RE: Staat ohne Staatsgrenze

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 15:54
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von GZB1
Also @Gert wenn du bei der Gründung von Grenzpolizeien bist:

"...1945 wurde die Bayerische Grenzpolizei – damals Bayerische Landesgrenzpolizei genannt – wiedererrichtet. Diese hatte von 1919 bis 1934 in Form von bayerischen Grenzpolizeikommissariaten an den Grenzen zwischen Lindau und Eger bestanden. Die Wiedererrichtung erfolgte mit der VA Nr. 72 über die Bildung einer Bayerischen Landesgrenzpolizei vom 15. November 1945, welche am 1. März 1946 in Kraft trat. Die ersten Kräfte wurden von der amerikanischen Besatzungsmacht als „Border Police“ aufgestellt...."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Grenzpolizei

In Hessen übernahm am 1. Februar 1946 auf Weisung der Militärregierung die "Hessische Grenzpolizei" die Überwachung der Demarkationslinie. Bis zum Herbst 1948 wurden nach und nach acht Grenzpolizeikommissariate mit 60 Grenzpolizeiposten eingerichtet, die der Grenzpolizeidirektion beim Hessischen Minister des Innern unterstanden.

Die britische Militärregierung erteilte Anfang 1948 der "Chefinspektion des Zollgrenzschutzes -Britische Zone-" den geheimen Auftrag, die Grenzaufsicht an der Demarkationslinie nach Maßgabe ihres an den Auslandsgrenzen bewährten Systems zu übernehmen. Die genannte Einrichtung war bereits am 1. März 1946 gemeinsam mit der "Leitstelle der Finanzverwaltung für die britische Zone" entstanden. Mit der "finanztechnischen" Weisung Nr. 81 (abgekürzt FTA 81) wurde die Chefinspektion nach englischem Muster aus der Finanzverwaltung herausgelöst, die Beamten blieben aber hinsichtlich Besoldung, Versorgung usw. den zuständigen Oberfinazdirektionen verbunden. Der Chefinspektor hatte seinen Sitz in Oldenburg; dort residierte auch der für die Grenzbewachung der britischen Zone zuständige "Frontier Control Service - FCS".

Quelle: http://bildung.freepage.de/grenze/site03.htm

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 16:12
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin
(...)Meine Vermutung geht dahin, dass in der SBZ lange vor Juni 1948 an einer Währung für die SBZ gebastelt wurde. Man musste nur noch auf die die Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen warten und hatte für alle Zeiten das "Totschlagargument", das gebetsmühlenartig den späteren DDR - Bürgern um die Ohren geschlagen wurde.

LG von der grenzgaengerin

Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte man die Banknoten im voraus gedruckt und sofort ausgegeben (ohne die Zwischenstufe der Klebemark). Üblicherweise hat man immer Reservebanknoten (oder Ersatzserien) auf Lager. Die SBZ offenbar nicht, sie wurde wohl total überrascht.
Beispiel: Reservebanknoten Schweiz:
http://www.moneymuseum.com/moneymuseum/l....jsp?aid=8&ix=2
Wie die neuesten Reservebanknoten der Schweiz (8. Serie) oder die Ersatz Euros aussehen, ist natürlich geheim..
Theo

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 16:12 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 16:20
von moreau | 384 Beiträge

Mal zwei Fragen an die Egschperten @Gert und grenzgängerin.

Erste Frage: Seid ihr wirklich der Meinung das der Osten inkl. der Russen (nicht der kleine Mann auf der Straße) erst am 21. Juni 1948 was von einer Währungsreform bei den Westallierten gehört haben?

So extrem wie sich beide Seiten ausspioniert haben!? Ich bin vielleicht einfältig und erzählen kann man mir alles, aber das glaube ich nicht.

Zweite Frage: Seid ihr nicht auch der Meinung das jeder halbwegs intelligente Banker die verheerende wirtschaftlichen Folgen
gesehen hat, für denjenigen der als zweiter reformt??

Siehe Beitrag #74 von eisenringtheo. Ich denke mal der Osten ist wirklich zuspät gekommen. Egal ob er nur auf die Vorbereitungen des Westen reagiert hat oder selbst Ursache des Wettlaufes war. Und mit dem "Totschlagargument" hätte der Osten letztendlich genauso gut leben können, so wie es der Westen getan hat. Der Rest ist Propaganda.

Fakt ist doch! Beide Seiten der Alliierten wollten nicht die Macht in einen vereinigten Deutschland teilen.

Gruß
Moreau

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 16:57
von Moskwitschka (gelöscht)

Erst einmal grundsätzlich: Ich betrachte diesen Thread als Gedankenaustausch, bei dem man mal in die eine Richtung denkt und mal in die andere. Jedenfalls ist es sehr informativ, was die einzelnen Forumsmitglieder hier schreiben. Einer Meinung werden wir im Detail nie werden. Was aber wahrscheinlich jeder unterschreiben wird, ist der Fakt, dass die deutsche Geschichte nach 1945 nicht von den Deutschen bestimmt wurde.

moreau hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat
Fakt ist doch! Beide Seiten der Alliierten wollten nicht die Macht in einen vereinigten Deutschland teilen.

Nach 45 hatte der Alliierte Kontrollrat das sagen. Ob nun Fernmeldewesen, Postwesen oder die Einrichtung der Grenzpolizei der Länder, die Vorbereitung dieser Maßnahmen oblag dem Koordinierungsausschuss dieses Kontrollrates. Daher bedurfte es wahrscheinlich auch keiner Spionage, um zu wissen, wie sich jeweills der andere verhielt, z. B bei der Währungsreform..

Im Kontrollrat gab es nicht nur Differenzen zwischen Ost und West, auch die Amerikaner und Briten hatten so ihre Schwierigkeiten mit den Franzosen. Richtig herbe wurde es im Kontrollrat, als es um den Aufbau der Wirtschaft in den einzelnen Besatzungszonen wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Russen irgendwann das Handtuch geworfen und die Arbeit des Kontrollrates kam zum erliegen. Übrig blieb nur die Bewachung von Spandau und die Überwachung des Flugverkehrs.

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 16:59 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 17:21
von utkieker | 2.920 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von grenzgaengerin
Hallo ihr Währungsspezialisten,

ich glaube ihr habt mich missverstanden.

Mit meinem Beitrag zu den Währungsreformen stellte ich unterschwellig die Frage, wie es damals bei Mangel an allem, in 30 Tagen möglich war, solch ein Projekt zu stemmen.

Meine Vermutung geht dahin, dass in der SBZ lange vor Juni 1948 an einer Währung für die SBZ gebastelt wurde. Man musste nur noch auf die die Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen warten und hatte für alle Zeiten das "Totschlagargument", das gebetsmühlenartig den späteren DDR - Bürgern um die Ohren geschlagen wurde.

@Grenzgängerin, du hast das Problem glänzend auf den Punkt gebracht sowohl was den Zeitablauf betrifft wie auch das im Vorfeld gehortete Totschlagargument.
Nach meiner Überzeugung ist der erste Schritt zu einer Spaltung von der sowj. Besatzungszone ausgegangen und das war die Gründung der deutschen Grenzpolizei am 1.7.1946 !, man beachte das Datum weit vor Gründung der DDR.

Gruß Gert

Hallo Gert,

ich muß dich leider entäuschen, die deutsche Grenzpolizei wurde erst am 01. 12. 1946 gegründet also fünf Monate später, davor existierte schon die hessische Grenzpolizei (gegründet am 01. 02. 1946) und die bayrische Grenzpolizei (eingesetzt seit dem 01. 03. 1946), lediglich in der britischen Besatzungszone wurde die Grenzüberwachung durch Zollgrenzdienst übernommen.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 19:50
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von utkieker

Zitat von Gert

Zitat von grenzgaengerin
Hallo ihr Währungsspezialisten,

ich glaube ihr habt mich missverstanden.

Mit meinem Beitrag zu den Währungsreformen stellte ich unterschwellig die Frage, wie es damals bei Mangel an allem, in 30 Tagen möglich war, solch ein Projekt zu stemmen.

Meine Vermutung geht dahin, dass in der SBZ lange vor Juni 1948 an einer Währung für die SBZ gebastelt wurde. Man musste nur noch auf die die Währungsreform in den westlichen Besatzungszonen warten und hatte für alle Zeiten das "Totschlagargument", das gebetsmühlenartig den späteren DDR - Bürgern um die Ohren geschlagen wurde.

@Grenzgängerin, du hast das Problem glänzend auf den Punkt gebracht sowohl was den Zeitablauf betrifft wie auch das im Vorfeld gehortete Totschlagargument.
Nach meiner Überzeugung ist der erste Schritt zu einer Spaltung von der sowj. Besatzungszone ausgegangen und das war die Gründung der deutschen Grenzpolizei am 1.7.1946 !, man beachte das Datum weit vor Gründung der DDR.

Gruß Gert

Hallo Gert,

ich muß dich leider entäuschen, die deutsche Grenzpolizei wurde erst am 01. 12. 1946 gegründet also fünf Monate später, davor existierte schon die hessische Grenzpolizei (gegründet am 01. 02. 1946) und die bayrische Grenzpolizei (eingesetzt seit dem 01. 03. 1946), lediglich in der britischen Besatzungszone wurde die Grenzüberwachung durch Zollgrenzdienst übernommen.

Gruß Hartmut!

Leicht daneben ist auch daneben.

Gerne vergessen:

Seit dem 01. Juni 1945 (Weisung durch die SMAD), wurden in der SBZ erstmals Polizeikräfte zur Überwachung des dt. Personen- und Warenverkehrs über die DL in den einzelnen Länder eingesetzt.
Bei den Polizeikreisämter entstanden Sonderkommandos.
Schwerpunktaufgabe:
Jede nicht sanktionierte Überwechslung über die DL zu unterbinden.
Dazu wurden Kommandos, Gruppenposten in den grenznahen Ortschaften eingerichtet.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 23.08.2011 19:51 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 23.08.2011 23:30

Zitat von Thunderhorse

Leicht daneben ist auch daneben.

Gerne vergessen:

Seit dem 01. Juni 1945 (Weisung durch die SMAD), wurden in der SBZ erstmals Polizeikräfte zur Überwachung des dt. Personen- und Warenverkehrs über die DL in den einzelnen Länder eingesetzt.
Bei den Polizeikreisämter entstanden Sonderkommandos.
Schwerpunktaufgabe:
Jede nicht sanktionierte Überwechslung über die DL zu unterbinden.
Dazu wurden Kommandos, Gruppenposten in den grenznahen Ortschaften eingerichtet.

Volltreffer
gerne Vergessen: Am 01. Juni stand die Demarkationslinie noch gar nicht fest! Die Demarkationslinie lag zwischen der britischen und sowjetischen Besatzungszone in Mecklenburg am Westufer des Schweriner Sees. Allen Ernstes hatte die Besatzungsmächte die Polizeiaufgaben weitergeleitet die britische Besatzungsmacht begann dabei bereits im April 1945. Zu den Aufgaben in der sowjetischen Besatzungszone zählte natürlich auch die Überwachung des Personen- und Warenverkehrs (durch die Transportpolizei)

Gruß Hartmut

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 07:48

Zitat von utkieker

Volltreffer
gerne Vergessen: Am 01. Juni stand die Demarkationslinie noch gar nicht fest! Die Demarkationslinie lag zwischen der britischen und sowjetischen Besatzungszone in Mecklenburg am Westufer des Schweriner Sees. Allen Ernstes hatte die Besatzungsmächte die Polizeiaufgaben weitergeleitet die britische Besatzungsmacht begann dabei bereits im April 1945. Zu den Aufgaben in der sowjetischen Besatzungszone zählte natürlich auch die Überwachung des Personen- und Warenverkehrs (durch die Transportpolizei)

Gruß Hartmut

Die spätere DL wurde bereits mit dem Londoner Protokoll festgelegt.
Ergänzt durch die Änderungen im Hinblick auf Frankreich als 4 Besatzungsmacht, am 26, Juli 1945.
http://potsdamer-konferenz.de/dokumente/...r_protokoll.php

Das die Besatzungsmächte bis zum Rückzug auf die im Protokoll festgelegte DL bereits Polizisten und Hilfsberamte einsetzten ist nichts Neues.

Die Bewaffnung wurde erstmals geregelt in
der Direktive Nr. 16 des Kontrollrat, vom 06.11.1945.
Bewaffnung der Polizei in den einzelnen Zonen (Polizei, Gendarmerie und Grenzpolizei).

Insofern waren die Anfänge bereits in 1945.

Zitat:
Dies erfolgte nach dem Rückzug der westlichen Alliierten.

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 08:05 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 09:56
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Na vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es seit 1945 sowas ähnliches wie Grenzpolizeien in den jeweiligen Besatzungszonen gab !?!

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 10:16 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 16:40

Zitat von GZB1
Na vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es seit 1945 sowas ähnliches wie Grenzpolizeien in den jeweiligen Besatzungszonen gab !?!

Dies möchte ich gerne unterstreichen, nur gab es im ersten Nachkriegsjahr wichtigeres als Reisende aufzuhalten, der Schmuggel blühte auch erst in den Folgejahren auf vor allem nach dem Hungerwinter 1946. Enteignete Großgrundbesitzer, die in Folge der Bodenreform ihren Landbesitz verloren und nicht als mutmaßliche oder tatsächliche Kriegsverbrecher interniert wurden konnten ohnehin nicht ihre Acker schultern und nach "drüben" transportieren. Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten hatten es schwer "rüberzukommen" weil britische Behörden lange deren Zuzug blockierten.

Gruß Hartmut!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 18:39
von 94 | 10.792 Beiträge

Nochmal eine (leicht ironische) Anmerkung zu den Währungsreformen. Die Bank Deutscher Länder ließ ihre Banknoten in Amerika fertigen, was man den Dingern auch deutlich ansah. Die Deutsche Notenbank entschied sich als Zulieferer für eine Moskauer Druckerei. Aber auch das schlug sich im Layout nieder. Ab '64 bzw. '71 waren dann auch einheimische Druckereien 'genehm'.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 18:40

@utkieker

Zitat
Dies möchte ich gerne unterstreichen

Es hätte mich gewundert, wenn Du da einen Punkt gemacht hättest.

LG von der Grenzgaengerin

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 18:53

@94

+++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++ Ironie +++

Hätte man das alles gewusst, wäre die Losung "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!" schon frühzeitig ad absurdum geführt worden.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 19:46

Zitat von utkieker

Zitat von GZB1

Dies möchte ich gerne unterstreichen, nur gab es im ersten Nachkriegsjahr wichtigeres als Reisende aufzuhalten, der Schmuggel blühte auch erst in den Folgejahren auf vor allem nach dem Hungerwinter 1946. Enteignete Großgrundbesitzer, die in Folge der Bodenreform ihren Landbesitz verloren und nicht als mutmaßliche oder tatsächliche Kriegsverbrecher interniert wurden konnten ohnehin nicht ihre Acker schultern und nach "drüben" transportieren. Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten hatten es schwer "rüberzukommen" weil britische Behörden lange deren Zuzug blockierten.

Gruß Hartmut!

Nu utkieker,

kann dich beruhigen, der Schmuggel blühte bereits im Herbst 1945.
Dazu kamen die Massen an Grenzgängern ( Displaced Persons, Flüchtlinge, Staatenlose, Wehrmachtsangehörige, etc. ((West - Ost / Ost - West)), das Verbringen von Gütern, Vieh, Inventar von Bauernhöfen, Fabriken.

Anscheinend wars im Bereich der SBZ zur britischen Zone anders.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 19:56
von Gert | 12.354 Beiträge

Das was Th berichtet, dass ab Herbst 45 schon ein reger Grenzverkehr herrschte, kann ich durch Erzählungen meines Vaters nur bestätigen. Er erzählte mir, dass er mehrmals von Thüringen aus im Harz bei Ellrich in die britische Zone über die grüne Grenze gewechselt ist. Da standen aber noch die Russen an der Grenze, die ihn einmal auch festnahmen aber nach kurzer Zeit wieder freiliessen. Ja, er hat geschmuggelt und Waren, vor allem Lebensmittel, besorgt für uns, die Familie.. Nicht aus Profitgier, wie es die Kommunisten immer so gern darstellten, wenn sie unpopuläre Massnahmen begründen mussten, sondern weil es lebenswichtig war.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 20:42

Zitat von Thunderhorse

Zitat von utkieker

Volltreffer

Gruß Hartmut

Die spätere DL wurde bereits mit dem Londoner Protokoll festgelegt.
Ergänzt durch die Änderungen im Hinblick auf Frankreich als 4 Besatzungsmacht, am 26, Juli 1945.
http://potsdamer-konferenz.de/dokumente/...r_protokoll.php

Das die Besatzungsmächte bis zum Rückzug auf die im Protokoll festgelegte DL bereits Polizisten und Hilfsberamte einsetzten ist nichts Neues.

Bewaffnung der Polizei in den einzelnen Zonen (Polizei, Gendarmerie und Grenzpolizei).

Insofern waren die Anfänge bereits in 1945.

Zitat:
Dies erfolgte nach dem Rückzug der westlichen Alliierten.

Ich selbst bin in Bad Kleinen am Schweriner See aufgewachsen. Am 30. April befreiten Montgomery's Truppen Bad Kleinen fast zeitgleich zogen im 5 km entfernten Hohen Viecheln Truppen der Roten Armee ein, quasi befand sich die Demarkationslinie zu diesen Zeitpunkt und das über den Juni hinaus zwischen beiden Dörfern am beschrankten Bahnübergang der Strecke Wismar - Schwerin. Es befand sich zu keinen Zeitpunkt ein Gruppenposten oder ein "Grenzkontrollpunkt". Mein Vater lebte damals in Hohen Viecheln meine Mutter in Bad Kleinen.
Die britische Besatzungsmacht ernannte den parteilosen Rechtsanwalt Wolfgang Scharrenberg zum Bürgermeister, dieser war bereits in der Weimarer Republik Abgeordneter der DDP im Mecklenburger Landtag. Meine Großmutter war Haushaltsangestellte bei den Scharrenbergs und wohnte mit im Haus. Während der Besatzung durch die Briten und später auch unter den Amerikanern mußte sie allerdings das Haus verlassen, erst im Spätsommer 1945 zog die Rote Armee ins Dorf ein und meine Großmutter konnte wieder ins Haus einziehen.

Gruß Hartmut!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 21:16

Hallo utkieker,

das ist jetzt eine reine Verständnisfrage. Willst Du mit Deinem Beitrag sagen, dass es am 1. Mai 1945 am Waldweg zwischen Bad Kleinen und Hohen Viecheln weder einen amerikanischen, noch einen britischen Grenzkontrollpunkt gab?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 21:46
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Gert
Das was Th berichtet, dass ab Herbst 45 schon ein reger Grenzverkehr herrschte, kann ich durch Erzählungen meines Vaters nur bestätigen. Er erzählte mir, dass er mehrmals von Thüringen aus im Harz bei Ellrich in die britische Zone über die grüne Grenze gewechselt ist. Da standen aber noch die Russen an der Grenze, die ihn einmal auch festnahmen aber nach kurzer Zeit wieder freiliessen. Ja, er hat geschmuggelt und Waren, vor allem Lebensmittel, besorgt für uns, die Familie.. Nicht aus Profitgier, wie es die Kommunisten immer so gern darstellten, wenn sie unpopuläre Massnahmen begründen mussten, sondern weil es lebenswichtig war.

Gruß Gert

Hallo Gert,

in dieser Zeit wechselte mein Onkel öfters von der amerikanischen in die französische Besatzungszone um dort Verwandte mit dem Nötigsten zu versorgen. In der französischen Zone war die Versorgungslage sehr viel schlechter.

Das Ganze war also nicht auf die sowjetische Besatzungszone und die angrenzenden Zonen begrenzt in dieser Zeit.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 22:12

Zitat von grenzgaengerin
Hallo utkieker,

das ist jetzt eine reine Verständnisfrage. Willst Du mit Deinem Beitrag sagen, dass es am 1. Mai 1945 am Waldweg zwischen Bad Kleinen und Hohen Viecheln weder einen amerikanischen, noch einen britischen Grenzkontrollpunkt gab?

Zwischen Bad Kleinen und Hohen Viecheln verläuft kein Waldweg sondern eine Chaussee und zwischen den 30. April und dem Spätsommer 1945 gab es weder einen britischen noch einen amerikanischen und schon gar kein russischen Grenzkontrollpunkt. Nur, daß sich mit der Übernahme Bad Kleinens durch die Rote Armee die Demarkationslinie verschob.

Gruß Hartmut!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 24.08.2011 22:28

Na dann war doch alles im grünen Bereich, denn es geht ja um den Herbst 1945 nach dem Kontrollratsbeschluss:

Zitat

nach oben springen