#1

Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 16:38
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Hallo,
eine Frage - kennt jemand den Begriff "Grenzkriminalpolizei" ??

Sie soll am 01.12.1952 aufgelöst worden sein.

Für mich ein völlig neuer Begriff !


Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#2

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 16:44
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Vielleicht hilft Dir das weiter. google sei dank

Deutsche Grenzpolizei
Die Deutsche Grenzpolizei (DGP) war eine bewaffnete und militärisch organisierte Formation des DDR-Innenministeriums zum Schutz der DDR-Staatsgrenze, vorrangig zu Westdeutschland.
(Nach sowjetischem Vorbild wurde 1952 die Deutsche Grenzpolizei (DGP) dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) eingegliedert, da sich ihre Aufgaben zunehmend militärisch und staatssichernd darstellten, Chef der DGP wurde MfS-Oberst Hermann Gartmann.)
Die DGP wurde am 1. Dezember 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone gegründet und unterstand bis zur Gründung der DDR der Deutschen Verwaltung des Innern (DVdI). In den 1950er Jahren unterstand die DGP kurzzeitig dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS).
Am 1. Dezember 1955 übernahm die Grenzpolizei die Aufgabe der Außensicherung der DDR-Grenzen von den bisher zuständigen sowjetischen Truppen.
Kurz nach Schließung der Grenze zu Berlin (West) („Mauerbau“) am 13. August 1961 wurde die DGP dem Nationalen Verteidigungsrat unterstellt. Es erfolgte die Umwandlung in militärische Verbände. Diese trugen zunächst die Bezeichnung Grenztruppen der NVA. Um eine Einbeziehung in Abrüstungsverhandlungen zu verhindern, erfolgte am 15. September 1961 die Umbenennung in Grenztruppen der DDR, womit die DDR-Machthaber zum Ausdruck bringen wollten, dass es sich nicht um einen Teil der NVA handele.
Die Abteilung Aufklärung beim Kommando der DGP arbeitete bis zum 31. Dezember 1961 selbständig mit inoffiziellen Kräften und war ab 1. Januar 1962 in der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministerium für Staatssicherheit eingegliedert.


nach oben springen

#3

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 16:59
von Oss`n | 2.779 Beiträge

vielen Dank für die Antwort, aber (leider) das trifft es nicht .

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#4

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 17:00
von Oss`n | 2.779 Beiträge

dieser Begriff "Grenzkriminalpolizei" ist mir völlig ungeläufig !

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 13.08.2011 17:01 | nach oben springen

#5

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 17:10
von exgakl | 7.238 Beiträge

Mensch Ossn kiek mal uff diesen Link http://books.google.de/books?id=onEnOR6-...izei%22&f=false

auf Seite 207 findest Du das gesuchte.... einfach mal gurgeln

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#6

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 17:12
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

1950 aus den bisherigen Ermittlungsorganen der Kommandanturen gebildet.
Zum 01.12.1952 aufgelöst.

Im Buch:
"Im Dienste der Partei", im Beitrag von Torsten Diedrich über die "Grenzpolizei der SBZ/DDR" gibt es einen kleinen Hinweis.
Nur erwähnt sei, daß es in der HA GP eine Abteilung K gab, die Kriminalpolizeistrukturen bis in die Kommandos der Grenzpolizei anleitete.

A bisserl was findest du auch bei:
Wolfgang Grandhagen
"Von der Grenzpolizei zu den Grenztruppen der DDR"
ISBN 3-89793-097-8


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#7

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 17:19
von Oss`n | 2.779 Beiträge

@ exgakl habe ich doch gemacht - Danke !
@ Thunder - vielen Dank --- wo finde ich mehr dazu ??

Danke

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#8

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 20:28
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Zitat von Oss`n
@ exgakl habe ich doch gemacht - Danke !
@ Thunder - vielen Dank --- wo finde ich mehr dazu ??

Danke

Oss`n



Ein kleiner Hinweis:
http://gross-molzahn.de/geschichte/57-gr...die-grenze.html

TH


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#9

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 21:08
von exgakl | 7.238 Beiträge

na @TH.. soweit war ich vor vielen Stunden auch schon Ossn mal als Hinweis.... setzt das Suchwort in Anführungstriche und schon sind die Ergebnisse Detailierter.

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#10

RE: Grenzkriminalpolizei

in Grenztruppen der DDR 13.08.2011 23:11
von Thunderhorse | 4.024 Beiträge

Zitat von exgakl
na @TH.. soweit war ich vor vielen Stunden auch schon Ossn mal als Hinweis.... setzt das Suchwort in Anführungstriche und schon sind die Ergebnisse Detailierter.

VG exgakl



Hm, die Standort interessieren Oss´n wohl weniger.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Kriminalpolizei in der SBZ/DDR von 1945 bis 1952
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von Merkur
1 12.04.2013 23:52goto
von Feliks D. • Zugriffe: 1988

Besucher
24 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1419 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen