#1

Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 13:33
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Keine tausende von Bewertungen von damals oder heute.
Weder Rechtfertigungen noch Mutmaßungen.
Einfach nur - "Ja ich würde nach meinem heutigen Wissensstand lieber in der DDR leben" oder "Ich muss zwar jeden Tag um etwas kämpfen (was ja früher auch nicht anders war) aber mein Leben heute ist ok so".

Nicht das ganze Gebabbel von "früher hatten alle Arbeit" und "heute werden unsere Soldaten in Kriegen verheizt".

Einfach nur mal eure """eigene""" Ansicht eurer heutigen Situation.

Das fände ich mal ganz interessant.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
Eisenbahner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 13:52
von turtle | 6.961 Beiträge

Nein so wie sie war,wünsche ich mir keine DDR zurück!
Gruß Peter/turtle)


nach oben springen

#3

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:08
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von Oss`n
Keine tausende von Bewertungen von damals oder heute.
Weder Rechtfertigungen noch Mutmaßungen.
Einfach nur - "Ja ich würde nach meinem heutigen Wissensstand lieber in der DDR leben" oder "Ich muss zwar jeden Tag um etwas kämpfen (was ja früher auch nicht anders war) aber mein Leben heute ist ok so".

Nicht das ganze Gebabbel von "früher hatten alle Arbeit" und "heute werden unsere Soldaten in Kriegen verheizt".

Einfach nur mal eure """eigene""" Ansicht eurer heutigen Situation.

Das fände ich mal ganz interessant.

Oss`n


Das wäre ja die Höchststrafe für unser freies Deutschland .
Gruß
linamax


nach oben springen

#4

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:20
von Greso | 2.377 Beiträge

Mein Leben in der DDR war gut und ohne Sorge,das habe ich mit meiner Familie selbst in die Hand genommen.
Heute habe ich auch keine Sorgen,aber es fehlt das kleine ( du,kannste mal meine 5 Liter Flasche Sauerstoff,den ich zum schweißen brauch füllen ?).Das war alles einfacher..Aber deshalb,möchte ich die DDR nicht wieder haben.
Greso


vk1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:25
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich finde die Frage kann man so undifferenziert nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Da gehören einfach zu viele Facetten dazu. So kann ich nur sagen ich tendiere zu Ja.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#6

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:37
von kurfuerst | 99 Beiträge

Einfach NEIN !


Mit freundlichen Grüßen
Hartmut


AlfredTetzlaff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:38
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Ich wusste (oder hoffte) das dies sehr interessante Antworten werden.
Man sollte dabei immer bei der Wahrheit bleiben.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich mit der Antwort von Greso ganz gut identivizieren.
Mir ging es zu Zeiten der DDR gut.
Nach der Wende musste ich wirklich sehr, sehr viele Opfer bringen. Aber heute geht es mir auch sehr gut.
Kurze und knappe Antworten finde ich sehr gut.
Niemand soll seinen Lebensweg aufschreiben.
Da kommt man wieder vom 100stel in`s 1000stel.
Ne, wenn Antworten so weiter kommen, würde mich das freuen.
Ihr seht ja, da babbelt und babbelt man, und schon sind wieder ein paar Zeilen voll.

Nee, nee macht mal so weiter wie begonnen.
So finde ich das schon ganz in Ordnung.

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#8

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:40
von sentry | 1.108 Beiträge

Eindeutig nein. Mein Leben hat sich ganz klar verbessert, obwohl ich auch heute nur ein kleiner Angestellter in der Wirtschaft bin. Alles Schöne, was ich in der DDR erlebt habe, hatte nichts mit der DDR zu tun, bis auf vielleicht die "Sauerstoffmomente", die aus dem Mangel, den Verboten und dem "gemeinsamen Leid" entsprangen. Aber darauf kann ich gut verzichten. Ich habe auch heute -zig nette, hilfsbereite Leute in meinem Umfeld - wer das abgelegt hat, ist selber Schuld.


nach oben springen

#9

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 14:46
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Gäbe es ja das Forum Nicht.Also Nein.


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 15:12 | nach oben springen

#10

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 15:16
von skbw | 216 Beiträge

mit meinem heutigen Wissensstand - nein
ohne diesen - eindeutig ja

bis bald, skbw


" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

#11

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:04
von Fliege | 8 Beiträge

Zitat von skbw
mit meinem heutigen Wissensstand - nein
ohne diesen - eindeutig ja

bis bald, skbw



Dem schließe ich mich an .

Fliege



nach oben springen

#12

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In unserer Familie wünscht sie sich niemand zurück.
Wir sind einfach nur froh,dass dieses Experiment vorbei ist und wir die Einheit noch erleben durften.

Gruß ek40


nach oben springen

#13

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:09
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Mir ging es früher nicht schlecht, heute besser-also NEIN!

Theo85/2


nach oben springen

#14

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:29
von mic44 | 183 Beiträge

Lohnt im Grunde nicht,drüber nachzudenken,Da ich nun beide Seiten kenne,sag ich nein,mir geht es jetzt besser.


nach oben springen

#15

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:48
von Gert | 12.362 Beiträge

mit mittlerweile 46 Jahre Erfahrung ohne DDR meine Antwort : niemals wieder auf deutschem Boden.

Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#16

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 16:57
von Commander | 1.059 Beiträge

,Eindeutig.NEIN!
Das Gute dieser Zeit hat nichts mit der DDR zu tun,das war Jugend,das waren Späße,aber auch trauriges war dabei,alles wäre so oder so passiert.In der Erinnerung existiert nicht der Staat,sondern das Erlebte.Es gibt auch Heute noch Schattenseiten,aber die gehören halt dazu,man muß halt das beste aus allen machen.
Gruß C.



nach oben springen

#17

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 17:01
von Commander | 1.059 Beiträge

Zitat von Gert
mit mittlerweile 46 Jahre Erfahrung ohne DDR meine Antwort : niemals wieder auf deutschem Boden.

Gruß Gert


Sorry Gert,
Was niemals?



nach oben springen

#18

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 17:02
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von sentry
Eindeutig nein. Mein Leben hat sich ganz klar verbessert, obwohl ich auch heute nur ein kleiner Angestellter in der Wirtschaft bin. Alles Schöne, was ich in der DDR erlebt habe, hatte nichts mit der DDR zu tun, bis auf vielleicht die "Sauerstoffmomente", die aus dem Mangel, den Verboten und dem "gemeinsamen Leid" entsprangen. Aber darauf kann ich gut verzichten. Ich habe auch heute -zig nette, hilfsbereite Leute in meinem Umfeld - wer das abgelegt hat, ist selber Schuld.



wer das abgelegt hat, ist selber Schuld,ja das ist richtig,aber damals wurde doch keiner wegen einen Pfandschein ,oder ein Brötchen entlassen.Um soetwas vorzubeugen,frage ich erst garnicht..
Greso


nach oben springen

#19

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 18:31
von Lebowski | 61 Beiträge

Zur Wende war ich 18 Jahre alt, hatte aber schon erste Erfahrungen machen dürfen weil Ich meine Meinung versuchte frei zu äußern, Grenze auf, ich weg, sofort klar hier geht mehr! Gute und schlechte Erfahrungen gemacht...heute Top...und wieder in meiner Heimat! Aber frei! DDR zurück, lol


Wer interessieren will, muss provozieren.


Salvador Dali
zuletzt bearbeitet 16.07.2011 18:37 | nach oben springen

#20

RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 16.07.2011 18:43
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Nö Ossn,will ick nich zurückhaben!
Gruss BO


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schlechte Aussichten
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Hans55
17 17.05.2016 10:44goto
von sentry • Zugriffe: 740
Warum wird die DDR in den heutigen Medien so schlecht dargestellt?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von unbalancetistischen
1 11.11.2015 19:55goto
von Pitti53 • Zugriffe: 749
Putin verteidigt Hitler-Stalin Pakt als keine schlechte Idee!
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Galaxy
166 06.12.2015 17:55goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 5944
"Nicht alles war schlecht", ZDF-History
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Heckenhaus
74 06.02.2014 21:39goto
von ratata • Zugriffe: 3700
"Es war doch nicht alles schlecht"
Erstellt im Forum DDR Zeiten von turtle
56 29.10.2012 18:44goto
von Ecki • Zugriffe: 6169
War doch nicht alles schlecht - Streitfall DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Berliner
11 20.01.2010 19:18goto
von Berliner • Zugriffe: 1221
Euere guten und schlechten Kindheitserlebnisse
Erstellt im Forum Leben in der DDR von josy95
33 28.05.2013 19:52goto
von bendix • Zugriffe: 2836

Besucher
15 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 61 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen