"große Ähnlichkeiten"?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.06.2011 22:05
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo ,alle zusammen! Ich hatte mir letztens einige Fotos angesehen,unter anderem fand ich eines von meinem Onkel,in der Uniform der deutschen Wehrmacht! Ich dachte nanu ,das kommt dir irgendwie bekannt vor! Ein Armeefoto von mir legte ich daneben und verglich mal! Das Armeefoto von mir ist noch ohne Schlips. Ich finde die Ähnlichkeit verblüffend! Die "ollen Knobelbecher",alles sehr ähnlich und wenn ich an meine Ausbildung denke und an das was er mir manchmal erzählt hat,gibt es viele Gemeinsamkeiten! Hans55

nach oben springen

RE: "große Ähnlichkeiten"?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 03.06.2011 23:09
von eisenringtheo | 9.174 Beiträge

Es gab einen so grossen Uniformbestand. Da war es wohl am einfachsten, diese zu modifizieren und weiterzutragen. Die Bewaffnung hat man aber geändert. Die MP40 der Wehrmacht wird offenbar als Aktivierungstherapie in Altersheimen verwendet..

Theo

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 12:57
von Gohrbi | 575 Beiträge

Ja, die Uniform war schick und wurde übernommen.
Der Stahlhelm kam auch aus dieser Entwicklungsküche.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 16:51
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Sehr gut Beobachtet Hans,ich habe dies jetzt auch mal getan,und muss sagen Du hast Recht.Das Bild ist mein Vater,Aufgenommen 1940, Deutsche Kriegsmarine,gewesen bei den U-Booten ,Gefahren bei einem bekannten Kapitänleutnant Engelbert Endraß.
So Vergleicht jetzt mal das Bild (Avatar) mit dem User @Allmi.
Mein Vater ist einer der wenigen Deutschen U-Boot Männer welche Überlebt haben.Von 32000 Mann sind 30000 Gefallen.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 04.06.2011 17:03 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 18:04
von Commander | 1.056 Beiträge

Hallo,Pit
Ist Dein Vater bis zum Schluß bei Endraß gefahren?
U 567 ist am 21.12.41 Nö Azoren ohne Überlebende vernichtet worden.Komm.war Kplt.E.Endraß.
Quelle:der Tod auf allen Meeren,P.H.Freyer.
Gruß Commander

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 18:18
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

So was von Schwein gibt es ja wohl nur einmal auf der Welt.Richtig Commander das Boot wurde Versenkt,und mein vater war Gott sei dank bei dieser Feindfahrt nicht an Bord.Stationiert war der alte Herre bis zum Schluss in Saint Nazaire.Ich habe so Viele Bilder aus dieser Zeit.
Alles Schmucke Kerlchen waren das.Wenn mein Vater erzählt hat da brauchte man keinen Fernseher,so spannend war das.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 18:20
von Commander | 1.056 Beiträge

Ich Schicke Dir mal eine PM.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 22:11
von Annakin | 526 Beiträge

Hallo

Habe mal einen bericht gesehen wo die Uniformen beider deutscher Armeen verglichen wurden. Der Moderator zitierte es so " hier die Uniform der Bundeswehr typisch amerikanischer Schnitt". Bei der NVA gezeigt wurde eine Unteroffiziersuniform berufe man sich auf deutsche Traditionen . Feldgrau und Lize.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 22:15
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Annakin
Hallo

Habe mal einen bericht gesehen wo die Uniformen beider deutscher Armeen verglichen wurden. Der Moderator zitierte es so " hier die Uniform der Bundeswehr typisch amerikanischer Schnitt". Bei der NVA gezeigt wurde eine Unteroffiziersuniform berufe man sich auf deutsche Traditionen . Feldgrau und Lize.

Gruß Annakin

das habeich auch gesehen. die nva hatte meiner meinung sowiso einen größeren hang zur deutschen tradition. ob das absicht war???

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 22:23
von Gelöschtes Mitglied

Unsere Uniformen waren den Feldgrauen der Wehrmacht sehr ähnlich...denke nur an den Wintermantel,auch Halbwolldecke genannt.
Die Stiefel,Schirmmütze usw.sowieso,nix mit Schnürstiefel,Barett und ähnlichem.Den ersten Urlaub gabs auch erst nach ner gewissen "Eingewöhnungszeit" und wer aus Suhl kam mußte zur Marine und schwimmen lernen,wer aus Rostock kam nach Suhl und Schilaufen üben.Überjeden Tag nach Hause fahren und heimatnahes stationieren nicht zu reden....Zivilkleidung war auch nicht drin,nur für Berufssoldaten und OaZ bei Urlaubsfahrt...gleiches galt für Privatfahrzeuge.....Schaut mal in die alten Verordnungen,das wurde auch von Feldgrau übernommen...

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 22:53
von exgakl | 7.237 Beiträge

richtig, die Uniform wurde nach den deutschen Traditionen "entworfen" Traditionen die allerdings viel weiter reichten als die der Wehrmacht!

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:03
von Annakin | 526 Beiträge

Zitat von glasi

Zitat

Zitat von Annakin
Hallo

Gruß Annakin

das habeich auch gesehen. die nva hatte meiner meinung sowiso einen größeren hang zur deutschen tradition. ob das absicht war???

Ob es nun Absicht war kann ich nicht beurteilen, vieleicht hatte man bei Gründung der NVA nicht die materiellen Möglichkeiten für neue Uniformen, so das man vieleicht noch auf vorhandene Wehrmachtbestände zurück griff. Die brauchte man ja bloß ein bischen ändern. Ebenso war es mit den Schulterstücken die bei der NVA und den GT verwendet wurden hatten ja auch große Ähnlichkeit.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:06
von Gelöschtes Mitglied

Hast Du Recht...,ich denke,daß über die Jahrhunderte hier Traditionenen eine Rolle gespielt haben?bei den Bundeswehruniformen kann ich kein preussisches Traditionsgut erkennen,eher ne Anlehnung an die US Streitkräfte und "smoke on the Water"hätte es als Zapfenstreich früher auch nicht gegeben...

Gruß zurück

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:07

Zitat von Annakin

Zitat von glasi

Zitat

Zitat von Annakin
Hallo

Gruß Annakin

Ob es nun Absicht war kann ich nicht beurteilen, vieleicht hatte man bei Gründung der NVA nicht die materiellen Möglichkeiten für neue Uniformen, so das man vieleicht noch auf vorhandene Wehrmachtbestände zurück griff. Die brauchte man ja bloß ein bischen ändern. Ebenso war es mit den Schulterstücken die bei der NVA und den GT verwendet wurden hatten ja auch große Ähnlichkeit.

Gruß Annakin

vor der Wehrmacht gabs aber auch schon eine Armee

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:15
von Gelöschtes Mitglied

Hallo exgaki,

Stimme Dir voll zu,deshalb in meinen Anmerkungen "Preussisches Traditionsgut"

Gruß HW

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:19

Zitat von hinterwäldler
Hallo exgaki,

Stimme Dir voll zu,deshalb in meinen Anmerkungen "Preussisches Traditionsgut"

Gruß HW

eben HW... aus diesen Hintergrund wurde die Uniform entworfen.... sicherlich waren da auch Sparmaßnahmen denkbar

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:38
von Büdinger | 1.504 Beiträge

... mal 'n bischen schmökern:

Nationale Volksarmee

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2011 23:48
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Annakin

Zitat von glasi

Zitat

Zitat von Annakin
Hallo

Gruß Annakin

Gruß Annakin

nun ja. seit anfang der 90 jahre hat sich sowieso alles geändert.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2011 13:10
von Greso | 2.377 Beiträge

Setze mal zwei Bilder mit Uniformen der NVA,die ich getragen hab.
Die erste war 1965 in der Ausbildung,(das waren die Uniformen der KVP,mit fast identischen Kragenspiegel der Wehrmacht.
Die zweite,gab es 1966 an der Grenze.Die dritte, zeigt eine Wehrmachtsjacke zum vergleichen.
Greso

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 05.06.2011 20:02 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2011 13:19
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Greso
Setze mal zwei Bilder mit Uniformen der NVA,die ich getragen hab.
Die erste war 1965 in der Ausbildung,(das waren die Uniformen der KVP,mit fast identischen Kragenspiegel der Wehrmacht.
Die zweite,gab es 1966 an der Grenze.Die dritte, zeigt eine Wehrmachtsjacke zum vergleichen.
Greso

Das HK,war noch zu sehen... Habe das Bild gelöscht.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen