Mord Ja oder Nein?

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 18:52
von Sonne | 510 Beiträge

Werner Teske war wahrscheinlich der Letzte. Der Hauptmann der DDR-Staatssicherheit wurde vor 30 Jahren, am 26. Juni 1981, in einem kargen Raum im Leipziger Süden von hinten erschossen. Das Zimmer gehörte zu einer ehemaligen Hausmeisterwohnung, in der die DDR von 1960 an ihre zentrale Hinrichtungsstätte eingerichtet hatte. 64 Menschen wurden hier getötet - verurteilt wegen Kriegsverbrechen, Mordes oder politischer Delikte. Spionage und vorbereitete Fahnenflucht warf das SED-Regime Teske vor. Tatsächlich wollte es laut Stasi-Unterlagen-Behörde ein Exempel statuieren.

Offiziell gab es den Hinrichtungsort ebenso wenig wie die Todesurteile. Die Fälle waren Staatsgeheimnisse. Teske wurde ein kurzer, nicht öffentlicher Prozess gemacht - das Urteil der Richter stand vorher fest. Todesort und Todesursache wurden gefälscht. Seine Familie erfuhr erst nach Ende der DDR von Teskes Hinrichtung.

Warum also abschreckende Todesstrafen, von denen keiner wissen durfte? „Ein Grund war wohl der archaische Strafanspruch der SED-Spitze und des Ministers für Staatssicherheit“, sagt der Leiter der Leipziger Stasi-Gedenkstätte „Runde Ecke“, Tobias Hollitzer. „Strafe musste sein, auch wenn es keiner mitbekommt.“ Zudem seien die Hinrichtungen zwar vor der Öffentlichkeit geheim gehalten worden, intern hätten sie jedoch sehr wohl der Abschreckung gedient.

Teske war nach heutigen Erkenntnissen der letzte Hingerichtete, die DDR schaffte die Todesstrafe erst 1987 offiziell ab. Bis dahin hatten DDR-Gerichte nach aktuellen Erkenntnissen 231 Todesurteile verhängt, von denen 160 vollstreckt wurden - zwischen 1949 und 1960 vor allem in einem Gefängnis in Dresden.

„Damit war Teskes Hinrichtung das Ende einer 500 Jahre durchgehenden Anwendung der Todesstrafe auf deutschem Boden“, sagt Hollitzer. Allein diese Tatsache sei Grund genug, die ehemalige Hinrichtungsstätte in der Alfred-Kästner-Straße als justizgeschichtlichen Erinnerungsort einzurichten. Bereits 2002 beschloss das sächsische Kabinett, die Räume zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Gespräche liefen bis heute, sagt Hollitzer. Er hoffe, dass Bund und Freistaat noch in diesem Jahr das Geld zur Sanierung und zur Einrichtung einer Ausstellung bewilligten. Solange wird die Hinrichtungsstätte nur zweimal jährlich geöffnet. 2010 sahen sich an diesen beiden Tagen 1700 Besucher die tristen Räume an, in denen Todesurteile vollstreckt wurden, die es offiziell gar nicht gab.

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 21:11 | nach oben springen

Todesurteil

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:02
von 94 | 10.792 Beiträge

P.S. @Sonne was soll den der tupfengleiche Beitrag im Thread 'Lebenslängliche Zuchthausstrafe für Harry Seidel', hä?
Zumindest haste dort einen treffenderen Betreff gewählt *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 19:08 | nach oben springen

RE: Todesurteil

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:04
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:14
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:24
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wie oft wollen wir den Teske noch durchkauen?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Ich schätze bis zu 2x p.a., * 24. April 1942 † 26. Juni 1981
Also heute ist sein dreißigster Todestag.

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 19:30 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:46

Na dann machen wir jetzt alle eine Schweigeminute oder besser gleich eineSchweigestunde zum Thema und beerdigen den Thread an dieser Stelle

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.06.2011 19:47 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 19:50
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Wie oft wollen wir den Teske noch durchkauen?

.................................................................................................

Feliks, wieso schreibst Du WIR?
Du mußt doch nicht! Laß doch Die die wollen. "Durchkauen", was für ein Wort im Zusammenhang mit staatlich verordnetem Mord?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:02
von Alfred | 6.841 Beiträge

Wosch,,

schreib doch mal was zu den Hinrichtungen in der BRD.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:04
von 94 | 10.792 Beiträge

Meinste nicht, das der Zwinkerschleimy etwas pietätlos wirkt in einem Thread, der den Tod eines Menschen zum Inhalt hat?

Übrigens, hier mal laut ai die 'amtlichen' Zahlen für 2010:
Bahrain (1), Bangladesh (9+), Belarus (2), Botswana (1), China (1000s), Egypt (4), Equatorial Guinea (4), Iran
(252+), Iraq (1+), Japan (2), Libya (18+), Malaysia (1+), North Korea (60+), the Palestinian Authority (5),
Saudi Arabia (27+), Singapore (+), Somalia (8+), Sudan (6+), Syria (17+), Taiwan (4), United States of
America
(46), Viet Nam (+), Yemen (53+).

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:08
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Wosch,,

schreib doch mal was zu den Hinrichtungen in der BRD.@Alfred

BRD war doch in Euern Augen der Verbrecherstaat,da wirds das schon auch gegeben haben.Aber wir reden hier von Deinem Arbeiter und Bauernstaat,wo alles nur zum Wohle der Arbeiter gemacht wurde.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:16

PIT 59

kann ich.

Lies doch mal das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Hagedorn

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:20

Ja, ein kürzlicher Teske ist in der Mülltonne. Deshalb verkneife ich mir die Frage, warum man nach DDR Recht einen Spion nicht zum Tode hätte verurteilen dürfen. Na ja..
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:22

Zitat von wosch
"Durchkauen", was für ein Wort im Zusammenhang mit staatlich verordnetem Mord?
Schönen Gruß aus Kassel.

Nette Umschreibung für Hinrichtung, meint jedoch trotzdem nichts anderes...

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:23
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Warum wurde denn der 1974 gedrehte Polizeiruf 110 Verboten,und durfte nicht gesendet werden? Warum sollte denn das Material Vernichtet werden?
Weil das Geschehene nicht in Deine DDR Passte,das durfte in dem Sozialistischen Paradies nicht Passieren.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:24
von wosch (gelöscht)

Zitat von Alfred
Wosch,,

schreib doch mal was zu den Hinrichtungen in der BRD.

.........................................................................................................

Alfred, meinst Du etwa Hinrichtungen, ausgeführt von Genossen irgendeiner MfS-Hauptabteilung?
Also die Todesstrafe wurde nach Gründung der BRD in dieser abgeschafft, auch wenn sie in der Verfassung des Landes Hessen noch drin steh; Bundesrecht bricht Länderrecht, so war das hier. "Hinrichtungen", abgesegnet durch fragwürdige Gerichtsurteile hat es meines Erachtens in der BRD nach Abschaffung der Todesstrafe auch nicht gegeben. Vielleicht weißt Du ja mehr, aber bitte nicht mit "Bad-Kleinen" oder Stammheim kommen.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:27
von wosch (gelöscht)

Zitat von 94
Meinste nicht, das der Zwinkerschleimy etwas pietätlos wirkt in einem Thread, der den Tod eines Menschen zum Inhalt hat?

Übrigens, hier mal laut ai die 'amtlichen' Zahlen für 2010:
Bahrain (1), Bangladesh (9+), Belarus (2), Botswana (1), China (1000s), Egypt (4), Equatorial Guinea (4), Iran
(252+), Iraq (1+), Japan (2), Libya (18+), Malaysia (1+), North Korea (60+), the Palestinian Authority (5),
Saudi Arabia (27+), Singapore (+), Somalia (8+), Sudan (6+), Syria (17+), Taiwan (4), United States of
America
(46), Viet Nam (+), Yemen (53+).

...............................................................................................................

Na dann:
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:29

Wosch,

die letzten Hinrichtungen in der BRD gab es - wenn ich dies richtig in Erinnerung habe- 1951.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:31

Zitat von Pit 59
Warum wurde denn der 1974 gedrehte Polizeiruf 110 Verboten,und durfte nicht gesendet werden? Warum sollte denn das Material Vernichtet werden?
Weil das Geschehene nicht in Deine DDR Passte,das durfte in dem Sozialistischen Paradies nicht Passieren.

Hallo,

warum dieser Film nicht gesendet wurde kann ich nicht einschätzen.

Aber es gab z.B. "Den Kreuzworträtselfall" u.a. der sich mit einen entsprechenden Thema beschäftigte.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 26.06.2011 20:31

Zitat von Pit 59

Das ist aber eine ganz anderes Thema als Mord. Ob man einen Film zulässt oder nicht. Kongo Müller durfte z.B. in der BRD nicht gezeigt werden.

Beschmutzung von Wehrmacht, US Armee und Bundeswehr
Theo

zuletzt bearbeitet 26.06.2011 20:34 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3304 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen