RE: SPW PSH

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 17:33
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #20
[
Ebenso im GK Nord, sowie an der US VI und der OHS.

Wo und wieviele standen denn im GK Nord?
[/quote]

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord
Soll/Ist alle SPW Typen: 81 / 76

Unter anderem wurde das Fahrzeug bei den SIK verwendet.
Wimre hatte die SIK 27 / GK Süd in 1989 auch diese Fahrzeuge im Bestand.

1990 wurden bei der Grenztruppe 686 PSH abgerüstet.

Im GK Nord kam das Fahrzeug u.a. bei Hochwasser zum Einsatz. Gibt wimre auch Fotos davon.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 17:40
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #21
[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

Im GK Nord kam das Fahrzeug u.a. bei Hochwasser zum Einsatz. Gibt wimre auch Fotos davon.[/quote]

Die SiK hatte PSH? Oder kann es sein das da die Fz. der US (Nord) + OHS (Süd) in den jeweiligen GKdo's gezählt wurden?

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 17:46

Zitat von Mike59 im Beitrag #22
[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

Im GK Nord kam das Fahrzeug u.a. bei Hochwasser zum Einsatz. Gibt wimre auch Fotos davon.

Die SiK hatte PSH? Oder kann es sein das da die Fz. der US (Nord) + OHS (Süd) in den jeweiligen GKdo's gezählt wurden?[/quote]

Ja so die Bestätigt von Ehemaligen der SIK. Standen meist in den Garagen umher.
Vielleicht räuspert sich mal ein Ehemaliger dazu.

Die Fahrzeuge der OHS und US VI sind da nicht enthalten.
OHS in 1979 Soll/Ist; 10
US VI im gleichen Jahr Soll/Ist; 15

Unter Technik der GT gibt's im anderen Forum mindestens zwei Threads.

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 17:50 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 18:35
von damals wars | 12.176 Beiträge

Die Aufklatscher, die die Kanäle kontrollierten,kamen auch bei uns mit Uaz . Und die Kanonen hatten MT-LB als Zugmittel.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 18:58
von exgakl | 7.237 Beiträge

[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

Moin @Thunderhorse ... die Eisenschweine standen dann aber in überwiegender Zahl in den Ausbildungsregimenter ...

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 28.08.2013 18:58 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 19:08
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #6
Zitat von Altmark01 im Beitrag #2

Zitat von Mitläufer
Wer kennt noch das ungarische Eisenschwein?
Durften in "Dachshagen" damit trainieren.

Hallo Mitläufer,
guck mal hier: Havelüberquerung mit PSH

Gruß,
Heiko

auch in fakensee und groß gliencke kannte man das wunderwerk der techink schulzi

Hallo @schulzi ,

Ja, kann ich bestätigen, bis zum Frühjahr 1990 standen 8 Fahrzeuge dieses Typs bei uns im Park des GR 34.
Die Anzahl ist mir deshalb in vitaler Erinnerung, weil ich immer an denen vorbeilaufen mußte, wenn ich zur Panzerhalle ging oder von dort kam.

Viele Grüße,

Kurt

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 19:11
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #25
[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

Moin @Thunderhorse ... die Eisenschweine standen dann aber in überwiegender Zahl in den Ausbildungsregimenter ...

Wenn sie (PSH) bei der SiK waren, wie können die dann in der Keinmschmiede gestanden haben?
Ich persönlich habe noch nichts davon gehört das die SiK PSH hatte - hat aber nicht zu sagen, bin kein Insider und war nur 10 Jahre bei der GT.
Waren in der SiK nicht meist 3ender als "Manschaftsdienstgrad"
Also ich bin da skeptisch, von wegen PSH + SiK im GSK Nord/Süd

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 19:16
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #27
[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

Wenn sie (PSH) bei der SiK waren, wie können die dann in der Keinmschmiede gestanden haben?
Ich persönlich habe noch nichts davon gehört das die SiK PSH hatte - hat aber nicht zu sagen, bin kein Insider und war nur 10 Jahre bei der GT.

@Mike.... es ist mir klar, das die Dinger wenn in der SiK, dann nicht an der Knolle gestanden haben, allerdings höre ich davon zum ersten Mal, das die Sik die im Bestand gehabt haben soll....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 20:23
von Altmark01 | 1.166 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #26

Hallo @schulzi ,

Ja, kann ich bestätigen, bis zum Frühjahr 1990 standen 8 Fahrzeuge dieses Typs bei uns im Park des GR 34.
Die Anzahl ist mir deshalb in vitaler Erinnerung, weil ich immer an denen vorbeilaufen mußte, wenn ich zur Panzerhalle ging oder von dort kam.

Viele Grüße,

Kurt

Stimmt, die 8 Fahrzeuge standen im Freien. In der großen Halle in Richtung Ex-Platz standen noch einige mehr, Anzahl weiß ich nicht mehr genau.

Gruß Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 20:35
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

@exgakl..als "Eisenschwein" wurde bei uns das Funkgerät bezeichnet.
Gruß sf60

xxx
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 20:36

Zitat von exgakl im Beitrag #28
Zitat von Mike59 im Beitrag #27
[

Stand 1979 GK Nord:
Soll/Ist 66 PSH

Stand 1982 GK Nord

@Mike.... es ist mir klar, das die Dinger wenn in der SiK, dann nicht an der Knolle gestanden haben, allerdings höre ich davon zum ersten Mal, das die Sik die im Bestand gehabt haben soll....

Wird in einem anderen Forum beim entsprechenden Thema zu den S-Kp u.a. a. durch zwei Ehemalige mitgeteilt.
Es wird zwar einmal der SPW 40 (BTR 40) genannt, dürfte aber eine Verbuchselung sein.

Eine entsprechende Ausstattung der GK Nord und Süd (wimre wurde Personal ausgebildet) war ja angedacht, die Geschichte machte da einen Strich durch die Rechnung.

zuletzt bearbeitet 28.08.2013 20:37 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 28.08.2013 21:16
von Fritze (gelöscht)

In einem anderen Forum ! Soso !

Legenden entstehen meist immer woanders !? Oder nicht ?!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.08.2013 21:18
von matti | 49 Beiträge

Also bis zur Entlassung 86/2 waren in der SIK 25 in Mönchhai keine solchen PSH. Wir hatten nur pro Zug 1 P3, 3 Trabant Kübel, 1TS250 und 1 W 50 LA/A. Der Kompanietrupp hatte noch 1 B1000 und 1 Multicar M24. In unserer Kfz-Halle stand noch für die Mobilmachung ein Hängerzug Ural zum Batterieladen.Wir hatten auch nicht Kontakt mit solchen Teilen - matti.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 21:19 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 29.09.2013 14:07
von Huykämpfer | 13 Beiträge

Hallo, kann Matti nur Recht geben. Bin zwar an der US als Kommandant dafür ausgebildet worden, habe aber bei der SIK nichts mehr damit zutun gehabt.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2013 23:35
von frankotto | 5 Beiträge

1976 an der US musste niemand unserer Kompanie laufen, alle hatten im PSH Platz, will sagen, jede Gruppe hatte einen Eisenbus.
Das Fahrgeräusch war wie im Linienbus "Ikarus" der ja bekanntlich auch aus Ungarn stammte.
Ausgebildet wurden wir als Kommandanten für das GKM und wie oben schon gesagt, es war das Reisemittel nach Berlin/West.
Damals wurden auch die Aufgaben der Grenztruppen klar umrissen. Einmal natürlich Grenzsicherung, aber im Ernstfall eben halten, bis die Freunde und die NVA da waren. Wer von uns überlebt hätte, wäre sicher irgendwo in einem mot. Schützenregiment gelandet.
Erstaunlich waren unsere Alarmzeiten, anfangs x+20 und getrimmt haben sie uns auf x+12.
Da war wirklich alles verladen und die US marschbereit.
Geübt wurde es mal vom 1. März bis zum 3. März morgens, unsere Abschlussprüfung als Unteroffizier.
Alle im Vollschutz, nur wir im PSH nicht, da herrschte Überdruck und beste Sicht durch die Sehschlitze.
Zurück musste wir aber doch laufen, die Panzerchen fuhren leer heim.
Eine Frage noch an seaman?, bei snafu.de.vu meinte ich vor längerer Zeit Einsatzpläne für die Besetzung Westberlins gesehen zu haben.

