UN Bericht zur Politik der BRD - Ungerecht & Diskriminierend

in Themen vom Tage 06.07.2011 09:02
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: UN Bericht zur Politik der BRD - Ungerecht & Diskriminierend

in Themen vom Tage 06.07.2011 09:56
von Huf (gelöscht)

Manchen kritischen Bemerkungen des Artikels würde ich zustimmen und mal sagen, das muss verändert werden.
Es wäre auch töricht, wenn man hier und heutzutage aufgezeigte Mängel ignorieren würde.

Zur Kritik an "manchen Pflegeheimen" sage ich mal: In meinem Tätigkeitsbereich befinden sich 5 derartige Heime. Teilweise nach der Wende erbaut bzw. grundlegend saniert. Zweckentsprechend eingerichtet.
Die Qualität der Pflege, die Sauberkeit und Hygiene in den Heimen werden streng überwacht.
Daher erscheint mir die besagte Kritik überzogen.

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 10:11
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Huf, gerade bei den Pflegeheimen beobachte ich mit Interese wie sich die Abschaffung der Wehrpflicht dort auswirken wird.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 10:33
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Hallo Huf, gerade bei den Pflegeheimen beobachte ich mit Interese wie sich die Abschaffung der Wehrpflicht dort auswirken wird.

Spätestens nach den Bundestagswahlen wird die ausgesetzte Wehrpflicht und Zivi Pflicht wieder eingeführt - wegen der Verteidigungslücke und der Pflegelücke. Die Reakoren gehen wieder ans Netz - wegen der Stromlücke. Die Sozialausgaben werden gesenkt - wegen der Finanzierungslücke, die Steuern erhöht - wegen der Steuerertragslücke. Diese Lückenpolitik in Zusammenhang mit Wahlen gibt es hier in der Schweiz schon lange. Viel versprechen und wegen der Lücken kann man es nicht umsetzen. Böse Mäuler nennen das Lügenpolitik. In Deutschland ist es ja vielleicht ähnlich: Politiker wollen eben gewählt werden...
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 12:47
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Hallo Huf, gerade bei den Pflegeheimen beobachte ich mit Interese wie sich die Abschaffung der Wehrpflicht dort auswirken wird.@feliks

Absolut Richtig,da sind wir einer Meinung.Ich kenne nicht die genaue Anzahl der Zivis in den Pflegeheimen unserer Stadt,aber es sind mit Sicherheit viele,und zum Großteil machen sie einen guten Job.Auch der Behindertenfahrdienst in vielen Sozialstationen wird im Moment von Zivis erledigt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 12:59
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Pit 59
Hallo Huf, gerade bei den Pflegeheimen beobachte ich mit Interese wie sich die Abschaffung der Wehrpflicht dort auswirken wird.@feliks

Absolut Richtig,da sind wir einer Meinung.Ich kenne nicht die genaue Anzahl der Zivis in den Pflegeheimen unserer Stadt,aber es sind mit Sicherheit viele,und zum Großteil machen sie einen guten Job.Auch der Behindertenfahrdienst in vielen Sozialstationen wird im Moment von Zivis erledigt.

Und Pit diese Spirale dreht sich ja weiter, denn nicht wenige haben ihren ursprünglichen Berufswunsch geändert, sind bei den sozialen Berufen geblieben und/oder haben dann den Weg in den Rettungsdienst genommen . . . Da wird der nächste UN Bericht in der Sicht auch nicht besser ausfallen, es sein den @theos Prognose tritt ein.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 13:19

Und Pit diese Spirale dreht sich ja weiter, denn nicht wenige haben ihren ursprünglichen Berufswunsch geändert, sind bei den sozialen Berufen geblieben und/oder haben dann den Weg in den Rettungsdienst genommen . .@Werner

Auch das Stimmt Absolut,und kann ich auch so Bestätigen.Ich habe erst vor kurzem einen Bericht in Unserer Zeitung über die Einstufung unserer Pflegeheime nach Qualität gelesen.Das fällt sehr Unterschiedlich aus.Auch die Kosten für einen Platz sind gewaltigen Schwankungen Unterworfen.Der Billigste kann aber auch nicht nur mit Fachkräften Arbeiten.Hier ist die Devise"Nicht so gut wie möglich,nur so gut wie Nötig"

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 16:31
von Polter (gelöscht)

Zitat von Pit 59
Und Pit diese Spirale dreht sich ja weiter, denn nicht wenige haben ihren ursprünglichen Berufswunsch geändert, sind bei den sozialen Berufen geblieben und/oder haben dann den Weg in den Rettungsdienst genommen . .@Werner

Auch das Stimmt Absolut,und kann ich auch so Bestätigen.Ich habe erst vor kurzem einen Bericht in Unserer Zeitung über die Einstufung unserer Pflegeheime nach Qualität gelesen.Das fällt sehr Unterschiedlich aus.Auch die Kosten für einen Platz sind gewaltigen Schwankungen Unterworfen.Der Billigste kann aber auch nicht nur mit Fachkräften Arbeiten.Hier ist die Devise"Nicht so gut wie möglich,nur so gut wie Nötig"

Einstufung nach Qualität? Nach Lebensqualität für den Pflegebedürftigen. Wie kann es da unterschiedlich ausfallen? Gibt es denn für ein Pflegeheim keine Standarts?
Der Billigste ( wie hoch mag die Marge sein ? ) ist an die gesetzlichen Standarts gebunden, denke ich.
Sag mir in welchen Pflegeheim Deine Mutter ist und ich sage Dir, wer Du bist? Mich stört-> nur so gut wie nötig!!

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 16:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 17:16

Dann gehste mal Los und Besuchst Pflegeheime und machst Dir selber ein Bild.Dein Wort im Munde Rumgedrehe geht mir Nähmlich Tierisch auf sonst wen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 17:28
von Huf (gelöscht)

Zitat von Polter

Zitat von Pit 59

Einstufung nach Qualität? Nach Lebensqualität für den Pflegebedürftigen. Wie kann es da unterschiedlich ausfallen? Gibt es denn für ein Pflegeheim keine Standarts?
Der Billigste ( wie hoch mag die Marge sein ? ) ist an die gesetzlichen Standarts gebunden, denke ich.
Sag mir in welchen Pflegeheim Deine Mutter ist und ich sage Dir, wer Du bist? Mich stört-> nur so gut wie nötig!!

@Polter, möglicherweise hast Du einschlägige Erfahrung in dieser Materie, das weiß ich natürlich nicht. Ich selbst bin kein Experte zu diesem Thema.

1. Ja, Pflegeheime werden nach der Qualität der Pflege beurteilt. Nicht nach der Lebensqualität ihrer Bewohner, das wäre auch Quatsch, weil die Lebensqualität eines Menschen sehr individuellen Faktoren und der eigenen subjektiven Wahrnehmung unterliegen.

2. Der Einwurf von Feliks und einigen anderen Usern, es entstehe ein Riesenproblem mit dem Wegfall des Zivildienstes in D, ist völlig berechtigt und wird von der Politik noch ignoriert.

3 Weiterhin hinterfrage ich, ob die Qualität der stationären Pflegeeinrichtungen in D geeignet ist, um soziale Mißstände in unserem Land anzumahnen. Dass bedeutet nicht, dass diese nicht verbesserungswürdig wäre.

Auch wenn ich wieder bei Einigen einen Aufschrei des Entsetzens hervorrufe, kennt hier jemand noch die Zustände in Pflegeeinrichtungen in der ehemaligen DDR? Ich meine jene Einrichtungen für das "normale" Volk.

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 17:44
von Alfred | 6.841 Beiträge

Huf,

ich kenne einige Einrichtungen aus der DDR und richtig, da gab es einiges noch zu verbessern.
Aber und dies sollte nicht vergessen werden, es gab da eine positive Entwicklung.

Ich habe öfters den Eindruck, dass von der DDR alles gefordert wird bzw. das in der DDR alles perfekt sein sollte.

Leider ging dies nicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 17:48
von Polter (gelöscht)

Zitat von Huf

Zitat von Polter

Zitat von Pit 59

@Polter, möglicherweise hast Du einschlägige Erfahrung in dieser Materie, das weiß ich natürlich nicht. Ich selbst bin kein Experte zu diesem Thema.

1. Ja, Pflegeheime werden nach der Qualität der Pflege beurteilt. Nicht nach der Lebensqualität ihrer Bewohner, das wäre auch Quatsch, weil die Lebensqualität eines Menschen sehr individuellen Faktoren und der eigenen subjektiven Wahrnehmung unterliegen.

2. Der Einwurf von Feliks und einigen anderen Usern, es entstehe ein Riesenproblem mit dem Wegfall des Zivildienstes in D, ist völlig berechtigt und wird von der Politik noch ignoriert.

3 Weiterhin hinterfrage ich, ob die Qualität der stationären Pflegeeinrichtungen in D geeignet ist, um soziale Mißstände in unserem Land anzumahnen. Dass bedeutet nicht, dass diese nicht verbesserungswürdig wäre.

Auch wenn ich wieder bei Einigen einen Aufschrei des Entsetzens hervorrufe, kennt hier jemand noch die Zustände in Pflegeeinrichtungen in der ehemaligen DDR? Ich meine jene Einrichtungen für das "normale" Volk.

VG Huf

Ich hab nur versucht 2 + 2 zu rechnen!
Wie kommst Du jetzt darauf die Pflegeheime im Osten anzuführen? Von vor über 20 Jahren! Ich könnte auch etwas erzählen, ich hab in Pflegeheimen Fenster geputzt, auch auf geschlossenen Stationen. Bitte, lieber Huf, nicht so!

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 17:57

ich hab in Pflegeheimen Fenster geputzt, auch auf geschlossenen Stationen. @Polter

Dann warst Du in Besonderen Einrichtungen,denn ich Kenne in Pflegeheimen Keine Geschlossenen Stationen,in der Psychatrie Ja.

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 18:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 18:32
von Polter (gelöscht)

Zitat von Pit 59
ich hab in Pflegeheimen Fenster geputzt, auch auf geschlossenen Stationen. @Polter

Dann warst Du in Besonderen Einrichtungen,denn ich Kenne in Pflegeheimen Keine Geschlossenen Stationen,in der Psychatrie Ja.

Nur weil Du es nicht kennst, gibt es die Stationen nicht?
Wie bezeichnet man Stationen, bei denen Türen und Fenster durch das Personal auf- und verschlossen werden. Wenn Du mal
so weit sein solltes, dann hätte ich eine Top - Adresse für ein Pflegeheim mit der geschlossenen Station.
Selbstverständlich gibt es in der Psychatrie - hier sagt man Landeskrankenhäuser - auch geschlossene Stationen. Die sind jedoch keine
Pflegeeinrichtungen in der Altenpflege.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 18:40

Wenn Du mal
so weit sein solltes, dann hätte ich eine Top - Adresse für ein Pflegeheim mit der geschlossenen Station.@Polter

Ich Verkneife mir das weiter zu Kommentieren andere würden das als Beleidigung Auffassen.Du musst mir Keine Pflegeheime oder Psychatrien erklären,kenne ich besser als Du,denn das ist mein Job.Nochmal und nur für Dich,in einem Pflegeheim gibt es keine Geschlossene Abteilung,es ist eine Unwahrheit die Du hier verbreitest.Warum sollte es in einem Pflegeheim dies auch geben,weil die Patienten so Fit sind um aus dem Fenster zu Springen?mach Dich nicht Lächerlich.Obwohl dies mit Sicherheit einige tun würden,wenn sie könnten.

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 19:03 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:02
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Bei uns haben sie im Pflegeheim eine geschlossene Abteilung für Demenzpatienten (Alzheimer usw.) eingerichtet. Eigentlich ist es eine Rundstrecke durchs Gebäude mit Aussenrundgang. Von diesen körperlich fitten Alten gibt es immer mehr und die wollen immer in Bewegung sein. Jetzt können sie ihre Runden drehen, sind glücklich und suchen muss man sie auch nicht mehr. Das ist eine Erleichterung für das Pflegepersonal.
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:03
von Huf (gelöscht)

@Alfred und @Polter,

meine Bemerkung zu DDR-Zeiten führten, wie geahnt, zu Euren Reaktionen. Es war auch nicht meine Absicht, die unselige Ost-West-Diskussion zu "beleben".
Vielmehr wollte ich deutlich machen, dass die gegenwärtige Diskussion zu den Zuständen in Pflegeeinrichtungen in D nicht geeignet ist, grundsätzlich soziale Mißstände in D anzuprangern, wie im eingangs zitierten Artikel hervorgehoben.
Fakt ist, nach meinem Eindruck, dass sich die Qualität der Pflege in stationären Einrichtungen verbessert hat.

VG Huf

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 19:04 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:03
von Polter (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo
Bei uns haben sie im Pflegeheim eine geschlossene Abteilung für Demenzpatienten (Alzheimer usw.) eingerichtet. Eigentlich ist es eine Rundstrecke durchs Gebäude mit Aussenrundgang. Von diesen körperlich fitten Alten gibt es immer mehr und die wollen immer in Bewegung sein. Jetzt können sie ihre Runden drehen, sind glücklich und suchen muss man sie auch nicht mehr. Das ist eine Erleichterung für das Pflegepersonal.
Theo

Danke!

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:08

Eigentlich ist es eine Rundstrecke durchs Gebäude mit Aussenrundgang.@Theo

Das sagt ja alles Theo,es hat aber nichts mit einer Geschlossenen Abteilung zu Tun.Die Patienten sind ja auch nicht Suizid gefährdet,und können sich im Gesamten Objekt Frei bewegen,das Kenne ich auch.
Und nicht Danke@Polter

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 19:09 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:14
von Mike59 | 7.955 Beiträge

VG Huf [/quote]
-----------------------------------
Ohne groß Geschrei, obwohl sehr OT. Hab einfach mal meine Tochter gefragt, die kann dazu etwas kompetentes sagen.

"Also ich tue mein bestes um eine nicht emotionale Beurteilung abzugeben. Ist sehr schwer wenn man aus diesem Bereich kommt.

Zu 1. Pflegeheime werden Beispielsweise vom MDK auf bestimmte Qualitätsanforderungen geprüft, diese umfassen Hauptpunkte wie:
- die Pflege und medizinische Versorgung,
- Umgang mit demenzerkrankten Bewohnern,
- soziale Betreuung und Alltagsgestaltung,
- Wohnen- Verpflegung- Hauswirtschaft und Hygiene sowie
- Befragung der Bewohner

Innerhalb dieser Befragung werden je nach (Größe d.h. Belegungskapazität der Einrichtung) 5-15 Bewohner nach ihrer Zufriedenheit befragt. Das Ergebnis gibt eine einzelne Benotung in der MDK Prüfung. Die Heimaufsicht fragt ebenfalls nach. Diese 2 Überprüfungsorgane kommen 1x jährlich (wenn es Beschwerden oder Auffälligkeiten gibt) mehrfach im Jahr in die Pflegeeinrichtungen. Wenn sich Einrichtungen zertifizieren lassen oder einen sog. „grünen Haken“ für Verbraucherfreundlichkeit erwerben möchten, sind die Befragungen zur Kundenzufriedenheit ein elementarer Bestandteil der Prüfung. Darüber hinaus, ist die Heim- bzw. Pflegedienstleitung verpflichtet in regelmäßigen Abständen die Kundenzufriedenheit zu erfragen, bzw. Beschwerden im „Kummerkasten“ auszuwerten. Am Ende des Jahres fließen die Beschwerden in eine Jahresendauswertung ein. (Leider nur in Pflegeeinrichtung mit gutem Qualitätsmanagement)

Zu 2. Der Wegfall des Zivildienstes ist in der tat ein riesiges Problem. Die ganzen „Kleinigkeiten“ die Zivis den lieben langen Tag ausführten, müssen so wieder vom Stammpersonal übernommen werden. Bei der geringen Besetzung und dem zu bewältigendem Tageskontingent ist die Arbeit der Zivis, von den Pflegekräften, fast nicht zu kompensieren. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass sehr viele Zivis nach ihrem Einsatz Gefallen an sozialen Berufen fanden und eine Ausbildung angefangen haben. Sehr schade, dass diese Option des „schnupperns“ nun weg fällt. Für Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen brechen bittere Zeiten an.

Zu 3. Die Qualität in Deutschlands Pflegeeinrichtung ist klar definiert. Im Mai diesen Jahres kam gerade die Überarbeitete Version für die „ Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und die Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der vollstationären Pflege“ heraus

Wer mag kann sich diese ja mal als Gute-Nacht-Lektüre zu Gemüte führen und aufatmen, dass der Feierabend in einer Pflegeeinrichtung doch nicht so scheiße wird. Leider ist die Realität etwas anders. Zum einen sind die Qualitätsansprüche der jeweiligen Träger und der Leitungskräfte seeeeehr unterschiedlich und leider muss man sagen mehr als rudimentär. Zum anderen gibt es immer weniger qualifiziertes Personal. In der Altenpflege herrscht ein massiver Fachkraftmangel. Kompensiert wird das ganze durch jeden daher gelaufenen Wald- und Wiesenschrat der sich gerade anbietet. Der Schulungsbedarf bei Fach- und Hilfskräften ist enorm. Es ist sehr erstaunlich dass es sich hierbei in den letzten Jahren weniger um fachliche Themen handelt die geschult werden müssen, sondern um Werte wie Respekt, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. Es ist sehr niederschmetternd erwachsenen Pflegekräften die Grundregeln des Anstandes bei zu bringen wenn es sich um ein simples „guten Morgen“ handelt was tagtäglich ausbleibt, wenn der Frühstücksraum betreten wird. Weiterhin werden Pflegedienst- bzw. Heimleitungen mit sehr unterschiedlichen Anforderungen ausgebildet. Die beschissene Ausbildung zieht sich wie ein rotes Band durch eine Einrichtung und bricht sich zwangsläufig auf die Bewohner nieder. Fazit: Der Fisch fängt am Kopp an mit stinken!!!! "

Soviel dazu.

Mike59

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 19:15 | nach oben springen