Mein Gott, Walter....

in DDR Politik Presse 15.06.2011 19:29
von stutz | 568 Beiträge

Walter Ulbricht sprach über Wiedervereinigung, West-Berlin und über einen Friedensvertrag. Dazu hatte er sich, im Haus der Ministerien, vor interationaler Presse in Positur geschmissen, um weltmännisch Politik zu machen.
Das Ganze genau vor 50 Jahren, nämlich am 15. Juni 1961, auf die Frage einer Journalistin, als der wohl berühmteste Satz seine politische Kariere fiel;
" Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Keiner ahnte, dass das schon wenige Wochen später, traurige Realität werden würde.

http://www.youtube.com/watch?v=rWldbVuDGeY

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

RE: Mein Gott, Walter....

in DDR Politik Presse 15.06.2011 19:37
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@ Stutz

dass dies so gewesen sein sollte halte ich für nicht ganz korrekt. Nicht umsonst stiegen die Übersiedlerzahlen nach der Pressekonferenz von Ulbricht bis Mitte August noch weiter an.

Interessant zu lesen, wenn auch etwas älter:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13496469.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497369.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498221.html

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 19:47 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 19:48

Es wird ja immer noch darum gestritten, ob es ein Freud´scher Versprecher von Ulbricht war oder bewußtes Kalkül.

http://www.morgenpost.de/web-wissen/arti...-errichten.html

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 19:50 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 19:54
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von GZB1
@ Stutz

dass dies keiner halte ich für nicht ganz korrekt. Nicht umsonst stiegen die Übersiedlerzahlen nach der Pressekonferenz von Ulbricht bis Mitte August noch weiter an.

Ich denke mir, dass keiner, ausser denen, die an Planung der Aktion " Rose " gearbeitet haben, wirklich die genauen Auswirkungen und Ausmasse, erahnt haben.
Man konnte sich vieleicht denken, dass in Zukunft strengere Kontrollen stattfinden aber so ein Monstrum hat sich bestimmt keiner vorgestellt.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 19:55
von Tobeck | 488 Beiträge

Die Absicht einer Abriegelung bestand doch bei Ulbricht schon vor dem Juni:

Zitat
Noch im März 1961 war auf einer Tagung des Wahrschauer Paktes der Plan einer radikalen Absperrung West-Berlins verworfen worden. Ulbricht hatte vorgeschlagen, längs der Sektorengrenze eine 45 Kilometer lange Stacheldrahtbarriere quer durch die Stadt zu errichten. Chruschtschow lehnte dies als nicht in die gegenwärtige sowjetische Taktik passend ab. Die endgültige Moskauer Zustimmung zum Mauerbau gab es erst am 5. August 1961.

http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...d/593837/page/3

Eine Stracheldrahtbarriere hat doch die gleiche Funktion wie eine Mauer.

nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 20:04
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von stutz
Walter Ulbricht sprach über Wiedervereinigung, West-Berlin und über einen Friedensvertrag. Dazu hatte er sich, im Haus der Ministerien, vor interationaler Presse in Positur geschmissen, um weltmännisch Politik zu machen.
Das Ganze genau vor 50 Jahren, nämlich am 15. Juni 1961, auf die Frage einer Journalistin, als der wohl berühmteste Satz seine politische Kariere fiel;
" Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Keiner ahnte, dass das schon wenige Wochen später, traurige Realität werden würde.

http://www.youtube.com/watch?v=rWldbVuDGeY

nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 20:21
von eisenringtheo | 9.179 Beiträge

Die sowjetische Taktik war ein Friedensvertrag mit Deutschland als neutrales Land und demzufolge mittelfristig der Abzug der Schutzmächte. So auch der Beschluss der Volkskammer der DDR vom 11. August 1961. Wegen ihrer Pläne hat sich die SU bis im Sommer 1961 geweigert, dass die DDR wirksame Massnahmen gegen die Abwanderung treffen konnte.
Die Vorstellung der Weltkriegsalliierten über die Zukunft Deutschlands gingen jedoch zuweit auseinander, so dass man sich bis 1961 nicht einigen konnte. Deshalb gab die SU ihr Ok. für einen Mauerbau in Etappen, um die Alliierten an den Verhandlungstisch zurückzuholen. Das hat nicht geklappt und die als "Provisorium" geplante Mauer hat 28 Jahre überdauert.
Theo

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 20:24

.
Dem kann ich nur zustimmen! @eisenringtheo

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 10:22 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 20:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Diese Aussage von 'Onkel' Walter enstand doch eigentlich nur durch eine (gezielt provokante?) Nachfrage der für das als Hausblatt der BBBU bekannten und der amerikanischen Besatzungsmacht nahestehenden Tageszeitung FR schreibenden Frau Doherr.
Tja, entstanden auf einer Pressekonferenz, beseitigt durch eine ebensolche. *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 21:13

Zitat

Zitat eisenringtheo

Pressekonferenz 15. Juni 1961:
Annamarie Doherr (Frankfurter Rundschau): "Ich möchte eine Zusatzfrage stellen: Herr Vorsitzender! Bedeutet die Bildung einer Freien Stadt Ihrer Meinung nach, daß die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?"
Walter Ulbricht: "Ich verstehe Ihre Frage so, daß es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, daß wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, daß eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Ich habe vorhin schon gesagt: Wir sind für vertragliche Regelung der Beziehungen zwischen Westberlin und der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik. Das ist der einfachste und normalste Weg zur Regelung dieser Fragen."
Ulbricht hat eine Frage einer Jounalistin interpretiert. Das machen Politiker gerne, wenn sie einem Gerücht entgegenwirken wollen. Dass sich die DDR an den offenen Grenzen in Berlin störte und wegen der Abwanderung etwas dagegen tun wollte und musste, war klar. Zwei Varianten standen im Raum: scharfe Kontrolle an der Stadtgrenze von Berlin gegenüber den restlichen DDR Bezirken wie bisher oder eine Mauer mitten in Berlin. Ersteres war bisher (seit 1948) die Strategie des Warschauer Paktes und diese Stategie galt auch jetzt noch. Die DDR durfte das nicht selber entscheiden. Ulbricht hat nur die aktuelle Version des Warschauer Paktes wiedergegeben und ist der Journalistin nicht auf den Leim gekrochen.
Theo

aus: Wie war das am 13.August 1961? (2)

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 21:16 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 21:43
von 94 | 10.792 Beiträge

Yepp, genau so funktioniert 'guter' (?) Journalismus. Nicht die Fragestellerin erwähnte den erstmalig erwähnten Begriff 'Mauer'! Du mußt halt irgendwie die Gedanken Deines Interviewpartners (und so'ne PK ist ja eigentlich wie Simultaninterview) erahnen und ihm seine Worte entlocken. Ja nicht auch nur ein Wort in den Mund legen! Ähnlich, aber vielleicht 'fremdgesteuert' stellte Riccardo Ehrman am 9.11.89 seine Frage: 'Herr Schabowski, Sie haben von Fehlern gesprochen. Glauben Sie nicht, dass es war eine große Fehler, diese Reisegesetzentwurf, dass sie haben vorgestellt vor wenigen Tagen ?'

"Die Frage nach dem Reisegesetz - das war kein Zufall, ich bekam vorher einen mysteriösen Anruf aus dem 'Unterseeboot', dem Konferenzzimmer des ADN-Chefs. Ein mir bekannter Spitzenfunktionär der SED forderte mich auf, unbedingt nach dem Reisegesetz zu fragen, das sei sehr wichtig."
Wenn das stimmt, stellt sich die Geschichte des Mauerfalls möglicherweise etwas anders dar, als bisher bekannt. Für die Öffentlichkeit galt der letzte Anstoß zum Fall der Berliner Mauer lange als überraschender Zufall während einer denkwürdigen Pressekonferenz. Aber womöglich war Ehrman mit seiner berühmt gewordenen Frage nur ein Rädchen in einem größeren Spiel - und die SED nicht gar so gelähmt, wie sie zu diesem Zeitpunkt wirkte.

Quelle: einestages.spiegel.de

nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 21:49

@94

frei nach Harpe: sing "Das gaaanze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten!"

zuletzt bearbeitet 15.06.2011 22:10 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 21:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hatten wir das nicht schon auf vielen Seiten ganz ausführlich, z.B. hier Wie war das am 13.August 1961? ab #7?

Ach ja noch was OT zu Mein Gott, Walter....

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Politik Presse 15.06.2011 22:13
von 94 | 10.792 Beiträge

Na Einige wurden dann nach Kandidatenzeit aber och Mitglied!
Aber bevor's itzo aus'm Ruder läuft *grins*
Eher vielleicht wie Danny DeVito als Garfield in 'Other People's Money' mit dem berüchtigten Zitat 'You Can't Stop This Game', da fällt mir ein, ich sollte mich vor CTRL-Z, N8 & logoff mal wieder um Mara's 80er-Fred kümmern *wink*

nach oben springen

in DDR Politik Presse 24.08.2016 16:28
von Zappel-EK-79-2 | 182 Beiträge

Was mir immer wieder auffällt, es gibt doch in den Aufzeichnungen zwei Varianten, einmal (ver) spricht (sich) Walter Ulbricht im Bezug zu den Bauarbeitern von "voll ausgenutzt ... dann eingesetzt" in einigen Beiträgen ist dieser Versprecher zu hören, in anderen ist er ausgeblendet.

-------------------------------
Grün ja grün war'n alle meine Streifen
-- Harbker EK-Zappel 79-2 --
nach oben springen

in DDR Politik Presse 24.08.2016 22:44
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Ob der hier thematisierte Walter auch Weggefährten hatte, die ähnlich über ihn dachten ?
Klar kommt er aus einer ganz anderen Welt aber es ist kaum bekannt, wie einstige Kritiker und Freunde seine Entwicklung aus der Ferne interpretiert hatten.
Ich hätte ihn damals mit ähnlichen Worten fragen wollen, wie es der Godfather of brit pop Ray Davies seinem Ex- Mitstreiter 1968 in einem wenig bekannten Werk künstlerisch zum Ausdruck gebracht hat, eben ob er noch an seine Ideale glaubt oder doch eher nur noch unbeirrt verwaltet und keine Inspirationen mehr hat.
Hat ein Politiker allgemein nicht auch das Recht, zum Spießer zu werden und müssen überhaupt immer nur die Alten regieren ?
Wie schön, daß es solche Textübersetzungen gibt und wir alle so hin und wieder den Spiegel vor die Nase gehalten bekommen.

Do You Remember Walter? Übersetzung

Walter, erinnerst du dich an die Zeit, als die ganze Welt für uns noch neu war
und alle Mädels deinen Namen kannten?
Walter, ist es nicht eine Schande, wie sich unsere kleine Welt seitdem verändert hat?
Denkst du noch manchmal daran, wie wir bei Wind und Wetter Kricket spielten...?
Und erinnerst du dich, wie wir heimlich geraucht haben hinter eurem Gartentor?
Jawohl... Walter war mein bester Kumpel...
aber Walter, alter Freund, was ist wohl aus dir geworden?

Walter, ist es nicht eine Schande, wie sich unsere kleine Welt verändert hat?
Kannst du dich noch daran erinnern, wie wir gegen die ganze Welt um unsere Freiheit kämpfen wollten?
Unser gesamtes Geld wollten wir sparen, ein Boot davon kaufen, und die Welt umsegeln!
Es hat nicht sollen sein...
Damals kannte ich dich so gut – aber was weiß ich eigentlich heute noch von dir?

Walter, du bist nur noch der Nachhall einer Welt, die mir vor langer Zeit einmal vertraut war.
Wenn wir uns heute träfen, wüsstest du sicher nicht einmal mehr meinen Namen!
Ich wette, du bist verheiratet, hast Fett angesetzt, und liegst spätestens um halb neun zu hause in deinem Bett.
Und wenn ich mit dir über die alten Zeiten reden wollte, würde es dich langweilen und du hättest mir nichts mehr zu sagen.

Tja... oft verändern sich die Menschen - aber wenigstens die Erinnerungen an sie können wir uns erhalten!

zur Originalversion von "Do You Remember Walter?"

nach oben springen

in DDR Politik Presse 24.08.2016 23:01
von Freienhagener | 3.869 Beiträge

Ideale?
Es geht doch um Walter Ulbricht, oder?
Der war schon in Moskau Stalinist und wurde deswegen nicht abgeholt im Hotel Lux.

Karrierist wie Stalin selbst, oder?

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 23:03 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 24.08.2016 23:38

Zitat von Freienhagener im Beitrag #17
Ideale?
Es geht doch um Walter Ulbricht, oder?
Der war schon in Moskau Stalinist und wurde deswegen nicht abgeholt im Hotel Lux.

Karrierist wie Stalin selbst, oder?

Das scheint mir zu einfach,zumal ich diese Epoche nur aus den Geschichtsbüchern kannte und die dann auch noch in wilder Abfolge die Perspektiven wechselten.
Man kann solche Entwicklungen nicht damit abtun, daß nur einer verantwortlich für das finale Scheitern gewesen sein soll, auch Ulbricht hat Weichen gestellt, aber der Prellbock kam erst bei Honecker.
Für einen anderen Weg hätte es unzählige Fahrstraßen gegeben, aber daß plötzlich eine Schutzwand notwendig wurde, sahen damals auch im Westen verschiedene Politiker in der Nachbetrachtung ein.
Die Russen waren nur die Eskorte für den Werttransport, dafür und für alles was davor lief hatte die DDR halt bezahlen müssen und das fehlte dann anderswo.
Diese Zwänge und daraus folgenden Mängel kann man keiner Einzelperson anlasten, die Mauer war Notwehr aus der damaligen Perspektive der Machthaber - Stalinist hin oder her.
Keinesfalls würde ich Ulbricht absprechen wollen, daß er jemals Ideale hatte und alles nur eine voraus berechnete Karrierebiografie war, was möglicherweise später daraus geworden ist als er merkte, daß sein Volk nicht komplett mit zog darüber gibt es massenhaft Diskussionsbedarf.

zuletzt bearbeitet 25.08.2016 08:49 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 25.08.2016 00:16
von Freienhagener | 3.869 Beiträge

Gegenteiliges habe ich nicht behauptet.
Es ging darum, ob Ulbricht in seiner Parteilaufbahn Ideale verfolgte.
Mein Fazit: Schon vor 1945 war er alles andere als ein Idealist, so wie dieser Ray Davies es gewesen sein soll.

(der mir übrigens unbekannt ist.
Gottvater? Da fallen mir John Mayall und Eric Clapton ein. Aber das ist off topic)

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 00:20 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 25.08.2016 08:08

Zitat von Freienhagener im Beitrag #19
Gegenteiliges habe ich nicht behauptet.
Es ging darum, ob Ulbricht in seiner Parteilaufbahn Ideale verfolgte.
Mein Fazit: Schon vor 1945 war er alles andere als ein Idealist, so wie dieser Ray Davies es gewesen sein soll.

(der mir übrigens unbekannt ist.
Gottvater? Da fallen mir John Mayall und Eric Clapton ein. Aber das ist off topic)

Ray Davies war der Sänger der Kinks ("Lola") und das mit diesen bei Ulbricht so verhaßten Rockstars ist auch so eine Geschichte die zur Erstellung eines Psychogramms dieser Parteifunktionäre beitragen könnte.
Ob die eine Ahnung hatten, daß deren Songs (z. B. CCR "Fortunate Son" u.v.a.) auch extrem kritisch das Kriegstreiben ihrer Heimatländer begleitet haben und daß dieses "Yeah- Yeah- Yeah" im Prinzip oft das gleiche war, was die Kommunisten auch bloß wollten, nämlich Frieden.
Statt dessen grenzte man sie aus, verspottete deren Fans anstatt alle verfügbaren Kräfte zur Sicherung dieses wichtigsten Themas der Weltgeschichte, dem Weltfrieden zu bündeln.
War es Borniertheit, Angst oder Duckmäusertum dem großen Bruder gegenüber ?
Das Franchise- Unternehmen "DDR- Sozialismus" unter der Schutzmacht Sowjetunion hatte bis zu einem gewissen Grade auch eigene Wege zugelassen, die Ulbricht ja auch versucht hat zu gehen, nur daß eben große Teile der Bevölkerung nicht die Grenzen dieser kleinen Freiheiten geachtet haben, sondern im Geiste des Kapitals ihre Schiebergeschäfte und Störmanöver trotz erkennbarer Fortschritte beibehalten haben, so daß man seitens der DDR- Regierung reagieren mußte.
Es waren einfach zu viele, die keine Geduld hatten und den Preis des Fortschritts im gedopten Nachbarland nicht erkennen konnten.

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.08.2016 09:34 | nach oben springen