RE: Hört das nie auf?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 27.07.2011 18:04
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Allerdings misst man sich in anderen Ländern noch an Vergangenem!

"...Diesen Mann hätte nicht einmal Stasi-Deutschland stoppen können», wehrte sich die Chefin des Geheimdienstes PST, Janne Kristiansen, in der Tageszeitung «Dagbladet» gegen den Vorwurf, man habe Breiviks Überwachung nach durchaus registrierten Chemikalien-Einkäufen zu lasch betrieben...".

aus: http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_...seinen-Weg.html

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 19:47 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.07.2011 16:52
von Gert | 12.362 Beiträge

Kein genehmigter Besuch von einem Rechtsanwalt ist ja nun nicht ganz richtig. Du wurdest über den Grund der Beschuldigung (105StPO), sowie über dein Recht auf Verteidigung (61StPO) und Beschwerde (91StPO) belehrt. Weiterhin wurde Dir gestattet einen Anwalt deiner Wahl zu nehmen und diesen entsprechend über deine Inhaftierung zu informieren und ihn zu bitten dich zu vertreten. Dieser musste dann einen Sprecher beantragen, der durch den [b]Staatsanwalt[b] genehmigt wurde. Weiterhin konnte er nach 64 StPO Einschränkungen durchsetzen wie z.B. das ein Angehöriger des U-Organs bei dem Sprecher zugegen sein muss oder Einschränkungen anderer Natur wenn andernfalls der Zweck der Ermittlungen gefährdet werden würde. Auch die Kontrolle deiner Briefe erfolgte durch den U-Führer im Auftrage des Staatsanwaltes und natürlich konnte diese bei entsprechenden Beanstandungsgründen zurückgehalten werden. Die letztendliche Entscheidung wurde auch hier vom zuständigen Staatsanwalt getroffen. Die Entscheidungen des Staatsanwaltes, die dieser auch aufgrund der Rechtslage traff, nun dem allein dem U-Organ als Willkür anzulasten halte ich schon für unanständig.

Feliks ich hab mir das mal aufmerksam durchgelesen. Hat das Verfahren etwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun ? Wieso kann der Angeklagte nicht allein mit seinem Verteidiger reden ? Wieso werden Briefe an den Anwalt mitgelesen ? Der U-Führer hat im Auftrag des Staatsanwaltes alle Rechte des Verfahrens auf seiner Seite. Das eröffnet der Willkür Tür und Tor. Das was du da beschreibst ist doch eine Farce, der Beschuldigte hat von vornherein 0 % Chancen, also doch die reine Parteijustiz. Hat mit einer Justiz in einem dem. Staat nichts aber auch gar nichts zu tun

Hatte der Beschuldigte nun verloren und nicht eher doch gewonnen?

Gewonnen hat er an Erfahrung über die Usancen der soz. Planjustiz

Übrigens : Hattet ihr da auch einen sozialistischen Wettbewerb, wieviel Leute verknackt wurden ?

[/quote]

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.07.2011 20:31
von Manfred B. (gelöscht)

Zitat von Gert
Kein genehmigter Besuch von einem Rechtsanwalt ist ja nun nicht ganz richtig. Du wurdest über den Grund der Beschuldigung (105StPO), sowie über dein Recht auf Verteidigung (61StPO) und Beschwerde (91StPO) belehrt. Weiterhin wurde Dir gestattet einen Anwalt deiner Wahl zu nehmen und diesen entsprechend über deine Inhaftierung zu informieren und ihn zu bitten dich zu vertreten. Dieser musste dann einen Sprecher beantragen, der durch den [b]Staatsanwalt[b] genehmigt wurde. Weiterhin konnte er nach 64 StPO Einschränkungen durchsetzen wie z.B. das ein Angehöriger des U-Organs bei dem Sprecher zugegen sein muss oder Einschränkungen anderer Natur wenn andernfalls der Zweck der Ermittlungen gefährdet werden würde. Auch die Kontrolle deiner Briefe erfolgte durch den U-Führer im Auftrage des Staatsanwaltes und natürlich konnte diese bei entsprechenden Beanstandungsgründen zurückgehalten werden. Die letztendliche Entscheidung wurde auch hier vom zuständigen Staatsanwalt getroffen. Die Entscheidungen des Staatsanwaltes, die dieser auch aufgrund der Rechtslage traff, nun dem allein dem U-Organ als Willkür anzulasten halte ich schon für unanständig.

Feliks ich hab mir das mal aufmerksam durchgelesen. Hat das Verfahren etwas mit Rechtsstaatlichkeit zu tun ? Wieso kann der Angeklagte nicht allein mit seinem Verteidiger reden ? Wieso werden Briefe an den Anwalt mitgelesen ? Der U-Führer hat im Auftrag des Staatsanwaltes alle Rechte des Verfahrens auf seiner Seite. Das eröffnet der Willkür Tür und Tor. Das was du da beschreibst ist doch eine Farce, der Beschuldigte hat von vornherein 0 % Chancen, also doch die reine Parteijustiz. Hat mit einer Justiz in einem dem. Staat nichts aber auch gar nichts zu tun

Hatte der Beschuldigte nun verloren und nicht eher doch gewonnen?

Gewonnen hat er an Erfahrung über die Usancen der soz. Planjustiz

Übrigens : Hattet ihr da auch einen sozialistischen Wettbewerb, wieviel Leute verknackt wurden ?

[/quote]

Moin Gert.

Alle Anträge, Briefe, Zettel usw. die ich (umsonst) schrieb, habe ich später in meiner Akte wiederentdeckt. Da fällt einen wirklich nichts mehr zu ein. Ich erspare mir meinen Kommentar an die Genossen des Referat IX / 2 der BV Neubrandenburg.

@Feliks

Auch die Kontrolle deiner Briefe erfolgte durch den U-Führer im Auftrage des Staatsanwaltes und natürlich konnte diese bei entsprechenden Beanstandungsgründen zurückgehalten werden.
Gab es eigentlich etwas, was Du bzw. Ihr nicht durftet? Mich wurde so etwas langweilen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2011 09:41
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Gab es eigentlich etwas, was Du bzw. Ihr nicht durftet? @Manfred

Das wird nicht viel gewesen sein Manfred.Nach Aussage wollten Sie sogar mehr Gesetze in Eigenverantwortung.Was dann Raus gekommen wäre kannst Du Dir ja Denken.

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 09:43 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 30.07.2011 09:49
von Polter (gelöscht)

Zitat von Pit 59
Gab es eigentlich etwas, was Du bzw. Ihr nicht durftet? @Manfred

Das wird nicht viel gewesen sein Manfred.Nach Aussage wollten Sie sogar mehr Gesetze in Eigenverantwortung.Was dann Raus gekommen wäre kannst Du Dir ja Denken.

Geht es nicht etwas genauer? Erzähl bitte mal!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 07:38
von Sachsendreier (gelöscht)

@Pit.....Nach Aussage wollten Sie sogar mehr Gesetze in Eigenverantwortung.

Von wem ???...und zu was???

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 07:40

@94...... Nicht zu vergessen........

.....das Zentrum für Nachrichtenwesen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 08:27

Von wem ???...und zu was???@Sachsendreier

Das ist eine Aussage eines Deiner Kollegen.Ersteres wäre ja noch zu Beantworten,das zweite wäre Spekulativ.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 08:48

@Pit 59......Das ist eine Aussage eines Deiner Kollegen

Also meine Kollg. kenn ich, von denen hat keiner so eene Aussage gemacht.
Geht`s konkreter, sonst wird`s zweitens spekulativ

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 09:37

Also meine Kollg. kenn ich, von denen hat keiner so eene Aussage gemacht.@sachsendreier

Scheinbar nicht gut genug.Es ist eine Aussage aus einem anderen Forum,alles nur Kollegen.Ob mann das Kopieren darf weiss ich nicht ,deshalb lasse ich das.Kannst aber sicher sein das es so ist,habe ich nicht Frei erfunden.

Gruß aus Thueringen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 10:17

@Pit 59......Kannst aber sicher.... ???

Na ja gut, wird abgeheftet unter Ruprik - Außer Spesen nichts gewesen

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 10:57
von 94 | 10.792 Beiträge

@Sa-3er, na die zaehlen doppelt nicht!
Erstens hat JASMIN ins Nulldevice archiviert, sprich Daten geloescht und zweitens waren die doch das Gegenstück zum 'Mathematisch-Physikalisches Institut der NVA' *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 01.08.2011 11:08
von S51 | 3.733 Beiträge

HA III? Die Funkaufklärung des MfS? Ihre Zentrale war in Berlin in der Wuhlheide. Also gar nicht so weit weg vom Mathematisch-Physikalischen Institut der NVA. Auch auf dem Brocken waren sie stationiert.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

RE: Bundeszentrale für politische Bildung

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 17:32
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Alfred

Welchen Machtmißbrauch gab es denn von Gilbert ?

Gilbert kenne ich nicht und auch nicht die anderen hier anwesenden ehemaligen Mitarbeiter des MfS!

Blicke ich auf Dresden `89 zurück stellt sich mir ein anderes Handeln des Machtapparates dar.

PS: Welches Recht hatte der Schliesser in der U-Haft Rummelsburg mir ärztliche Versorgung zu verwehren?
Operation wurde ohne Begründung verweigert.!

Welches Recht hatte der Schliesser mich im Vollzug zu schlagen?
etc.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 17:39
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Bei 5.29 hämmert einer der Rowdies ziemlich brutal gegen die Scheibe des Busses. Dieser Personenkreis war also selbst nach erfolgter Zuführung noch auf Randale und Sachbeschädigung aus.

Wie viel Jahre wird er wohl bekommen haben?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 17:42

die Visage würde ich mir merken..., alles daran setzen, sie wiederzufinden, aufzuspüren..., man trifft sich im Leben bekanntlich und oft nicht nur einmal..., beim zweiten mal zur Not auch hinter einer dunklen Ecke....@Josy95

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich kenne einen der heute noch Angst hat,das genau so einer mal vor der Tür steht.bei jedem Klingeln wird erst hinter der Gardine geschaut oder der Spion benutzt.Angst bis zum geht nicht mehr.Und das geht nicht nur meinem Oberst so,davon bin ich Überzeugt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 18:49
von Diplomkanonier (gelöscht)

Zitat von Freedom

Zitat von Alfred

Welchen Machtmißbrauch gab es denn von Gilbert ?

Gilbert kenne ich nicht und auch nicht die anderen hier anwesenden ehemaligen Mitarbeiter des MfS!

Blicke ich auf Dresden `89 zurück stellt sich mir ein anderes Handeln des Machtapparates dar.

PS: Welches Recht hatte der Schliesser in der U-Haft Rummelsburg mir ärztliche Versorgung zu verwehren?
Operation wurde ohne Begründung verweigert.!

Welches Recht hatte der Schliesser mich im Vollzug zu schlagen?
etc.

Sind wir hier in einer Märchestunde?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 18:54
von Diplomkanonier (gelöscht)

Zitat von Pit 59
die Visage würde ich mir merken..., alles daran setzen, sie wiederzufinden, aufzuspüren..., man trifft sich im Leben bekanntlich und oft nicht nur einmal..., beim zweiten mal zur Not auch hinter einer dunklen Ecke....@Josy95

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich kenne einen der heute noch Angst hat,das genau so einer mal vor der Tür steht.bei jedem Klingeln wird erst hinter der Gardine geschaut oder der Spion benutzt.Angst bis zum geht nicht mehr.Und das geht nicht nur meinem Oberst so,davon bin ich Überzeugt.

Solche Typen, wie Euch liegen mir quer im Magen.
Heute die grosse Schnautze und damals habt ihr gekuscht und die Hosen gestrichen voll gehabt!
Nur nicht anecken, die Herren Gefreiten, ich bin kein Geftreiter geworden, weil ich mir oft das Maul verbrannt gabe.

PS: Jetzt bekomme ich wieder Schimpfe vom Genossen Stfw.

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 18:56 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 19:01
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Pit 59

merkwürdige Aussage Pit

Warum sollte dein "Oberst"/Schwiegervater heute nach 21 Jahren noch Angst haben?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 15.12.2011 19:17
von Polter (gelöscht)

Zitat von Pitti53

Zitat von Pit 59

merkwürdige Aussage Pit

Warum sollte dein "Oberst"/Schwiegervater heute nach 21 Jahren noch Angst haben?

Der Oberst hat Angst, dass der Pit die Tochter zurückbringt!

nach oben springen