Kinder im Grenzgebiet?

in Grenztruppen der DDR 17.08.2011 18:29
von born09111976 (gelöscht)

Hallo an alle zusammen,
mich interessiert, ob jemand im Forum vielleicht etwas Licht in eine meine Kindheitserinnerungen bringen kann.
Im Februar 1989 war ich im Pionierferienlager „Fritz Schmenkel“ (Hasenthal-Langenbach). An einem Tag gingen wir „spazieren“ im Wald und soweit ich mich richtig erinnere, verlief sich unsere Gruppe (bestand glaub ich aus zwei Betreuerinnen und ca. 10 Kindern).
In meiner Erinnerung standen urplötzlich 3 oder 4 Männer vor uns, die ich irgendwie als Soldaten einordnete und die richtig „sauer“ waren. Ob sie bewaffnet waren oder nicht, kann ich nicht sagen, ich war mehr verwundert über ihre Kleidung (irgendwie hell, vielleicht hatte ich zum ersten Mal Schnee-Tarnkleidung gesehen). Es gab einen kurzes Gespräch zwischen unseren Betreuerinnen und „den Männern“, dann machten wir kehrt und liefen – diesmal ohne Umwege, jetzt wussten die Betreuer wohin – zurück zu unserer Unterkunft.
Die ganze Szene war und ist so unwirklich, dass ich mich immer noch frage, wo ich eigentlich war und wen wir da getroffen hatten. Vielleicht war in der Nähe auch einfach nur ein Übungsplatz oder Manöver, aber das erklärt dann nicht, warum sie sauer waren und warum es mir als so bedeutsam in Erinnerung blieb.
An das Ferienlager (also Aussehen des Gebäudes usw.) kann ich mich nicht erinnern, auch über die genaue Lage weiß ich nichts. Aber natürlich bin ich mir im Klaren darüber, wer der Träger des Ferienlagers war und das wir uns wohl auch in Grenznähe befunden haben. Vielleicht weiß jemand mehr über die Gegend, die jeweiligen „Objekte“ und Entfernungen – ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.
Falls es wirklich eine Begegnung in der Nähe der Grenze war – was haltet ihr davon, das in (un)mittelbarer Nähe Kinder untergebracht waren? Und hatte vielleicht jemand Kontakt zum Ferienlager (ein ehemaliger NVAler nannte das „Bespaßen der Pioniere“)?
Vielen Dank!
born09111976

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1656 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen