RE: Fotos BT/FüSt Seebenau

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.07.2011 16:51
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zu A-Gruppe möchte ich nur noch mal kurz erwähnen.Es blieben nach den regulären Grenzdienst 4 Mann noch als A-Gruppe mit draußen.Für die Unterstützung der neuen Kompanie die den GD an trat--die A-Gruppe hielt sich meistens auf der Füst. auf und wurde je nach Lage eingesetzt. Aber 48 Std. Grenzdienst..das ist meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.07.2011 18:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Rostocker
Zu A-Gruppe möchte ich nur noch mal kurz erwähnen.Es blieben nach den regulären Grenzdienst 4 Mann noch als A-Gruppe mit draußen.Für die Unterstützung der neuen Kompanie die den GD an trat--die A-Gruppe hielt sich meistens auf der Füst. auf und wurde je nach Lage eingesetzt. Aber 48 Std. Grenzdienst..das ist meines Erachtens etwas zu hoch gegriffen. Gruß Rostocker

Nö,nich zu hoch gegriffen,insgesamt 3 mal persönlich die "Ehre" gehabt und damit "Belohnt" worden.
Und das ging einigen "Riebauern" aus meinem Jahrgang so.

Gruß ek40

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.07.2011 19:15
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von ek40

Zitat von Rostocker

Nö,nich zu hoch gegriffen,insgesamt 3 mal persönlich die "Ehre" gehabt und damit "Belohnt" worden.
Und das ging einigen "Riebauern" aus meinem Jahrgang so.

Gruß ek40

..........bei bestimmten Lagen an der Staatsgrenze und/oder "Personalmangel" ging es den Ersatzriebauern und Stammkaulitzern genau so. Wenn auch die Kompanieführung darauf bedacht war, diese Dienstzeitüberschreitung möglichst zu vermeiden - so war dies manchmal unumgänglich. Es gab auch Zugeständnisse seitens der Kompanieführung. So wurde u.a. während dieser Phase die Absicherung der WRG durch die A-Gruppe (im Handlungsraum) zu Schwerpunktzeiten (hier in der Regel zwischen 0100 und 0400 Uhr) nicht vollzogen, sondern es wurden in der WRG - hier bei der HiSi - Kräfte des III GB bzw. verstärkt GAKl herangezogen. Letztere mußten dann auf Befehl, von weniger gefährdeten Abschnitten (z.B. mechauer Weg - Reitergraben) in die WRG (Ziemendorfer Weg - Vorwerk Friedrichsmilde) wechseln. Der Einsatz der A-Gruppe beschränkte sich in dieser Zeit auf Abriegelung bei Auslösung des GSZ auf Entschluss des KGSi auf Höhe Kolonnenweg. Unbeschadet dessen, gab es noch den A-Zug in der Kompanie. Dieser bestand aus Kräften der Grenzsicherung, welche am Standort waren und nicht dem Urlaubs-/Ausgang unterlagen. Der Einsatz dieser A-Gruppe als solche war sehr selten und auch nicht im Grenzdienstbuch befohlen. Bei Feststellung Spuren K2 und/oder K6 wurde sowie so für die gesamte GK Grenzalarm ausgelöst.
Anm.: WRG= wahrscheinliche Richtung der Grenzverletzer. Diese WRG befohlen durch Befehl des KGR und durch durch Entschluss des BK zur Grenzsicherung und beruhten auf Auswertung vorangegangener Angriffe auf die Staatsgrenze (von freundwärts). Der Entschluss des KC zur Grenzsicherung beruhte auf die Einteilung der Kräfte und Mittel zur Grenzsicherung, dies zu bestimmten Zeiten und bestimmten Abschnitten.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 19.07.2011 23:02
von Mati | 64 Beiträge
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 19.07.2011 23:13
von Mati | 64 Beiträge

Hallo zusammen,

hab heute noch ne paar Fotos vom Turm und der GK(wenn gewünscht stell ich sie auch nocht mit rein)gemacht. Unten seht ihr den Eingang mit Küche und Toilette,danach den A-Gruppen Bereich mit Aufgang! Hatte heute wieder Touristen die mich oben aufm Dach beim Mittagsschlaf geweckt haben! Auf die Frage " Arbeiten sie hier" konnte ich nur antworten "Nein schon seit 20 Jahren nicht mehr" !

Gruß Mati

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.07.2011 07:37 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 19.07.2011 23:29
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Mati, jetzt habe ich mal ne Frage,was willst du mit dem Turm?
Also ich finde es geil und hätte auch verwendung,aber du,? willst du da wohnen,ist das dein Grundstück,und und und??
Ich meine ,das ist OK. und nicht jeder hat so einen Turm.
Gruß Greso

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.07.2011 09:37
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

hab heute noch ne paar Fotos vom Turm und der GK(wenn gewünscht stell ich sie auch nocht mit rein)gemacht. Unten seht ihr den Eingang mit Küche und Toilette,danach den A-Gruppen Bereich mit Aufgang! Hatte heute wieder Touristen die mich oben aufm Dach beim Mittagsschlaf geweckt haben! Auf die Frage " Arbeiten sie hier" konnte ich nur antworten "Nein schon seit 20 Jahren nicht mehr" !

Gruß Mati

-----------------------
Hallo @ Mati,

ist schon geil, nicht jeder hat so eine "Datscha" gefällt mir. Hast du auch schon ein paar Beete rund um den Turm angelegt? Ich kann mich noch erinnern, das die Heimgänger in der letzten GD Schicht alle möglichen Blumen- und Gemüsesamen auf dem 6m KS ausgebracht haben, nur um den Stabschef des GB und den KC zu ärgern Das Saatbett wurde ja immer vorbildlich vorbereitet
Ich stelle mir gerade vor wie heute einer an deinem Turm klingelt und du kommst in FDU und Filzpantoffeln an die Tür

Mike59

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.07.2011 09:59
von Mati | 64 Beiträge

Hallo zusammen,

Zitat
Ich stelle mir gerade vor wie heute einer an deinem Turm klingelt und du kommst in FDU und Filzpantoffeln an die Tür

Das hab ich mir auch schon überlegt! Darum will ich mir ja noch so ne NVA MZ besorgen !
Naja und was will ich mit dem Turm machen?!?Naja es gab damals 2 Möglichkeiten: Auf Staatskosten abreißen lassen oder versuchen zu erhalten. Ich hab mich für letzteres entschieden, da der Turm in noch recht gutem Zustand war. Einige Leute meinen er müsste frei zugänglich sein, jedoch dann denke ich würde er nach ein paar Wochen aussehen wie viele andere demolierten und zerstörten Türme. Ich handhabe das so, das Ihn jeder auf Anfrage( gilt natürlich auch für alle hier im Forum) ,sofern ich Zeit habe, besichtigen kann.

@Geso
Was hättest du denn für einen Verwendungszweck?Bei mir ist es bis jetzt nur ne schöner ruhiger,Grillplatz zum Entspannen vom Alltag. Will die Tage wieder Strom anschließen lassen. Hatte bis jetzt halt zahlreiche Anfragen wegen Partygelegenheit...

Achja hier noch ne Foto von der Grabenseite und dem Kolonenweg durch den Zaun! Da war damals ein Tor?!?! War aber keine Güst!!!

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 20.07.2011 10:01 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.07.2011 10:56
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Achja hier noch ne Foto von der Grabenseite und dem Kolonenweg durch den Zaun! Da war damals ein Tor?!?! War aber keine Güst!!![/quote]
-------------
Der war keine Güst, ist ja klar. Güst = Grenzübergangsstelle. Füst = Führungsstelle. Das ding ist ein FB 7 und lass dir nichts anderes erzählen. Wenn der keine FüSt war, dann wurde der vermutlich genau in der Phase der Umstrukturierung fertig und konnte seiner Bestimmung nicht mehr als solches übergeben werden. Meist wurden solche Türme dann für eine zweite Alarmgruppe genutzt.

Dein Entschluss zur Erhaltung gefällt mir, auch solche Sachen sind es wert erhalten zu werden, selbst wenn sie bei vielen nur als abschreckendes Beispiel herhalten können.

Mike59

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 10:57 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.07.2011 11:20
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Mati, das innere dieser ehemaligen in einem erstaunlichen Zustand.Wer mag das so hinbekomme haben.Auf jeden Fall Danke, dass wir diesen Einblick haben. Ich selber stand ja schon mal vor verschlossener Tür dort.
Das machst Du schon richtig,ihn auch verschlossen zu halten.
Die alte Füst in Dahrendorf gibts ja auch noch,allerdings in entsprechendem Zustand.Allerdings hat man auch heute noch eine tolle Aussicht von oben,wenn man denn den Aufstieg wagt!

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.07.2011 14:33
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

Zitat

Das hab ich mir auch schon überlegt! Darum will ich mir ja noch so ne NVA MZ besorgen !
Naja und was will ich mit dem Turm machen?!?Naja es gab damals 2 Möglichkeiten: Auf Staatskosten abreißen lassen oder versuchen zu erhalten. Ich hab mich für letzteres entschieden, da der Turm in noch recht gutem Zustand war. Einige Leute meinen er müsste frei zugänglich sein, jedoch dann denke ich würde er nach ein paar Wochen aussehen wie viele andere demolierten und zerstörten Türme. Ich handhabe das so, das Ihn jeder auf Anfrage( gilt natürlich auch für alle hier im Forum) ,sofern ich Zeit habe, besichtigen kann.

@Geso
Was hättest du denn für einen Verwendungszweck?Bei mir ist es bis jetzt nur ne schöner ruhiger,Grillplatz zum Entspannen vom Alltag. Will die Tage wieder Strom anschließen lassen. Hatte bis jetzt halt zahlreiche Anfragen wegen Partygelegenheit...

Achja hier noch ne Foto von der Grabenseite und dem Kolonenweg durch den Zaun! Da war damals ein Tor?!?! War aber keine Güst!!!

Ja Mati,jetzt ist die Sachlage klar,(Rückübereignung oder Landrückgabe an ehemalige Besitzer).
Mein Verwendungszweck, da würde ich jetzt lügen ,aber ich bin Jäger und Sammler,liebe Hunde und Natur,ein Privates Grenzmuseum ,und so weiter. Auch zum Skatspielen geeignet der Platz (meine mit Übernachtung und was trinken...)
Aber ist schon eine klasse Sache.
Gruß Greso

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.05.2012 17:56
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von Zaunkletterer

Zitat von Mati
Ups da ist ebend was schief gegangen,kann man die leere Antwort löschen?

Mike59 ,ja ich glaub ich war das mit dem Besitzer , also die "Küche" ist unten bei den Zellen mit drin,aber alles recht einfach und daneben die Toilette. Hab ich aber heute nicht fotografiert,kann ja mal die Tage noch welche machen und reinstellen wenn gewünscht?!? Hier noch ne paar andere!Wenns reicht sagt STOP!!!

Zellen im Turm?! Für Flüchtlinge? Oder habe ich da was falsch verstanden?

-----------
Ich habs geahnt - ja du hast das falsch verstanden.

Mike59

und ich dachte schon wieder an Stasi Gefängnis ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.05.2012 19:04
von utkieker | 2.922 Beiträge

Als A- Gruppe war ich nur einmal in der Führungsstelle, ansonsten wurden wir von der Kompanie aus eingesetzt. Und zum Einsatz kamen wir mehr als genug, der Grenzsignalzaun verlief mitten durch den Wald. Bei feuchter Witterung reichte ein Zweig aus um den GSZ zur Auslösung zu bringen, einmal sogar gleich vier mal in der Nacht.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.05.2012 19:07
von zoni-94 | 176 Beiträge

Zitat von Mati

Dieser Kompass an der Decke war der überall drin?
Gruß Mati

Hallo Mati
Nach meinem Kenntnisstand dient die Windrose zum richten des Scheinwerfers,.
auch die kleinen Türme hatten so etwas..

Gruß zoni

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 20.05.2012 19:31
von Mati | 64 Beiträge

Hey Zoni, welche Turm hast du denn da fotografiert? Ist das der bei Hanum? der wurde ja auch recht schnell nach der Wende weggerissen oder ist das der bei Schmölau???Hast du noch mehr Fotos aus unserer Gegend?

Gruß Mati

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.05.2012 10:21

Hallo Mati
Der Turm (Ruine) auf meinem Foto hat meiner Erinnerung nach gegenüber von Warpke
gestanden, zwischen Harpe und Dahrendorf steht immer noch sein "Großer Bruder".
(Und Ja, ich habe noch Bilder aus der Gegend...)

Gruß zoni

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.05.2012 12:06
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,
Der Turm hat zwischen Reddigau um Bergmoor auf einer Anhöhe gestanden. Die Stelle kann noch gut bei Google Earth erkennen. Da sind noch ein paar Gebäude erhalten geblieben.
MfG Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 21.05.2012 12:08 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.05.2012 12:30
von Mati | 64 Beiträge

@Marder
Was für Gebäude stehen denn da noch?

@Zoni
Hast du auch Bilder von meinem Turm bzw. dem Umfeld??????????

Gruß Mati

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.05.2012 13:13

@ Marder: Du bist im Irrtum, meine Fahrt ging im Okt.1990 von Müsssingen
nach Harpe und nach meinen Negativen liegt die Turmruine da zwischen...

@ Mati: An deinen Turm bin ich zufällig auf einer Moppet-Tour vorbei gekommen,
habe also nur neuere Bilder (Juno 2011)

Gruß zoni

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 21.05.2012 13:24
von Marder | 1.413 Beiträge

Sorry Zoni,
Ich dachte wir reden über dein Avatar Bild "Café Moskau".
Man sollte doch genauer lesen. Mein Fehler.
MfG Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558171 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen