das nenne ich Langlebigkeit

in DDR Bilder 07.06.2011 22:34
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo ,zusammen! Hab mal seit langer Zeit,meinen Werkstattkeller wieder mal aufgeräumt!Dabei fand ich noch eine alte Bohrmaschine 2 Gang von Schmalckhalden.Das Ding läuft immer noch! Unsere Kühltruhe aus den 80igern funkioniert immer noch tadellos.Das war eben noch Qualität,heute soll doch nichts mehr lange halten! (Wir sollen nur kaufen,kaufen,kaufen)! Hans 55

nach oben springen

RE: das nenne ich Langlebigkeit

in DDR Bilder 08.06.2011 00:37
von S51 | 3.733 Beiträge

Meine AKA-Kaffeemaschine tut es auch immer noch. Obwohl sie statt der heute üblichen 1000 Watt nur deren 600 zieht. Als ausgleichende Gerechtigkeit habe ich in der Zweitwohnung auch noch einen schönen alten Kühlschrank und einen Gefrierschrank von Foron. Die werkeln vor sich hin wie am ersten Tag.
Jaja, Ökomuffel, ich weiß.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 06:11
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Hallo Hans

Deine Kühltruhe aus dem 80er Jahren ist aber auch Verantwortlich das die AKW noch nicht abgeschaltet werden können.
Das Heute nichts mehr lange hält kann ich so nicht Bestätigen.Es sei denn die Sachen aus den 1 Euro Läden,oder Made in China.
Deutsche Markenware hat schon Qualität,welche natürlich auch Ihren Preiss hat.Die Erfahrung haben wir aber gemacht,Lieber etwas warten und sparen,aber ein Markenprodukt,und das trifft auf alles zu.

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 06:35 | nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 19:10
von SEG15D | 1.121 Beiträge

Na das mit der "Deutschen Markenware" will ich so nicht hier stehen lassen.
Nenn mir doch auf die Schnelle 3 Produkte, z.B. in der Unterhaltungselektronik, die in Deutschland gefertigt werden.

Hier steht nur noch der Markenname als Garant, die Fertigung ist doch schon jahrzentelangausgelagert...in die von Dir benannten
Billiglohnländer. Da kommt irgendwie kein Unternehmen dran vorbei!
Wenn ich mir meinen vor zwölf Jahren angeschafften Grundig-Fernseher anschau...vergiß es! Von Wegen Qualität, Wackler aufm ganzen Chassis. Bekannter mit identischen Gerät-gleicher Fehler. Nur er hat das Gerät schon entsorgt! Solche Fehler kann man auch nicht dem Fachreparaturbetrieb geben, entweder wirst du arm,oder die Firma geht irgendwann Pleite!
Achja, mein Colormat spielt heute noch, als Zweitglotze.

Und um aufs Thema zu kommen, mir fallen da unsere Stereoanlagen aus Berlin und Sonneberg ein.....unverwüstlich und reparabel!

Gruß SEG15D

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 19:16
von wosch (gelöscht)

Und ich kenne Jemand der ´nen Trabbi hat, absolut kein Rost.
Meine "Grundig-Stereo-Anlage" ist übrigens aus dem Jahre 1977 und spielt auch noch.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 19:52
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von wosch
Meine "Grundig-Stereo-Anlage" ist übrigens aus dem Jahre 1977 und spielt auch noch.
Schönen Gruß aus Kassel.

..............dann wurde der Trabi entweder neu aufgebaut oder die Roststellen im Bereich der Bodengruppe retuschiert. Auch der Trabi rostet. Habe selber einen 601S.............wo die Bodengruppe im Bereich des Beifahrersitzes durchgerostet war.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 19:54

@wosch
Na siehste, und da frag doch mal nach, wo die das 1977 produziert haben....

Gruß nach Kassel!

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 20:41
von wosch (gelöscht)

Natürlich Herr Stabsfähnrich, schon klar. Ich ging eben vom äußeren Erscheinungsbild aus, ansonsten muß ich Dir leider Recht geben, Oben hui und unten pfui, allerdings meine ich jetzt nicht Deinen, den wirst Du hegen und pflegen wie es sich gehört, da bin ich mir auch ganz sicher.
`Ne Stereoanlage von Robotron mit eingebauten Plattenspieler aus den frühen 80ern habe ich auch noch. Technisch ist sie in Ordnung, steht allerdings unbenutzt in der Ecke. Ich mag sie einfach nicht wegschmeißen, hat mal ´nen Haufen Ossi-Knete gekostet. "Deutsche Wertarbeit" eben.
Schönen Gruß aus Kassel und seid nicht immer so böse zu mir.

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:00
von Büdinger | 1.504 Beiträge

Hallo @ all ,

irgendwo in den Tiefen des Forums wurde schon 'mal der Begriff

Obsoleszenz

angesprochen. Auf der Seite des folgenden Links gibt es einen Beitrag von arte aus diesem Jahr.
Nehmt euch Zeit und dafür.

http://michaelwenzl.de/geplante-obsoleszenz/

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:14
von Tobeck | 488 Beiträge

Zitat von SEG15D
Na das mit der "Deutschen Markenware" will ich so nicht hier stehen lassen.
Nenn mir doch auf die Schnelle 3 Produkte, z.B. in der Unterhaltungselektronik, die in Deutschland gefertigt werden.

Hier steht nur noch der Markenname als Garant, die Fertigung ist doch schon jahrzentelangausgelagert...in die von Dir benannten
Billiglohnländer. Da kommt irgendwie kein Unternehmen dran vorbei!
Wenn ich mir meinen vor zwölf Jahren angeschafften Grundig-Fernseher anschau...vergiß es! Von Wegen Qualität, Wackler aufm ganzen Chassis. Bekannter mit identischen Gerät-gleicher Fehler. Nur er hat das Gerät schon entsorgt! Solche Fehler kann man auch nicht dem Fachreparaturbetrieb geben, entweder wirst du arm,oder die Firma geht irgendwann Pleite!
Aber mein Colormat spielt heute noch, als Zweitglotze.

Und um aufs Thema zu kommen, mir fallen da unsere Stereoanlagen aus Berlin und Sonneberg ein.....unverwüstlich und reparabel!

Gruß SEG15D

Als ich mir vor ein einigen Jahren einen Grundig-Fernseher kaufen wollte, habe ich die Qualitätsmängel rechtzeitig erkannt und auf den Kauf des Geräts verzichtet. Alle Geräte hatten die gleichen Fehler, es war also eine ganze Produktionsserie. Der Markenname war an ein türkisches Unternehmen verkauft worden, die Geräte werden in der Türkei produziert - der Markenname ist nur noch die einzige Gemeinsamkeit mit dem deutschen Unternehmen, sonst nichts mehr! Auch von einem Kühlschrank der in der Türkei gefertigt wurde, kann ich nur schlechtes berichten. Dagegen hat ein SABA-Fernseher 23 Jahre lang gehalten, allerdings hatte er 14 Jahren nach dem Kauf eine kleinere Reparatur für 150,- DM. In den achtziger Jahren wurden die SABA-Fernseher noch im Schwarzwald hergestellt, das Unternehmen war aber schon 1981 an den französischen Thomson-Konzern verkauft worden. Ende der achtziger Jahre wurde die Produktion ins Ausland verlagert, Ende der neunziger Jahre wurden die Fernseher z.B. in Spanien produziert.

Auch eine AEG-Spülmaschine 1995 relativ teuer gekauft und noch in Deutschland hergestellt, läuft noch immer. Mittlerweile ist die Produktion durch den schwedischen Mutterkonzern Electrolux aber nach Polen verlagert worden. Daher ist es schwer zu beurteilen, ob die Qualität noch so gut ist wie früher.

Zitat von Pit 59
Hallo Hans
Deutsche Markenware hat schon Qualität,welche natürlich auch Ihren Preiss hat.Die Erfahrung haben wir aber gemacht,Lieber etwas warten und sparen,aber ein Markenprodukt,und das trifft auf alles zu.

Heute sind Markennamen oft kein Qualitätskriterium mehr, da es öfters vorkommt, dass die Markennamen an Billighersteller verkauft werden. Die Marken-Unternehmen, die ihre Produktion in das Ausland verlagern, waren aber oft auch dazu gezwungen, weil sie ihre Ware oft nicht mehr hätten verkaufen können, da die Käufer stärker als früher nur noch auf den Preis achten.

zuletzt bearbeitet 08.06.2011 22:11 | nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:14
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von wosch
Schönen Gruß aus Kassel.

..............dann wurde der Trabi entweder neu aufgebaut oder die Roststellen im Bereich der Bodengruppe retuschiert. Auch der Trabi rostet. Habe selber einen 601S.............wo die Bodengruppe im Bereich des Beifahrersitzes durchgerostet war.

Ich denke der Trabi war aus Plaste und Elaste, wie kann er dann rosten ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:17
von Backe | 480 Beiträge

hallo Gert.
Morgen bekommst du Fotos, wie ein Trabi rostet.
VG

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
zuletzt bearbeitet 08.06.2011 21:19 | nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:24

Gert,die Plaste ist auf Blech geklebt,z.B.die Radkästen.Türschweller auch Typisch beim Trabant gewesen.

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:26
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Ihr
habe da auch noch was
Pneumant-Reifen normal Hergestellt im Brandenburgischen oder Sachsen mit nichtem in der Türkei , Maleisia
Ich bin bloss noch gespant wo Michelain Brigtestone her kommt mit Sicherheit nicht mehr von den Firmen wo sie
Ihren Hauptsitz haben

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in DDR Bilder 08.06.2011 21:26
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von Pit 59
Gert,die Plaste ist auf Blech geklebt,z.B.die Radkästen.Türschweller auch Typisch beim Trabant gewesen.

genau so Pit.
Morgen werde ich dem Gert das zeigen.

nach oben springen

in DDR Bilder 09.06.2011 10:48

Das ist nun wirklich echte Deutsche Wertarbeit,meine Spülmaschine,vor mehr als 25 Jahren angeschafft,Funktioniert wie am ersten Tag,ist äusserst Sparsam im Verbrauch und heisst Christine.Na mal sehen es gibt ja viele Werbekampagnen "Nehmen Ihre Alte in Zahlung".

nach oben springen

in DDR Bilder 09.06.2011 13:00

Ach Mensch,Damit rettest Du mir wahrscheinlich den Tag, Pit....

P.S. Meine heißt Annett
Gruß SEG15D

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 13:04 | nach oben springen

in DDR Bilder 09.06.2011 15:10
von Backe | 480 Beiträge

Für Gert hab ich mal Fotos unter "Wartburg und andere Oldtimer" eingestellt.
VG

nach oben springen

in DDR Bilder 09.06.2011 16:30

Was wird das denn für ein Tausch :Christine gegen Annett????
Sachma , wer dabei schlechter abschneidet...weil meine is Baujahr 64...

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 16:31 | nach oben springen

in DDR Bilder 09.06.2011 16:37
von Backe | 480 Beiträge

Meine Waschmaschine/Spülmaschine heißt "Beatriz" und funktioniert schon 39 Jahre.
In Erwartung weiterer Dauerfunktion, VG

zuletzt bearbeitet 09.06.2011 16:41 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2879 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558498 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen