Fahrzeuge der GT

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 11:38
von Mati | 64 Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen was ihr für Fahrzeuge an der Grenze gesehen habt?! Suche gerade noch was passendes für meinen Grenzturm Gab es eigentlich auch MZs mit Beiwagen!? Was gabs vor MZ eigentlich, AWO,EMW oder BK auch? Was war eigentlich der genaue Zweck der Motorräder an der Grenze?Ist man allein gefahren oder auch zu zweit?

Gruß Matthias

nach oben springen

RE: Fahrzeuge der GT

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 11:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 11:44
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen was ihr für Fahrzeuge an der Grenze gesehen habt?! Suche gerade noch was passendes für meinen Grenzturm Gab es eigentlich auch MZs mit Beiwagen!? Was gabs vor MZ eigentlich, AWO,EMW oder BK auch? Was war eigentlich der genaue Zweck der Motorräder an der Grenze?Ist man allein gefahren oder auch zu zweit?

Gruß Matthias

--------------------------------

Hallo Mati,

an Gespanne kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls in der Zeit ab 1979. Ansonsten waren Motorräder zur Fortbewegung da .
Zwischen den Zäunen zu zweit ansonsten auch als Solokrad. Ab Mitte der 80'er Jahre sind dann noch S51 Enduro dazu gekommen.
Was vor der MZ gefahren wurde - keine Ahnung, ich tendiere zur EMW.

Mike59

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 20:36
von Roland 87 | 215 Beiträge

Nicht zu vergessen die grünen Mifa -Fahrräder.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 20:53
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

Gruß Matthias

Als 940 der GK hatte ich eine MZ 250 ccm.Farbe grün.Habe ich für die Überprüfung bzw.Instandsetzung des GMN genutzt.Allein und mit dem Nachrichten Gefreiten der GK.
Auch habe ich Urlauber vom Bahnhof Osterwieck in die GK abgeholt.
Der Polit hatte seine Wohnung in HBS auch dahin ging es öfter.Auch das Regiment in Oschersleben bzw. das GB in Hessen standen oft auf der Reiseroute.....doch etliche Km runtergeschruppt und hat Spass gemacht.

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 21:44
von Boelleronkel (gelöscht)

Fahrräder hatten wa nich,eigentlich schade...aber etwas hatten wir,was nich Jeder hatte
http://www.google.de/url?sa=t&source=vid...10WrQvNuj-fJ_Rw

knallrot,verhältnissmässig neu...feines Teil,absolut fürs Gelände zu gebrauchen.
Gruss BO

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 14.07.2011 22:13
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Wir hatten ein Gespann auf der GK.

Wir Kraftfahrer hatten viel Spaß damit. Auch unser Hauptmann ließ gern damit kutschieren.

Angefügte Bilder:
101Molotov mit S.jpg

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.07.2011 18:20
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Jawa 350

Wir Kraftfahrer hatten viel Spaß damit. Auch unser Hauptmann ließ gern damit kutschieren.

Waren in den 50er und 60er Jahren bei der DGP bzw. NVA-Kdo Grenze im Gebrauch.
Gabs, wimre in fast jeder GK.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.07.2011 19:56
von Mati | 64 Beiträge

Hallo zusammen,

Was wurde denn als Gespann gefahren?! Auf dem Foto erkenne ich da eher ne BK als ne TS! TS Gespanne hab ich jetzt bei meiner Suche noch nicht gefunden! Hab jetzt ne interessante TS 250 gefunden die mit Beinschilder ausgestattet ist! War das orginal oder vor Ort dran "organisiert" worden?!Waren die damals mit Geländereifen ausgestattet oder mit dem Einheits-Heidenaureifen?!

Wie wars dann eigentlich mit der Zuverlässigkeit?! Wenn die Maschinen immer nur weitergereicht worden sind?! Wer war da für die Wartung zuständig?! Wurden die TS bei Erscheinen eigentlich aus dem Einsatz genommen oder weiterhin parallel zur ETZ weiterbenutzt?!

Zur Einsatzart, wurde die MZ also mehr als einfaches Patrouilienbike eingesetzt, sozusagen als billiger Ersatz zum P601?!

Gruß Mati

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.07.2011 20:09

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

Was wurde denn als Gespann gefahren?! Auf dem Foto erkenne ich da eher ne BK als ne TS! TS Gespanne hab ich jetzt bei meiner Suche noch nicht gefunden! Hab jetzt ne interessante TS 250 gefunden die mit Beinschilder ausgestattet ist! War das orginal oder vor Ort dran "organisiert" worden?!Waren die damals mit Geländereifen ausgestattet oder mit dem Einheits-Heidenaureifen?!

Wie wars dann eigentlich mit der Zuverlässigkeit?! Wenn die Maschinen immer nur weitergereicht worden sind?! Wer war da für die Wartung zuständig?! Wurden die TS bei Erscheinen eigentlich aus dem Einsatz genommen oder weiterhin parallel zur ETZ weiterbenutzt?!

Zur Einsatzart, wurde die MZ also mehr als einfaches Patrouilienbike eingesetzt, sozusagen als billiger Ersatz zum P601?!

Gruß Mati

Als B-Krad kam zum Einsatz die Molotow M72.

TH

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.07.2011 21:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Sehr aufschlussreich @thunderhose!
Und wann und wo soll das gewesen sein und was eigentlich ist B-Krad?

Ende 80er waren TS und ETZ im Bestand, zwei in jedem Zug. Wartung durch die MKF, die dafür vom Revierreinigen 'befreit' waren. Instandhaltung durch den Schirrmeister der GK (auch Techniker genannt) mit einem Schlosser (Grundwehr-Diener).
Bereift waren Strassenstollen, aber die waren auch aus Heidenau.
Die 'guten' BARUM nur privat *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 15.07.2011 21:39 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.07.2011 22:53
von icke-ek71 (gelöscht)

ich habe mal in meinem album rumgekramt und ein foto mit unserer 250ziger gefunden..wir warer oft zu zweit mit dieser mz draussen..ich war da noch posten und die mz gehörte zu unserem zug..damit sind wir zu unserem postenplatz gefahren..und meistens haben wir ne große tour mit dieser maschine gemacht..die war immer zuverlässig und im gelände war sie spitze!!gruß icke-ek71

Angefügte Bilder:
026.jpg

Mati hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 09:14
von exgakl | 7.237 Beiträge

prima Icke, die gute alte 250 ES.... das Teil hatte ich privat, Baujahr April 1964 und orginal Armeeausführung!!! Ich Depp habe die im Mai 1989 verkauft und mir eine 250 TS zugelegt aber wer konnte schon ahnen, das man schon wenige Monate später dafür ein richtiges Motorrad bekommen hätte

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 09:20
von Mati | 64 Beiträge

Wie sehe ich das richtig,ihr ward mit der Knarre um den Hals unterwegs?!war das erlaubt??? Wie weit warn die Techniker eigentlich ausgestattet?und wo saßen die? in den GK?!haben die richtig Motoren zerlegt und so ne Geschichten oder wurde das von MZ vor Ort erledigt?Wie war das eigentlich wenn der Bock dann doch mal draussen im nirgendwo stehengeblieben ist?!

Gruß Mati

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 10:17
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo mati,ob das erlaubt war weis ich nicht mehr..ich kann mich nicht erinnern das wir jemals beim fahren die knarre hinten hatten...das hat doch keinen interessiert!das waren doch noch andere zeiten damals am kanten..in der gk gab es keine richtige kfz abteilung..nur kleinreparaturen wurden dort an den fahrzeugen gemacht..wenn mal was größeres war wurden die kfz nach mühlhausen zur instandstzung gebracht...wenn man irgendwo liegen blieb...was nie geschah..dann wäre schon der lo zu hilfe gekommen..wie gesagt die mz gehörte unserem zug ..da war einer der die pflegen mußte und der war auch verantwortlich dafür..super maschine..alle hatten ihren spaß damit!!ich kann mich noch erinnern das wir immer die magazintasche hinten hatten...das war so!!!vorn war nicht cool und die schirmmütze mußte platt wie ne flunder sein..das hat jetzt nichts mit den kfz zu tun..aber das war halt damals in meiner zeit so...gruß aus berlin

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 10:35

Zitat von 94
Sehr aufschlussreich @thunderhose!
Und wann und wo soll das gewesen sein und was eigentlich ist B-Krad?

Ende 80er waren TS und ETZ im Bestand, zwei in jedem Zug. Wartung durch die MKF, die dafür vom Revierreinigen 'befreit' waren. Instandhaltung durch den Schirrmeister der GK (auch Techniker genannt) mit einem Schlosser (Grundwehr-Diener).
Bereift waren Strassenstollen, aber die waren auch aus Heidenau.
Die 'guten' BARUM nur privat *grins*

Tja, 94er, mit dem Lesen hastes nicht so, mit dem Verstehen auch nicht.
Schnüffelst doch sonst immer im www umher:
Hier, war ganz easy zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molotow_M72

Zitat, Beitrag weiter oben:

Und B-Krad;
Beiwagen-Krad.

Na hast ja die Gnade der späten Geburt, mit 80er Jahre.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 13:29
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Jawa 350

TH

@TH war das nicht eine nachgebaute BMW Rxx ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 16:00
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Mati
Wie sehe ich das richtig,ihr ward mit der Knarre um den Hals unterwegs?!war das erlaubt??? Wie weit warn die Techniker eigentlich ausgestattet?und wo saßen die? in den GK?!haben die richtig Motoren zerlegt und so ne Geschichten oder wurde das von MZ vor Ort erledigt?Wie war das eigentlich wenn der Bock dann doch mal draussen im nirgendwo stehengeblieben ist?!

Gruß Mati

Jo Mati,der Fahrer hatte die "Knarre" um den Hals,vor der Brust.
Allerdings war das nicht so eine wie auf dem Bild von Icke mit festem Holzkolben,sondern eine mit Klappbügel bzw.Klappanschlag aus Metall.
Bei der alten Ausführung klappte man das Teil nach unten weg und bei der neueren dann seitlich.
Der Sozius hatte seine "normale Knarre" auf dem Rücken.
Bei uns war es zu meiner Zeit nie anders.

Gruß ek40

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 18:13
von Grenzer76 (gelöscht)

Wir hatten LO's die im Gelände spitzenmäßig waren ,ebenso wie der P3, Trabbi und Motorräder ES 250 später aus TS

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.07.2011 18:28
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von Mati
Wie sehe ich das richtig,ihr ward mit der Knarre um den Hals unterwegs?!war das erlaubt???

Gruß Mati

Wer ohne vernünftigen Motorradhelm unterwegs ist und stattdessen einen Stahlhelm trägt, der darf auch gerne seine Knarre um den Hals oder sonstwo tragen....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen