RE: Burkhards Veigel: Wege Durch die Mauer.

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.07.2011 09:48
von Lebowski | 61 Beiträge

...immer wieder aufs neue, hier geht es um Deutsche die in das freie Deutschland wollten, und sofort bekommen wir von China bis Mexiko (und noch ein wenig mehr) alles auf den Tisch.

Menschenhändler...Fluchthelfer...Geld verdient...

Meine Meinung dazu ist, das Risko Menschen damals von Ost nach West zu helfen war extrem groß, die Organisation dementsprechend aufwendig und auch kostenintensiv oder?

Nicht vergessen sollte man dabei, das die DDR Führung Häftlinge gegen Devisen in die BRD verkaufte. Da wäre meiner Ansicht nach der Begriff "Menschenhandel" durchaus angebracht.

Über 30.000 politisch Gefangene wurden an die BRD vertickert. Ein lukratives Geschäft, oder nicht?

Lebo

Wer interessieren will, muss provozieren.

Salvador Dali
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.07.2011 10:24
von utkieker | 2.915 Beiträge

Die Grenzen, einst historisch entstanden, um die Machtbereiche von Königen, Kaisern und Imperatoren vor einander zu markieren haben die Zeit überdauert. Jeder hat vieleicht Verständnis, wenn es darum geht potentiellen Kriegstreibern und Aggressoren in die Schranken zu verweisen um seinen Untertanen den Frieden zu sichern. Aber ist es wirklich ein anzustrebendes Ziel einer kulturvoll und zivilisierten Welt, sich gegeneinander abzugrenzen? Eigentlich ein Mißstand aber der Mißstand hält bis heute an. Doch schon bald wird aus der Not eine Tugend und aus der Tugend ein Gesetz formuliert etwa so: "Je höher die Grenze, desto sicherer der Frieden". Auch in früheren Zeiten konnte man Grenzen nur passieren, wenn man entweder einen Obulus hinterließ oder einen gültigen Passierschein vorwies. Heutige Pässe werden immer raffinierter um fälschungssicher zu sein.
Nach wie vor sind die Fluchtgründe mannigfaltig aber die einen kommen nicht raus die anderen läßt man nicht rein. Der Bedarf ist vorhanden sich in der Welt frei zu bewegen und wenn dies legal nicht möglich ist...
Es gibt genügend Nutznießer die von staatlichen Schieflagen profitieren. Geschmuggelt wird so ziemlich alles Tabak und Alkohol auch andere Drogen, Waffen und Menschen in nicht selten katastrophalen Umständen. Pässe und Geld werden gefälscht nur zu dem Zweck um sich dem Not und Elend in dieser Welt zu entziehen. Einige Schmuggler tuen es vieleicht aus Menschlichkeit, aber es gibt genügend windige Geschäftsleute die eine Notlage Anderer in unverschämter Art und Weise für sich ausnutzen. Letztere, daß behaupte ich hier sind vieleicht so gar in der Überzahl.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.07.2011 11:14
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von Lebowski
...immer wieder aufs neue, hier geht es um Deutsche die in das freie Deutschland wollten, und sofort bekommen wir von China bis Mexiko (und noch ein wenig mehr) alles auf den Tisch.

Menschenhändler...Fluchthelfer...Geld verdient...

Meine Meinung dazu ist, das Risko Menschen damals von Ost nach West zu helfen war extrem groß, die Organisation dementsprechend aufwendig und auch kostenintensiv oder?

Nicht vergessen sollte man dabei, das die DDR Führung Häftlinge gegen Devisen in die BRD verkaufte. Da wäre meiner Ansicht nach der Begriff "Menschenhandel" durchaus angebracht.

Über 30.000 politisch Gefangene wurden an die BRD vertickert. Ein lukratives Geschäft, oder nicht?

Lebo

-------------------
Wo du recht hast hast du recht. Die Aussage das staatliche Organisationen keinen Menschenhandel betreiben können (ich glaube das habe ich in einem Schriftstück der UN gelesen) halte ich deswegen für falsch.

Moralisch sicher alles sehr umstritten, denn wo kein Markt, da auch kein "lukratives Geschäft" Die gebetsmühlenartige Wiederholung Deutsche nach Deutschland ist in meinen Augen eben nur eine saisonale Episode. Da hängt man eben in der Geschichte fest.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 30.12.2011 21:59
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Lenzlinger.. Der Schweizer Fluchthelfer
http://www.tagesanzeiger.ch/dossiers/pan...dossier_id=1207
Theo

nach oben springen