RE: [suche] Angehörige des GR-1 Süd

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.02.2014 09:00
von 80er | 561 Beiträge

Zitat von juergent2008 im Beitrag #16
Meine Dienstzeit ging von 1979- 1982. Uffz- Schule Perleberg, dann Großburschla, Schnellmannshausen, Ifta....

War zu deiner Zeit noch Hptm R.d.l.h KC in Gossburschla?

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.02.2014 16:26
von jecki09 | 422 Beiträge

Leute die in Ifta -zwischen 86-89 - waren gibt es nunmehr im Forum mehrere.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.02.2014 20:10
von Kaum86 | 8 Beiträge

Zitat von uwewaren59 im Beitrag #15
Zitat von Gast im Beitrag #1
Lauchröden
Gerstungen
Untersuhl
Großensee
Weidenbach
Schnellmannshausen
Erfurt
Neustädt/Werra
Neuenhof
Ifta
Treffurt
Mühlhausen
Herda
Berka/Werra
Pfaffschwende
Hildebrandshausen
Großburschla
Vitzeroda
Eisenach
Rummelsburg Nov. 78 bis Apr.80
Sollte jemand dort seine Zeit verbracht haben,Bitte melden..da ich Fragen habe.Danke

ich war von 10/86 bis 11/87 in Treffurt

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 19.06.2014 21:39
von Gelöschtes Mitglied

Der Segelfliegerhangar stand 75 noch. Ich war vom November bis Januar auf dem Harsberg, da in Eisenach die Kompanie renoviert wurde. Sind dann mit Sack und Pack nach Eisenach umgezogen. 7. ABK bei Olt. bzw. Hpt. Köhler.
Von Ende April 76 bis zur Entlassung 77/1 in Weidenbach.

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.06.2014 13:15 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.06.2014 13:38
von Gelöschtes Mitglied

Nochmal zum Abschnitt Treffurt bis Sickenberg. In diesem Abschnitt sind im Zeitraum von April 76 bis April 77 mindestens drei BT 6 erstellt worden. Das GMN wurde auf Erdkabel umgestellt. Zeitweise waren beide Netze nutzbar. nach der Fahnenflucht im Spätsommer 76 wurde das Gut Kleintöpfer abgerissen. Danach kam erst der letzte Abschnitt bis zur Werra dazu. Bis dahin war die Trennungslinie bei Kleintöpfer. Nach der Festnahme von zwei BGS Beamten SA 2 wurden die monatlichen Kontrollgänge der Kompanieführung nicht mehr von nur 2 Personen sondern mit einer Sicherungsgruppe aus dem Batti durchgeführt. Im SA 4 Sauloch waren öfters Auslösungen der Erdmienen durch Wildschweine was der Mienensperre den Beinamen Schweinefriedhof einbrachte. Unser KC, der Polit und ein Hauptmann vom Batti sind von einem schwer verletzten Wildschwein verfolgt worden.
In allen vier Sicherungsabschnitten erfolgten immer noch Feldarbeiten der LPG und Weidebetrieb mit Rindern. An der Werra wurde noch in einer Kiesgrube abgebaut und mit einer Feldbahn nach Treffurt gebracht.An mehreren Stellen kamen insbesondere am Wochenende Bundesdeutsche bis zur Grenze um zu schauen oder auch zu provozieren. An den Tagen waren die Postengebiete Straße Wanfried, Döringsdorf, Straße Frieda, Kella und Asbach besonders begehrt, weil da was zu sehen war.

Merlini

Harsberg und lutz1961 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.06.2014 13:56
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat
In diesem Abschnitt sind im Zeitraum von April 76 bis April 77 mindestens drei BT 6 erstellt worden.

Hat denn zu dieser Zeit noch der alte Holz-BT im Bereich Treffurt noch gestanden?

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.06.2014 14:33
von Gelöschtes Mitglied

Ich kann mich an keinem Holz BT in Treffurt erinnern. Zwischen den Bahndamm und der Werra hat ein BT 11 gestanden. Auch im SA 1 muß früher ein Holz BT gestanden haben. Jedenfalls gab es auf der Gobert einen Geländepunkt mit dem Namen "Alter BT Hitzelsroda" und da war immer von einem Holzturm die Rede.

Merlini

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 20.06.2014 14:37
von Gelöschtes Mitglied

Falls jemand aus Kella oder den Nachbarorten im Forum ist, dann könnte er sich ja mal bei mir melden. Ich bin auf der Suche nach einem Mann der 77 ca. 11 Jahre alt war und im März 77 mit dem Fahrrad seiner Mutter frontal in einen P 3 gefahren ist. Verletzungen hat er meines Wissens nach Aussage des hinzugezogenen Arztes keine gehabt.

Merlini

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 14:37 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 21.06.2014 07:09
von Gelöschtes Mitglied

Seit ich mich hier angemeldet habe, beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema. Habe Beruflich viele Kontakte zu Kunden/Lieferanten und schon einige gefunden die ebenfalls am Zaun waren. Die meisten sind sehr interessiert und sehen alles sehr sachlich. Wer es nicht selber erlebt hat und auch keinen kannte der dort war, hat meistens falsche Vorstellungen vom Geschehen.
Ich sehe die Erhaltung der Grenzmuseen und einzelner Relikte am Grünen Band als sehr wichtig an. Meinen Kindern habe ich viel gezeigt und erzählt. Aber gerade der jüngeren Generation ist die Bedeutung der Grenzöffnung nicht so wichtig, da sie die Situation davor nicht aus eigenem erleben kennen. Ich denke auch, dass das Thema im Geschichtsunterricht zu kurz kommt. Da müssten auch mal Zeitzeugen im Unterricht mitwirken.

Ich habe 2010 in Frankreich an einer Gedenkveranstaltung zum 140. Jahrestag der Schlacht von Torcey teilgenommen. Dort waren ja nun wirklich keine Zeitzeugen mehr da. Ich hatte eine Einladung, da ein Onkel meiner Großmutter dort gefallen ist. Die Franzosen haben schon 1871 ein Denkmal für die 9 gefallenen Thüringer Soldaten errichtet und bis heute erhalten. Von den neun angeschriebenen Heimatgemeinden der gefallenen hat sich nur Bad Frankenhausen offiziell gemeldet und einen Vertreter der Stadt war mit dort. Unsere Gemeinde hat nicht reagiert. Der Bürgermeister hat mir die Einladung gegeben, weil er die Zusammenhänge kannte. Es waren im Vorfeld auch Vertreter eines französischen Kulturbüros bei uns im Ort und haben sich nach Nachfahren erkundigt bzw. der Gemeinde Partnerschaft angeboten. Obwohl ja zwischen Frankreich und Deutschland viele Jahre erbitterte Feindschaft herrschte wurde das Denkmal bis heute gepflegt. Diese Gedenkfeiern zur Völkerverständigung zu nutzen ist ein guter Gedanke. Ich war von der Veranstaltung und von der Resonanz auf meine Rede so ergriffen, dass ich mir vorgenommen habe 2020 an den Gedenkfeiern zum 150 Jahrestag wieder hinzufahren.

Merlini

zuletzt bearbeitet 24.06.2014 19:47 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.06.2014 21:18
von elcramo | 64 Beiträge

August 1986 - August 1989 in Hildebrandshausen

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.06.2014 21:15
von Gelöschtes Mitglied

Ich bin immer noch auf der Suche nach ehemaligen aus dem 1.Bat. also von Treffurt bis nach Sickenberg. Will aber auch die Kumpel der benachbarten Abschnitte ansprechen. Ich denke der 25. Jahrestag der Grenzöffnung wäre ein Anlass mal ein Treffen zu organisieren. Ich habe schon einige Kontakte von Interessierten und auch eine Zusage für mögliche Übernachtungmöglichkeiten. Ein Termin steht noch nicht fest. Der Okt/ Nov wäre passend, aber ein Treffen im April/Mai nächsten Jahres wäre für eine eventuelle Wanderung besser. Es besteht die Möglichkeit einen Wanderführer einzubinden der sehr gute Kenntnisse von diesem Abschnitt hat, obwohl er nicht dort gedient hat.Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Ich würde die Koordinierung übernehmen wenn sich kein anderer dazu berufen fühlt.

VG Merlini

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.10.2014 21:27
von Gelöschtes Mitglied

Habe jetzt einen Termin für ein Treffen 2015 in der Nähe der 1.GK Weidenbach. Termin wär 01.bis 03.05 2015, also Fr/Sa/So. Für Weitgereiste geht es auch schon ab Donnerstag Abend. Geplant sind zwei Wanderungen, Bilderabend, eventuell Besichtigung der GK und gemütliches Beisammensein. Übernachtung und HP in einem Objekt. Gemeinschaftsraum mit Beamer für Bilderabend ist vorhanden. Brauche Rückmeldung bis Monatsende.

VG Merlini der Hesselfuchs

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.10.2014 20:05
von Elch78 | 501 Beiträge

Achtung,
ich möchte an dieser Stelle nochmals an das dankenswerterweise von "Merlini" vororganisierte Treffen vom ersten bis dritten Mai 2015 erinnern.
Die Planung verspricht interessante und erkenntnisreiche Tage in angenehmer Atmosphäre und an frischer Luft.
Die körperlichen Herausforderungen werden, so versicherte mir vorhin der Organisator, von uns zu bewältigen sein (Fußmarsch bis maximal 10 km, die Höhenprofile kennt Ihr ja wahrscheinlich ungefähr), die Verpflegung und das Dach über dem Kopf werden gewährleistet!
Die Kosten halten sich im sympathischen Rahmen.

Für die Planung ist es wünschenswert, daß sich die Interessenten baldigst entweder hier oder bei Merlini per PN melden.
Angesprochen sollen sich insbesondere die ehemaligen GR-1-er des 1. Bataillons fühlen, jedoch freuen wir uns auch auf "Bataillons-Fremde".

Einen schönen Abend Euch allen!
Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:10
von UvD815 | 619 Beiträge

24.06.1988 :

Generalmajor Paduch, Chef Nachrichten NVA besucht die 3. GK Treffurt.

KC Major Petke erstattet Meldung

Angefügte Bilder:
Seite-121 - Kopie.jpg

Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:19

Links : Kommandeur GR 1 , Oberst Rodewald, Bildmitte GM Paduch, rechts Major Petke, KC 3. GK

Angefügte Bilder:
Seite-121 - Kopie (2).jpg

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:29

Grenzstreife der GK Treffurt in den späten 60 iger Jahren im Bereich Adolphsburg

Angefügte Bilder:
Seite-28 - Kopie.jpg

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:30
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #35
Links : Kommandeur GR 1 , Oberst Rodewald, Bildmitte GM Paduch, rechts Major Petke, KC 3. GK

Schöne historische Bilder. Chef Na. NVA bei der GT in Treffurt ist ein nicht alltäglicher Besuch (nur mal so nebenbei) Der NVA GM im Kampfanzug und die Grenzer im Dienstanzug. *grübel*

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:36

Gedenktafel für den ermordeten Grenzer Manfred Portwich am Haupteingang der GK Treffurt

( Anm. Manfred Portwich wurde bei der Festnahme eines westdeutschen Grenzverletzers 1951 erschossen, da seine P 08 Ladehemmnungen hatte .
Der Tatort wurde nach Auflösung der GK Wendehausen u GK Katharinenberg der neue Sicherungsabschnitt der GK Treffurt )

Angefügte Bilder:
Seite-1a - Kopie.jpg

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:39

Zitat von Mike59 im Beitrag #37

Schöne historische Bilder. Chef Na. NVA bei der GT in Treffurt ist ein nicht alltäglicher Besuch (nur mal so nebenbei) Der NVA GM im Kampfanzug und die Grenzer im Dienstanzug. *grübel*

Der GM Paduch besuchte vorher das Objekt " Kondor " auf dem Heldrastein mit UAZ 469, daher die FDU.
Anschliessend einen Abstecher in die GK Treffurt. Man sagte, dass dort ein gemeinsames Mittagessen geplant war.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.10.2014 20:42
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #39
Zitat von Mike59 im Beitrag #37

Der GM Paduch besuchte vorher das Objekt " Kondor " auf dem Heldrastein mit UAZ 469, daher die FDU.
Anschliessend einen Abstecher in die GK Treffurt. Man sagte, dass dort ein gemeinsames Mittagessen geplant war.

Hatte ich mir in der Art schon gedacht. Er war eigentlich im (Kampf)Einsatz und bei uns (GT) war es eigentlich Tagesgeschehen. Sind aber trotzdem gute Bilder. Von dir oder einem anderen (z.B. Gakl) aus der Kompanie?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1190 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557147 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen