RE: UN Bericht zur Politik der BRD - Ungerecht & Diskriminierend

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:39
von Huf (gelöscht)

Mike, Dein Beitrag war einfach gut!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:47
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Auch wenn ich wieder bei Einigen einen Aufschrei des Entsetzens hervorrufe, kennt hier jemand noch die Zustände in Pflegeeinrichtungen in der ehemaligen DDR? Ich meine jene Einrichtungen für das "normale" Volk.

VG Huf [/quote]
-----------------------------
2. Teil

"Das Problem an ehemaligen Pflegeheimen aus der DDR und der BRD ist schlicht und ergreifend die Architektur. Die Einrichtungen können noch so schick hergerichtet sein, es wird nicht über den Verdacht eines unmodernen Pflegeheimes hinweg täuschen. Die Altenpflege hat sich in den letzten 60 Jahren stark gewandelt. Das alte Image der „Verwahranstalten“ klebt jedoch fest in den Köpfen. Ein kleiner Exkurs:

40er-60er Jahre Haus der 1. Generation: einfachste Versorgungsform aufgrund wirtschaftlichen Zwängen und hohem Bedarf an Pflegeplätzen. Räumliche Enge und hohe Belegungsdichte (Schlafsäle) Es gab eine extrem hohe Belegungsdichte (im Krieg ist ja eine ganze Generation umgekommen, wer sollte also die Alten pflegen), Toilette ist im Schlaffsaal für alle da!

60er-70er Jahre 2. Generation: Vorbild Krankenhaus. Immerhin wird der pflegebedürftige als Patient bezeichnet. Pflegeabläufe werden optimiert und Pflegetechniken werden korrigiert. Es gibt 3-4 Bett-Zimmer. Toiletten befinden sich mittlerweile im Zimmer, die Bäder auf dem Flur

80er Jahre Haus der 3. Generation. Es wird von pflegebedürftigen gesprochen. Es wird erstmal das Wohnbedürfniss mit dem pflegebedürfniss vereinbart und behindertengerecht gebaut. Der Pflegebedürftige wird zur Selbständigkeit motiviert. 2 Bett-Zimmer mit Nasszelle sind Standard.

Ende der 90er Jahre das Haus der 4. Generation: Das Prinzip der Hausgemeinschaften wird aufgegriffen. Das Konzept der Individualität, Vertrautheit und Geborgenheit wird aufgegriffen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer (Wohnung mit Nasszelle oder Bad) Jeder Bewohner hat mind. 16m² Wohnfläche. Pflegekräfte sind Bezugspersonen

Mittlerweile werden die ersten Häuser der 5. Generation geplant und gebaut. Leider ist es noch nicht allzu lange her, dass eine Pflegeeinrichtung im Volksmund „Totenheim“ oder ganz offiziell „Verwahranstalt“ hieß. Wir brauchen also noch ein bissel bis sich dieses Image von der Altenpflege trennt. Aus welchem Jahr die Pflegeheime sind und für welchen Zweck bzw. Auffassung der Altenpflege sie gebaut wurden, lässt sich also feststellen. Im schlimmsten Fall sind die Pflegekräfte so alt wie die Einrichtung. Dann braucht man sich nicht wundern wieso es nicht gut läuft."

P.S. Geschlossene Stationen in Pflegeheimen laufen unter der Bezeichnung "geschützt geführte Station". Auch hier ist eine richterliche Anordnung Grundvoraussetzung für die Unterbringung.

Sollte reichen.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.07.2011 19:52
von Polter (gelöscht)

@ Mike
auch damit bin ich einverstanden, mit dem PS! Die von Dir dargestellte Entwicklung ist mir so noch nicht aufgefallen.

nach oben springen