RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 19:05
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von stalag-gra
Wird irgendwie nix. Liefere ich also dann nächste Woche nach, ist mir jetzt zu umständlich.

Ja bitte würde mich auch mal interessieren was wir früher so gelesen haben - ich restauriere gerade eine Aussteuertruhe (Kämpfe also gegen die Holzwürmer) da lagen noch zwei ND drin vom 28. und 29, Sept. 1974. Volkskammertagung

Ist schon komisch das alles zu lesen

Ach übrigens ich begrüße und beglückwünsche . .. .

Hura hura hura

Mike59

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 19:06 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 21:45
von Gelöschtes Mitglied

In unserer Firma arbeiten einige Kollegen,die damals auch ihren Grundwehrdienst an der Grenze ableisteten.
Von den 5 Männern die mir bekannt sind weiß ich,dass nicht einer diesen Tag besonders begeht oder nachtrauert.
Ich muß zwar zugeben,dass wenn in all den vergangenen Jahren der 1.Dezember geschrieben wurde,ich mich manchmal doch bei der Überlegung ertappte um zu fragen.....da war doch was!?
Und dann kommt halt die Erinnerung an diesen Tag.Nicht mehr und nicht weniger.
Für uns war es damals am Kanten auch immer ein fast normaler Tag.Wir sollten unseren "Klassenauftrag" erfüllen,es hieß raus an den Kanten.Na ja,einige "Lamettaträger" und manch "Kratzer" wurden ausgezeichnet.Wir vom gemeinen Fußvolk bekamen eine noch bessere Verpflegung die sonst schon nicht schlecht war.Wie gesagt,Stolz erfüllt mich nun mal nicht an diesem Tag.Ich nehme ihn nur zur Kenntnis.
Mit meiner Meinung als Ex-Grenzer steh ich ja hier auch so ziemlich allein auf dem Posten.Ein Grund dafür ist auch,dass viele ehemalige nichts mehr von dieser Zeit hören wollen.Die haben mit dieser Epoche abgeschlossen,leider.
Dafür hat zumindest für mich den Anschein,dass sich hier sehr viele Ex-Grenzer tummeln,die das Rad der Geschichte gern zurück drehen würden.
Nun,hier kann man den Interessierten wissen lassen,dass es auch andere "Induviduen" an der Grenze gab,die eine andere Auffassung von der damaligen Zeit haben.Ich bin einer von ihnen,genau deshalb bin ich hier.

Fazit:Jeder soll diesen Tag so gestalten,wie er eben möchte.
Ich hoffe das man mir dies genauso zugesteht.

(Bitte nicht auf Lametta und Kratzer allergisch reagieren,so wurde diese Klientel nun mal genannt.)

ek40

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 12:34
von suentaler | 1.923 Beiträge

Ich finde es herrlich, wie sich einige gleich wieder echauffieren, wenn sich ein paar Grenzer erdreisten und an ihrem Ehrentag festhalten und sich dabei auch gern mal an die alten Zeiten erinnern. Da werden gleich die Schmutzkübel herausgeholt und versucht einem die Ehre abzusprechen.
Aber wehe wir würden denen ihre Feiertage madig machen, da wäre sofort wieder Stimmung.
Aber das ist ja bezeichnend für dieses Forum und auch ein Grund, warum sich hier nur wenige ehemalige Grenzer zu Wort melden. Viele lesen nur mit und denken sich ihren Teil.
So wie für viele der 1.Dezember nur ein Dienstag war, ist für mich der 9.November oder der 3.Oktober ein ganz normaler Wochentag.
Wobei ich am 9.November auch manchmal an den 9.11.1918 denke, als Karl Liebknecht die freie sozialistische Republik proklamierte.

So, nun habt ihr wieder was zum diskutieren.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 12:55
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von suentaler
Ich finde es herrlich, wie sich einige gleich wieder echauffieren, wenn sich ein paar Grenzer erdreisten und an ihrem Ehrentag festhalten und sich dabei auch gern mal an die alten Zeiten erinnern. Da werden gleich die Schmutzkübel herausgeholt und versucht einem die Ehre abzusprechen.
Aber wehe wir würden denen ihre Feiertage madig machen, da wäre sofort wieder Stimmung.
Aber das ist ja bezeichnend für dieses Forum und auch ein Grund, warum sich hier nur wenige ehemalige Grenzer zu Wort melden. Viele lesen nur mit und denken sich ihren Teil.
So wie für viele der 1.Dezember nur ein Dienstag war, ist für mich der 9.November oder der 3.Oktober ein ganz normaler Wochentag.
Wobei ich am 9.November auch manchmal an den 9.11.1918 denke, als Karl Liebknecht die freie sozialistische Republik proklamierte.

Hallo suentaler,ich finde von den aktiven bilden die Ex Grenzer schon eine grosse Gruppe.

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 12:56 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 13:26
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von suentaler
So wie für viele der 1.Dezember nur ein Dienstag war, ist für mich der 9.November oder der 3.Oktober ein ganz normaler Wochentag.Wobei ich am 9.November auch manchmal an den 9.11.1918 denke, als Karl Liebknecht die freie sozialistische Republik proklamierte.

Da bist du nicht alleine, es gibt auch hier mehr die so denken.

Wie stellte der Patriot zum 9. November treffend fest:

Zitat von Patriot
9. November? Das ist doch ein Montag, da kommt die Müllabfuhr, da muß ich die Tonne rausstellen ..

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 14:38
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von suentaler

Hallo suentaler,ich finde von den aktiven bilden die Ex Grenzer schon eine grosse Gruppe.

Hallo Zermatt,
Ich glaube hier im Forum ist das Gleichgewicht zwischen Ex Grenzern, BGS Ang. etc. noch recht ausgewogen und das ist auch gut so.
In manch anderem Forum wärst du mit einer "abtrünnigen" Meinung sofort der Luser und nicht mehr der User.
Das immer welche zum 1. Dez. ihre alte Uniform anziehen werden und vielleicht noch eine alte Platte mit der Hymne der DDR auflegen.........
Es soll ja auch noch welche geben, die den Geb. von AH feiern.
Wenn man am 1. Dez. in Erinnerrungen schwelgt und am 9. Nov. oder am 3. Oktober nur seine Mülltonnen rausstellt, sagt das für mich aus, welche Einstellung solche Leute zu dieser oder jenen Sache haben.
Das muß man auch akzeptieren.
Du wirst aber kaum GWD`ler finden, die dem 1. Dez. nachtrauern.
Sei es drum.
Sicherlich haben gestern wieder einige Treffen des "Harten Kerns" stattgefunden.
Mir auch egal.
Sollte irgendwann mal eine Zeitmaschiene erfunden werden, so hoffe ich, das diese Leute das Ding nicht in die Hand bekommen.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 02.12.2009 14:39 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 14:43
von wosch (gelöscht)

Zitat von suentaler

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ja Suentaler, so ist das nun mal in einem Forum, in dem Jeder öffentlich seine Meinung zum Besten geben darf. Daß man das Heute in der BRD auch von Staats wegen, ohne Angst vor der Firma "Horch und Guck" tun kann, sollten die ehemaligen Grenzsoldaten vielleicht auch mal als Anregung zum Nachdenken veranlassen, für was sie eigentlich an dieser Grenze gestanden hatten. Du magst den 1. 12. ja als einen Ehrentag bezeichnen, kannst Du mir auch erklären worin diese Ehre bestand? Indem man an dieser Grenze daran mitzuwirkte, das eigene Volk einzusperren??? Was schreibst Du von den herausgeholten Schmutzkübeln und beschwerst Dich über den Versuch der Ehrabschneidung? Darf man das, was Du Ehrentag nennst, nicht kritisieren, indem man auf die Opfer dieser Grenze hinweißt?! Ich bin mir übrigens sicher, daß die meisten der Grenzer, als sie ihre Einberufung in den Händen hielten, sich nicht geehrt fühlten und sie froh waren, als ihr Dienst am "Kanten" ein Ende hatte. Sich an "Alte Zeiten" zu erinnern und sich hierüber mit ehemaligen Kameraden auszutauschen ist wohl das normalste von der Welt, darüber gibt es überhaupt keine Meinungsverschiedenheit, nur zur Klarstellung!! Zu Felix´s Dankansprache verkneife ich mir mal einen Kommentar.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 14:57

Hallo wosch,
reg dich mal nicht so sehr auf, das schadet der Gesundheit.
Was du grade machst,ist wieder ein Großer "Eintopf" wo alle Grenzer rein kommen.
Um Fair zu bleiben muß ich mal sagen, das warscheinlich auch die Ansichten der Angeh. des BGS über die Grenze und die AGT nicht immer übereinstimmten.
Also bitte.
Nicht immer gleich hyperfentilieren.
Das schadet der Gesundheit und auch der Tastatur.

Oss`n

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 14:58 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 15:00
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von suentaler

Berlin 9.11.1918 16:00 ruft der Sozialist (Kommunist) vom Balkon des Berliner Schlosses die -freie sozialistische Republik- aus, in Anlehnung an das sowjetische Rätemodell

Wenn schon alles schreiben, nicht nur Worthülsen !
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 15:19
von wosch (gelöscht)

Zitat von Oss`n
Hallo wosch,
reg dich mal nicht so sehr auf, das schadet der Gesundheit.
Was du grade machst,ist wieder ein Großer "Eintopf" wo alle Grenzer rein kommen.
Um Fair zu bleiben muß ich mal sagen, das warscheinlich auch die Ansichten der Angeh. des BGS über die Grenze und die AGT nicht immer übereinstimmten.
Also bitte.
Nicht immer gleich hyperfentilieren.
Das schadet der Gesundheit und auch der Tastatur.

Oss`n

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo Oss´n!
Nun habe ich den Artikel nicht geschrieben um "Ehre" einzuheimsen, sondern um der Diskussion neue Nahrung zu geben. Dir aber möchte ich versichern, daß es nicht meine Absicht ist, Alle in einen Topf zu werfen. Sollte der Eindruck entstanden sein, distanziere ich mich hier ausdrücklich davon. Mein Respekt gebührt in jedem Falle demjenigen, der an die Grenze gezogen wurde und dies nachträglich nicht als einen Ehrendienst ansieht!! Mit dem Wort Ehre ist immer sehr viel Schindluder getrieben worden!!
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 15:30

mit deinem letzten Satz haßt du wohl mehr als Recht.

Oss`n

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 15:43
von sentry | 1.108 Beiträge

Zitat von Oss`n
Hallo wosch,
...Was du grade machst,ist wieder ein Großer "Eintopf" wo alle Grenzer rein kommen.

Seh ich auch so.
Wir sind uns der gewonnenen Meinungsfreiheit bewusst und auch der wunderbaren Mittel, die wir heute haben, unsere Meinung zu artikulieren.
Wir brauchen nicht den 01.12. und schon gar keine verallgemeinernden Belehrungen aus Kassel.
Du kannst nicht den Grenzern pauschal vorwerfen, dass sie an dieser Grenze daran mitwirkten, das eigene Volk einzusperren und das sie für das System an der Grenze einstanden, wenn Du doch weiter unten ansagst zu wissen, dass viele sich nicht geehrt fühlten an der Grenze zu sein und sie froh waren, als ihr Dienst am "Kanten" ein Ende hatte.

Man getrost davon ausgehen, dass die -zig tausenden ehemaligen Grenzer auf Grund der allgemeinen Wehrpflicht ziemlich gut den Querschnitt der männlichen DDR-Bevölkerung widerspiegelten. Denen pauschal irgendwelche Vorwürfe zu machen, ist der klassischen Mauer-in-den-Köpfen-Aufbauer.

Für mich ist der 1. Dezember auch kein Ehrentag, auch ich bin der Meinung, dass viele einfache Grenzsoldaten keine höhere Beziehung zu diesem Datum hatten und folglich auch heute keinen Grund haben, ausgerechnet an diesem Tag in sich zu gehen. Viele von meinen grenzerkollegen haben sich damals nicht gerade anmerken lassen, dass sie stolz auf diesen Lebensabschnitt waren.
Das einzige, was von einem 1. Dezember bio-zufällig bei mir hängengeblieben ist, ist das 40-Jahre-Grenztruppen-Abzeichen, was damals unter uns Grenzern breitgestreut wurde.
Meiner Meinung nach sind der 13. August oder eben der 11. November viel besser geeignet, ein bisschen über die Vergangenheit nachzudenken, denn an diesen Tagen passierten wirklich fundamentale Sachen, die mit der Grenze zu tun hatten.

[Präzisierungen von wosch habe ich erst nach Veröffentlichung dieses Artikels gelesen]

zuletzt bearbeitet 02.12.2009 15:47 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 16:48
von karl143 (gelöscht)

Zitat von suentaler

Na Suentaler,
dann teile uns doch mal mit, welchen Feiertag du meinst. Vor allen Dingen, wen meinst du mit "denen". Ich kenne keinen einzigen Feiertag, den ich zum Beispiel in Niedersachsen habe, welchen die NBL nicht haben. Es ist doch wohl eher umgekehrt. Denke mal darüber nach.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 17:39
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ein Vorschlag meinerseits, Männer, wir nehmen den 1.Dezember her und ernennen ihn postum zum Feiertag nicht nur der Grentruppen der DDR sondern auch zum Feiertag der Grenzbrecher der alten DDR.
Das wäre doch was, wir stehen in einer Reihe und Grenzbrecher/ Grenzsoldat wechseln einander ab, Hand in Hand, fester Blick für das ganz große Foto...
Ich glaube, Angela und noch einige Andere von Denen da Oben haut es vom Hocker.
Die Bildzeitung bekommt die Exclusivrechte, in der Forumkasse klingelt es, es wird ganz großes Kino.
Das ist es, so bekommen wir sie weg, diese verdammte Mauer in den Köpfen.
Aber wir haben noch ein Jahr zum überlegen,es bleibt also Zeit, den der erste Dezember war gestern.
Ein schöner Gruß an die Streithähne...

vom Rainer- Maria

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 17:57
von sentry | 1.108 Beiträge

"Das wäre doch was, wir stehen in einer Reihe und Grenzbrecher/ Grenzsoldat wechseln einander ab, Hand in Hand, fester Blick für das ganz große Foto..."

Noch lange nicht die blödeste Idee, die ich hier im Forum gelesen habe.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 18:00
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von karl143
[quote="suentaler"]Ich finde es herrlich, wie sich einige gleich wieder echauffieren, wenn sich ein paar Grenzer erdreisten und an ihrem Ehrentag festhalten und sich dabei auch gern mal an die alten Zeiten erinnern. Da werden gleich die Schmutzkübel herausgeholt und versucht einem die Ehre abzusprechen.

---------------------------------------------------------------------------------
Ich sag es mal einfach aus meiner Sicht.Als gedienter Grenzsoldat im 18 monatigen Grundwehrdienst und das vor 35 Jahren.Mir hat der 1.Dezember Tag der Grenztruppen und der 1.März Tag der Nationalen Volksarmee noch nie was bedeutet.Ich kann mich erinnern ich habe diesen Tag nur einmal miterlebt während meiner Dienstzeit und da gab es zum Mittag Broiler zu essen.Ich glaube nicht,das sich ehm. Kameraden nach ihren Grundwehrdienst so sehr an diesen 1.Dezember weiter erinnert haben.Man wurde entlassen und ging seinen Beruf wieder nach.Man war einfach froh und erleichtert diese Zeit hinter sich gelassen zu haben und wieder zu Hause zu sein.
Wiederum verstehe ich die Kameraden,wie die Unteroffiziere und Offiziere.Die diesen Dienst zu ihren Beruf gemacht haben-egal aus welchen Grund.Das sie öffters an solche Tage zurück denken.Aber auch das muss man akzeptieren.
Gruß Rostocker

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 18:14
von mrbigbud (gelöscht)

Zitat von sentry
"Das wäre doch was, wir stehen in einer Reihe und Grenzbrecher/ Grenzsoldat wechseln einander ab, Hand in Hand, fester Blick für das ganz große Foto..."
Noch lange nicht die blödeste Idee, die ich hier im Forum gelesen habe.

hallöchen

mit Abstand die beste Idee, die ich hier gelesen hab

peace

buddy

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 18:16
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Sentry mein Freund, nimm es mir jetzt nicht übel, aber daran sehe ich, an deiner schönen Antwort, wo du heute noch stehst.
Hieße es heute" zu den Fahnen", wärst du der Erste, der geschniegelt und gebügelt auf dem Apellplatz steht.
Mann, wie hasse ich diesen ganzen Armeescheiss, ich ärgere mich so schon, das ich in diesem Sch...thema überhaupt einen Text eingestellt habe.

Gruß Rainer- Maria

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 18:29
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Rostocker

Ich sag es mal einfach aus meiner Sicht.Als gedienter Grenzsoldat im 18 monatigen Grundwehrdienst und das vor 35 Jahren.Mir hat der 1.Dezember Tag der Grenztruppen und der 1.März Tag der Nationalen Volksarmee noch nie was bedeutet.Ich kann mich erinnern ich habe diesen Tag nur einmal miterlebt während meiner Dienstzeit und da gab es zum Mittag Broiler zu essen.Ich glaube nicht,das sich ehm. Kameraden nach ihren Grundwehrdienst so sehr an diesen 1.Dezember weiter erinnert haben.Man wurde entlassen und ging seinen Beruf wieder nach.Man war einfach froh und erleichtert diese Zeit hinter sich gelassen zu haben und wieder zu Hause zu sein.
Wiederum verstehe ich die Kameraden,wie die Unteroffiziere und Offiziere.Die diesen Dienst zu ihren Beruf gemacht haben-egal aus welchen Grund.Das sie öffters an solche Tage zurück denken.Aber auch das muss man akzeptieren.
Gruß Rostocker
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe zu diesem Thema ähnliche Gedanken geäußert und kann mich hiesigem Zitat von Rostocker nur anschließen.
(Hatte 2x das Vergnügen,den 1.Dezember am Zaun zu erleben)
Gruß ek40

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 02.12.2009 19:51
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

also das thema gleitet wieder in verschiedene richtungen...seht auf den ersten beitrag.der threaderöffner hat eine ganz andere frage gestellt

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen