Entspannungspolitik in den 70ern; Abgeblockt?

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 19:40
von Huf (gelöscht)

Ich möchte an dieser Stelle mal ein positives Kapitel der vergangenen Deutsch-Deutschen Beziehungen in den 70er Jahren zur Sprache bringen, nämlich die diskrete Annäherung BRD-DDR zu jener Zeit.
Betrachtet vor dem historischen Hintergrund der damaligen Zeit erinnere ich mich an jene Ereignisse. Als 1959 Geborener fallen in jene Zeit die "Anerkennungswelle" der DDR weltweit, die UNO-Mitgliedschaft beider Staaten, die Fußball-WM 1974 mit dem Sparwasser-Tor (DDR vs. BRD) und die "kühlen" Treffen auf Regierungsebene In Erfurt und Kassel.
Betrachtet man jene Ereignisse, erscheint zumindest aus heutiger Sicht der Eindruck, als würden die Vertreter der DDR und der BRD geblockt zu sein durch die seinerzeit typischen, permanent nachkriegswirksamen Realitäten, ich meine hier die damals "Verbündeten" beider Seiten.
Hätten die Vertreter beider Seiten ohne jenen Einfluss mehr erreichen können?

Hier ist Platz für Spekulationen, jedoch erbitte ich mir als Thread-Eröffner feindselige Diskussionen ausdrücklich aus!

VG Huf

nach oben springen

RE: Entspannungspolitik in den 70ern; Abgeblockt?

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:02
von wosch (gelöscht)

Zitat von Huf
Ich möchte an dieser Stelle mal ein positives Kapitel der vergangenen Deutsch-Deutschen Beziehungen in den 70er Jahren zur Sprache bringen, nämlich die diskrete Annäherung BRD-DDR zu jener Zeit.
Betrachtet vor dem historischen Hintergrund der damaligen Zeit erinnere ich mich an jene Ereignisse. Als 1959 Geborener fallen in jene Zeit die "Anerkennungswelle" der DDR weltweit, die UNO-Mitgliedschaft beider Staaten, die Fußball-WM 1974 mit dem Sparwasser-Tor (DDR vs. BRD) und die "kühlen" Treffen auf Regierungsebene In Erfurt und Kassel.
Betrachtet man jene Ereignisse, erscheint zumindest aus heutiger Sicht der Eindruck, als würden die Vertreter der DDR und der BRD geblockt zu sein durch die seinerzeit typischen, permanent nachkriegswirksamen Realitäten, ich meine hier die damals "Verbündeten" beider Seiten.
Hätten die Vertreter beider Seiten ohne jenen Einfluss mehr erreichen können?

Hier ist Platz für Spekulationen, jedoch erbitte ich mir als Thread-Eröffner feindselige Diskussionen ausdrücklich aus!

VG Huf

..........................................................................................................................................................

Hallo Doc!
Von mir hast Du keine "Feindseligkeiten zu erwarten, aber waren die 70er nicht die Jahre in denen es mit den Milliardenkrediten an die DDR und mit den "Häftlingsfreikäufen" losging. Hatte die damalige "gefühlte" Entspannungspolitik nicht auch mit der permanenten Devisenknappheit des angeblich auf dem 10.Platz in der Liste der weltwirtschaftich stärksten Staaten zu tun. An Kassel kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch deswegen weil sich zwei Unbefugte Zutritt zum abgesperrten Bereich vor dem Schloßhotel verschaften und die sogenannte "Spalterflagge" vom Mast rissen. Ich war übrigens in Kassel dabei und hatte dem Willi aus dem Osten nicht zugejubelt.
Man möge es mir nachsehen.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:07
von icke46 | 2.593 Beiträge

@wosch - kurze Frage an den Kassler (auch ein Wortspiel, aber unbeabsichtigt):

Ist mit dem Schlosshotel das am Schloss Wilhelmshöhe gemeint - oder gab bzw. gibt es in Kassel noch ein anderes?

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:10
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Die meisten Staaten, vor allem die grossen, akzeptierten keine Einschränkungen ihrer Handelsbeziehungen mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstein-Doktrin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulbricht-Doktrin
Deshalb drängte man auf Anerkerunng beider deutscher Staaten.
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:14
von wosch (gelöscht)

Zitat von icke46
@wosch - kurze Frage an den Kassler (auch ein Wortspiel, aber unbeabsichtigt):

Ist mit dem Schlosshotel das am Schloss Wilhelmshöhe gemeint - oder gab bzw. gibt es in Kassel noch ein anderes?

Gruss

icke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja icke, es war das Schloßhotel in KS-Wilhelmshöhe. Ein anderes Schloßhotel in Kassel ist mir nicht bekannt.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:17

Toll - hab ich 1986 dort gegessen und hatte keine Ahnung von der Geschichte. Und wenn ich das mit meinem Besuch dort am 18.5. dieses Jahr vergleiche, hat es leider stark nachgelassen - aber das wird nun wieder off Topic.

Jedenfalls danke für die Info.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 16.06.2011 20:36
von Huf (gelöscht)

Meine Eltern haben jene Treffen am Fernseher (ARD) verfolgt und Mutter Jg 1925, weinte permanent. "Werdet Euch doch einig" !

Es gab Kriegstote, ehemals Kriegsgefangene und einige Westverwandte in unserer Familie!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 17.06.2011 19:27
von Polter (gelöscht)

Entspannungspolitik in den 70ern.
In dieser Zeit hat mich die Politik von Ost und West nur bedingt interessiert. Mir war wichtig die Tarifpolitik. Wieviel m² Glas mußte ich
reinigen, um den Stundenlohn zu verdienen.
Jetzt im Rückblick ist es schon eine spannende Zeit gewesen. Heute gehe ich davon aus, daß Ost und West an politischer Ent-
spannung gelegen war. Beide Seiten hatten allerdings unterschiedliche Ansätze dazu. Im Spiegel Ausgabe ( Google sei Dank ) 10/78
sind 2 Artikel. Zum einen wird gemeldet, daß Honecker DDR - Bürger reisen läßt. Ohne Familienanläße, auch privat. Ausgerüstet mit bescheidenen Devisen.
/link http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40616462.html
Zum anderen wird berichtet, wie die Ständige Vertretung in Ost- Berlin versucht, die Entspannung positiv zu beeinflussen. Auf diplo-
matischen Kanälen werden die damaligen Probleme an der innerdeutschen Grenze, wie z.B. der Fall Gartenschläger, aufgegriffen
und versucht zu lösen.
/link http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40616475.html

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 19:29 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 17.06.2011 19:38

Nun ja - im Gegensatz zu @polter hat mich die Entspannungspolitik seinerzeit schon interessiert. Habe mich auch Anfang der 70er Jahre (mit 16) im Rahmen meiner Möglichkeiten für Willy Brandt und seine Politik engagiert. Es war politisch schon eine wirklich spannende Zeit.

Was mir so im nachhinein auffällt: Ich hatte den Eindruck, dass beide Seiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht haben, zur Entspannung beizutragen. Die Schwierigkeit war nur, bei dem jeweiligen "grossen Bruder" den Eindruck zu vermeiden, man würde politisch sein eigenes Süppchen kochen, gewissermassen einen deutsch-deutschen Eintopf.

Gruss

icke

nach oben springen