Tessin-Hauptgefechtsstand der Volksmarine

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 07.07.2011 12:35
von jobakampe (gelöscht)

HGS, oder RS-18, oder HGS- 18, oder HNZ-34, oder ??? Mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe Objekt, den Bunker Tessin in Mecklenburg Vorpommern. Schon zu Zeiten der DDR kannten ihn nur ganz wenige, den Hauptgefechtsstand der Volksmarine der DDR. Gelegen an der Landstraße zwischen Laage und Tessin, ca. 1 km westlich der Ortschaft Drüsewitz. Vor einigen Jahren privatisiert. 1993 wurde der Bunker verschlossen (rd. 57 x 49 m, 2 Etragen), seitdem wurde viel zu Funktion und Ausrüstung spekuliert.
Jetzt wurde der Bunker geöffnet. Claus Funke mit seinem Team arbeitet daran, den Bunker auch für geführte Besichtigungen vorzubereiten. Noch ist es nicht ganz soweit. Der Webseite www.bunker-tessin.de sind Details zu entnehmen.
Ich hatte Gelegenheit den Bunker vor wenigen Tagen einen vorab- Besuch abzustatten. Beeindruckend die Eindrücke, seht selbst in einem kurzen Videoclip - die URL http://www.youtube.com/watch?v=MjR7vUabfuY

Grüße

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 12:37 | nach oben springen

RE: Tessin-Hauptgefechtsstand der Volksmarine

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 07.07.2011 14:40
von Weichmolch (gelöscht)

Vielen Dank an Dich für die Einstellung des gelungenen Videos. Ich hoffe, dass dieser Bunker nicht wie viele andere dem Vandalismus zum Opfer fällt.

Grüße

Weichmolch

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 27.07.2011 22:21
von tdk03 | 240 Beiträge

... ich habe mich mal zum 12.08.2011 angemeldet ...

Grüße Thomas

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 08.08.2012 15:03
von spetznas_rossija | 28 Beiträge

Auch wenn es mittlerweile ein gutes Jahr her ist, möchte ich euch auf eine Dokumentation aufmerksam machen. Vielleicht habt ihr sie bei Youtube ja schon gesehen, aber vielleicht auch nicht.

Wir waren seinerzeit maßgeblich am Start des Dieselmotors beteiligt und ich habe als "Berichterstatter" das Geschehen dokumentiert.

Leider wurde der Bunker Ende des Jahres 2011 wieder dauerhaft verschlossen, weil eine kommerzielle Nutzung seitens des Besitzers des Grund und Bodens nicht gewünscht ist. Der Claus Funke als damaliger Pächter auf Zeit arbeitet derzeit an einem neuen Nutzungskonzept und versucht immernoch hartnäckig und unermüdlich, den Besitzer doch noch zu überzeugen, einem neuen Pachtvertrag zuzustimmen. Wer weiß, vielleicht war dies noch nicht das letzte Kapitel des ehemaligen Hauptgefechtsstandes der Volksmarine. Ich würde mich freuen, wenn dieses einmalige Denkmal der Zeitgeschichte wieder einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden würde. Nicht zuletzt deswegen, weil es mich als Techniker reizt und fasziniert, die Bunkertechnik mit einigen Systemen wiederzubeleben und damit einen noch realistischeren Eindruck zu vermitteln, welchem irrwitzigen Zweck damals solche aufwendigen Bauten dienen sollten.

Beste Grüße

Rüdi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557551 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen