BGS / Bundespolizei Jubiläum

in Bundesgrenzschutz BGS 28.05.2011 23:20
von Krelle (gelöscht)

Vor 60 Jahren rückten in Lübeck die ersten Angehörigen des Bundesgrenzschutzes ein. Bundespolizisten in alten Uniformen und mit alten Fahrzeugen rundeten das Bild der heutigen Feier in der Bundespolizeiakademie wohlwollend ab.

Angefügte Bilder:
BGS Fahrzeug.jpg

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 10:12 | nach oben springen

RE: BGS / Bundespolizei Jubiläum

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 00:22
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo krelle,60 jahre ist es her !!!das ihr die grenze die uns geteilt hat auf eurer seite bewacht habt!ich war 1970-1971 euer "gegner"aber ich habe oft kontakt mit euch gehabt..so manches mal haben wir miteinander gesprochen..wenn man mit jemanden draussen war dem man vertraute ging das..ich war am oft am soolbach..da war das möglich!!!22jahre sind es her das dieses schandmal das unser volk so lange geteilt hat der vergangenheit gehört!!!ihr könnt stolz sein!!wir grenzsoldaten haben dort am kanten unseren grundwehrdienst ableisten müssen..von stolz kann da keine rede sein...ich habe mich schon in den siebziger jahren dafür geschämt..das ich mich für diesen dienst an der grenze entschieden habe..alles ist gut gegangen ich habe niemanden ein leid zugefügt...ihr könnt stolz auf euch sein ihr habt die deutsche grenze gegen den kommunismus verteidigt!!heute sind wir wieder ein volk...und ich hoffe das niemand mehr uns aufwiegeln kann einen bruderkrieg zu führen!!...gruß icke aus berlin

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 00:43
von willie | 613 Beiträge

Mon Krelle,
haste bestimmt nicht bös gemeint. Aber Dein Bild vom BGS ist mir doch ein wenig zu militärisch. Haste nicht noch ein paar Panzer!!! Zum Nachlegen? Oder so?
Ich denke mal die überwiegende Mehzahl der ehemaligen BGS-Anghörigen waren bestimmt nicht "feindlich" gegenüber den GrTr-Angehörigen gestimmt und schon gar nicht gegenüber den Kollegen vom Zoll. So war das auch beim GZD oder nicht. Bestimmt ein Mißverständniss von Dir oder? Wenn nicht ...Ich hab ab jetzt alle Ohren offen....Man muß sich ja auch wehren ...können!

Vielleicht hab ich auch hier etwas völlig falsch verstanden. Dann entschuldige ich schon jetzt!
Auch ich machte damals und auch heute Fehler.
Wir sind´und bleiben halt alle Menschen oder nicht?
Liebe Grüße ein EX-Kollege

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 29.05.2011 00:56 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 09:43
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Das eine jahr Nie Probleme mit BGS oder Zoll gehabt,die waren immer Nett und Freundlich,irgendwie ganz anders als im Politunterricht erzählt,und das sollen unsere Feinde gewesen sein ?

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 10:22
von Krelle (gelöscht)

Sorry für das Mißverständnis, das ich mit dem (jetzt gelöschten) Foto ausgelöst habe! Es sollte lediglich verdeutlichen, wie die damaligen Uniformen aussahen, als der BGS vor 60 Jahren in Lübeck Einzug hielt. Nicht weniger und nicht mehr! Dass die Dienstkleidung damals "militärischer" aussah als jene heutigen blauen Uniformen, ist klar. Die Einstellung der Menschen zueinander, die sich an dieser Grenze gegenüber standen, wurde meines Erachtens aber nicht durch Äußerlichkeiten wie Uniformen geprägt, sondern vielmehr von der Politik und den Folgen, die sie in unseren Köpfen anrichtete.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 11:03
von S51 | 3.733 Beiträge

Na ja, die alten Uniformen sind nun mal auch ein Teil der Geschichte. Das seh ich nicht so kritisch. Es war zumindest mal durchaus eine paramilitärische Einheit mit Aufgaben durchaus nicht nur polizeilicher Art. War eben so. Warum soll man einen Jahrestag denn nicht feiern? Wenn es seinerzeit an der Linie im Wesentlichen ruhig blieb, war das durchaus ein Verdienst beider Seiten. Eben auch unseres damaligen Gegenübers, des BGS.
Feindschaft? Nachdem alles vorbei ist? Nachdem wir nun ein Land sind und der BGS / äh die BuPo auch unsere Polizei ist? Wozu soll so etwas denn gut sein? Wir waren mal Gegner, ja. Wir hätten uns früher womöglich mal gegenseitig bepflastert, ja. Wir wären uns dann natürlich wie Helden vorgekommen (so noch möglich), auf beiden Seiten, ja. Doch das ist nun Geschichte, war auch nichts Persönliches. Also herzlichen Glückwunsch und Prost!
Mit den neuen Uniformen - na ja. Musste das sein, dieses Blau? Beinahe wie Wachschutz, sorry.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 12:37
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ganz klar-das" Feindbild" gab es im BGS nicht.Begriffe wie "Feindwärts" wurden nicht benutzt.Es wurde kein "Hassbild " aufgebaut.