Frank

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2013 14:05
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Ihr PSH- Füchse und sonstigen MKF, könnt ihr euch noch an die Benzinbrenner erinnern, mit denen wir im Winter die Ölwannen der PSH vorgewärmt haben. Da musste immer einer mit dem Feuerlöscher nebendran stehen und nicht selten fing so ein Ding an zu brennen, weil die ja dauernd irgendwo Öl verloren haben.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2013 14:15
von Udo | 1.266 Beiträge

Kann mich an die Düsentriebwerke noch gut erinnern. Ich hatte das Pech einen LO mit Benzinmotor zu fahren und musste im Winter oft die Diesel anschleppen. W50 und ZT.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2013 14:24
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Gepanzerte Technik durfte prinzipiell nicht angeschleppt werden, sind zu viele Unfälle passiert. Wenn so ein 7,5 Tonner losgegangen wäre hätte es nicht nur Lackschäden gegeben.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2013 17:28
von Altmark01 | 1.166 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #36
Ihr PSH- Füchse und sonstigen MKF, könnt ihr euch noch an die Benzinbrenner erinnern, mit denen wir im Winter die Ölwannen der PSH vorgewärmt haben. Da musste immer einer mit dem Feuerlöscher nebendran stehen und nicht selten fing so ein Ding an zu brennen, weil die ja dauernd irgendwo Öl verloren haben.

Der Vorheizer sollte eigentlich immer benutzt werden, die Bedienung war linksseitig im Innenraum an der Motorraumtrennwand. Bei der Motorvorwärmung musste eigentlich immer jemand mit dem Feuerlöscher auf der geöffneten Motorklappe stehen. Im Feldlager haben wir mal ganz bewusst die Vorwärmung etwas höher aufgedreht damit der ölverschmierte Motor Feuer fing. Im Anschluß daran mussten wir natürlich alles wieder reinigen und reparieren, war aber besser als unter Vollschutz irgenwelche Spielchen mitzumachen.

VG Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 13.10.2013 00:11
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von Altmark01 im Beitrag #39
Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #36

Der Vorheizer sollte eigentlich immer benutzt werden, die Bedienung war linksseitig im Innenraum an der Motorraumtrennwand. Bei der Motorvorwärmung musste eigentlich immer jemand mit dem Feuerlöscher auf der geöffneten Motorklappe stehen. Im Feldlager haben wir mal ganz bewusst die Vorwärmung etwas höher aufgedreht damit der ölverschmierte Motor Feuer fing. Im Anschluß daran mussten wir natürlich alles wieder reinigen und reparieren, war aber besser als unter Vollschutz irgenwelche Spielchen mitzumachen.

VG Heiko

Genau wie du das beschreibst war es.
Die Vorwärmanlage war in den Kühlkreislauf integriet und hat den Motor quasi auf Betriebstemperatur gebracht. Die weiterhin austretenden heissen Gase wurden auf die Ölwanne und das Getriebe geleitet. Daß da auch mal ein kleines Feuerchen ausbrach, ist durch die beschiebenen Bedingungen nicht verwunderlich - Mit dem CO2 Löscher aber schnell unter Kontolle. Die Vorwärmanlage ist aber mit normalen Diesel aus dem Tank betrieben worden. Ich kann mich nicht erinnern, daß da extra Benzin getankt wurde.
Die Vorwärmung auf Betriebstemperatur ist aber nicht dazu gedacht gewesen, um leichter starten zu können. Das ist nur ein angenehmer Nebeneffeckt.
Ein Panzerfahrzeug muss aus dem Stand heraus Gefechtsaufgaben erfüllen und kann eben nicht erst warm gefahren werden, bevor es seine eigendlichen Aufgaben erfüllen kann. Daß das alles sichergestellt werden konnte, hatte man diese Vorwärmanlage konzipiert und eingebaut.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
4.Zug 4.Kompanie GAR-40 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 676 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558186 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen