Westgeld versteht sich) genießen konnte. Eigentlich war die "Deutschlandhalle" eine Provokation, die Kaufhallen zeigten gähnende Leere und die "Deutschlandhalle" war pickepacke voll, nur konnte sich der DDR- "Normalbürger" nur am Schaufenster nur die Nase platt drücken.
Mein Onkel Klaus war da von einen anderen Kalliber, setzte sich auf die Terrasse bestellte einen Kaffee und wollte mit Mark der DDR bezahlen...
Hätte ihn auch den Job als Angestellter bei der Feuerwehr kosten können, dabei wollte er doch nur ein bisschen Spaß.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 09:14
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Ich gehe davon aus,das jeder das vermieden hat.Ich habe immer für einen guten Freund,er war VP Angehöriger Abt.F,welcher mehr Westgeld hatte wie manch anderer im Shop eingekauft.Er hat es sogar Vermieden in Zivil darein zu gehen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 10:57
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Zitat von utkieker

Zitat von Theo85/2

Theo 85/2

Hallo Theo,

(...) Den größten Intershop der DDR gab es in Rostock (im Volksmund "Deutschlandhalle" genannt) ein richtiges Warenhaus, wo man auf der Terrasse auch eine Tasse Kaffee (gegen Westgeld versteht sich) genießen konnte.
(...)
Gruß Hartmut!

Soweit ich mich erinnern kann, fuhren von Lübeck täglich große Schiffe nach Rostock und zurück und der Intershop war für diese Westtouristen gedacht, die in Rostock formlos ein Tagesvisum erhielten (sofort erhältlich wie für Ostberlin).
Theo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:05
von S51 | 3.733 Beiträge

Also in Uniform, das habe ich mir denn doch verkniffen. Wäre vielleicht eine gar zu freche Provokation gewesen. Wußte man doch nie, ob nicht doch einer guckt. In Zivil war dies jedoch egal. Vermittels Westverwandtschaft hatte ich seit der Lehre immer ein bischen Westgeld. Das habe ich freilich nie mit auf die Dienststelle genommen. Weder pur noch als Forumscheck. Und mir für die Exkursionen in die "Glitzerwelt" immer nur einen Intershop ausgesucht, der nun nicht gerade im Arbeitsbereich lag. Man weiß ja nie, wen man trifft.
Von einem förmlichen Verbot jedoch weiß ich nicht. Speziell für Berlin-Lichtenberg hätte es ja durchaus sein können, dass bei Streitigkeiten ein Funkwagen von den Angestellten gerufen wurde. Etwa, wenn jemand geklaut hatte, nicht bezahlen konnte oder wollte oder es als Alki nicht bis in das Untergeschoss des Bahnhofs geschafft hatte sondern nur bis zum Intershop. So etwas kam schon mal vor und dann musste man als Polizist auch dort in Uniform handeln. Ohne vor lauter großen Augen über das zu stolpern, was denn so am Boden lag.
War eben auch nur ein Laden.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:08
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Pit 59
Ich gehe davon aus,das jeder das vermieden hat.Ich habe immer für einen guten Freund,er war VP Angehöriger Abt.F,welcher mehr Westgeld hatte wie manch anderer im Shop eingekauft.Er hat es sogar Vermieden in Zivil darein zu gehen.

-----------------
Wow, wie viel Wrigley's hast du denn für deine Aufopferung abgefasst
Oder warst du der Typ der über den Verkaufstresen gesprungen ist und um politisches Asyl gebeten hatte

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:14
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von utkieker
Eigentlich war die "Deutschlandhalle" eine Provokation, die Kaufhallen zeigten gähnende Leere und die "Deutschlandhalle" war pickepacke voll, nur konnte sich der DDR- "Normalbürger" nur am Schaufenster nur die Nase platt drücken.

Habe das immer für falsch gehalten, genauso wie Genex. So konnte man sich Frust und Widerstand in der Bevölkerung auch wunderbar selbst schaffen und das hat selbst progressive Kräfte verprellt.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:28
von Huf (gelöscht)

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Ich stellte die Frage deshalb, weil sich nach unserer Vereidigung in Stendal im Nov. 1977 ein Kamerad in Uniform im Intershop einen großen Beutel voll Bierdosen gekauft hat.
Auf der Rückfahrt nach Glöwen auf dem W 50 wurde das imperialistische Bier dann gemeinschaftlich vernichtet.
Unser KC hatte Schreikrämpfe und Tobsuchtsanfälle!

VG Huf

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:30
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Das waren doch alles Dinge, die ordnungsgemäß importiert waren? (von denen, die in der DDR hergestellt waren, mal ganz zu
schweigen).
Dann hättn die doch in DDR-Währung verkauft werden müssen. So war meines erachtens das ganze illegal?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:33
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von Huf

..Auf der Rückfahrt nach Glöwen auf dem W 50 wurde das imperialistische Bier dann gemeinschaftlich vernichtet....

VG Huf

Nun, dann wurde der Klassenauftrag doch 100%tig erfüllt.

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:34 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:34
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Zitat von Huf
Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Ich stellte die Frage deshalb, weil sich nach unserer Vereidigung in Stendal im Nov. 1977 ein Kamerad in Uniform im Intershop einen großen Beutel voll Bierdosen gekauft hat.
Auf der Rückfahrt nach Glöwen auf dem W 50 wurde das imperialistische Bier dann gemeinschaftlich vernichtet.
Unser KC hatte Schreikrämpfe und Tobsuchtsanfälle!

VG Huf

DDR Soldaten trinken kein ausländisches Bier! Das darf nicht sein! Gibt es nur in der kapitalistischen Westwerbung

Theo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:35
von S51 | 3.733 Beiträge

Wieso illegal?
Zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten (mindestens). Es wurde doch niemand gezwungen, das Zeug dort zu kaufen. Wollte man es aber dort haben, galten die Bedingungen des Verkäufers. Also Devisen.
Für Bier oder Kaugummi aber hätte ich meine paar Bundesmärker nie geopfert. Ansichtssache eben.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 11:48
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
...DDR Soldaten trinken kein ausländisches Bier! Das darf nicht sein! ...

Och, das wäre Auslegungssache. Unser Wernersgrüner, Krostitzer oder gar Radeberger war im sächsischen Meckerländle doch sowieso kaum zu bekommen. Es gab also eigentlich immer ausländisches Bier. Ob nun aus Thüringen, Berlin oder dem Harz oder sonstwo. Da ich aber nun mal kein Bierkenner bin und zwischen Radeberger und Öttinger (Gothaer) allenfalls den Preis als Unterschied erkenne, wäre mir meine knappe Penunze dafür zu schade gewesen.
Aber den KC aus Huf´s Schilderung kann ich schon ein bischen verstehen. War das doch ein leider nur zu leicht zu beweisender "Westkontakt" und wie formuliert man einen solchen Bericht? Um es unter den Tisch zu kehren, werden es vielleicht zu viele Büchsen gewesen sein. Und Berichte zu schreiben, in deren Ergebnis womöglich an den eigenen propagandistischen Fähigkeiten und damit dem alles entscheidenden Klassenstandpunkt gezweifelt werden könnte, ist eine absolut undankbare Sache.
Vor allem deshalb, weil jene, die einem dafür mit sozialistischen Schmackes in den sinnbildlichen Allerwertesten treten, sich mit Sicherheit selbst die Frage, ob es geschmeckt hat, nicht verkneifen können. Und das auch noch alle wissen!

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 12:03
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Zitat von utkiekerEigentlich war die "Deutschlandhalle" eine Provokation, die Kaufhallen zeigten gähnende Leere und die "Deutschlandhalle" war pickepacke voll, nur konnte sich der DDR- "Normalbürger" nur am Schaufenster nur die Nase platt drücken.

Habe das immer für falsch gehalten, genauso wie Genex. So konnte man sich Frust und Widerstand in der Bevölkerung auch wunderbar selbst schaffen und das hat selbst progressive Kräfte verprellt.@Feliks

Erst mal Herzlich Willkommen Zurück.Das Du das für falsch gehalten hast ist ja nun nicht verwunderlich.ich kann nicht sagen wieviele Tausende darüber aber sehr Froh waren.Alleine die Intershops,in manchen Kleinstädten so 25.000 EW 3 Stück und täglich hatten alle zu tun.Feliks Du musst aber nun Mitleser wieder ändern.

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 14:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.08.2011 12:38
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von utkieker
Eigentlich war die "Deutschlandhalle" eine Provokation, die Kaufhallen zeigten gähnende Leere und die "Deutschlandhalle" war pickepacke voll, nur konnte sich der DDR- "Normalbürger" nur am Schaufenster nur die Nase platt drücken.

Habe das immer für falsch gehalten, genauso wie Genex. So konnte man sich Frust und Widerstand in der Bevölkerung auch wunderbar selbst schaffen und das hat selbst progressive Kräfte verprellt.

Da gebe ich dir recht Felix, die Läden waren zwar nützlich für die, die an frei konvert. Währungen irgendwie herankamen aber sie waren ungerecht gegen die, die nix hatten. Und sie waren verlogen bis dahinaus, da das ja nun eigentlich die Währung des verhassten Klassenfeindes war, gegen den man ja sonst polemisierte, bis die Schwarte krachte.
Bekamen denn die Grenzer 1977 auch Anteile ihres Wehrsoldes in DM?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen