RE: Das lohnt doch ....

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:12
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Mike59

Wieso ärgerst du dich über eine " verlogene" deutsche Regierung, die im Zuge der Abrüstung und Entspannung seit 1990 auch die Anzahl der Leos ( nicht nur der Soldaten) reduzierte? Das müsste doch auch deinem hier direkt angesprochenen Freund Feliks gefallen, dessen Genossen doch Jahrzehnte für die Abrüstung der Bundeswehr vehement warben. Nun haben wir sie und nun ist es auch nicht gut.
Was ist denn der Idealzustand für euch ?

Gruß Gert

-------------------------------------
Na Gert,
das war ja wohl voll daneben.

Mike59
[/quote]

.... für dich vielleicht, aber nicht für mich

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:18
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Mike59

Wieso ärgerst du dich über eine " verlogene" deutsche Regierung, die im Zuge der Abrüstung und Entspannung seit 1990 auch die Anzahl der Leos ( nicht nur der Soldaten) reduzierte? Das müsste doch auch deinem hier direkt angesprochenen Freund Feliks gefallen, dessen Genossen doch Jahrzehnte für die Abrüstung der Bundeswehr vehement warben. Nun haben wir sie und nun ist es auch nicht gut.
Was ist denn der Idealzustand für euch ?

Gruß Gert

Na Gert,
das war ja wohl voll daneben.

Mike59

.... für dich vielleicht, aber nicht für mich[/quote]
------------
Na im Kontext seiner eigenen Beiträge lesen macht es einfacher.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:23
von WernerHolt (gelöscht)

@ gert

mir geht es nicht um die leos der ausführung 3&4 , die man in den 90 er ausmusterte und verkaufte. sondern hier geht es um die neue ausführung a 7+. das neuste vom neusten. die saudis kaufen sie fabrik neu. der leopard 2 a7+ wurde erst letztes jahr auf der ilü dem heer vorgestellt. also nix ,mit abrüstung .

und worüber ich mich aufrege wirst du schon gelesen haben oder nicht?

Zitat
was mich aber ärgert feliks , und darauf wollte ich hinaus, das diese verlogene brd regierung , genau weiß ,das eben solche fahrzeuge bei unseren soldaten mit ganz oben auf dem zettel stehen. sie ( die brd ) aber lieber alles verscheuert ,anstatt es unseren soldaten zu zuführen.

steht da was von abrüstung ? nein. und warum die brd regierung verlogen ist? ich beziehe es hier mal nur auf afg . was wurde den soldaten nicht schon alles versprochen? was wurde gehalten?

wie lange hat man uns, die bevölkerung , belogen in der sache afg , hmmm? jahrelang ...........................................

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 21:25 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:24
von Alfred | 6.841 Beiträge

Gert,

was gab denn die Regierung der BRD 1989 für die "Verteidigung" aus und was heute ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:35

Zitat von WernerHolt
@ gert

mir geht es nicht um die leos der ausführung 3&4 , die man in den 90 er ausmusterte und verkaufte. sondern hier geht es um die neue ausführung a 7+. das neuste vom neusten. die saudis kaufen sie fabrik neu. der leopard 2 a7+ wurde erst letztes jahr auf der ilü dem heer vorgestellt. also nix ,mit abrüstung .

und worüber ich mich aufrege wirst du schon gelesen haben oder nicht?

Zitat
was mich aber ärgert feliks , und darauf wollte ich hinaus, das diese verlogene brd regierung , genau weiß ,das eben solche fahrzeuge bei unseren soldaten mit ganz oben auf dem zettel stehen. sie ( die brd ) aber lieber alles verscheuert ,anstatt es unseren soldaten zu zuführen.

steht da was von abrüstung ? nein. und warum die brd regierung verlogen ist? ich beziehe es hier mal nur auf afg . was wurde den soldaten nicht schon alles versprochen? was wurde gehalten?

wie lange hat man uns, die bevölkerung , belogen in der sache afg , hmmm? jahrelang ...........................................

Werter Herr Holt, wir brauchen überhaupt nichts mehr von diesen Leo's und ähnlichem Zeugs, egal in welcher Ausführung. Das meine ich dazu. Und die Fa. Krauss Maffei wird auch ohne Leo's leben, denn im zivilen Sektor können sie auch ne ganze Menge gute Sachen herstellen. Nur du musst wahrscheinlich eine anderen Beruf ergreifen, aber das wirst du schon verkraften.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:36

@ alfred

ich heiße zwar nicht gert ,aber für dieses jahr habe ich eine übersicht da. für 1989 leider nicht . aber zwischen beiden jahren dürften welten liegen.

Dateianlage:
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:46
von EK86II (gelöscht)

Zitat von Gert
..... wir brauchen überhaupt nichts mehr von diesen Leo's und ähnlichem Zeugs, egal in welcher Ausführung. Das meine ich dazu. ......

Soll das bedeuten daß du für eine totale Abschaffung der Bundeswehr bist, oder etwa nur eine Abschaffung der Panzerwaffe; nebst "ähnlichen Zeug", um genug Finanzielle Mittel für die Asymetrische Kriegführung und den neuen Anforderungen Weltweit frei zu setzen?

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 21:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:50
von Alfred | 6.841 Beiträge

Werner Holt,

Gert könnte ja auch erklären, warum die Ausgaben der BRD von 1989 bis heute nicht massiv gefallen sind.

Der ehemalige Gegner ist doch weg und wenn ich mich umschaue, wo ist denn der nächste Gegner der BRD ?

Sicher wird Gert dies erklären können.

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 21:51 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 21:53

Zitat von EK86II

Zitat von Gert
..... wir brauchen überhaupt nichts mehr von diesen Leo's und ähnlichem Zeugs, egal in welcher Ausführung. Das meine ich dazu. ......

Soll das bedeuten daß du für eine totale Abschaffung der Bundeswehr bist, oder etwa nur eine Abschaffung der Panzerwaffe; nebst "ähnlichen Zeug", um genug Finanzielle Mittel für die Asymetrische Kriegführung und den neuen Anforderungen Weltweit frei zu setzen?

Ich bin für eine weitgehende Reduzierung der Militärausgaben, aufgrund der heutigen "Bedrohungslage" in Europa braucht man eigentlich keine Panzerwaffe mehr. Der Panzer ist ein Auslaufmodell, eine Waffe des 2.Weltkrieges. Aber ich bin kein Militärexperte. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:04

Zitat von Alfred
Werner Holt,

Gert könnte ja auch erklären, warum die Ausgaben der BRD von 1989 bis heute nicht massiv gefallen sind.

Der ehemalige Gegner ist doch weg und wenn ich mich umschaue, wo ist denn der nächste Gegner der BRD ?

Ja ich habe mich mal kundig gemacht im net. Militärausgaben 2011 wie von dir beziffert 31,5 Mrd €, I 1989 betrugen sie für die Altbundesrepublik 27,6 Mrd €. Da sind nicht die Ausgaben der ex DDR drin, die habe ich nicht. Die müssten dann noch dazu gerechnet werden um eine echten Vergleich Gesamtdeutschland herzustellen. Desweiteren müsste die Inflationsrate von 22 Jahren berücksichtigt werden. also Rechnung Alt Bundesrepublik 1989 vs. Bundesrepublik 2011
Schätzung Inflationsrate einfachster Art, ohne Zinseszinseffekt : 22 x 2,3 %(Jahr) = 50,6 % für 22 >Jahre. Wenn ich auf die Zahl 1989 50,6 % aufschlage, so komme ich auf einen Vergleichswert von 41,4 Mrd. €. Dies wäre der Vergleichswert Alt Bundesrepublik 1989 vs. Wehretat 2011.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 10.07.2011 22:05 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:06

ui @ gert ,

irgendwie finde ich deine idee ja echt süß und niedlich .erinnert mich an eine ex-freundin von mir.die war auch überzeugte pazifistin und glaubte ,ohne armeen und waffen sehe die welt anders aus. ist ja soweit auch nicht verkehrt. nur leider leben wir nicht in dieser schönen heilen, flower-power welt . wir sind im zeitalter der "ressourcenkriege" angelangt. der " run" auf die letzten rohstoffe hat doch schon längst begonnen. wie sichert man sich die? bestimmt nicht , mit blümchen , sondern mit einer modernen, schlagkräftigen armee.

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:06
von Marder | 1.413 Beiträge

Jetzt weiss ich auch warum ich mich unterbezahlt fühle
Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:07

Zitat von WernerHolt
@ alfred

ich heiße zwar nicht gert ,aber für dieses jahr habe ich eine übersicht da. für 1989 leider nicht . aber zwischen beiden jahren dürften welten liegen.

Ich habe es ja nun vorgerechnet, es liegen tatsächlich Welten dazwischen, nämlich ein Minus von 10 Mrd €, dazu käme dann noch die Zahl ex DDR, ich schätze mal das macht auch noch ein Minus von 2 Mrd € aus.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:11

Zitat von WernerHolt
ui @ gert ,

irgendwie finde ich deine idee ja echt süß und niedlich .erinnert mich an eine ex-freundin von mir.die war auch überzeugte pazifistin und glaubte ,ohne armeen und waffen sehe die welt anders aus. ist ja soweit auch nicht verkehrt. nur leider leben wir nicht in dieser schönen heilen, flower-power welt . wir sind im zeitalter der "ressourcenkriege" angelangt. der " run" auf die letzten rohstoffe hat doch schon längst begonnen. wie sichert man sich die? bestimmt nicht , mit blümchen , sondern mit einer modernen, schlagkräftigen armee.

Ich habe nicht "ohne" gesagt, ich sprach von Reduzierung und hier vor allem Panzerverbände in Europa.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:12

Ich bin für eine weitgehende Reduzierung der Militärausgaben, aufgrund der heutigen "Bedrohungslage" in Europa braucht man eigentlich keine Panzerwaffe mehr. Der Panzer ist ein Auslaufmodell, eine Waffe des 2.Weltkrieges. Aber ich bin kein Militärexperte. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Gert[/quote]
Deine nicht professionelle Einschätzung teile ich - deswegen werden die Militärausgaben nicht weniger werden. Findet sich halt etwas anderes. Ein Kampfhubschrauber mit Namen Tiger (oder sollte er Tigger heißen) und ein Transportflugzeug was die Hauptkampftechnik wie Leo / Marder / + nachfolger eigentlich nicht transportieren kann, so das man auf die Kapazitäten des ehemaligen Klassenfeindes (der Fein als solchen heute auch noch) zurück greifen muss. Fliegt eigentlich schon ein deutscher Tiger?

Ich bin eigentlich nur interessiert an der Materie weil ich mal Berufssoldat war. Aber es macht mir kein Vertrauen.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:26

Zitat von Alfred
Werner Holt,

So Alfred nun habe ich es erklärt und mit Zahlen untermauert. Wie erklärst du dir denn deine rot markierte Behauptung ? Die Zahlen, die ich präsentiert habe, sprechen ja wohl eine andere Sprache .

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:45

.

Zitat
Fliegt eigentlich schon ein deutscher Tiger?

ja mike er fliegt schon. allerdings ist er immer noch nicht bereit für die truppenauslieferung , weil es immer noch (nach mehr als 20 jahren entwicklungszeit) probleme mit der elektronik gibt.

wenn du bei dem video auf minute 8:00 vorspulst kannst du ihn live sehen , vorgestellt auf der ilü 2010 in munster............

ps : in dem video ist auch der neue leopard 2 a7+ zusehen....................................

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 22:46 | nach oben springen

in Themen vom Tage 10.07.2011 22:57

Zitat von WernerHolt
.

Zitat
Fliegt eigentlich schon ein deutscher Tiger?

ja mike er fliegt schon. allerdings ist er immer noch nicht bereit für die truppenauslieferung , weil es immer noch (nach mehr als 20 jahren entwicklungszeit) probleme mit der elektronik gibt.

wenn du bei dem video auf minute 8:00 vorspulst kannst du ihn live sehen , vorgestellt auf der ilü 2010 in munster............

ps : in dem video ist auch der neue leopard 2 a7+ zusehen....................................

-------------
Na nun weiß ich auch weswegen wir Deutschland am Hindukusch verteidigen müssen. Bis die Habibis von der Mudjahedin in Deutschland in breiter Front von Osten her (wie die Hunnen) auflaufen. Sind wir alle schon im Pensionsalter und die Deutsche Rentenversicherung (Die Renten sind sicher - Nobert Blüm) wird uns in den Ruhestand begleiten. Ich finde das in Ordnung.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2011 07:50
von Tobeck | 488 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Alfred
Werner Holt,

Ja ich habe mich mal kundig gemacht im net. Militärausgaben 2011 wie von dir beziffert 31,5 Mrd €, I 1989 betrugen sie für die Altbundesrepublik 27,6 Mrd €. Da sind nicht die Ausgaben der ex DDR drin, die habe ich nicht. Die müssten dann noch dazu gerechnet werden um eine echten Vergleich Gesamtdeutschland herzustellen. Desweiteren müsste die Inflationsrate von 22 Jahren berücksichtigt werden. also Rechnung Alt Bundesrepublik 1989 vs. Bundesrepublik 2011
Schätzung Inflationsrate einfachster Art, ohne Zinseszinseffekt : 22 x 2,3 %(Jahr) = 50,6 % für 22 >Jahre. Wenn ich auf die Zahl 1989 50,6 % aufschlage, so komme ich auf einen Vergleichswert von 41,4 Mrd. €. Dies wäre der Vergleichswert Alt Bundesrepublik 1989 vs. Wehretat 2011.
Gruß Gert

Mit Zinseszinseffekt wäre die Inflationsrate 64,9 %. Man kann auch mit dem Anteil der Militärausgaben an der Wirtschaftleistung (BIP) rechnen, um die "Friedensdividende" zu ermitteln. In den achtziger Jahren gab die Alt-Bundesrepublik etwa 2,9 % vom BIP für das Militär aus, die DDR nach Schätzungen etwa 4,5 %. Gewichtet man diese Zahlen mit der Bevölkerungszahl, kommt man auf einen Wert von 3,25 % vom BIP für Militärausgaben für Gesamtdeutschland in den achtziger Jahren. Heute gibt Deutschland 1,3 % vom BIP für das Militär aus. Die Militärausgaben sind also um 60 % gefallen, was auch fast der Reduzierung der Zahl an Soldaten entspricht. Genaugenommen müsste man auch noch die Zahlungen Deutschlands an die Besatzungsmächte berücksichtigen. Diesen Wert zu ermitteln, dürfte aber schwer bis unmöglich sein.

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 07:52 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.07.2011 08:52

Zitat von Tobeck

Zitat von Gert

Zitat von Alfred
Werner Holt,

Gruß Gert

Mit Zinseszinseffekt wäre die Inflationsrate 64,9 %. Man kann auch mit dem Anteil der Militärausgaben an der Wirtschaftleistung (BIP) rechnen, um die "Friedensdividende" zu ermitteln. In den achtziger Jahren gab die Alt-Bundesrepublik etwa 2,9 % vom BIP für das Militär aus, die DDR nach Schätzungen etwa 4,5 %. Gewichtet man diese Zahlen mit der Bevölkerungszahl, kommt man auf einen Wert von 3,25 % vom BIP für Militärausgaben für Gesamtdeutschland in den achtziger Jahren. Heute gibt Deutschland 1,3 % vom BIP für das Militär aus. Die Militärausgaben sind also um 60 % gefallen, was auch fast der Reduzierung der Zahl an Soldaten entspricht. Genaugenommen müsste man auch noch die Zahlungen Deutschlands an die Besatzungsmächte berücksichtigen. Diesen Wert zu ermitteln, dürfte aber schwer bis unmöglich sein.

Danke Tobek für deine Assistenz. Die Masszahl orientiert am BIP finde ich noch aussagekräftiger. Habe gestern auf die Schnelle diese nicht gefunden, sodass ich mich an den absoluten Zahlen entlang hangelte. Auf jeden Fall ist eine deutliche Reduzierung des Militärbudgets zu belegen.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 11.07.2011 08:52 | nach oben springen