#21

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 18:23
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo an alle. ich habe mal eine frage. wurde der tag der grenztruppen auch noch am 1 dezember 1989 gefeiert. lg glasi



nach oben springen

#22

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 18:31
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich kann es nur vermuten.

Warum nicht-vieleicht wegen der Ereignisse(9.11) ein wenig anders als sonst.



nach oben springen

#23

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 18:38
von werraglück | 679 Beiträge

Hi glasi,

ich könnte mich nicht entsinnen, diesen Tag gefeiert zu haben. Es war ein Tag wie jeder andere, für mich jedenfalls...entweder Dienst oder ein freier Tag. Für einen Großteil in der GK wird es ähnlich abgelaufen sein.
Ich hab mich nur auf meinen Wochenendurlaub zum Jahreswechsel in Leipzig gefreut, denn ich hatte damals "SfB" und hab ne Party gegeben.

MfG



"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#24

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 19:48
von Alfred | 6.841 Beiträge

Offiziell wurde der 1. Dezember als Gründunstag aber erst ab 1976 gefeiert.


nach oben springen

#25

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 19:52
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von Alfred
Offiziell wurde der 1. Dezember als Gründunstag aber erst ab 1976 gefeiert.



meiner meinung nach gabs den tag schon zu meiner zeit 2/74-1/76


nach oben springen

#26

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 19:57
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Tag der GT 1989,

keine Ahnung mehr. Meine Frau sagt, wie immer es gab zu diesem Ehrentag ein drei Gänge Menü für die Angehörigen der Kompanie - mit Vorsuppe - Hauptgang (ich vermute es war Broiler oder Kaninchen mit Thüringer Klößen) und einem Dessert.

Beförderungen ? Ich glaube die Offiziere wurden gemäß Ihrer neuen Dienststellung (Güst Kdr. und Stlv.) befördert. Wir waren der Meinung es wurde sich beschenkt. Ausgerechnet diese Offiziere waren eigentlich nicht so beliebt. (wie das Leben eben so spielt)
Ansonsten waren wir zu diesem Zeitpunkt mit anderen Sachen beschäftigt, es hätte auch der 2. Dezember sein können, war eigentlich egal.

Gruß Mike59


nach oben springen

#27

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 20:05
von Alfred | 6.841 Beiträge

PF75


Erst 1976 wurde auf Initiative des damaligen Chefs der GT, Generalleutnant Peter, mit Unterstützung des Ministers , Armeegeneral Hoffmann, der 1. Dezember offiziell als TAG DER GRENZTRUPPEN DER DDR bestätigt und mit einer Festveranstaltung in der Volksbühne Berlin, als XXX. Jahrestag der Grenztruppen begangen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde dieser Tag bis 1988 jährlich, alle 5 Jahre mit einer Festveranstaltung öffentlich gewürdigt.


zuletzt bearbeitet 11.09.2009 20:06 | nach oben springen

#28

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 20:11
von werraglück | 679 Beiträge

...das Geld was die Herren da für solche "Veranstaltungen" ausgegeben haben, hätte bestimmt besser angelegt werden können!

MfG


"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

#29

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 11.09.2009 20:20
von PF75 | 3.291 Beiträge

@ Alfred

war ja nur so eine vage erinnerung,ist ja nun auch schon ein paar tage her und der normale dienst ging ja sowie so vor,da gabs nicht viel Feier.


nach oben springen

#30

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 29.11.2009 19:54
von Schreiber | 258 Beiträge

Zusammen,

ich frage mal so ins Forum, gibt es an diesen Tag auch Auszeichnungen
von Angelo oder sind die Mittel gegrenzt.

Gruß

Reinhard


==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


nach oben springen

#31

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 29.11.2009 23:23
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Schreiber
Zusammen,

ich frage mal so ins Forum, gibt es an diesen Tag auch Auszeichnungen
von Angelo oder sind die Mittel gegrenzt.

Gruß

Reinhard


-------------------------------------------------------------------------------
Nehme an --er ist schön am Orden putzen


nach oben springen

#32

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 29.11.2009 23:31
von maja64 (gelöscht)
avatar

Naja Angelo kennt ja meine Allergie gegen solche Beförderungen,aber so ne "Beförderung" vor der Forumsfahne,da kann man ja nichts dagegen haben.


nach oben springen

#33

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 30.11.2009 20:13
von Granate | 132 Beiträge

hallöchen watt ne geile zeit. damals in der ausbildung gab es traditionell letscho mit steak und pilze aber am kannten,konnte man in ellrich im deliladen die tollsten sachen kaufen. da gab es annanass,pichelsteiner topf,eberswalder klösse und würstchen,nudeln in tomaten,pfirsiche,mandarinen alles auf dem kleinen spirituskocher angerichtet. mhh war total lecker bis die wampe platzt.



nach oben springen

#34

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 00:25
von suentaler | 1.923 Beiträge

1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#35

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 06:50
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.




;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Also ich will ja Keinem auf den Schlips treten, aber zuviel der Ehre halte ich nicht gerade für angemessen. Der Begriff "Ehrentag" hat meiner Meinung nach auch mit dem Begriff "Ehre" zu tun und das es eine Ehre war an dieser Grenze gedient zu haben paßt eher in das Vokubular der Befürworter dieses scheußlichen Machwerkes. Den besten Wünschen schließe ich mich trotzdem an, jedoch nicht im Zusammenhang mit dem 1. Dezember!
Schönen Gruß aus Kassel.
Wosch


nach oben springen

#36

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 07:04
von Drewitz | 356 Beiträge

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.



Dem schließe ich mich an!Jungs-laßt Euch Eure Ehre nicht nehmen!

Drewitz


MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende


nach oben springen

#37

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 07:18
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Drewitz

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.



Dem schließe ich mich an!Jungs-laßt Euch Eure Ehre nicht nehmen!

Drewitz





Richtig Drewitz, also Männer laßt euch vom "alten Stänkerer" nicht euren Ehrentag vergraulen.
Auch von mir vielen Dank für eure Leistungen und Entbehrungen, auch wenn das heute nicht mehr vielen etwas bedeutet.

Euer Einsatz und Dienst war nicht umsonst, denn es brachte 40 Jahre Frieden an der Nahtstelle zweier Systeme. Letztendlich kam dann doch alles anders und auch das vereinigte Deutschland darf heute wieder Kriege führen. Auch und gerade wegen euch konnten viele damals ruhig schlafen, mit der Gewissheit auch am nächesten Morgen wieder einen friedlichen Tag zu erleben.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 01.12.2009 07:19 | nach oben springen

#38

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 08:03
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

AMEN !!!


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#39

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 08:44
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat von Drewitz

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.



Dem schließe ich mich an!Jungs-laßt Euch Eure Ehre nicht nehmen!

Drewitz




Unsere Ehre lassen wir uns von niemandem nehmen!


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#40

RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 11:05
von Rudi (gelöscht)
avatar

Hurra!
heut gibs Torte und Prämien....grins!

alles Gute zum heutigen Ehrentag

gruß Rudi


nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 78 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1945 Gäste und 137 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557224 Beiträge.

Heute waren 137 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen