Habe mich gerade daran erinnert, das ich auf dem FKK in Rerik meinen ersten Kontakt zu den Grenzern hatte.
Ich war 13 Jahre alt, auch meine Eltern gingen immer zum FKK. Mein kleines Schlauchboot war damals mein Hobby. Mit einem Jungen, den ich kennengelernt hatte, gab es damit riesigen Spaß. Mehr als 20 m entfernten wir uns nie. Plötzlich kam ein Hubschrauber, kreiste kurz und verschwand. Nach 20 min kamen zwei Grenzer auf den FKK-Platz. Die waren sofort von den Leuten umrundet worden. Und das war denen gar nicht angenehm. Sie wollten wissen, wem das Schlauchboot gehörte, meine Eltern meldeten sich gleich. Dann gab es eine Belehrung, das dies verboten sei. Ich weiß noch wie mein Vater sagte, glauben sie wirklich das die Kinder nackt abhauen, wir benutzen das doch gar nicht.
Daraufhin sagte der Grenzer, na sie haben ja keine Ahnung was wir schon alles erlebt haben. Eine Luftmatratze akzeptieren wir noch, aber max. 25 m vom Strand weg. Man überprüfte uns, nahm sogar Kontakt mit dem Betrieb meiner Eltern auf und alles war in Ordnung. Von da an durfte ich das Boot nicht mehr benutzen. Wir Jungs waren damals sehr traurig und hatten das überhaupt nicht verstanden.
Das war auch DDR-Life, Mitte der 70er.
Gruß, Augenzeuge