"Kommt zu uns, Genossen!"

in Themen vom Tage 26.05.2011 08:09
von Angelo | 12.391 Beiträge

Mit den Worten "Kommt zu uns, Genossen! Herzlich willkommen in der SPD!" forderte Parteichef Sigmar Gabriel im "Stern" reformorientierte Linke zum Wechsel auf. Auch eine frühere SED-Mitgliedschaft solle kein Hindernis mehr sein. Linke-Chef Klaus Ernst zeigte ihm die kalte Schulter. Auch Fraktionschef Gregor Gysi nannte die Vorstellung, die SPD könnte "wichtige Teile" seiner Partei zum Wechsel bewegen, abwegig.

Diesen Artikel hier weiter lesen
http://www.welt.de/print/die_welt/politi...inkspartei.html

nach oben springen

RE: "Kommt zu uns, Genossen!"

in Themen vom Tage 26.05.2011 08:49
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Hat der dicke Gabriel Angst, dass ihm seine alten Genossen weglaufen?

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 26.05.2011 08:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 13:15
von linamax | 2.015 Beiträge

Zitat von Harsberg
Hat der dicke Gabriel Angst, dass ihm seine alten Genossen weglaufen?

Hallo Harsberg
Wie muß es der SPD schlecht gehen wenn sie die Linken ins Boot holen will .Kurt Schumacher würde sich im Grab herum drehen .
Gruß
linamax

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 13:30
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Hatten wir ein Zusammengehen von SPD und LINKE nicht schon einmal?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 13:42
von Huf (gelöscht)

Allerdings wäre es doch überlegenswert, wenn sozialdemokratisch orientierte Linke sich der SPD anschlössen und sich so von den Dogmatikern lösen könnten.
Wenn dabei die Opportunisten innerhalb der SPD die Mehrheit verlören, hätte nach m.M. die SPD erstmals seit Jahrzehnten die Chance, der Idee ihrer Gründungsväter wieder näherzurücken. Ggf. eine ernsthafte Alternative zur heutigen Parteienlandschaft?

Na klar, alles Spekulation!

Und dafür nun wieder für den Huf!

VG Huf

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 13:43 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 14:06
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

Was soll das bringen. Beim Grüppchen der Linken ist doch nicht viel zu holen. Interessanter wären die Grünen..
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 14:44
von Tobeck | 484 Beiträge

Langsam dämmert es der SPD, daß sie nicht nur in einer großen Koalition, sondern auch bei einer zukünftigen rot-grünen Bundesregierung nur noch die zweite Geige spielen könnte - sprich, die Grünen könnten den Bundeskanzler stellen. Es ist der Bundeskanzler, der die Richtlinienkompetenz hat!

Aber das Unterfangen, mit Bettelei gegenüber der Linken wieder Wähler zurückgewinnen zu können, dürfte efolglos bleiben. Zu beschädigt ist das Ansehen der SPD bei den "kleinen Leuten" seit der Agenda 2010, während führende Genossen wie Clement, der es sich in der Zeitarbeitsbranche bequem gemacht hatte, den Eindruck hinterließen, nur noch Postenjäger bei Konzernen zu sein. So auch beim "Gerd" bei dem Gazprom-Tochterunternehmen.

Wo ist da noch ein Unterschied zu erkennen zu CDU-Politikern, wie dem ehem. Ministerpräsidenten Koch, jetzt Vorstandschef beim Baukonzern Bilfinger-Berger?

Zitat von linamax

Wie muß es der SPD schlecht gehen wenn sie die Linken ins Boot holen will .Kurt Schumacher würde sich im Grab herum drehen .
Gruß
linamax

Seinen Spruch, Kommunisten seien nichts anderes als rotlackierte Nazis, kennen heutzutage von den Jüngeren, oft geschichtlich desinteressierten, nur noch relativ wenige.

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 14:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 14:45
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Huf
Ggf. eine ernsthafte Alternative zur heutigen Parteienlandschaft?

@huf, der war köstlich.... .... ich danke dir

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 15:32
von Huf (gelöscht)

Naja, Gilbert, etwas Humor muss doch wohl erlaubt sein. Ich zähle mich keinesfalls zu den Experten, die es ja anscheinend in überdurchschnittlicher Dichte in diesem Forum gibt.

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 20:44
von utkieker | 2.913 Beiträge

"Die SPD ist ein stinkender Leichnam" (Rosa Luxemburg)

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 21:35
von Huf (gelöscht)

Naja utkieker, diese Aussage ist auch fast 100 Jahre alt.

Gegenüber Willy Brandt, Egon Bahr und Hans-Jürgen Wischnewski u.v.a. ein nicht zu tolerierender Affront, oder?

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 22:05
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Der Aufruf sagt alles,
kann mich nicht erinnern das in der SPD in den letzten Jahren das Wort "Genosse" in den Mund genommen wurde. Okay, an der Basis mag das mit unter sein - davon ist die SPD Führung aber genau so weit entfernt wie 1989 die Führung der SED. Das ist weder eine Volkspartei und eine Arbeiterpartei ist es schon gar nicht. Da hilft auch kein Willy, Egon oder sonst wer, ein Blick in die Geschichte zeigt ganz anderes.

Die Zeiten wo die Unterschichten etwas von der SPD zu erwarten hatten sind auch schon ewig Geschichte - diese und viele anderen Parteien sind einfach nur beliebig.
Da ich kein Genosse bin, werden sie auch nicht auf mich warten. Passt also.

Mike59

nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 22:13
von utkieker | 2.913 Beiträge

Zitat von Huf
Naja utkieker, diese Aussage ist auch fast 100 Jahre alt.

Gegenüber Willy Brandt, Egon Bahr und Hans-Jürgen Wischnewski u.v.a. ein nicht zu tolerierender Affront, oder?

VG Huf

und wenn schon, seit Herbert Wehner nicht mehr unter uns ist, sieht es in der SPD sehr trist und traurig aus.

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Themen vom Tage 26.05.2011 22:23
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge

Zitat von Mike59
Der Aufruf sagt alles,
kann mich nicht erinnern das in der SPD in den letzten Jahren das Wort "Genosse" in den Mund genommen wurde.(...)
Mike59

Wirklich'??
Bei unserer Schweizer SP wird die Anrede inflationär verwendet.
http://www.suedostschweiz.ch/politik/dem...-der-sp-schweiz
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 30.05.2011 19:53
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Tobeck
[Kurt Schumacher] Seinen Spruch, Kommunisten seien nichts anderes als rotlackierte Nazis, kennen heutzutage von den Jüngeren, oft geschichtlich desinteressierten, nur noch relativ wenige.

Das bezog sich doch eher auf die Strasser-Fraktion, odär? ... http://www.h-ref.de/organisationen/nsdap...sozialisten.php

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen