Einladung zur Grenzwanderung

in Presse Artikel Grenze 02.06.2011 21:52
von Angelo | 12.396 Beiträge

Vielleicht hat jemand von euch Lust dabei zu sein ? Die Thüringer Allgemeine lädt zur Grenzwanderung ein

Unsere Zeitung lädt die Leser dazu ein, Orte an der früheren deutsch-deutschen Grenze mit zu erkunden. Wir beginnen zu Pfingsten in Thüringens nördlichstem Zipfel, im Dorf Sophienhof.
Erfurt. Ein Sperrgebiet für Bürger der DDR war die innerdeutsche Grenze, seit sie bestand. Die Dörfer in der unmittelbaren Nähe waren abgeschnitten. Besucher gab es dort allein bei vorheriger Anmeldung.
In vielen Familien wird noch heute erzählt, wie man manches Miteinander listig organisierte, dass dies mitunter auch gar nicht schwer war, weil die Amtsrituale in sattsam bekannten Schritten abliefen.
Seit beinahe 22 Jahren ist das alles Geschichte. Aus der innerdeutschen Grenze ist das Grüne Band geworden, ein Biotop, in dem die Natur einen erstaunlichen Artenreichtum entfalten und behalten konnte.
Am 13. August 2011 ist es 50 Jahre her, dass die Berliner Mauer errichtet und das Land geteilt wurde. In diesem 50. Jahr beginnen wir in Sophienhof, dem nördlichsten Dorf Thüringens, am Pfingstsonnabend unsere Grenzwanderungen.
An sieben Wochenenden mit 15 Tagesetappen von etwa 20 Kilometern wollen wir größtenteils auf dem ehemaligen Kolonnenweg die frühere Grenze erwandern. Insgesamt sind es 300 Kilometer bis nach Dankmarshausen. Die Route führt durch das nördliche Eichsfeld, über das Hohe Kreuz zum Hanstein, durch das Werratal ins Werrabergland, über Plesse und Karnberg nach Treffurt, Lauchröden, Eisenach, Untersuhl.

Anmeldung und den ganzen Text zum Programm hier
http://www.thueringer-allgemeine.de/lese...enze-1381629303

nach oben springen

RE: Einladung zur Grenzwanderung

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 07:53
von rustenfelde | 676 Beiträge

Tolle Sache. Wenn ich die Zeit hätte würde ich teilnehmen.

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 08:05
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von rustenfelde

Gruß RF

Niemals, so etwas mache ich lieber mit alten Grenzern, habe ich mehr davon

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 13:41
von Ludwig | 252 Beiträge

Zitat von Harsberg

Zitat von rustenfelde

Gruß RF

Niemals, so etwas mache ich lieber mit alten Grenzern, habe ich mehr davon

Da gebe ich dir 100%ig Recht, wir haben`s ja schon 2x gemeinsam praktiziert.
Selbst wenn diese organisierte Wanderung unter naturwissenschaftlichem Aspekt (sicher auch sehr lehrreich) stattfindet,
wird irgendwann doch der politische "Part" durchkommen und du als ehem. Grenzer mußt dir unterschwellige (oder auch
offene) Vorwürfe anhören. Und das muß ich mir nicht mehr antun......

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 14:27
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Niemals, so etwas mache ich lieber mit alten Grenzern, habe ich mehr davon@harsberg

100%

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 18:19
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Als Spurensucher kenne ich einige der Abschnitte,andere sind mir unbekannt.Leider ist es zu weit weg.

Ich würde aber nie abfällige oder negative Bemerkungen über Ex Grenzer los lassen,kenne ich doch die Hintergründe dieser ehemaligen Grenze.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2011 23:06
von Andi (gelöscht)

Hallo, hatte lange keine Zeit mich zu melden. An alle die das Treffen in Dömitz organisiert haben, VIELN DANK. Waren ein paar schöne Tage. Neue Leute kennen gelernt.
Super

bis bald. Gruß Andi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 3490 Gäste und 196 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558144 Beiträge.

Heute waren 196 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen