50 Jahre Mauerbau

in Grenztruppen der DDR 25.07.2011 21:43
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo,alle zusammen!
Wenn jetzt,zum 50.Jahrestag des Mauerbaus wieder die Berichterstattung los geht,hoffe ich mal ,das auch an die Jungs gedacht wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A...er_DDR-Grenzern
Ich bin heute noch froh,das ich das heil überstanden habe! Gruß Hans

nach oben springen

RE: 50 Jahre Mauerbau

in Grenztruppen der DDR 25.07.2011 22:58
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Hans, volle Zustimmung!

http://home.snafu.de/veith/ehrenhai.htm

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.07.2011 23:30
von Gert | 12.356 Beiträge

beim Studium der von Hans eingestellten Wiki Liste der getöteten Grenzsoldaten fiel mir auf, dass eine große Anzahl der Toten auf das Konto von flüchtenden Grenzsoldaten und Angehörigen der GSSD, die allesamt bewaffnet waren, geht. Dabei fällt mir weiterhin auf, dass dieser Umstand fast in allen Fällen nach der Abriegelung der Grenzen am 13. August 61 zutreffend ist.
Der Umkehrschluss : der klassische GV kam natürlich aus dem zivilen Bereich und war meistens unbewaffnet, also keine unmittelbare Lebensgefahr für Grenzposten. Die toten Grenzsoldaten vor dem Mauerbau an der grünen Grenze müßten demnach durch andere Umstände, vielleicht ertappte Schmuggler oder so etwas, zu Tode gekommen sein.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.07.2011 23:54
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Gert
...Der Umkehrschluss : der klassische GV kam natürlich aus dem zivilen Bereich und war meistens unbewaffnet, also keine unmittelbare Lebensgefahr für Grenzposten. Die toten Grenzsoldaten vor dem Mauerbau an der grünen Grenze müßten demnach durch andere Umstände, vielleicht ertappte Schmuggler oder so etwas, zu Tode gekommen sein.
...

Nein, der Umkehrschluß ist falsch. Weiß ich aus eigenem Erleben. Aber Ausbildung, Ausrüstung und Taktik sowie eingesetzte Leute wurden mit der Zeit besser und so die Chancen von nicht gerade mit Schußwaffen ausgerüsteten GV geringer. Jedoch auch deren Chancen besser, diese anstehende Konfrontation gesund zu überleben. Da es eben in der Regel nicht zu einem Waffeneinsatz egal von welcher Seite kam. Zur Verdeutlichung, auf geschätzte 5000 gescheiterte Fluchten pro Jahr kommen um die 880 halbwegs nachgewiesene tragische Ausgänge in all der Zeit. Das ist schlimm genug aber verdeutlicht, dass ein solcher furchtbarer Ausgang eben nicht die Regel war. Normal war eben doch die schlichte Festnahme mit Entwaffnung während oder gar vor der Durchsuchung. Ohne jeden Gewalteinsatz. Wir fetzen uns hier eigentlich wegen der Ausnahmen von dieser Regel.
Mit Ehrenhainen ist es so eine Sache. Sie beschränken sich (zu) oft auf jene Opfer die zur Kenntnis zu nehmen politisch genehm ist. Jeweils, versteht sich.
Nicht erwähnt sind auf Seiten der Grenzer beider Seiten all jene, die an der Linie oder im Dienst für die Grenze bei Unfällen zu Schaden kam. Das waren wohl weitaus mehr. Deren gedenkt keiner. Warum eigentlich? Und natürlichst nicht jene Opfer der jeweiligen Gegenseite. Weil sich Respekt für das Schicksal des Gegenüber vermutlich nicht gehört.
Unsere Nachfahren werden das hoffentlich mal können.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 08:14
von eisenringtheo | 9.188 Beiträge

Zitat von S51
Nicht erwähnt sind auf Seiten der Grenzer beider Seiten all jene, die an der Linie oder im Dienst für die Grenze bei Unfällen zu Schaden kam. Das waren wohl weitaus mehr. Deren gedenkt keiner. Warum eigentlich? Und natürlichst nicht jene Opfer der jeweiligen Gegenseite. Weil sich Respekt für das Schicksal des Gegenüber vermutlich nicht gehört.

Wahrscheinlich nicht:
Bei Unfällen ohne Todesfolge gibt es keinen Totenschein und demzufolge auch keinen Registereintrag; liegt bei kein strafrechtlich schuldhaftes Verhalten vor, gibt es keine Strafakten. Somit wird man auch kaum an die Namen der Verunfallten kommen und auch nur dann, wenn sie verstorben sind (Persönlichkeitsschutz).
Bei Unfällen mit Todesfallen gibt es auch keine Strafakten, wenn keine Schuld eines Beteiligten nach DDR Strafrecht vorliegt. An die Namen kommt man dann mit Glück. Aber dann weiss man immer noch nicht, ob die Unfallberichte stimmen - wenn sie überhaupt noch existieren Ein Fall ist mir bekannt, wo im Nachbardorf meiner Bekannten ein tödlich verunfallter AGT begraben liegt, der Sohn des damaligen LPG Vorsitzenden. Böse Nachbarn munkelten damals (1986), dass das eine misslungene und vertuschte Fahnenflucht gewesen sei.
Theo

zuletzt bearbeitet 26.07.2011 08:14 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 12:47

Zitat von S51

Zitat von Gert
...Der Umkehrschluss : der klassische GV kam natürlich aus dem zivilen Bereich und war meistens unbewaffnet, also keine unmittelbare Lebensgefahr für Grenzposten. Die toten Grenzsoldaten vor dem Mauerbau an der grünen Grenze müßten demnach durch andere Umstände, vielleicht ertappte Schmuggler oder so etwas, zu Tode gekommen sein.
...

Nein, der Umkehrschluß ist falsch. Weiß ich aus eigenem Erleben. Aber Ausbildung, Ausrüstung und Taktik sowie eingesetzte Leute wurden mit der Zeit besser und so die Chancen von nicht gerade mit Schußwaffen ausgerüsteten GV geringer. Jedoch auch deren Chancen besser, diese anstehende Konfrontation gesund zu überleben. Da es eben in der Regel nicht zu einem Waffeneinsatz egal von welcher Seite kam. Zur Verdeutlichung, auf geschätzte 5000 gescheiterte Fluchten pro Jahr kommen um die 880 halbwegs nachgewiesene tragische Ausgänge in all der Zeit. Das ist schlimm genug aber verdeutlicht, dass ein solcher furchtbarer Ausgang eben nicht die Regel war. Normal war eben doch die schlichte Festnahme mit Entwaffnung während oder gar vor der Durchsuchung. Ohne jeden Gewalteinsatz. Wir fetzen uns hier eigentlich wegen der Ausnahmen von dieser Regel.
Mit Ehrenhainen ist es so eine Sache. Sie beschränken sich (zu) oft auf jene Opfer die zur Kenntnis zu nehmen politisch genehm ist. Jeweils, versteht sich.

S51, das klingt sehr überzeugend, was du da erwiderst. Besonders bemerkenswert finde ich den rot mark. Satz.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 12:53
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Diese Liste ist doch aber Niemals Vollständig,warum auch immer,keine Ahnung.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 13:47
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Pit 59
Diese Liste ist doch aber Niemals Vollständig,warum auch immer,keine Ahnung.

-------------------------------------------------------
Die Liste wird wohl auch deswegen nicht endgültig sein, weil immer wieder jemand einen Namen hinzufügt von dem er glaubt er gehört dort hin.
Ich habe erst letztens ein klassisches Beispiel gefunden.
Der Vorfall am 16.05.1980, war ein Suizid. Mit anderen Schicksalen kann es ähnlich sein. Halbwahrheiten, gehörtes und erfundenes verwischen die Wahrheit, mitunter bis zur Unkenntlichkeit .