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 12:47
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von icke-ek71
hallo krelle,60 jahre ist es her !!!das ihr die grenze die uns geteilt hat auf eurer seite bewacht habt!ich war 1970-1971 euer "gegner"aber ich habe oft kontakt mit euch gehabt..so manches mal haben wir miteinander gesprochen..wenn man mit jemanden draussen war dem man vertraute ging das..ich war am oft am soolbach..da war das möglich!!!22jahre sind es her das dieses schandmal das unser volk so lange geteilt hat der vergangenheit gehört!!!ihr könnt stolz sein!!wir grenzsoldaten haben dort am kanten unseren grundwehrdienst ableisten müssen..von stolz kann da keine rede sein...ich habe mich schon in den siebziger jahren dafür geschämt..das ich mich für diesen dienst an der grenze entschieden habe..alles ist gut gegangen ich habe niemanden ein leid zugefügt...ihr könnt stolz auf euch sein ihr habt die deutsche grenze gegen den kommunismus verteidigt!!heute sind wir wieder ein volk...und ich hoffe das niemand mehr uns aufwiegeln kann einen bruderkrieg zu führen!!...gruß icke aus berlin

das hast du sehr schön geschrieben lg glasi

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 13:22
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Zitat von Zermatt
Ganz klar-das" Feindbild" gab es im BGS nicht.Begriffe wie "Feindwärts" wurden nicht benutzt.Es wurde kein "Hassbild " aufgebaut.

Der "Feind" ist der militärische Gegner des Auslandes, die "Zone" war aber Inland und Inländer können gar keine Feinde sein. Für Touristen war die Grenze von Westen etwas verwirrlich, weil es keine westlichen Grenzzeichen gab. Ich denke, die BGS Angehörigen haben einen nicht unwesentlichen Teil damit verbracht, Touristen zurückzupfeifen, die "Indianer" aus der Nähe fotografieren wollten.

Quelle: Die Größte Baustelle der DDR [Die Innerdeutsche Grenze]
Nicht wenige dachten, die BRD Grenze sei bei der Grenzsäule (schwarz-rot-gold!!!).
Theo

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 29.05.2011 16:07
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Krelle
Sorry für das Mißverständnis, das ich mit dem (jetzt gelöschten) Foto ausgelöst habe! Es sollte lediglich verdeutlichen, wie die damaligen Uniformen aussahen, als der BGS vor 60 Jahren in Lübeck Einzug hielt. Nicht weniger und nicht mehr! Dass die Dienstkleidung damals "militärischer" aussah als jene heutigen blauen Uniformen, ist klar. Die Einstellung der Menschen zueinander, die sich an dieser Grenze gegenüber standen, wurde meines Erachtens aber nicht durch Äußerlichkeiten wie Uniformen geprägt, sondern vielmehr von der Politik und den Folgen, die sie in unseren Köpfen anrichtete.

ich vermute einmal, dass es nicht das Bild an sich war - sondern vielleicht der dazugehörige Text, welcher zu eventl. Mißverständnissen geführt hat.
Unbeschadet dessen, ist es interessant zu erwähnen, dass der Bundesgrenzschutz in den FNLB ab dem 03. Oktober 1990 präsent war. Aufgebaut wurden die Grenzschutzabteilungen Neustrelitz (GSA Ost1), Rehan (GSA Ost2) sowie Bad Düben (GSA Ost3). Der Personalbestand setzte sich überwiegend aus ehemaligen Angehörigen der Deutschen Volkspolizei, der VP-Bereitschaften sowie Angehörigen der GT der DDR (Grenzschutz der DDR) zusammen. Mit Übertragung der bahnpolizeilichen Aufgaben auf den Bundegrenzschutz in den FNBL, wurden ehemalige Angehörige der Transportpolizei sowie der Bahnpolizei Berlin (W) übernommen.Mit der Übernahme der ehemaligen Grenzübergangstellen der DDR zu Polen und der CSR sowie den GÜG auf den Flughäfen, wurden auch ehemalige Angehörige der Paßkontrolleinheiten durch den BGS übernommen. Der erste Einsatz des BGS in den FNBL erfolgte zu den "Feierlichkeiten" des 03. Oktober und der erste "schwere" Einsatz in Berlin, bei der Räumung der Mainzer Straße in Berlin zur Unterstützung der Polizei Land Berlin. In den zwanzig Jahren des Vorhandensein des BGS in den FNBL, haben sich viellfältige Wandlungen innerhalb und auch teilweise nach außen sichtbar vollzogen. Von einer paramilitärischen Truppe entwickelte sich diese zu einer heute modernen Polizei mit den vielfältigsten Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 29.05.2011 16:09 | nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.05.2011 18:42
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
[ Von einer paramilitärischen Truppe entwickelte sich diese zu einer heute modernen Polizei mit den vielfältigsten Aufgaben.

Die Sprache der Propaganda des Kalten Krieges läßt grüßen.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.05.2011 19:07
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

(offtopic)
Die FNBL wurden 1990 gebildet. Wenn ich richtig rechne, war Ostberlin demzufolge überzählig. Wie gelangte Ostberlin eigentlich zur BRD? Annektiert?
Theo

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 30.05.2011 21:30
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Ihr
@ eisenringtheo
blos gut dass der andere mit einer MZ iDich abholen wollte ???

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in Bundesgrenzschutz BGS 20.08.2011 16:32
von Wolle76 (gelöscht)

Heute ist noch bis 20 Uhr vor dem Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni das "geburtstagsfest" des BGS/BuPol. Präsentiert werden die Geschichte des BGS und die Gegenwart. Ebenso zu Gast sind Befreundete Polizeien/grenzschützer aus den Nachbarländern. Ebenso präsentieren sich das BKA, THW und die Feuerwehr.

Interessant ist u.a. eine Ausgestellte Uniform eines BGS General. Das erinnert von der Farbe her an den Förster vom Silberwald

nach oben springen