RE: Gut oder schlecht / wer wünscht "Sie" sich zurück ?

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:02
von Freienhagener | 3.879 Beiträge

Zitat von Arnstädter im Beitrag #556

Auch heute ist es sehr schwer den nicht DDRler (der heutigen Generation) darzustellen das auch wir gebürtige DDR Bürger
gearbeitet, gelebt ,geliebt und auch geflucht haben.

Nichts für ungut. Aber das kann nicht sein, weil überall gelebt, gearbeitet, geliebt und geflucht wird und das jeder weiß, weil das zu jedem Leben gehört.
Das Unwichtigste, nämlich, daß wir geflucht haben, wird Dir wohl jeder aus dem Westen nur zu gerne glauben.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 20:03 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:09

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #545
Ich bin ab 1986 jährlich im Juli jeweils für 5 Tage in Westberlin gewesen, aus familiären Gründen.
.

Reisefreiheit war das trotzdem nicht.
"Ohne Angaben von Gründen" hieß es erst 1989. Ohne Antrag gehört ebenfalls dazu - d.h. nach Belieben, sooft man will.

-------------

Ansonsten habt ihr über den Reisekadern die Handwerker vergessen. Deren Privilegien und wohl besonders großen DM-Vermögen (für DDR-Verhältnisse), waren nicht administrativ sondern Folge der Mangelwirtschaft. Geschickte Handwerker waren kleine Könige.

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 20:13 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:27
von SiK90 (gelöscht)

Wir können uns im Kreis drehen und debattieren bis zum St. Nimmerleins Tag. Fakt ist, so wie die DDR geführt wurde, war das Scheitern absehbar. Da man im Politbüro nicht gänzlich hinter dem Mond lebte und ungeschönte Berichte (auch und vorallem vom MfS) bekam, bleibt nur der Schluß, dass die Riege der alten, sturen Männer einfach nicht fähig und willens war, das Ruder rumzureißen. Also kann man sich diese DDR nicht wirklich zurück wünschen (so übrigens der Titel des Threads). Schwert und Schild der Partei - vielleicht hätte man "Hirn" hinzufügen und Konsequenzen ziehen sollen.

DoreHolm und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:31
von Lutze | 8.042 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #560
Zitat von Lutze im Beitrag #555

Genauso wenig mit deiner Prahlerei nach West-Berlin
fahren zu dürfen
Lutze

Wenn du mich dumm anmachen willst, bitte, nur weiter. Ich weiß, woher es kommt.

Ich habe das lediglich erwähnt, weil angeblich niemand fahren durfte.
Für mich ist das keine Prahlerei, sondern ich fuhr zu
Besuch einer Person im Alter von über 85 Jahren, die zunehmend kränker wurde.
Ich weiß nicht, was dich zu einer derart frechen Bemerkung ermächtigt, ohne jegliches Hintergrundwissen.

Für die Umsetzung solcher Sprüche wie in deiner Signatur
bin ich verhaftet und verurteilt worden
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:51
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von SiK90 im Beitrag #563
Wir können uns im Kreis drehen und debattieren bis zum St. Nimmerleins Tag. Fakt ist, so wie die DDR geführt wurde, war das Scheitern absehbar. Da man im Politbüro nicht gänzlich hinter dem Mond lebte und ungeschönte Berichte (auch und vorallem vom MfS) bekam, bleibt nur der Schluß, dass die Riege der alten, sturen Männer einfach nicht fähig und willens war, das Ruder rumzureißen. Also kann man sich diese DDR nicht wirklich zurück wünschen (so übrigens der Titel des Threads). Schwert und Schild der Partei - vielleicht hätte man "Hirn" hinzufügen und Konsequenzen ziehen sollen.

Der beste und ehrlichste Satz heute !

"Hirn " der Partei war leider nicht gefragt ,- es wurde alles und jeder mit Schwert und Schild erledigt....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:52
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #545
Ich bin ab 1986 jährlich im Juli jeweils für 5 Tage in Westberlin gewesen, aus familiären Gründen.
War nicht einmal 40, verh, selbständig, in keiner Partei, kein Auslandskader, kein MfS-Mitarbeiter.
Ab -86 wurde diese Regelung sehr viel lockerer gehandhabt. Es durfte zwar nicht die ganze Familie mit,
was in meinem Fall auch an Platzverhältnissen gescheitert wäre in Westberlin.
In begründeten Fällen war es jedoch recht wahrscheinlich, daß der Reiseantrag auch genehmigt wurde.

Ausnahmen wie Du bestätigen lediglich die Regel...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 20:56
von damals wars | 12.213 Beiträge

Ende der Achtziger waren es keine Ausnahmen mehr, aber das weißt Du ja selber, die tatsächlichen Zahlen stehen schon zig mal im Forum!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 21:03
von SiK90 (gelöscht)

Hirn war m.E. schon gefragt - nur eben nicht im innersten Zirkel.
Mal eine völlig hypothetische Frage an @Alfred , wäre es mit 2 anderen Ministern (NVA u. MfS) Anfang 80 denkbar gewesen, polititisch - im Sinne der Bürger - Einfluß zu nehmen? Das ein klassischer Putsch dem Wesen des MfS zuwiderlief, ist mir klar. Ich denke an eine Art "energisches Drängen".
Das die obere Ebene des MfS über die Lage in der DDR umfänglich im Bilde war, ist unstrittig. Vielleicht liegt hier das eigentliche Versagen?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 21:08
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #559
Zitat von Heckenhaus im Beitrag #513
Zitat von Freienhagener im Beitrag #501
Ein erneutes Experiment brächte erneute Umbrüche mit allen Unsicherheiten und Wirren und mit unsicherem Ausgang.

"Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."
(Stanislaw Lem)

Gibt es noch mehr Unsicherheiten als in gegenwärtigen System ?
Oder anders formuliert, was ist denn heute sicher ?

Zitat von SiK90 im Beitrag #514
Eine Art Vollkasko für jeden Lebensentwurf kann und wird es niemals geben. Jedenfalls solange nicht, wie das Geld der alles beherrschende Faktor ist. Das war auch schon damals so.

Vollkasko Gibt es nicht. Vielleicht erscheint die heutige Unsicherheit aus der Sicht der quasi Vollkasko der DDR als das "Schlimmste".
Aber die heutige Unsicherheit ist nichts im Vergleich zu Revolutionswirren (siehe 1917/18 in Rußland und Deutschland), mit Gewalt, Terror und Chaos, d.h. bewaffneten Auseinandersetzungen bis hin zum Bürgerkrieg.
Bevor da was stabilisiert werden kann, gibt es Mord und Totschlag. Um aber die sozialistische Macht zu stabilisieren, ist Terror unerläßlich. Das lehrt die Geschichte. Freiwillig gibt Keiner seinen Besitz her.

Grün---Dann müsste man sich damit damit beschäftigen--warum es 1917/18 zu solchen Revolutionen kam. Wenn ich den kleinen Mann nicht Leben lasse, so das er nicht in Armut und Bettellei leben muss.Solange wird es immer Revolutionen geben.Wenn man es so sagen darf.

DoreHolm und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:05
von DoreHolm | 7.710 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #559
Zitat von Heckenhaus im Beitrag #513
Zitat von Freienhagener im Beitrag #501
Ein erneutes Experiment brächte erneute Umbrüche mit allen Unsicherheiten und Wirren und mit unsicherem Ausgang.

"Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."
(Stanislaw Lem)

Gibt es noch mehr Unsicherheiten als in gegenwärtigen System ?
Oder anders formuliert, was ist denn heute sicher ?

Zitat von SiK90 im Beitrag #514
Eine Art Vollkasko für jeden Lebensentwurf kann und wird es niemals geben. Jedenfalls solange nicht, wie das Geld der alles beherrschende Faktor ist. Das war auch schon damals so.

Vollkasko Gibt es nicht. Vielleicht erscheint die heutige Unsicherheit aus der Sicht der quasi Vollkasko der DDR als das "Schlimmste".
Aber die heutige Unsicherheit ist nichts im Vergleich zu Revolutionswirren (siehe 1917/18 in Rußland und Deutschland), mit Gewalt, Terror und Chaos, d.h. bewaffneten Auseinandersetzungen bis hin zum Bürgerkrieg.
Bevor da was stabilisiert werden kann, gibt es Mord und Totschlag. Um aber die sozialistische Macht zu stabilisieren, ist Terror unerläßlich. Das lehrt die Geschichte. Freiwillig gibt Keiner seinen Besitz her.

Grün: Genau diese Ansicht, niedergeschrieben von mir in einer Stabü-Arbeit zu entsprechender Thematik betreffs Zeit nach der Oktoberrevolution, brachte mir eine "4" ein mit der Bemerkung, daß es eigentlich eine "5" hätte sein müssen. Das war während des Fernstudiums. So ungeschminkt war wohl nicht gewünscht. In solchen krassen gesellschaftlichen Umbrüchen herrscht das Gesetz von Aktion = Reaktion. Mit Palmenwedeln ist da zumindest zeitweise nichts zu machen, sonst könnte man die ganze Revolution von Anfang an vergessen. Diesbezüglich war die Wende wohl die ganz große Ausnahme in der Weltgeschichte, daß Kräfte mit solchen Ambitionen glücklicherweise nicht zum Zuge kamen.

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:29
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von SiK90 im Beitrag #568
Hirn war m.E. schon gefragt - nur eben nicht im innersten Zirkel.
Mal eine völlig hypothetische Frage an @Alfred , wäre es mit 2 anderen Ministern (NVA u. MfS) Anfang 80 denkbar gewesen, polititisch - im Sinne der Bürger - Einfluß zu nehmen? Das ein klassischer Putsch dem Wesen des MfS zuwiderlief, ist mir klar. Ich denke an eine Art "energisches Drängen".
Das die obere Ebene des MfS über die Lage in der DDR umfänglich im Bilde war, ist unstrittig. Vielleicht liegt hier das eigentliche Versagen?

Interessanter Gedanke.....aber unter den damaligen Bedingungen sicher gar nicht mal im Ansatz machbar. Leider......

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:42

Zitat von Rostocker im Beitrag #569

Grün---Dann müsste man sich damit damit beschäftigen--warum es 1917/18 zu solchen Revolutionen kam. Wenn ich den kleinen Mann nicht Leben lasse, so das er nicht in Armut und Bettellei leben muss.Solange wird es immer Revolutionen geben.Wenn man es so sagen darf.

Abgesehen davon, daß die Verzweiflung des "kleinen Mannes" von den Revolutionären immer nur zur Machtergreifung ausgenutzt wurde - Es ging darum, daß es Schlimmeres gab, als die heutige Unsicherheit. Das ist sicher.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:45

Zitat von damals wars im Beitrag #567
Ende der Achtziger waren es keine Ausnahmen mehr, aber das weißt Du ja selber, die tatsächlichen Zahlen stehen schon zig mal im Forum!

Warum dann der Andrang zur Grenzöffnung?

Und wie gesagt: Mit Antrag, politischer Prüfung und Genehmigung hat man keine Reisefreiheit.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:47
von SiK90 (gelöscht)

Mal weiter gesponnen; M.W. hätte seine Pläne Anfang 80 nicht auf Ausstieg, sondern in die andere Richtung entwickelt und verfolgt und es hätte sich ein Pendant in der NVA Führung gefunden? So ganz unwahrscheinlich halte ich ein solches Szenario gar nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es im kleinen, privaten Kreis derartige Überlegungen gab. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die entscheidende Frage, wie weit man zu gehen bereit gewesen wäre, der Knackpunkt gewesen sein könnte.
Kühne und unrealistische Spekulationen - ich weiß....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:51
von icke46 | 2.593 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin - mir ist das von SIK90 geschriebene zu einfach. Klar, die Führungsriege waren alte, sture Männer, da stimme ich durchaus zu. Was mir fehlt: Wären sie nun eben keine alten, sturen Männer gewesen - wohin hätten sie das Ruder rumreissen sollen?

Das Problem ist doch (nach meiner Meinung): Man hätte zum Beispiel die DDR-Mark kovertierbar machen können zu einem Wechselkurs von 1:4 oder 1:5 - das hätte vermutlich viele Betriebe gesichert, weil die Exporte ins NSW für die Kunden enorm günstig gewesen wären. Andrerseits: Der DDR-Bürger hätte sich natürlich dann auch seinen VW, Opel Mercedes oder was auch immer auch kaufen können - aber eben auch mit der Wechselkursrelation - sprich, ein Auto, das im Westen 20.000 DM gekostet hat, hätte dann in der DDR 80.000 bis 100.000 M gekostet. Da fragt man sich natürlich als Normalmensch, ons nicht einfacher ist, da hinzuziehen, wo man eben nur 20.000 für das Auto zahlt.

Ich fürchte, man versucht im nachhinein, der DDR-Führung die Quadratur des Kreises abzuverlangen.

Gruss

icke

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:54

Zitat von Freienhagener im Beitrag #572
Zitat von Rostocker im Beitrag #569

Abgesehen davon, das die Verzweiflung des "kleinen Mannes" von den Revolutionären immer nur zur Machtergreifung ausgenutzt wurde - Es ging darum, das es Schlimmeres gab, als die heutige Unsicherheit. Das ist sicher.

Macht wird immer von den Stärkeren ausgeübt,ob es nun Kommunisten sind Revolutionäre oder ob sie sich Demokraten nennen.Weshalb schaft sich eine Gesellschaft eine starke Polizeitruppe, natürlich um die Macht zu erhalten. Was natürlich nicht immer klappt--wie es die Geschichte gezeigt hat, und was die Zukunft zeigt wird man ja sehen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:56

Zitat von icke46 im Beitrag #575

Wenn ich ehrlich bin - mir ist das von SIK90 geschriebene zu einfach. Klar, die Führungsriege waren alte, sture Männer, da stimme ich durchaus zu. Was mir fehlt: Wären sie nun eben keine alten, sturen Männer gewesen - wohin hätten sie das Ruder rumreissen sollen?

Das Problem ist doch (nach meiner Meinung): Man hätte zum Beispiel die DDR-Mark kovertierbar machen können zu einem Wechselkurs von 1:4 oder 1:5 - das hätte vermutlich viele Betriebe gesichert, weil die Exporte ins NSW für die Kunden enorm günstig gewesen wären. Andrerseits: Der DDR-Bürger hätte sich natürlich dann auch seinen VW, Opel Mercedes oder was auch immer auch kaufen können - aber eben auch mit der Wechselkursrelation - sprich, ein Auto, das im Westen 20.000 DM gekostet hat, hätte dann in der DDR 80.000 bis 100.000 M gekostet. Da fragt man sich natürlich als Normalmensch, ons nicht einfacher ist, da hinzuziehen, wo man eben nur 20.000 für das Auto zahlt.

Ich fürchte, man versucht im nachhinein, der DDR-Führung die Quadratur des Kreises abzuverlangen.

Gruss

icke

Naja heute sind im Reichstag auch schon einige älter wie die Steinkohle

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 22:56

Zitat von Rostocker im Beitrag #576
[quote=Freienhagener|p472872]

Macht wird immer von den Stärkeren ausgeübt,ob es nun Kommunisten sind Revolutionäre oder ob sie sich Demokraten nennen.Weshalb schaft sich eine Gesellschaft eine starke Polizeitruppe, natürlich um die Macht zu erhalten. Was natürlich nicht immer klappt--wie es die Geschichte gezeigt hat, und was die Zukunft zeigt wird man ja sehen.

Ja und? Das weiß doch jeder.

Nur daß die kommunistischen Revolutionäre mit größter Willkür vorgingen. Es war alles erlaubt und alles außer Kraft gesetzt für die Rädelsführer.

Lachhaft dagegen die heutige Polizei.
Die sind so zurechtgestutzt, daß einem Bange werden kann. Allbekannte Kräfte verschiedenster Art haben Narrenfreiheit.

zuletzt bearbeitet 06.06.2015 23:03 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 23:02
von SiK90 (gelöscht)

Na, @Rostocker , dass ist ziemlich wirr und anarchistisch. Ohne Ordnungsmacht keine Rechtsordnung. Und einmal sprichst Du von den Starken an der Macht (gewählt in einer Demokratie) und im gleichen Satz hat sich die Gesellschaft eine starke Polizeitruppe zugelegt. Na, wie auch immer....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 06.06.2015 23:13

Zitat von Freienhagener im Beitrag #578
Zitat von Rostocker im Beitrag #576
[quote=Freienhagener|p472872]

Ja und? Das weiß doch jeder.

Nur daß die kommunistischen Revolutionäre mit größter Willkür vorgingen. Es war alles erlaubt und alles außer Kraft gesetzt für die Rädelsführer.

Lachhaft dagegen die heutige Polizei.
Die sind so zurechtgestutzt, daß einem Bange werden kann. Allbekannte Kräfte verschiedenster Art haben Narrenfreiheit.

Das stimmt nicht ganz--auch auf den Maidan in Kiew gingen demokratische Kräfte mit Willkür vor, oder nehmen wir nur mal Chile beim Putsch auch angeblich von demokratischen Kräften geführt. Ich will damit nur sagen,wenn ein Gesellschaftssystem an macht verliert, versucht es sich auch mit Willkür zu halten.

nach oben springen