Quelle: ... allzeit treu zu dienen, Seite 183

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 16:14
von wosch (gelöscht)

Wir sollten eigentlich allen der an der Grenze Umgekommenen gedenken, ohne Unterschied auf welcher Seite sie standen.
Ganz besonders möchte ich auf die traurigen Umstände hinweisen unter denen der nach DDR-Version "ermordete" Peter Göring ums Leben kam.

Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 26.07.2011 16:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.07.2011 17:31
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Hans55
Hallo,alle zusammen!
Wenn jetzt,zum 50.Jahrestag des Mauerbaus wieder die Berichterstattung los geht,hoffe ich mal ,das auch an die Jungs gedacht wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A...er_DDR-Grenzern
Ich bin heute noch froh,das ich das heil überstanden habe! Gruß Hans

An diesen Tag soll man an alle denken. Alle die dort ihr Leben liessen.Egal aus welchen Gründen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 00:03
von Schreiber | 258 Beiträge

im Forum

es wurde schon auf den Tread Pro 7 gepostet. Es ging ja um 50 Jahre Mauerbau.
Deswegen habe ich vom MDR im Bereich Geschichte "Geheimsache Mauer" gefunden mit entsprechenden Kommentaren

http://www.geheimsache-mauer.de/

Gruß Reinhard

==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 00:36
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo wosch,na das mit dem tod vom peter göring finde ich zwar tragisch!! aber wenn man bedenkt das auf einen flüchtling von mehreren grenzern der ddr geschossen wurde und einige einschüsse auf westgebiet einschlugen!! daraufhin gab die polizei dann dem flüchtenden feuerschutz..was ist dagegen auszusetzen??schade das nicht öfter vom westen so reagiert wurde!!ich hätte das verstanden!!..das hätte das schießen auf wehrlose personen erschwert...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 09:21
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von icke-ek71
... und einige einschüsse auf westgebiet einschlugen!! daraufhin gab die polizei dann dem flüchtenden feuerschutz..was ist dagegen auszusetzen??schade das nicht öfter vom westen so reagiert wurde!!ich hätte das verstanden!!...

Also, Westberliner Gebiet wenn auch unabsichtlich zu bepflastern war natürlich nicht durch irgendwas gedeckt. Das Antwortfeuer in die Gegenrichtung allerdings ebenso wenig. Allenfalls über über Notwehr und Nothilfe. Da sind die Pferde so richtig böse durchgegangen und dies auf beiden Seiten. Dann lass mal auf beiden Seiten so einen richtig kalten Krieger am Drücker bzw. befehlsgebend sein und es wären alle Zutaten für einen Krieg gegeben.
Wäre es das wert gewesen? Stell dir mal vor, du wärst nicht irgendwie Kilometer weg sondern in der Feuerlinie. Dann auch noch in Ordnung?
Wenn ich so an meine Sturm- und Drangzeit damals zurückdenke, wäre die Drohung mit Gegenfeuer ganz sicher kein Grund für mich gewesen, mich deshalb zurückzuhalten. Eher ein Grund dafür, eine erkannte Bedrohung dieser Art "auszuschalten". Und schon wäre der Topf angerichtet gewesen für das große Feuer...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 09:56
von gmei | 44 Beiträge

Zitat von Schreiber
im Forum

es wurde schon auf den Tread Pro 7 gepostet. Es ging ja um 50 Jahre Mauerbau.
Deswegen habe ich vom MDR im Bereich Geschichte "Geheimsache Mauer" gefunden mit entsprechenden Kommentaren

http://www.geheimsache-mauer.de/

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für diese wirklich sehenswerte Dokumentation !

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 12:06
von Tobeck | 488 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von Holtenauer
Rainman2 war grad im Interview

Kann man das noch mal sehen....im Internet..?

Zermatt,

die Dokumentation "Geheimsache Mauer - Die Geschichte einer deutschen Grenze" kann man jetzt hier sehen:

http://videos.arte.tv/de/videos/geheimsa...er-4054668.html

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 12:32 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 16:09
von wosch (gelöscht)

Zitat von icke-ek71
hallo wosch,na das mit dem tod vom peter göring finde ich zwar tragisch!! aber wenn man bedenkt das auf einen flüchtling von mehreren grenzern der ddr geschossen wurde und einige einschüsse auf westgebiet einschlugen!! daraufhin gab die polizei dann dem flüchtenden feuerschutz..was ist dagegen auszusetzen??schade das nicht öfter vom westen so reagiert wurde!!ich hätte das verstanden!!..das hätte das schießen auf wehrlose personen erschwert...

...............................................................................................................................................................................................................

Hallo Icke!
Ich hatte extra das "ermordet" nach DDR-Version in Gänsefüßchen gesetzt, ich dachte damit hätte Jeder merken können wie ich das gemeint hatte. "Ironie" geht manchmal auch ohne daß man das davorschreibt. Ich sehe das genauso wie Du.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 16:39
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von icke-ek71
... und einige einschüsse auf westgebiet einschlugen!! daraufhin gab die polizei dann dem flüchtenden feuerschutz..was ist dagegen auszusetzen??schade das nicht öfter vom westen so reagiert wurde!!ich hätte das verstanden!!...

Also, Westberliner Gebiet wenn auch unabsichtlich zu bepflastern war natürlich nicht durch irgendwas gedeckt. Das Antwortfeuer in die Gegenrichtung allerdings ebenso wenig. Allenfalls über über Notwehr und Nothilfe. ..

Wenn Du mal nachdenkst, hilfreich wenn man auch den Sachverhalt eventuell kennt, kommste drauf, was es war.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 17:37
von Polter (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse

Zitat von S51

Zitat von icke-ek71

Also, Westberliner Gebiet wenn auch unabsichtlich zu bepflastern war natürlich nicht durch irgendwas gedeckt. Das Antwortfeuer in die Gegenrichtung allerdings ebenso wenig. Allenfalls über über Notwehr und Nothilfe. ..

Wenn Du mal nachdenkst, hilfreich wenn man auch den Sachverhalt eventuell kennt, kommste drauf, was es war.

TH

Bin ich froh, daß es trotz aller Traurigkeiten an der Grenze noch Leute gab, die eine Hemmschwelle gehabt haben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 17:45
von linuxuser (gelöscht)

Bei den ganzen Berichten kommt diese ganze Sch.... bei mir wieder hoch,obwohl ich versucht habe meine 1 1/2 Jahre bei den Grenztruppen zu vergessen.Hab vor zwei Wochen meinen Abschnitt 1 besucht,Grenzübergang Dreilinden,rechts davon.
Dieses Panzerdenkmal steht da immernoch nur mit einem anderen Fahrzeug drauf.Hab ein paar Fotos gemacht

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 30.07.2011 17:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.07.2011 22:06

Zitat von linuxuser
Bei den ganzen Berichten kommt diese ganze Sch.... bei mir wieder hoch,obwohl ich versucht habe meine 1 1/2 Jahre bei den Grenztruppen zu vergessen.Hab vor zwei Wochen meinen Abschnitt 1 besucht,Grenzübergang Dreilinden,rechts davon.
Dieses Panzerdenkmal steht da immernoch nur mit einem anderen Fahrzeug drauf.Hab ein paar Fotos gemacht

wo ist denn der Panzer abgeblieben ? Bin ganz überrascht, dass der nicht mehr da ist. Ich fand dieses Denkmal immer ganz gut, wenn man nach Westberlin fuhr. Irgendwie machte es was her, wenn ich auch die Russen nicht zu meinen ideologischen Freunden zählte.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3086 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558706 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen