Hotelgeld

in Leben in der DDR 30.05.2011 20:10
von 94 | 10.792 Beiträge

In einigen ausgewählten Ferienhäusern und 4-Sternehotels der ehemaligen DDR begegnete man nicht nur ausländischen Gästen, sondern auch immer häufiger eigenwilligen Zahlungsmitteln, wie Wertbons, Speisetalons, etc.
Die DDR hatte Ende der 60iger Jahre große Anstrengungen unternommen, um den westlichen Touristen einen Aufenthalt auf internationalem Niveau zu bieten. Dazu waren auch exklusive Waren, insbesondere Speisen und Getränke, im Angebot der Restaurants. Um den sofortigen Ausverkauf dieser exportfähigen Waren durch die einheimische Bevölkerung zu vermeiden, ließ man sich diese besonderen Zahlungsmittel einfallen.

Text: Oliver Sens / Quelle: das-deutsche-notgeld.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

RE: Hotelgeld

in Leben in der DDR 30.05.2011 20:47
von Polter (gelöscht)

Zitat von 94
In einigen ausgewählten Ferienhäusern und 4-Sternehotels der ehemaligen DDR begegnete man nicht nur ausländischen Gästen, sondern auch immer häufiger eigenwilligen Zahlungsmitteln, wie Wertbons, Speisetalons, etc.
Die DDR hatte Ende der 60iger Jahre große Anstrengungen unternommen, um den westlichen Touristen einen Aufenthalt auf internationalem Niveau zu bieten. Dazu waren auch exklusive Waren, insbesondere Speisen und Getränke, im Angebot der Restaurants. Um den sofortigen Ausverkauf dieser exportfähigen Waren durch die einheimische Bevölkerung zu vermeiden, ließ man sich diese besonderen Zahlungsmittel einfallen.

Das Geld war jahalbkonvertierbar! Hat der Croupier im Keller das angenommen? Davon hab ich noch nie etwas gehört.
Das hätte ich gern ausprobiert! Roulette mit Spielgeld!

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.05.2011 21:06
von eisenringtheo | 9.190 Beiträge

Zitat von 94

"Hotelgeld". Die abgebildeten Dokumente sind doch einfach nur Gutscheine, die von Betrieben und Reisebüro deshalb abgegeben wurden, weil diese dem Hotel/Restaurant wegen Rabattvereinbarungen nicht den vollen Preis vergütet haben.
Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.05.2011 21:07
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo 94
es ist bloss schade das ich zu meiner Zeit 88/89 keine kamera mit bei hatte..
hatte Ausbildung in Potsdam war so na ja wie wir alle so hatten auch mit stress verbunden was soll es...
bin ich doch auf die dumme Idee gekommen mit meiner Frau zusammen ein schönes Wochenende im Sezilien -Hof zu buchen und zu verbringen
Ausgang hatte ich !!!! lang hin zum Schloss ???
da angekommen staunde ich nicht schlecht Ich war der einzigste Glatte an der Rezeption war mir zu diesem Zeitpunkt
auch nicht so bewusst ... aber vor mir Standen Sterne Leute und auch noch höher die da ein Zimmer haben wollten ???
Warum auch immer ???

gutendlich hatte wir zwei eine schöne Zeit nach dem Büffet und am Kamin vor der Versetzung nach Schierke

war eine Geile Geschichte für 18 Monate - dienenter

nach oben springen

in Leben in der DDR 30.05.2011 21:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Die abgebildeten Dokumente sind doch einfach nur Gutscheine, die von Betrieben und Reisebüro deshalb abgegeben wurden, weil diese dem Hotel/Restaurant wegen Rabattvereinbarungen nicht den vollen Preis vergütet haben.

Nun, wie man das Kind nun nennt sei mal dahingestellt, ich darf mich noch an einen FDGB-Urlaub mit meinen deutschen Großeltern im Panorama in Oberhof erinnern. Und dort wurden diese 'Gutscheine' auch im Hotel-Intershop aktzeptiert, wirme. Warum ich das noch so genau weiß? Weil ich einen von diesen Zetteln (http://www.ma-shops.de/zilvar/item.php5?id=4217) gegen einen Monterverdi Hai tauschte. Und '74 gab's zwar 'ne Fußballmeisterschaft, aber noch keine Forum-Checks *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2011 14:34
von der glatte | 1.356 Beiträge

Das Hotelgeld in der DDR hatte verschiedene hotelabhängige Funktionen. Es wurde meist in Interhotels eingesetzt, die auch vom DDR-Bürger genutzt werden konnten. Dieses Thema ist interessant und Cupons und Gutscheine waren nicht nur im Hotel zu finden. Es gab sie auch auf Urlaubsschiffen der DSR.

Natürlich waren diese Cupons etwas anderes als das LPG-Geld, Messegeld, oder gar das Knastgeld.

der glatte

ACRITER ET FIDELITER

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 14:36 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2011 14:49
von der glatte | 1.356 Beiträge

@ Theo

Deine Vermutung trifft nicht für alle abgebildeten Gutscheine, etc. zu. Viele Gaststätten und Unterkünfte waren betriebseigen. Sie gehöhrten also dem Betrieb.
War die Einrichtung gleichzeitig eine öffentliche Gaststätte, dann konnte man mit diesem Gutschein auch belegen, dass man Hausgast ist und bekam auch bei Überfüllung der Gaststätte, seinen Platz. Außerdem musste man als Urlauber nicht immer Bargeld mit sich herumschleppen, die Gutscheine taten es auch.

Gruß der glatte

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2011 18:04
von Gohrbi | 575 Beiträge

Es gab auch bei "Reisebüro" Reisen Verzehrgeld. Wie das aussah, weiß ich nicht mehr.
Ich kann mich an eine Reise nach Bad Schandau erinnern (1968) Da gab es Essenbons damit
man in den Gaststätten des Ortes die Vollverpflegung einnehmen konnte.
Hatten einen bestimmten Wert und wenn das Essen umfangreicher war,
mußte man zuzahlen.

zuletzt bearbeitet 20.06.2011 21:45 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen