RE: SPW PSH

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.10.2014 09:09
von Altmark01 | 1.164 Beiträge

Hab gestern auf einem Treffen nach langer Zeit mal wieder einen PSH gesehen, nicht mehr im Original Zustand aber das Ding fuhr. Der Besitzer will den aber wieder herrichten, wird aber ne Menge Zeit und Geld kosten. Vielleicht fahre ich heut Nachmittag noch mal hin und versuche den Besitzer zu überreden mich mal ne Runde fahren zu lassen.
Hier mal Bilder von dem Teil.

VG aus der sonnigen Altmark
Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.10.2014 09:19
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Altmark01 im Beitrag #41
Hab gestern auf einem Treffen nach langer Zeit mal wieder einen PSH gesehen, nicht mehr im Original Zustand aber das Ding fuhr. Der Besitzer will den aber wieder herrichten, wird aber ne Menge Zeit und Geld kosten. Vielleicht fahre ich heut Nachmittag noch mal hin und versuche den Besitzer zu überreden mich mal ne Runde fahren zu lassen.

Heiko

So ein Teil war in der Aufklärungskompanie in Sternbuchholz während meiner Resizeit. Danke Alter

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.10.2014 13:57
von polsam | 574 Beiträge

Einen SPW 40 P 2 Ch gibt es im Blaulichtmuseum Beuster.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.10.2014 16:59
von schulzi | 1.757 Beiträge

So kenne ich ihn in etwa auch ,bei den andern würde ja jeder Schrottplatz ko... so schlimm sahen unsere nicht mal nach dem Feldlager aus

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 04.10.2014 21:48
von UvD815 | 619 Beiträge

Die SIK 27 verlegte im Juli 1989 mit ihren PSH ´s von Neustädt nach Eisenach ( ehem. GAR 11 , ab Aug 89 GKK 304 ).

Die PSH s der SIK 27 waren im KFZ Park in der Eisenacher Kaserne in Garagenhallen untergestellt

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.10.2014 08:33
von exgakl | 7.229 Beiträge

Heiko

wenn ein Auto in die Jahre kommt muß man sich nach was anderem umschauen... aber mal ehrlich Heiko, muß es gleich sowas protziges sein?

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Altmark01 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.10.2014 08:41
von rotrang (gelöscht)

Zitat von exgakl im Beitrag #46

Heiko

wenn ein Auto in die Jahre kommt muß man sich nach was anderem umschauen... aber mal ehrlich Heiko, muß es gleich sowas protziges sein?

Karsten: kann halt nicht jeder eine Staatsyacht von Erich H. haben so wie du

Altmark01 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.10.2014 12:48

Zitat von exgakl im Beitrag #46

Heiko

Der Besitzer gibt den leider nicht her, hab mal nachgefragt

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.10.2014 03:29
von G. Michael (gelöscht)

Zitat von exgakl im Beitrag #20
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #18
Zitat von exgakl im Beitrag #17
Zitat von Marienborn89 im Beitrag #16
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diese Schützenpanzer teilweise auch bei den GT.
Ich hab vom Militär keine Ahnung, von den GT sowieso nicht. Deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: Welchen Zweck hatten diese Fahrzeuge bei den GT zu erfüllen bzw. welche Aufgabenbereiche sollten Einheiten mit diesen Fahrzeugen erfüllen? Wie sollten die GT eigentlich generell im Ernstfall eingesetzt werden?

Die SPW waren Gefechtsfahrzeuge und für den Kriegsfall gedacht... Diese Fahrzeuge gab es nur im Grenzkommando Mitte (Berlin), im Ernstfall hätte man damit die "Einreiseerlaubnis" nach Westberlin bekommen.

VG exgakl

Ebenso im GK Nord, sowie an der US VI und der OHS.

Wo und wieviele standen denn im GK Nord?

Im GKN (GAR-5) gab es 68 Stück, im !.AbB. Potsdam kamen noch mal 48 Stück 60 PB dazu, aber die gehören nicht zur Frage. Zu den Aufgabenbereichen, da rede ich nur für das GAR-5. Das Ausbildungsregiment war Bestandteil der "Ministerreserve",dementsprechend wurde
neben der Grenzausbildung auch eine Mot.-Schützenausbildung durchgeführt. Im Falle eines Falles wäre das GAR aus dem Bestand der GT
herausgelöst und dem MfNV. unterstellt worden. So wurde das GAR-5 mit Beginn der Polenkrise Anfang der 80iger in großen Teilen nach
Frankfurt/Oder verlegt.
G.M

Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.10.2014 15:51 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.12.2014 09:06

Falls jemand Interesse an einem SPW-PSH hat, bei EBay Kleinanzeigen gibt es grad einen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...039245-276-4231

VG Heiko

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.12.2014 11:36
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Altmark01 im Beitrag #50
Falls jemand Interesse an einem SPW-PSH hat, bei EBay Kleinanzeigen gibt es grad einen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...039245-276-4231

VG Heiko

kein Baujahr dazu,kein Kilometerstand,
bestimmt auch kein TÜV............
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 27.12.2014 20:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von exgakl im Beitrag #17
Zitat von Marienborn89 im Beitrag #16
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es diese Schützenpanzer teilweise auch bei den GT.
Ich hab vom Militär keine Ahnung, von den GT sowieso nicht. Deshalb muss ich mal ganz naiv fragen: Welchen Zweck hatten diese Fahrzeuge bei den GT zu erfüllen bzw. welche Aufgabenbereiche sollten Einheiten mit diesen Fahrzeugen erfüllen? Wie sollten die GT eigentlich generell im Ernstfall eingesetzt werden?

Die SPW waren Gefechtsfahrzeuge und für den Kriegsfall gedacht... Diese Fahrzeuge gab es nur im Grenzkommando Mitte (Berlin), im Ernstfall hätte man damit die "Einreiseerlaubnis" nach Westberlin bekommen.

VG exgakl

Das GR.33,Berlin Mitte,hatte einen.Dafür waren die Aufklärer verantwortlich.Die fuhren mit den Ding raus,wenn Arbeiten an der Mauer waren,zur Sicherung.1967
Gruß Rei

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.12.2014 00:13
von Panzer-Willy | 44 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #45
Die SIK 27 verlegte im Juli 1989 mit ihren PSH ´s von Neustädt nach Eisenach ( ehem. GAR 11 , ab Aug 89 GKK 304 ).

Die PSH s der SIK 27 waren im KFZ Park in der Eisenacher Kaserne in Garagenhallen untergestellt

Von da aus wurden sie dann später nach Suhl überführt ....ich war dabei und dann wurden sie zusammen mit meinen 10 PSH verschrottet

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 31.12.2014 01:30
von resi88 | 53 Beiträge

Im GR34 hatte zu meiner Dienstzeit 1973 /1975 jede Grenzkompanie 10 Stück dieser Eisenschweine. Damit die bösen Engländer die auch richtig kennenlernen konnten wurden die zum Parktag auf den Explatz gefahren. Tisch davor und wir als Richtschützen mussten die Bewaffnung zur Reinigung schön in Einzelteilen zerlegt darauf legen.OH13H (Heli) stand und filmte.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.10.2015 23:16
von jocki | 20 Beiträge

Ich war Richtschütze , kann mich an 2 mal schießen und 1 mal Wasserfahrt errinern , ist aber schon lange her . Die große PKWT 14,5 ging ja richtig ab .

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.10.2015 23:22
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von jocki im Beitrag #55
Ich war Richtschütze , kann mich an 2 mal schießen und 1 mal Wasserfahrt errinern , ist aber schon lange her . Die große PKWT 14,5 ging ja richtig ab .

Du hast ja allehand erlebt. Richtschütze auch noch......aber Zeit als Postenführer war da noch?

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.10.2015 23:40
von jocki | 20 Beiträge

Warum sollte ich kein Richtschütze gewesen sein ? Die beiden Knarren könnte ich heute noch bedienen , bräuchte dann aber ein Koppel um die große spannen zu können .

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.10.2015 01:05
von Gelöschtes Mitglied

KPWT 14,5x114 mm Gute n8
Micha

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.10.2015 03:35
von schulzi | 1.757 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #56

Du hast ja allehand erlebt. Richtschütze auch noch......aber Zeit als Postenführer war da noch?

@Pitti53 ,ich verstehe jetzt die Frage nicht.In Berlin waren wir zwar in erster Linie Grenzer aber in zweiter Muker

jocki und VNRut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.10.2015 20:56
von jocki | 20 Beiträge

Zitat von G.Michael im Beitrag #58

KPWT 14,5x114 mm Gute n8
Micha

Kleiner Buchstabendreher - mach mal kein Drama draus . Falls du auch an der Grenze warst ??? solltest du das aber wissen - jedes GR hatte die die kleinen SPW PSH . Soweit ich mich erinnern kann hatte jede Kompanie bei uns 2 Stück , oder auch 3 . Du scheinst hier aber auf Krawall aus zu sein , deshalb werde ich mich mit dir nicht mehr unterhalten . Sehe gerade in deinem Profil OFW - dazu muß man dann nichts mehr sagen - SPIEß bei den Fischköppen !

zuletzt bearbeitet 26.10.2015 21:02 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2728 Gäste und 184 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557619 Beiträge.

Heute waren 184 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen